RE: Konica-Minolta 2005!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.12.2004 09:38

Ich wünsche mir bis September eine neue DSLR von Konica Minolta, die etwas mehr an Auflösung bietet und ein neu gerechnetes Zoom,welches den leichten Weitwinkel bis zum leichten Tele abdeckt (28-105 zum Vergleich). Eine Einsteiger 5D z.b. wäre mir am liebsten. Back to the Roots! Müsste doch zu schaffen sein,oder?
Ernst-Dieter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica-Minolta 2005!

#2 von ingobohn , 31.12.2004 10:19

Als Knaller würde ich mir eine neue MF-Kamera von Minolta wünschen - so wie es Nikon mit der FM2A noch im Angebot hat! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Minolta 2005!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.12.2004 10:31

Meinst Du der Markt ist dafür noch da bei Komi? Bin mit meiner 9xi noch sehr zufrieden. Habe leider keine MF Objektive mehr, sonst würde mir eine x 700 viel Spaß machen, oder eine Xm!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica-Minolta 2005!

#4 von rsorgner , 31.12.2004 10:48

... ja, auch mein Wunsch wäre ein neu überarbeitetes MF-System. Technik ähnlich wie 9000er - aber mit Wechselsuchern, wechselbaren Sucherscheiben, integrierten Wasserwaagen im Sucherbild (! - Schärfstellindikator (wie bei AF Kameras) Waabenfeld- und Spotmessung - Motordrive, ähnlich wie MD-1 (weil der besser in der Hand liegt) - mit neuester Blitztechnik ... und vor allem einer 20-jährigen Reparaturgarantie

... als Zusatzoption vielleicht - Digitale-Rückwand wie bei Leica ... nur um dann auf Film des endgültige Foto zu bannen oder auch digital oder beides - ganz wie's beliebt. Wechseloption - Film oder digital - in einer Kamera. Vielleicht die Möglichkeit, statt den Sucher zu verwenden ... einen mini-LCD-Bildschirm auszuklappen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#5 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 31.12.2004 13:36

Sooooooooo viel Wünsche auf einmal /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

hmmmm, ich wünsch mir ...*aber das gehört nicht hierher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Manfred.K.

RE: Konica-Minolta 2005!

#6 von mick , 31.12.2004 14:08

Hallo zusammen,

bei den Wünschen, die das MF-System betreffen, würde ich mich anschließen.
Ein neu aufgelegter Klassiker wie die XD-7 oder die XE-1 wäre sicher großartig.

Nur leider fürchte ich, daß der Markt für ein solches Produkt einfach viel zu klein ist.
Den Profisektor dürfte das ohnehin nicht sonderlich interessieren, und die breite Consumer-Masse, die der felsenfesten Überzeugung ist, daß man mit einer Digiknipse - und nur damit (! - echt suuuupii Fotos macht, würde sich einer "sooo umständlich zu bedienenden" Kamera auch nicht zuwenden. Ein Fotoapparat, bei dem man die Bilder nicht sofort sehen kann? Untragbar!

Ein Digiback für MF? Was ist eigentlich aus dem Leica-Produkt geworden, beim letzten Mal, als ich etwas davon gelesen hatte, stand noch ein Preis von 4500,- € im Raum? Hey, Peanuts - da nehme ich doch gleich mal vier Stück, oder besser sechs, denn schließlich ist noch der eine oder andere MF-Gehäuse-Wunsch offen.

Ich will niemandem die Illusion rauben, nein, es wäre ein schöner Traum, der neue MF-Klassiker von Minolta, aber da sich nunmal jede Produktentwicklung an den Gesichtspunkten der "Vermarktbarkeit" orientiert, fürchte ich, daß es mit der Erfüllung solcher Träume düster aussieht...

Trotzdem...

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Konica-Minolta 2005!

#7 von ingobohn , 31.12.2004 14:55

Die MF-Minolta mag wirklich ein Traum sein. Aber wenn es den Markt nicht gibt, muss man sich ihn eben schaffen! Getreu nach dem Motto "was schert mich die Konjunktur der anderen?"
Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, als die CD die LP ablöste? Da frage ich mich manchmal heute, ob das immer sooo nötig war. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Auch heute noch gibt es einige, die mit MF fotografieren (ich fang jetzt damit an) und auch heute noch gibt es einige, die analoge Plattenspieler haben (ich bestell meinen nächste Woche in Berlin).
Klar, eine MF-Kamera ist nix für den Consumer-Markt. Ja und? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Die heutigen, noch erhältlichen (neuen) MF-Kameras, egal welcher Marke, sind auch gar nicht da angesiedelt, sondern im ambinitionierten Amateurbereich bis hin um Profi. Da ist doch vielleicht auch noch Platz für eine KoMi-MF. Und die "dortige" Käuferschicht ist meistens auch willens und fähig, ein paar Euro mehr locker zu machen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich glaube, marktwirtschaftlich wäre die Ertragsspanne bei einer MF-KoMi sicher grösser als bei einer Dynax 40 oder so...

EDIT: Ein Grund, warum ich meine 9000er so liebe, ist, dass sie so MF-like daherkommt, aber trotzdem die technischen (und auch sinnvollen) Errungenschaften der Zeit mitgenommen hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Minolta 2005!

#8 von mm22mm ( gelöscht ) , 31.12.2004 15:02

Hi,

an der D9 gibt es ein Schalter, der macht aus AF -> MF oder umgekehrt. Mit etwas Sekundenkleber kann man den auch fixieren. Nun, ich denke runter bis zur D5 haben den alle. Was ist hier eigentlich beklagenswert, außer der fehlenden optisch integrierten 3D-wasserwaage im Display?

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Konica-Minolta 2005!

#9 von ingobohn , 31.12.2004 15:05

- kann ich den Motor an der D9 unten abschneiden und durch einen Schnellspannhebel ersetzen?
- habe ich bei der D9 eine mechanische Notzeit von z.B. 1/90 sec?
- kann ich den ganzen Elektronikkrempel in der D9 durch Rädchen, Ritzel, Federn etc. ersetzen?
- usw.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Minolta 2005!

#10 von mick , 31.12.2004 15:06

@ingo
ZITATIch glaube, marktwirtschaftlich wäre die Ertragsspanne bei einer MF-KoMi sicher grösser als bei einer Dynax 40 oder so...[/quote]

... das ist ja gerade der Punkt, in dem ich so meine Zweifel hege /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Auch wenn's ein bisschen off-topic ist: Mit dem Plattenspieler rennst Du bei mir offene Türen ein (Linn Basik mit Akito Arm) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Was soll es denn bei Dir für ein Dreher werden?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Konica-Minolta 2005!

#11 von HorstE , 31.12.2004 15:06

ZITATan der D9 gibt es ein Schalter, der macht aus AF -> MF oder umgekehrt. Mit etwas Sekundenkleber kann man den auch fixieren. Nun, ich denke runter bis zur D5 haben den alle. Was ist hier eigentlich beklagenswert, außer der fehlenden optisch integrierten 3D-wasserwaage im Display?[/quote]

Vielleicht soll Minolta die Tube Sekundenkleber als Zubehör mitliefern? /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#12 von ingobohn , 31.12.2004 15:20

Zitat von mick
Auch wenn's ein bisschen off-topic ist: Mit dem Plattenspieler rennst Du bei mir offene Türen ein (Linn Basik mit Akito Arm)  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Was soll es denn bei Dir für ein Dreher werden?



[OT]
Oh, jetzt hab ich was gesagt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich kenne mich selbst nicht sooo gut bei Plattenspielern aus. Und ich wollte auch - immerhin als Einsteiger! - nicht unnötig viel Geld verbraten. Daher fielen schon mal die gnazen B&O-Teile ab mehreren tausend Euro /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> flach. Ich kenne Deinen Plattenspieler nicht (wie gesagt, bin erst wieder Neu-Einsteiger). Deiner ist sicher Klassen besser als meiner, zumindest hört er sich so an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber nach diversen Recherchen wollte ich einen Dreher, der
1) ein gutes Einsteiger-Preis-Leistungsverhältnis hat
2) weniger auf Komfort als auf Qualität getrimmt ist
3) ein zurückhaltendes Design hat (kein Pioneer-Geprotze)
4) einen eingebauten Phonoverstärker hat, da meine Harman-Kardon-Anlage leider keinen Phonoeingang mehr bietet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
5) der vorzugsweise von einem Underdog hergestellt wird und nicht grosse Industriemassenware ist
6) nicht von einem US-amerikanischen Hersteller stammt (sorry, aber solange ich kann, werde ich momentan finanziell keinen müden Cent in die amerikanische (Kriegs-)Wirtschaft /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> stecken)

Rausgekommen ist - ich hoffe, Du haust mich nicht - ein Plattenspieler einer tschechischen Firma, der mir ganz gut passt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Pro-Ject Debut III mit Ortofon Vinyl Master Tonabnehmer in klavierlackschwarz. Hier klicken und auf die Vergrösserungslupe gehen. *freu*
Okay, das Teil kostet "nur" ca. 350 Euro, ist aber - denke ich - für den Wiedereinstieg ganz okay.
[/OT]

EDIT: Ich hätte beim Kauf gerne die lokalen Fachhändler unterstützt. Aber bei Plattenspielern gibt es leider hier in MA nicht mehr viele Läden.
Im Saturn gab's sage und schreibe 3 Ausstellungsstücke, wobei 2 so DJ-Dreher zum Pitchen waren, und der dritte ein Billigteil. Die Beratung war auch nicht toll. Bei der Phonobox konnte er mir z.B. nicht den Unterschied zwischen der MM/MC-Einstellung erklären.
Und der einzige Fachhändler hatte nur Designerware ab mehreren tausend Euro.
So werde ich beim Berliner Händler Phonophono per Internet bestellen.

EDITEDIT: Eigentlich wollte ich als Schwarzwälder ursprünglich einen Dual-Plattenspieler kaufen. Als ich aber dann erfahren habe, dass es die "echten" Dualwerke nicht mehr gibt, sondern nur noch als Label existieren, hab ich's dann gelassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Minolta 2005!

#13 von mick , 31.12.2004 15:29

@ingo:

[OT]
Hey, Glückwunsch; ProJect macht doch ganz feine Sachen, Dein Dreher vermittelt mir einen sehr guten Eindruck - dann mal viel Spaß damit!

Meiner ist übrigens ein Schotte - passend zum Uisge.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Konica-Minolta 2005!

#14 von Marcus , 31.12.2004 17:03

Ich wünsche mir Gesundheit, Frieden und Glück für ALLE Menschen! clover

...und mir selbst wünsche ich für das Jahr 2005 viele schöne, scharfe und gut belichtete (digitale) Bilder! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

urple">GUTEN RUTSCH!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Konica-Minolta 2005!

#15 von DieterK ( gelöscht ) , 31.12.2004 19:51

Meine neue Kamera schnell wieder ;-)

siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5380

ein 18-50 / 2.8 Uhhh wird bestimmt teuer bei vollem Kleinbild Bildkreisdurchmesser.

Sonst das alle unsere Wünsche in Erfüllung gehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



DieterK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz