RE: Blitz abgebrochen

#1 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 05.01.2005 15:28

Hallo,

im Forum lese ich sehr häufig, finde es überaus interessant. Heute habe ich aber einen für mich traurigen Anlaß mich mal aktiv zumelden.
Bei der letzten Feier (bei der ich fotografierte, Sylvester) hab ich mich unglücklicherweise so hingesetzt, daß von meiner 7000i der 5200i abgebrochen ist, genaugenommen nur eine 1 mm breite Leiste am Blitzschuh (des Blitzes). Aber das Ding will nicht mehr halten. Von meinem 3200er Blitz weiß ich, daß es ein Ersatzteil dafür gibt, beim 5200 weiß es vielleicht einer von Euch.
Andererseits, lohnt sich das noch? oder ist Ebay vielleicht billiger? Ein 5200 gibts dort für ca 70€.
Nur zur Info, ich wohne in Hof (Bayern ganz oben) und kenne dort leider kein einziges Fotofachgeschäft . Freu mich auf Antwort (en)

Bis dann
Rolf
[/SIZE][/FONT]



bjoern1401

RE: Blitz abgebrochen

#2 von ingobohn , 05.01.2005 15:36

Zitat von bjoern1401
Nur zur Info, ich wohne in Hof (Bayern ganz oben)  und kenne dort leider kein einziges Fotofachgeschäft .


Na, aber in Hof gibt es ja unseren k.-u.-k. Forumshoflieferanten Juergen.M



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitz abgebrochen

#3 von acoustic_soma , 05.01.2005 15:37

Hallo Rolf,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hast du das abgebrochende Teil noch, wenn ja würde ich es einfach mal mit Sekundenkleber versuchen. Zum Wegschmeissen ist der Blitz zu gut.

Sollte das Teil nicht mehr da sein, such dir doch einfach ein entsprechendes Hartplastikteil, feile die Ausbruchstelle am Blitz zurecht und passe dann einfach das neue Teil an. Das sollte mit etwas Geschick machbar sein.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Blitz abgebrochen

#4 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 05.01.2005 16:00

Hallo nochmals ins Forum und Danke für die schnelle Antwort (en),

auf eine Antwort vom "Hoflieferanten" würde ich mich natürlich freuen. es ist ja schon beruhigend irgendwo in der Nachbarschaft (Hof ist halt nicht so groß einen anderen Minoltafreund zu wissen.
Aber nun zum Vorschlag mit dem Kleben und Feilen. Das mit dem Sekundenkleber hab ich schon erfolglos probiert. Aber die Klebstelle ist so klein und andererseits der Blitz zu schwer, daß das länger hält. Das Einpassen eines anderen Kuntstoffteils übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten (obwohl ich nen Dremel Multi hab. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



bjoern1401

RE: Blitz abgebrochen

#5 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 05.01.2005 16:07

Sorry, jetzt hab ich die Nachricht ungewollt schon losgeschickt.
Naja, auf meine Kamera wollt ich mich ja auch nicht setzten.

mich interessiert halt, ob sich es lohnt so ein Teil zu minolta zu schicken. Das kann auch ruhig länger dauern. In der Zwischenzeit kann ich mir mit dem 3200i und 2000i bestimmt helfen. Und die "si`s" haben ja ohnehin so einen Notblitz..

also nochmals Danke für die prompten Antworten

Rolf



bjoern1401

RE: Blitz abgebrochen

#6 von Dimage-Kalle , 05.01.2005 16:52

Hallo-Hallo,

also ich hatte dieses Problem auch schon einmal. Meine 7000i schleuderte samt 5200i quer durch ein Wohnmobil.
Mit dem Resultat, dass der Fuß am Blitz komplett abgebrochen war.
Ich hatte damals bei Minolta einen neuen Fuß bestellt. Der kostete damals (1996) ca. 50,00DM

Die Montage war ein Kinderspiel. Er ist durch die vier Kreuz-Schlitz Schrauben gehalten. Wenn ich mich nicht irre, wird der elektrische Kontakt über einen Stecker hergestellt.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blitz abgebrochen

#7 von acoustic_soma , 05.01.2005 17:02

Vielleicht kannst du ja auch unter Suche Zubehör noch einmal konkret nach dem Unterboden des Blitzes fahnden. Es gibt ja unter umständen jemanden, der einen defekten Blitz besitzt, den du ausschlachten könntest.

Nach kurzer Sichtung an meinen Blitzen habe ich festgestellt, dass sowohl der 5200i als auch die Blitze 5400xi und 5400HS den gleichen Unterbau besitzen, das Teil kannst du also auch von den beiden anderen Modellen benutzen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Blitz abgebrochen

#8 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 05.01.2005 17:10

Hallo, hallo ins Saarland,

tja die 7000i ist halt ein robustes Teil. Die Blitzaufnahme ist halt wesentlich stabiler als der Fuß des Blitzes (das ist auch gut so).
Das mit dem Ersatzteil hab ich mir schon gedacht. Ich hoffe nur, daß Minolta die Preise bei der Euroumstellung nicht wie die italienischen Pizzabäcker behandelt hat. Bei 50€ käme ich sonst ins Grübeln.
Könnte ich eigentlich auch 5400 und 5600 Blitze mit der alten 7000i nutzen?

Also salut und tschüß in die alte Heimat

Rolf



bjoern1401

RE: Blitz abgebrochen

#9 von Dimage-Kalle , 05.01.2005 17:15

Hi Ex-Saarländer?,

jo, die beiden kannst Du ohne Einschränkung an der 7000i verwenden.

Sind aber vielleicht etwas überdimensioniert /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Kosten halt nur etwas mehr wie der 5200i.

Ich habe vor einigen Tagen hier im Forum einen 5200i für 55€ inkl.Versand ergattert. Zustand: ladenneu


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blitz abgebrochen

#10 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 05.01.2005 17:24

Nochmal nen Gruß ins Saarland,

als alter Saarbrücker, also saaraufwärts von Dir aus gesehen geboren, würde mich schon mal interessieren, wo im Forum Teile zu ergattern sind, und dann auch noch so günstig.

zu "überdimensioniert": vielleicht kann man nicht alle features ausnutzen, aber viel schwerer und "heller" dürften die auch nicht sein.
Rolf



bjoern1401

RE: Blitz abgebrochen

#11 von rsorgner , 05.01.2005 17:30

@bjoern1401

... hab' da mal ein ähnliches Problem gehabt ... mit einem 4000AF.

Unglaublicherweise habe ich eine Firma in Indien gefunden, weiß nur leider den Namen nicht mehr, der verkauft regelmäßig auf eBay-USA mit Filter, Ersatzteile, etc.

Bei dem fand ich das passende Teil um US $ 4.- oder 6.- ... + Porto nochmal ca. US 5.- und es paßte (nach einigen kleinen Schnitzarbeiten). Schau mal nach - es lohnt sich



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitz abgebrochen

#12 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 05.01.2005 19:48

Dem Hinweis, über Ebay-USA zu suchen, werden ich nachgehen. Ich hatte dort bislang nur das ähnliche Ersatzteil für den 3200i für 10 USD gefunden. Hoffentlich hat`s den Inder mittlerweile nicht weggespült.
Also nochmals vielen Dank für die guten Informationen. Auch für die Psyche hat es etwas gebracht. Anscheinend bin ich nicht der einzige Blödel, der sein Blitzgerät hingerichtet hat



bjoern1401

RE: Blitz abgebrochen

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.01.2005 09:41

Hi...

Habe noch zwei neue Blitzschuhe passend zu folgenden Blitzgeräten. 5200i, 5400xi und 5400 HS. Mit 15€ + Päckchenporto seid Ihr dabei /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die Monatage ist recht einfach. 4 Schrauben lösen, Blitzfuß abnehmen, Kabel abziehen (Ministecker) Fuß heraus schrauben und Neuen rein.



Krawallo

RE: Blitz abgebrochen

#14 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 06.01.2005 11:56

Hallo Krawallo,

das Angebot nehm ich dankend an. Bitte sende Deine Bankdaten an
rop@mail-pilot.de. Das Geld geht dann morgen per Überweisung raus. Bei der relativ geringen Summe brauch ich auch keinen versicherten Versand.
Jetzt schon mal im Voraus herzlichen dank für Deine Bemühungen.

Rolf
(und nach dem Inder muß ich jetzt auch nicht mehr forschen
)



bjoern1401

RE: Blitz abgebrochen

#15 von rsorgner , 06.01.2005 12:03

@bjoern1401

... das Angebot würd' ich auch unbesehen annehmen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz