RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#16 von Dynax 79 , 20.12.2005 14:31

ZITATWas halten wir denn davon das man bei 110V höhere Stromstärken braucht als bei 220V um die gleiche Leistung zu bekommen?
Könnte ein Grund für ein anderes Kabel sein, oder?[/quote]

Das Kabel, welches zum Ladegerät der A1/A2/Dynax 5D/Dynax 7D mitgeliefert wird ist auch für 110V geeignet. Der koMi-Akku nimmt 1500mAh bei 7,4V auf. Dies sind 11,1VA. Das Ganze durch 110V geteilt, erhälts du einen Stromaufnahme von 0,1A. Das ist für das mitgelieferte 0,75²-Kabel ein Witz. Über ein solches Kabel dürfen ca. 2,5A Dauerstrom aufgenommen werden.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#17 von Michael H , 20.12.2005 14:47

Der Hinweis auf das Kabel dürfte eher rechtliche als technische Gründe haben. Im Stil von "diese Mikrowelle ist nicht geeignet, um Haustiere zu trocknen". Sonst schließt noch jemand das Ladegerät über Fädeldraht an und gibt dann Minolta die Schuld, wenn es Brandflecken gibt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#18 von Anna Christians , 21.12.2005 00:37

Zitat von Peter Lehner
Ich denke, da haben die Ingenieuren nur an den dauerhaften Einsatz in einem anderem Land gedacht. Da ist einen Kabeltausch die einfachere und die sichere Lösung.


Na, das kann ich mir nun wiederum gar nicht vorstellen. Wenn ein Kabel einmal brauchbar ist, ist es doch wohl dauerhaft brauchbar. Und wenn es bei Dauergebrauch möglicherweise durchschmort, sollte man es besser auch nicht einmal verwenden. Oder?
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#19 von digitalCat ( gelöscht ) , 21.12.2005 01:58

es soll auch Vorschriften zu nicht-bleihaltigen Kabeln geben, z.B. in Kalifornien. Irgendwas in der Richtung habe ich in einem Handbuch mal gelesen. Das Könnte der Grund sein, dass in bestimmten Gebieten nur spezielle Kabel offiziell vertrieben werden dürfen.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#20 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 21.12.2005 02:42

Ich nehm jeweils ein selbst gebasteltes Kabel mit. Am einen ende mit dem Stecker drauf wo ich meine Euro Norm Geräte einstecken kann, das andere ende abisolieren und Litzen freilegen. Wenn ich dann in Übersee in einer Pension oder einem Hotel bin schneide ich irgend einem herummstehenden Staubsauger oder Fernseher den Stecker ab und verbinde die Drähte mit meinem mitgebrachten Kabel und isoliert frei liegende Drähte mit Isolierband Somit hat man dann immer einen passenden Reise Adapter.
Oder, die Drähte in die Steckdosen und fixiert die 2 Drähte mit Zahnstocher oder Klebeband oder schraubt die Abdekung ab und schliest ordentlich an.
Bei den meisten Ladegeräten muss die Polrichtung nicht beachtet werden.

An vielen Orten gibt es starke Spannungsunterschiede, wer auf sicher gehen will dass einem das unentbehrliche Gerät nicht verbraten wird sollte ein Überspannungsschutz anschliessen.



ThomasSchneebeli

RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#21 von Dynax 79 , 21.12.2005 07:10

ZITATIch nehm jeweils ein selbst gebasteltes Kabel mit. Am einen ende mit dem Stecker drauf wo ich meine Euro Norm Geräte einstecken kann, das andere ende abisolieren und Litzen freilegen. Wenn ich dann in Übersee in einer Pension oder einem Hotel bin schneide ich irgend einem herummstehenden Staubsauger oder Fernseher den Stecker ab und verbinde die Drähte mit meinem mitgebrachten Kabel und isoliert frei liegende Drähte mit Isolierband Somit hat man dann immer einen passenden Reise Adapter.[/quote]

geht's noch?
Erstens ist das Sachbeschädigung und zweitens wohl mehr als fahrlässig. Was passiert wenn das Reinigungpersonal an das von dir zusammengepfuschte Kabel fasst und dadran zieht.
Ich kann nur hoffen du meinst das nicht wirklich ernst. Ansonsten kann ich dein Vorgehen einschließlich der Gefährdung von Menschenleben nur kriminell nennen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#22 von Big_Lindi , 21.12.2005 07:46

Zitat von ThomasSchneebeli
Ich nehm jeweils ein selbst gebasteltes Kabel mit. Am einen ende mit dem Stecker drauf wo ich meine Euro Norm Geräte einstecken kann, das andere ende abisolieren und Litzen freilegen. Wenn ich dann in Übersee in einer Pension oder einem Hotel bin schneide ich irgend einem herummstehenden Staubsauger oder Fernseher den Stecker ab und verbinde die Drähte mit meinem mitgebrachten Kabel und isoliert frei liegende Drähte mit Isolierband Somit hat man dann immer einen passenden Reise Adapter.
Oder, die Drähte in die Steckdosen und fixiert die 2 Drähte mit Zahnstocher oder Klebeband oder schraubt die Abdekung ab und schliest ordentlich an.
Bei den meisten Ladegeräten muss die Polrichtung nicht beachtet werden.

An vielen Orten gibt es starke Spannungsunterschiede, wer auf sicher gehen will dass einem das unentbehrliche Gerät nicht verbraten wird sollte ein Überspannungsschutz anschliessen.


Ich kann mich Dynax 79 nur anschliessen. Ich hoffe, Du hattest heute Nacht etwas zuviel Glühwein intus und meinst das nicht ernst. So ein Unfug ist ja wohl nicht als ernst gemeinter Tip passend im Forum. Also weg damit.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#23 von Gelöschtes Mitglied , 21.12.2005 20:56

Zitat von Anna Christians

Zitat von Peter Lehner
Ich denke, da haben die Ingenieuren nur an den dauerhaften Einsatz in einem anderem Land gedacht. Da ist einen Kabeltausch die einfachere und die sichere Lösung.


Na, das kann ich mir nun wiederum gar nicht vorstellen. Wenn ein Kabel einmal brauchbar ist, ist es doch wohl dauerhaft brauchbar. Und wenn es bei Dauergebrauch möglicherweise durchschmort, sollte man es besser auch nicht einmal verwenden. Oder?
Gruß
Anna



Hi Anna

Da habe ich an den Steckeradapter gedacht. Dieser ist nicht konstruirt für einen dauerhaften Einsatz.

Gruss
Peter




RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#24 von Anna Christians , 22.12.2005 00:19

Zitat von Peter Lehner

Zitat von Anna Christians

Zitat von Peter Lehner
Ich denke, da haben die Ingenieuren nur an den dauerhaften Einsatz in einem anderem Land gedacht. Da ist einen Kabeltausch die einfachere und die sichere Lösung.


Na, das kann ich mir nun wiederum gar nicht vorstellen. Wenn ein Kabel einmal brauchbar ist, ist es doch wohl dauerhaft brauchbar. Und wenn es bei Dauergebrauch möglicherweise durchschmort, sollte man es besser auch nicht einmal verwenden. Oder?
Gruß
Anna



Hi Anna

Da habe ich an den Steckeradapter gedacht. Dieser ist nicht konstruirt für einen dauerhaften Einsatz.

Gruss
Peter



Hallo Peter,
das kann ich mir - abgesehen von der Haltbarkeit so eines Plastikteils - allerdings genausowenig vorstellen. Wenn es für einmaligen Gebrauch sicher ist, müßte es für mehrmaligen oder dauerhaften Gebrauch auch sicher sein.

Was den Vorschlag weiter oben betrifft, am Kabel selber herumzubasteln, sollte man sich darauf wohl beschränken, wenn man zufällig ausgebildeter Elektriker ist. Die sind dann wenigstens versichert, wenn was passiert (jedenfalls hierzulande - ob die Versicherung oder Berufsgenossenschaft auch im Ausland zahlt, möchte ich lieber nicht fragen)!

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Akkuladegerät - Im Urlaub anderes Kabel nötig?

#25 von iffi ( gelöscht ) , 22.12.2005 09:31

Hallo,
ich kann zwar nur von meinem Lieblingsurlaubsland (Kanada - 110 Volt) berichten aber dort funktioniert es (wenn auf dem Ladegerät 110-230/40 Volt steht) mit einem entsprechendem Steckeradapter ohne Probleme. Längere Ladezeiten sind mir auch nicht aufgefallen. Als Notbehelf habe ich immer noch ein 12 Volt Ladegerät fürs Auto dabei.

Gruß iffi



iffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz