RE: Objektivwahl für Barcelona-Urlaub

#1 von harumpel , 07.03.2008 23:30

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich MUSS ihn einfach wiederbeleben mit meinen dummen Fragen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Am Sonntag Abend geht's für mich nach Barcelona. Vergleichbar mit "Italien im März" vor zwei Jahren. Ich habe leider viel zu viel Linsen zur Verfügung (Frühlingsputz steht noch an) und als Analog-Neuling keine Ahnung welche Gläschen an Vollformat sinnvoll (kombiniert) sind. Fotografieren möchte ich Architektur/Streetlife/Landschaft mit Farbdiafilm und SW-Negativfilm. Zur Sicherheit habe ich aber auch ein paar "ganz normale" Fuji Superia 200 mitgenommen.

Ich habe folgendes da:

Sigma 18/3.5
Sigma 24/2.8
Sigma 50/2.8 macro
Minolta 85 G D <---- lass ich schön zu Hause!!

Minolta 28-75/2.8 D
Minolta 35-70/3.5-4.5
Minolta 35-70/4
Minolta 35-105/3.5-4.5

Minolta 70-210/3.5-4.5
Minolta 100-200/4.5

ach ja und noch Sigma 28-200/3.8-5.6.

Blitz: Metz 40MZ3i und Minolta 3500xi.

An Kameras habe ich 1x 800si und 2x 7000i mit Custom Card (--> Filmzunge raus = Filme mittendrin wechseln)

Meine Überlegung: Allzu viel möchte ich nicht schleppen. Also das 18/3.5 kommt auf jeden Fall mit, und dann entweder 24/2.8 + 35-70/4 ODER "einfach" 28-75/2.8 ?! Ist das 28-75 gut an Filmkameras? Und welches der beiden Teles nehme ich besser?

Bei den Bodies nehme ich entweder nur die 800si und wechsle zwischendurch mittendrin den Film oder ich nehme die beiden 7000i mit und lasse je nach Wetter eine der beiden im Hotel und kann zur Not immer noch mittendrin wechseln.

Da ich mit sowas GAR KEINE ERFAHRUNG habe, frage ich euch, welche Linsen/Body Kombi ihr nehmen und überhaupt wie vorgehen würdet.

Wie gesagt ich möchte Landschaft mit Dia oder SW aufnehmen und dabei nicht viel Equipment dabeihaben und nichts teureres als nen 7000i Body im Hotel lassen.

Was meint ihr dazu?

EDIT: Ein Freund hat mir noch ein 50/1.7 geliehen. Möglicherweise wäre es auch interessant?


harumpel  
harumpel
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2006


RE: Objektivwahl für Barcelona-Urlaub

#2 von fwiesenberg , 07.03.2008 23:47

ZITAt (harumpel @ 2008-03-07, 23:30) Der Thread ist schon etwas älter, aber ich MUSS ihn einfach wiederbeleben mit meinen dummen Fragen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Ich habe Deiner Frage trotzdem einen eigenen Thread gegönnt, da sie zwar verwandt ist, aber diesmal in Richtung AF_Objektive geht.

Und zu Deinem Problem:

Ich würde auf jeden Fall beide Gehäuse mitnehmen, denn dann fällt garantiert keins aus. Frei nach Murphy's Law passiert nur dann etwas, wenn gerade kein Ersatz zur Hand ist ... Erfahrungswert ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also ein Gehäuse mit "Für-alle-Fälle" 28-200mm und dann das andere mit 18mm, 28-75mm D und 100-200mm "Ofenröhrchen" - damit bist Du für (fast) alle Gelegenheiten gerüstet.

Die Blitze kenne ich zu wenig um darüber qualifiziert was zu sagen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivwahl für Barcelona-Urlaub

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 08.03.2008 16:21

Meine Wahl wären:

1. 28-75/2,8 als Standard
2. 85/1,4 - wann wenn icht auf Reisen - insbesondere für AL-Fotografie in den Markthallen
3. Ein Telezoom, hätte ich aber nur für ausgewählte Aufnahmen dabei, gilt für das 85er auch.

Eine ganz nette Seite mit Barcelona-Fotos findest Du hier:

http://www.barcelona-fotos.de/index.html

Gruß, Dirk

P.S.: Und nur eine Kamera in einer kleinen, unauffälligen Tasche


Dirk

RE: Objektivwahl für Barcelona-Urlaub

#4 von harumpel , 08.03.2008 19:51

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-07, 23:47) Ich würde auf jeden Fall beide Gehäuse mitnehmen, denn dann fällt garantiert keins aus.[/quote]
Ok, also nehme ich 800si für den Dauereinsatz und eine 7000i als Backup ins Hotelzimmer.
ZITATAlso ein Gehäuse mit "Für-alle-Fälle" 28-200mm und dann das andere[/quote]
Ich fürchte vollgehängt mit 2 heavy metal Gehäusen, 4 Objektiven und evtl einem Stativ stehe ich 4 Tage Großstadt zusammen mit 2 hyperaktiven Freunden nicht durch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ZITATund dann das andere mit 18mm, 28-75mm D und 100-200mm[/quote]
Mal eine grundsätzliche Frage: warum ist das 28-75 der Kombi 24/2.8 + 35-70 vorzuziehen und warum Ofenröhrchen und nicht 70-210/3.5-4.5 ?
ZITAt (Dirk @ 2008-03-08, 16:21) 2. 85/1,4 - wann wenn icht auf Reisen - insbesondere für AL-Fotografie in den Markthallen[/quote]
Eigentlich nutze ich das 85 für Portraits und nicht als Tele oder AL. Reicht vielleicht ein 50/1.7? Hat doch auch mehr Schärfentiefe?!

Und warum nicht das 18/3.5? Ein Ultra-WW müsste doch gerade in einer Markthalle für das eine oder andere Bild gut sein?!
ZITATEine ganz nette Seite mit Barcelona-Fotos findest Du hier:
http://www.barcelona-fotos.de/index.html[/quote]
Danke, die ist toll!
ZITATP.S.: Und nur eine Kamera in einer kleinen, unauffälligen Tasche[/quote]
Och ja, unauffällig wird meine Reisegruppe wohl kaum sein. Wie gesagt, zwei hyperaktive Dauerfotografierer in Vollmontur. Ich nehme trotzdem was kleineres mit.


Also ich fasse mal zusammen:

2 Bodies, wobei der 7000i im Hotel bleibt. 18/3.5 für ausgewählte UWW-Shots. 28-75 als Standard. Evtl noch ein kleines Tele. Gerade läuft die Suche nach einer passenden unauffälliger Tasche für Kamera + 2Obj...

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


harumpel  
harumpel
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2006


RE: Objektivwahl für Barcelona-Urlaub

#5 von harumpel , 24.03.2008 22:52

So, bin wieder zurück ausm Urlaub.

Mit Abstand am meisten kam das 28-75 zum Einsatz. Klar, es könnte unten etwas mehr Weitwinkel sein und oben etwas mehr Tele. Aber durch die Lichtstärke konnte ich viele Aufnahmen machen, die mir sonst verwackelt wären. Übrigens, die 800si lässt sich erstaunlich ruhig halten. Obwohl ich viele "Risiko" Aufnahmen mit eigentlich zu langer Belichtungszeit gemacht hatte (trotz Anlehnen & Atmung kontrollieren), gabs keine einzige ungewollt verwackelte Aufnahme /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Oft habe ich auch das Sigma 18/3.5 verwendet. Ob für Architektur oder des Effektes wegen - es ist ein Objektiv, welches mich auf jeden Fall in jeden weiteren Urlaub begleiten wird.

Kaum zum Einsatz kam das 70-210/3.5-4.5 Tele, das 85/1.4 hätte sich auch nicht gelohnt.

Danke euch für die Beratung und die Tipps /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


harumpel  
harumpel
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz