RE: Diafilme allgemein

#31 von Dennis , 07.02.2005 10:33

Zitat von Ray9
Hi Dennis, da wäre ich mir nicht so sicher, ob eine 3 MP Digi bei teilweise -40 Grad auch noch so problemlos funktioniert hätte


Brrrr... -40° - stirbt man da nicht sofort? Meine X-700 hat mich jedenfalls schon bei milden -10° im Stich gelassen. Gibt es da etwa keinen remote-akku-pack für die D7?

Meine Äußerung bezog sich natürlich nur auf die Größe, da kann man nun wirklich gar keine Qualität an Schärfe oder Auflösung beurteilen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Diafilme allgemein

#32 von manfredm , 07.02.2005 13:10

Zitat von Fotoknipser
...Erstaunlich, das der Name Sensia 100 so oft gefallen ist. In der allgemeinen Fachpresse hat der ja in letzter Zeit ganz schön sein Fett wegbekommen.


Der "Vorwurf" gegen den neuen Sensia ist sein gelegentliches wegkippen ins grünliche. Mir ist das, obwohl ich den Film viel benutze, lange nicht aufgefallen, und wäre mir auch weiter nicht aufgefallen, wenn ich nicht in letzter Zeit ein paar mal das gleiche Motiv, mit der gleichen Einstellung unmittelbar hintereinander (die mid-reload-Funktion der Dynax 9 macht's möglich) mit Sensia 100 und Velvia 100F aufgenommen hätte - und auch noch zusammen zum entwickeln gegeben hätte. Da war ich dann aber z, t platt über den Unterschied! Nicht nur, wie zu erwarten, die bessere Schärfe, das feinere Korn und den härteren Kontrast des Velvia 100F, sondern auch die deutlich kühlere und z.T grünlichere Farbgebung beim Sensia! Der Unterschied war immer dann am deutlichsten, wenn die Farbtemperatur im Motiv eh hoch war (Schatten) und die Belichtungszeiten im Sekunden-Bereich.
Aber wie gesagt, ohne den direkten Vergleich, wär's mir nicht aufgefallen.
ZITATEinzig Agfa ist in den Antworten nicht erwähnt worden. Wundert mich eigentlich - oder sind die so miserabel geworden?[/quote]
Nein, die Agfa CT100 precisa sind nicht miserabel geworden, sondern so, wie sie vor 10 Jahren auch schon waren: sehr gute Farbdifferenzierung, mittelmäßig bei Schärfe und Körnung. Die Filme sind im Wortsinne "preiswert" aber die Konkurenz ist davongezogen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilme allgemein

#33 von manfredm , 07.02.2005 13:15

Zitat von ebarwick
...der Kodak Ektachrome 100 ExtraColour. Baugleich mit dem alten E 100 VS, nur fehlt das "Professional".
...


Ich denke, da täuscht Du Dich! Sowohl der Elite Extra Colour, als auch der E 100VS sind zwar sehr Farbuintensiv, der Elite betont aber Rot-Töne sehr viel deutlicher als der eher neutrale VS.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilme allgemein

#34 von charder ( gelöscht ) , 07.02.2005 14:39

Hallo,
ich hatte vor allem den Eindruck, daß die Kontraste beim VS noch etwas härter sind und die Schärfe auch leicht höher war, während der Elite Extra Color immer etwas schwammig-bräunlich-warm wirkt.
Grüße



charder

RE: Diafilme allgemein

#35 von manfredm , 07.02.2005 15:58

Ich hatte den Extra Colour eine Weile viel verwendet, da ich die kräftigen Farben bei Natur-Motiven gerne mag, und er einfach wesentlich billiger ist, als die Velvias. Den VS verwende ich kaum, wenn ich schon so viel mausgebe, dann nehme ich denVelvia 100F, dieder ist m.E. einfach besser. Die Farben des Velva 50 mochte ich nicht.
Den Extra Colour nehme ich nicht mehr, erstens hat er ein ziemlich kräftiges Korn, vor allem aber zeigt er manchmal ein so extremes Farbkippen, für mich v.a. völlig unvorhersehbar. Bei Langzeitbelichtungen kamen die Bilder z.T völlig lila! Das war kein Entwicklungs-/Laborproblem, auf dem gleichen Film sind andere Aufnahmen völlig normal.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz