. Für mi" /> Forum Übersicht - RE: Diafilme allgemein - 2

RE: Diafilme allgemein

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.02.2005 12:29

In meine Kamera kommen nur Fuji Provia 100F und 400F und Velvia 50 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Für mich lohnt sich das auf jeden Fall!

@sabo: Ich fotografiere auch gern Flugzeuge, aber für Topqualität wirst Du an einem Provia nicht vorbeikommen. Der läßt sich (meiner Meinung nach) auch viel besser scannen als die Sensias. Außerdem verwende ich für Flugzeuge eigentlich ausschließlich den 100er Provia, des Korns wegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Diafilme allgemein

#17 von Dennis , 06.02.2005 16:11

An die Provia 100 Knipser: Wie bewertet Ihr das Problem mit dem Salt'n'Peppa-Korn?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Diafilme allgemein

#18 von ingobohn , 06.02.2005 16:57

Zitat von Dennis
An die Provia 100 Knipser: Wie bewertet Ihr das Problem mit dem Salt'n'Peppa-Korn?


Wat is dat?
Ich fote zwar überwiegend SW, aber wenn schon Dia, dann Provia 100F. Aber körnig ist der ganz sicher nicht, noch nicht mal wirklich der Provia 400 F.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diafilme allgemein

#19 von ebarwick , 06.02.2005 17:06

Hallo,

mein Haus- und Hoffilm ist der Kodak Ektachrome 100 ExtraColour. Baugleich mit dem alten E 100 VS, nur fehlt das "Professional".
Scannt sich gut und die Farben kommen in der Projektion immer gut beim Publikum (bei mir natürlich auch) an.

Den Provia 100F hatte ich auch schon öfter, superfeines Korn und natürliche Farben, aber auch teurer.
Den 400 F benutze ich nach Bedarf - allerdings sonst keinen 400er, der Provia ist einfach der beste.

Neuerdings setze ich öfter den Fuji Astia 100F ein, vor allem Portraits kommen damit fantastisch zur Geltung.

Den Agfa 100 RSX habe ich in Minolta MSC-Seminaren eingesetzt, spricht eigentlich auch nichts dagegen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Diafilme allgemein

#20 von tschicken , 06.02.2005 17:10

Zitat von Dennis
An die Provia 100 Knipser: Wie bewertet Ihr das Problem mit dem Salt'n'Peppa-Korn?


Schon mal gehört, in was für Dimensionen soll sich das denn abspielen?
Beim normalen Betrachten ist jedenfalls alles schön "weich"



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Diafilme allgemein

#21 von charder ( gelöscht ) , 06.02.2005 17:31

Hallo,
also den Sensia 100 kann ich auch nur empfehlen, günstig, neutrale Farben und gute Schärfe. Hat schonmal jemand den Sensia 400 mit dem Provia400F verglichen?
Der Agfa RSX100 ist auch kein schlechter Film, neutral, gute Farben und vielleicht etwas körniger als der Sensia. Beim Sensia gibt es manchmal Unterschiede in der Produktion, sprich manche Filme haben einen Lila Stich, vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor oder es liegt an der Entwicklung, beim Agfa hatte ich sowas noch nicht.
Grüße



charder

RE: Diafilme allgemein

#22 von Dennis , 06.02.2005 17:32

Naja, ich habe bei vielen Scans im Netz gesehen, daß da in den Lichtern überall kleine schwarze Pünktchen sind. Das war eine Zeit lang ein heißes Thema, und auch Fujifilm hat sich darum gekümmert, aber so weit ich weiß, haben die das selber nicht so genau gewußt, wo das herkam, ich hab's dann nicht mehr weiterverfolgt. Siehe zB http://luminous-landscape.com/reviews/film/fuji-pepper.shtml



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Diafilme allgemein

#23 von ingobohn , 06.02.2005 17:56

Zitat von charder
Beim Sensia gibt es manchmal Unterschiede in der Produktion, sprich manche Filme haben einen Lila Stich, vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor oder es liegt an der Entwicklung


Darüber war vor ein paar Monaten in der "NaturFoto" mal ein Artikel. Wenn ich den noch recht in Erinnerung hatte, lag das vor allem an einer minimal anderen Verarbeitung des neuen Sensia. Die Fujilabore wurden nach den ersten Kundenbeschwerden wohl nochmals extra aufmerksam gemacht, dass die neue Emulsion etwas anders verarbeitet werden muss. Es war also weniger ein Produktions- als vielmehr ein Verarbeitungsfehler.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diafilme allgemein

#24 von Ray9 , 06.02.2005 18:19

Auch ich verwende den Fujichrome Provia 100F, bin damit sehr zu frieden!
Er ist zwar nicht ganz billig, aber am Filmmaterial wird bei mir als letztes gespart ;-) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hier ein Beispielfoto von mir:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=5076

Gruss Ray9



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Diafilme allgemein

#25 von Dennis , 06.02.2005 19:46

Das Bild ist natürlich genial, könnte aber ganuso mit einer 3 MP Digi geknipst worden sein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Diafilme allgemein

#26 von WinSoft , 06.02.2005 20:38

Mein Favorit (im Tiefkühlschrank) und seit 1999 längst verfallen ist der Fuji Velvia 50. Nach dem Auftauen jedoch wie fabrikfrisch...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Diafilme allgemein

#27 von railbeam , 06.02.2005 22:09

Also ich hab immer noch häufig den Kodachrome 64 in der Kamera.

Wenn es günstig sein muss ist der Fuji Sensia 100 die Wahl.
Bei schlechtem Licht den Fuji Provia 400F.

Und ab und zu kommt auch der Provia 100F in die Kamera.

Je nach Situation der entsprechende Film. Aber ums ausprobieren
wirst du nicht rumkommen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Diafilme allgemein

#28 von anna_log , 06.02.2005 22:21

Zitat von ingobohn
Fuji Sensia - wenn's ein günstiger Allroundfilm sein soll
Fuji Provia - wenn die Dias eingescannt werden sollen
Fuji Velvia - wenn die kühlen Farben (grün, blau) kräftig kommen sollen


Dem kann ich mich nur anschliessen. Möchte man wärmere Farben haben, dann mal einen Kodak probieren. Der Sensia 100 ist auch mein Favorit in Sachen Natur- und Landschaftsaufnahmen. Das Preis/Leistunhsverhältnis ist sehr gut. Wie Du liest scheint es sehr wohl Favoriten zu geben, auch wenn sie mainstream sind. Davon ab: bei Makrofotografie kommt der Velvia 50 in die Kamera, bei wenig Licht der Provia 400. Bei dem Velvia muss man bedenken, daß er bei extrem langer Belichtungszeit ( 10-15 sec.) Richtung Rot 'kippt'. Das kann man sich bei Sonnenuntergänge zu NUtze machen,.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Diafilme allgemein

#29 von Ray9 , 07.02.2005 02:06

Zitat von Dennis
Das Bild ist natürlich genial, könnte aber ganuso mit einer 3 MP Digi geknipst worden sein.


Hi Dennis, da wäre ich mir nicht so sicher, ob eine 3 MP Digi bei teilweise -40 Grad auch noch so problemlos funktioniert hätte /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... aber warum auch nicht. Meine Dynax 7 hatte damit jedenfalls keine Probleme! Nur die Batterien sind bei dieser Kälte eine Herausforderung! Mehr wie 5 Fotos waren mit einem frischen Satz Lithiumbatterien nicht drin, dann waren sie fertig! Man muss bei einer solchen Tour schon einige Sätze Batterien mit dabei haben. (immer ganz nah am Körper – unter der dicken Dauenjacke) Dann erholen sich die Batterien langsam wieder! PS. Nur die Finger nicht, da ich mit Handschuhen einfach nicht richtig fotografieren kann. Meine Fingerkuppen haben sich erst nach ca. vier Wochen wieder langsam erholt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss Ray9 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Diafilme allgemein

#30 von anna_log , 07.02.2005 09:04

Klebten die Fingerkuppen jetzt 4 Wochen an der Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ? Sehr schönes Bild, soll auch an dieser Stelle off topic noch einmal gesagt sein.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz