RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#1 von BoeserO ( gelöscht ) , 19.12.2005 14:00

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Dynax 5D zugelegt. Nun steht der erste Urlaub damit an, Ziel ist Sri Lanka. Im Handbuch steht ja nun, daß man für andere Länder auch andere Anschlußkabel für das Ladegerät braucht und versch. Typen sind aufgelistet. Allerdings bin ich völlig aufgeschmissen ob ich nun wirklich ein anderes Kabel brauche, welches ggf. das richtige ist und wo man dieses herbekommen kann hier in Deutschland. Laut Hotelbeschreibung müsste die dortige Stromversorgung mit Steckern englischer 3Pol-Norm funktionieren und die Spannung beträgt 220V.

Kann mir einer weiterhelfen ob ich nun ein anderes Kabel brauche oder ob nicht doch einfach ein simpler Reiseadapter ausreicht?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Michael



BoeserO

RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2005 14:54

Der Reise-Adapter sollte eigentlich reichen.

Gruss Peter




RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#3 von mts , 19.12.2005 17:23

Wenn ich die FAQ von Konica-Minolta zu diesem Thema und die Informationen aus Steve Kroplas Datenbank der Stromanschlüsse richtig verstehe, reicht in diesem Fall ein Adapter.
Aus den FAQ zur 5D:
ZITAT1) Finden Sie heraus welche Spannung und welche Steckerform in dem Land verwendet wird. Zum Beispiel können Sie dies in Ihrem Reisebüro erfragen.
2) Überprüfer Sie, ob eines der oben genannten Geräte in Spannung und Steckerform zu dieser Beschreibung paßt.
3.1) Wenn eins der obenstehenden Kabel paßt, erwerben Sie dieses Kabel.
3.2) Wenn Sie ein Gerät finden dessen Spannung paßt, aber die Steckerform abweicht, dann erwerben Sie dieses Kabel und zusätzlich einen Adapterstecker.[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#4 von kaded ( gelöscht ) , 19.12.2005 19:38

Ich schliesse obigen Meinungen mich an.
Der Akku-Lader verträgt AC-Spannungen von 100 bis 240V und Frequenzen von 50 und 60 Hz. Der Lader ist demzufolge weltweit einsetzbar.

Das einzige was du brauchst ist ein Adapter für das jeweilige Land, bzw. einen Reiseadabter.

Gruss kaded.



kaded

RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#5 von schmidi , 19.12.2005 21:17

Ein Adapter reicht. War letztes mal in Schweden, da gab es keine Probleme.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#6 von o1ympus , 19.12.2005 23:38

Wenn ich in Exoten-Länder reise, nehme ich eine deutsche Steckerbuchse mit kurzem Kabel mit. Im Supermarkt kaufe ich dann dort einen handelsüblichen Stecker (Pfennigartikel) und schließe ihn an (Polung beachten!. So habe ich dort einen perfekten Adapter. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#7 von Anna Christians , 19.12.2005 23:58

Hallo,
das ist eine interessante Frage!

220 V klingt ja eigentlich so, als ob ein einfacher Adapter reichen müßte. Ich bin allerdings physikalisch nicht genügend bewandert, um beurteilen zu können, was das mit den Frequenzen/Hz-Zahl auf sich hat. Und wie ist das mit Wechselstrom - haben ja auch nicht alle Länder (USA meines Wissens z.B. nicht)? Spielt das eine Rolle?

Hier war ja weiter oben schon zu lesen, daß das Ladegerät Spannungen von 100 bis 240 V verträgt. Demzufolge müßte es ja auch in den USA mit ihren 110 V einsetzbar sein. Kennt sich jemand damit aus?
- Muß man dazu am Ladegerät irgendetwas umschalten? Oder erkennt das Gerät die andere Spannung von selber und stellt sich darauf ein? Oder kann man dadurch was kaputtmachen?
- Ändern sich bei anderer Spannung evtl. die Ladezeiten? Ich habe das von einigen elektrischen Geräten in Erinnerung, daß die in den USA deswegen überhaupt gar nicht liefen, weil ihnen die Power fehlte.

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#8 von mts , 20.12.2005 00:30

Zitat von Anna Christians
Hier war ja weiter oben schon zu lesen, daß das Ladegerät Spannungen von 100 bis 240 V verträgt. Demzufolge müßte es ja auch in den USA mit ihren 110 V einsetzbar sein.


Dass das Ladegerät universell einsetzbar ist, bestreitet auch Konica-Minolta nicht. Allerdings schreibt der Hersteller, dass es das Kabel eben nicht sei und der Kauf eines Adapters in bestimmten Fällen nicht ausreiche.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#9 von kaded ( gelöscht ) , 20.12.2005 11:20

Zitat von Anna Christians
Hallo,
das ist eine interessante Frage!

220 V klingt ja eigentlich so, als ob ein einfacher Adapter reichen müßte. Ich bin allerdings physikalisch nicht genügend bewandert, um beurteilen zu können, was das mit den Frequenzen/Hz-Zahl auf sich hat. Und wie ist das mit Wechselstrom - haben ja auch nicht alle Länder (USA meines Wissens z.B. nicht)? Spielt das eine Rolle?

Hier war ja weiter oben schon zu lesen, daß das Ladegerät Spannungen von 100 bis 240 V verträgt. Demzufolge müßte es ja auch in den USA mit ihren 110 V einsetzbar sein. Kennt sich jemand damit aus?
- Muß man dazu am Ladegerät irgendetwas umschalten? Oder erkennt das Gerät die andere Spannung von selber und stellt sich darauf ein? Oder kann man dadurch was kaputtmachen?
- Ändern sich bei anderer Spannung evtl. die Ladezeiten? Ich habe das von einigen elektrischen Geräten in Erinnerung, daß die in den USA deswegen überhaupt gar nicht liefen, weil ihnen die Power fehlte.

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Anna


Ich kenne den Schaltplan von diesem Ladegerät zwar nicht, bin physikalisch aber genug bewandert um zu behaupten, dass dieses Gerät mit jedem Stromnetz auf diesem Planeten fertig wird.
Im Inneren arbeitet eine Elektronik die die Wechselspannung (AC) in Gleichspannung (DC) umwandelt. Der Hauptbestandteil sind vermutlich Transistoren die bei 60Hz etwas schneller schalten müssen als bei 50Hz. Demzufolge kann man sagen dass bei 60Hz (USA, Japan,...) das Ladegerät wahrscheinlich etwas heisser wird als bei uns in Euopa. Aber die Ladezeit verändert sich dadurch nicht, die ist nämlich fix durch die Elektronik geregelt.

Also nochmal: Um das Ladegerät in anderen Ländern einsetzen zu können braucht es nur einen Adapter für die Steckdose und gut ist...

Gruss Kaded



kaded

RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#10 von Dynax 79 , 20.12.2005 12:20

ZITATUnd wie ist das mit Wechselstrom - haben ja auch nicht alle Länder (USA meines Wissens z.B. nicht)?[/quote]

Die USA haben definitiv Wechselstrom! 110V/60Hz. Gleichstrom hat kein mirbekanntes Land der Welt außer Absurdistan.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#11 von mts , 20.12.2005 12:51

Zitat von kaded
Ich kenne den Schaltplan von diesem Ladegerät zwar nicht, bin physikalisch aber genug bewandert um zu behaupten, dass dieses Gerät mit jedem Stromnetz auf diesem Planeten fertig wird.


Hallo? Nochmal: Es geht nicht darum, ob das Ladegerät universell einsetzbar ist, sondern ob das Anschlusskabel universell einsetzbar ist. Warum ist laut Konica-Minolta in einigen Fällen der Einsatz eines Adapters ausreichend, in anderen auch ein anderes Kabel notwendig?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#12 von kaded ( gelöscht ) , 20.12.2005 13:38

Zitat von mts

Zitat von kaded
Ich kenne den Schaltplan von diesem Ladegerät zwar nicht, bin physikalisch aber genug bewandert um zu behaupten, dass dieses Gerät mit jedem Stromnetz auf diesem Planeten fertig wird.


Hallo? Nochmal: Es geht nicht darum, ob das Ladegerät universell einsetzbar ist, sondern ob das Anschlusskabel universell einsetzbar ist. Warum ist laut Konica-Minolta in einigen Fällen der Einsatz eines Adapters ausreichend, in anderen auch ein anderes Kabel notwendig?



Meiner bescheidenen Meinung nach will Minolta damit bloss Geld verdienen. Einen logischen Grund dafür gibt es jedenfalls nicht.



kaded

RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#13 von AcJoker ( gelöscht ) , 20.12.2005 13:40

Was halten wir denn davon das man bei 110V höhere Stromstärken braucht als bei 220V um die gleiche Leistung zu bekommen?
Könnte ein Grund für ein anderes Kabel sein, oder?

Ein anderer Grund könnten Bestimmungen der jeweiligen Länder sein.



AcJoker

RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2005 14:13

Ich denke, da haben die Ingenieuren nur an den dauerhaften Einsatz in einem anderem Land gedacht. Da ist einen Kabeltausch die einfachere und die sichere Lösung.

Für auf die Reise reicht einen Steckeradapter völlig. In vielen Länder braucht es nicht mal einen Adapter, da das 2-Polige Stecker in vielen Dosen passen, jedenfall die schweizerische Lösung.

Gruss
Peter




RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#15 von schmidi , 20.12.2005 14:24

@Peter Lehner

Jetzt ist es mir aufgefallen. Habe in den Schwedenferien nur einen Adapter gekauft wegen dem Laptop, denn der hat noch eine Erdung.

@AcJoker

Ich denke nicht das die Amper, gegenüber 220V, so weit hinaufsteigt bei 110V, dass gleich das Kabeldurchbrennt.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz