RE: Konica-Minolta 2005!

#16 von soundmaker , 01.01.2005 16:08

zum ersten: wünsche ich mir von minolta fürs 2005 entlich eine weniger umständliche hompage.

zum zweiten: eine überarbeitete dimage scan software zu meinem 5400er.

zum dritten: wünsche ich allen Dynax 7D usern das ihre cam das jahr übersteht. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#17 von ruedigerh ( gelöscht ) , 01.01.2005 16:23

Zitat von ingobohn
Rausgekommen ist - ich hoffe, Du haust mich nicht - ein Plattenspieler einer tschechischen Firma, der mir ganz gut passt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Pro-Ject Debut III mit Ortofon Vinyl Master Tonabnehmer in klavierlackschwarz.


Na dann mal willkommen in der analogen Tonwelt und viel Spaß mit dem Ding. Ich selbst habe einen Transrotor Leonardo. Wirst mit dem ProJect sicher viel Freude haben. Übrigens gibt es seit neustem wieder eine Zeitschrift für Platten und Plattenspieler, die "LP - Magazin für analoges HiFi und Vinyl-Kultur".

Den Wunsch mit dem MF-System kann ich nur unterstreichen. Übrigens finde ich die Amazon-Produktseite zur Nikon FM3 A recht witzig, wo als Highlights "kein Autofocus, keine Mehrfeldmessung" aufgeführt sind. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ruedigerh

RE: Konica-Minolta 2005!

#18 von erich_k , 01.01.2005 16:46

Zitat von ingobohn
Rausgekommen ist - ich hoffe, Du haust mich nicht - ein Plattenspieler einer tschechischen Firma, der mir ganz gut passt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Pro-Ject Debut III mit Ortofon Vinyl Master Tonabnehmer in klavierlackschwarz. Hier klicken und auf die Vergrösserungslupe gehen. *freu*
Okay, das Teil kostet "nur" ca. 350 Euro, ist aber - denke ich - für den Wiedereinstieg ganz okay.
[/OT]

EDITEDIT: Eigentlich wollte ich als Schwarzwälder ursprünglich einen Dual-Plattenspieler kaufen. Als ich aber dann erfahren habe, dass es die "echten" Dualwerke nicht mehr gibt, sondern nur noch als Label existieren, hab ich's dann gelassen.


Bei dem Pro-Ject hast du die richtige Wahl getroffen, ist qualitativ sehr hochwertig aber nicht künstlich überteuert!

Ich habe noch einen alten Dual, der seit mehr als 20 Jahren seinen Dienst tut und funzt wie am ersten Tag. Kannst höchstens als Alternative mal bei eb.. schaeun, da gibt es immer wieder welche davon, aber meist preislich doch relativ hoch angesiedelt!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica-Minolta 2005!

#19 von Eyko1 , 01.01.2005 17:02

Zitat von ingobohn
Die MF-Minolta mag wirklich ein Traum sein. Aber wenn es den Markt nicht gibt, muss man sich ihn eben schaffen! Getreu nach dem Motto "was schert mich die Konjunktur der anderen?"
Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, als die CD die LP ablöste? Da frage ich mich manchmal heute, ob das immer sooo nötig war. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Auch heute noch gibt es einige, die mit MF fotografieren (ich fang jetzt damit an) und auch heute noch gibt es einige, die analoge Plattenspieler haben (ich bestell meinen nächste Woche in Berlin).
Klar, eine MF-Kamera ist nix für den Consumer-Markt. Ja und? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Die heutigen, noch erhältlichen (neuen) MF-Kameras, egal welcher Marke, sind auch gar nicht da angesiedelt, sondern im ambinitionierten Amateurbereich bis hin um Profi. Da ist doch vielleicht auch noch Platz für eine KoMi-MF. Und die "dortige" Käuferschicht ist meistens auch willens und fähig, ein paar Euro mehr locker zu machen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich glaube, marktwirtschaftlich wäre die Ertragsspanne bei einer MF-KoMi sicher grösser als bei einer Dynax 40 oder so...

EDIT: Ein Grund, warum ich meine 9000er so liebe, ist, dass sie so MF-like daherkommt, aber trotzdem die technischen (und auch sinnvollen) Errungenschaften der Zeit mitgenommen hat.


Bin immer noch ein Vinyl Junkie und werde es auch bleiben! Weil es am besten tönt, auch wenn das die wenigsten verstehen. Habe natürlich auch CDs, aber die tönen einfach nicht gleich gut. So ein iPod oder diese MP3 Payer machen doch das Gehör kaputt. Aber die heutige Gereration hat doch keine Ahnung von Qualität. Und bei den Kameras ist es dasselbe. Zum Glück gibt es noch viele gute alte Kameras. Z. B. Minolta CLE, XD 7, N FM2 etc.
Solche Kameras sind heute noch ihr Geld wert. Eine C 300 würde ich schon wegen dem Plastikfeeling nicht kaufen. Bin eben noch von der Generation die sich an Qualität gewohnt ist.
Eine MF Kamera von KoMi würde ich gerne kaufen. Aber die werfen lieber pro halb Jahr einige neue Digi Kameras auf den Markt. Wer braucht das wirklich?



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#20 von Eyko1 , 01.01.2005 17:11

Zitat von mick
@ingo:

[OT]
Hey, Glückwunsch; ProJect macht doch ganz feine Sachen, Dein Dreher vermittelt mir einen sehr guten Eindruck - dann mal viel Spaß damit!

Meiner ist übrigens ein Schotte - passend zum Uisge.

Beste Grüße

Mick


Es scheint, dass Du noch auch noch ein HiFi Freak bist. Dann schau doch mal bei reason.ch oder de? rein. Die verkaufen neben feinstem HiFi auch noch VINIYL.[COLOR=red]
Und Plattenspieler. rota z.B. meiner wurde nur 1500 mal gebaut, super Klang und sieht auch noch gut aus so nebenbei.
Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#21 von ingobohn , 01.01.2005 20:17

Zitat von ruedigerh
Übrigens gibt es seit neustem wieder eine Zeitschrift für Platten und Plattenspieler, die "LP - Magazin für analoges HiFi und Vinyl-Kultur".


Danke für den Tipp!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Minolta 2005!

#22 von rsorgner , 02.01.2005 01:17

... leider gibt's keine Zeitung für MF-Fotografie mit Minolta Kameras ... würde ich abonieren!

Minolta könnte sie Minolta-Rückspiegel nennen

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.01.2005 01:25

Du brauchst doch nur die alten Fotospiegel aus den 70ern und 80ern rauskramen ...



toomuchpix

RE: Konica-Minolta 2005!

#24 von rsorgner , 02.01.2005 01:28

@Wilfried

- ja, sowieso doch ... sollt's aber auch NEU geben



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.01.2005 01:38

Dieses Forum ist zehnmal informativer als alle Fotospiegel zusammen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



toomuchpix

RE: Konica-Minolta 2005!

#26 von diemartos ( gelöscht ) , 02.01.2005 11:30

Hallo

da die Dynax 7D für mich zu teuer ist, wünsche ich mir eine Dynax 5D oder D60D.

Die sollte nicht mehr als 6 MegaPixel haben.
AS sollte drin sein.
Und ein bezahlbares Objektiv 24-135 (KB).

Tschüs - diemartos



diemartos

RE: Konica-Minolta 2005!

#27 von RainerT , 02.01.2005 11:55

Ich wünsche mir (Utopie an) ein 400/4,5 SSM für maximal 2200EUR (Utopie aus). Dann verscherble ich mein 2,8/300 und die Konverter wieder und kurble die Konjunktur an.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#28 von rsorgner , 02.01.2005 12:00

@wilfried

- stimmt, trotzdem wär's eine reizvolle Idee. Ich besitze einige Nummern aus den 70er und 80er Jahren. Was mir dabei fehlt sind wirkliche Erfahrungsberichte und Stories. Außerdem bin ich eher der Meinung, daß ein Großteil unserer Mitglieder, doch wohl eher in AF-Zeiten zu Minoltianer geworden sind.

Ich hab' zum ersten Mal mit einer Minolta fotografiert ... es war eine SR-T 101, geliehen von einem Berufsschulkollegen, das war ca. 1972/73 ... und ich hatte vorher, außer einer Kodak-Pocket noch keine Kamera in der Hand.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#29 von OliverN , 02.01.2005 12:05

Hi,
also die MF-Träumereien teile ich auch.
Wäre doch irgendwie toll, eine vollmetallisches, mechanisches Gehäuse wie bei der Leica R6/6.2, die auch einen manuellen Verschluß hat. Eine Batterie für einen eingebauten Belichtungsmesser wie bei der A-1/AE-1 als "nur Option" wäre Klasse.
Damit meine ich, daß die Cam manuell (auch ohne Batterie) immer funktioniert,
so zwischen -30°C und +70° (ist mir schon zu heiß.
Und dann das ganze mit A-Bajonett, daß man die guten Minolta-Linsen, die man hat einfach draufschrauben kann, aber nur MF funktioniert.
Ja, das wäre interessant.

PS: Ich habe übrigens meine (vom Vater vererbte) AE-1 in den letzten Tagen selbst
Repariert. Habe 1-2 Tage im Internet nach den nötigen Informationen suchen müssen,
aber habe die Auslöseblockierung und die Belichtungsverstellung reparieren können.
Jetzt warte ich auf den Dichtungssatz für Spiegel und Kammer. Leider sind die alten Canon FD-Objetive scheinbar bessere Flaschenböden - habe da in meiner Fomag Liste von 1992 noch einen Test für das 50/1,8 mit 7/8 gefunden - nicht gerade das, was ich von meinen Minolta-Linsen gewohnt bin.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Konica-Minolta 2005!

#30 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.01.2005 12:53

ZITATalten Canon FD-Objetive scheinbar bessere Flaschenböden[/quote]

Also da möcht ich jetzt schon mal ne Lanze für C brechen, das glaub ich nicht.
Ich hab damals nämlich auch viele Canonprospekte gewälzt und mich aber dann für Minolta entschieden, weil die XE ja auf Leica-Niveau war/ist.

Wenn KoMi einen Retro-Bodyrausbringen würde, würd ich dann schon mal erst genau prüfen, ob ich so viel Geld (der wär ganz bestimmt nicht billig /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) hinblättern würde oder doch lieber meine alten Kisten weiterbearbeite, manchmal bekommt man ja Stücke aus Erbschaften oder so, die haben höchstens 10 Filme gesehen ...



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz