RE: Manuelle Minolta-SLR

#1 von JayBee , 27.12.2004 20:19

Hallo.

Ich spekuliere gerade, mir eine manuelle Minolta als Zweitkamera zuzulegen.
Allerdings habe ich (ehrlich gesagt) keinen blassen Schimmer, welche gut oder weniger gut sind.

Außerdem vermisse ich eine Übersicht, wie sie unter mhohner.de zu finden ist (dort allerdings AF- SLR), da ich die verschiedenen Typenbezeichnungen zu schwer auseinander halten kann...

Folgende Typen habe ich in die nähere Auswahl genommen. Welche würdet ihr empfehlen?
- Minolta XD-7
- Minolta XG-9
- Minolta X-700

Von einer SR-T bin ich abgerückt, weil die ja diese speziellen Batterien brauchen...

Achja, Zusatzfrage: Worin besteht der Unterschied zwischen einem MC und einem MD?
Sorry, Anfängerfrage. Habe bisher nur meine Dynax in den Fingern gehabt...

Danke und schönen Abend noch.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#2 von ingobohn , 27.12.2004 20:36

Wie man hier immer wieder hört und liest, soll aus Deiner Liste die XD-7 die empfehlenswerteste Kamera sein. Aber da kann Dir sicher die MF-Fraktion mehr dazu sagen.

Nur von meiner Seite noch eine Anmerkung: ich hatte kürzlich das Vergnügen mit einer X-700 (3 Wochen) und war nicht zufrieden. Hat mich letztendlich davon abgebracht, in den Minolta-MF-Bereich zu investieren. Allerdings hatte ich die "sagenumwobene" XD-7 noch nicht in der Hand.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manuelle Minolta-SLR

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.12.2004 20:43

Von den dreien würd ich eindeutig für die XD plädieren.
MD Objektive habe einen zusätzlichen Nocken am Blendenring, der der Kamera die Kleinste Blende des Objektivs meldet. Das ist notwendig damit die Blendenautomatik korrekt arbeitet, es geht aber notfalls auch ohne. Das hat erst vorgestern jemand gefragt, guck mal hier und hier.

Edit: Links eingefügt.



toomuchpix

RE: Manuelle Minolta-SLR

#4 von rsorgner , 27.12.2004 21:11

Die XD-7 wäre an sich die beste Wahl, bloß haben sehr viele auf dem Gebrauchtmarkt angebote Kameras ein elektronisches Problem ... oder befinden sich kurz davor, eines zu kriegen.

Ähnlich wie der Kauf einer 9000er ein Hazard-Spiel ist, ist somit leider auch die XD-Serie ein Risiko. Wenn Du weißt, wer sie vor Dir besessen hat und wie sie behandelt wurde, OK - dann nimm sie unbesehen. Wenn's ein Schnäppchen sein soll, dann sei auf der Hut.

Dem gegenüber ist eine X-700 eher ein Kauf, der nicht so risikoreich ist. Natürlich kann auch bei einer X-700 einiges nicht funktionieren, dies läßt sich aber oft recht einfach wieder instand setzen.

Wie gesagt, wenn sie funktioniert, ist eine XD-7, ein ganz besonderes Schätzchen. Willst Du aber etwas robustes, wo's auch viel Zubehör gibt, dann würde ich die X-700 empfehlen.

Die XG-Serie war, bis auf die XG-1n und die XG-M, meiner Meinung nach eher ein Verhau ... XG-Fans werden mich zwar steinigen, aber ich besitze fast alle (halbwegs gängigen) Modelle der XG-Serie (9 Stück) ... besonders lieben, tu ich sie nicht.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#5 von JayBee , 27.12.2004 21:24

Naja, wie gesagt kenne ich mich im MF- Sektor nicht so aus. Aber es scheint sich eine klare Meinung zur XD-7 herauszukristallisieren...

@ Ingobohn
Ich beobachte die Kamera auch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ toomuchpix
Danke, die Artikel werde ich mir zu Gemüte führen.

@ rsorgner
Von welchem elektronischen Problem redest Du?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.12.2004 21:29

@roland
XG und X-xxx sind vom Innenleben her weitgehend identisch.



toomuchpix

RE: Manuelle Minolta-SLR

#7 von rsorgner , 27.12.2004 21:37

... ich hab' drei XD-7, eine XD-11 und eine XD-5 und eine weitere XD-7, die komplett zerlegt ist ...

Wirklich funktionieren tut die XD-5 und eine XD-7 ... alle anderen funktionieren teilweise manuell, teilweise ohne Anzeige (mit verlöschenden LED's). Vermutlich liegt's an den Kondensatoren, dem Hauptschalter, oder ...

Da ich sie nicht wirklich brauche, habe ich von einer Reparatur bislang noch abgesehen und wäre wohl mit ca. EUR 100.- pro Stück nicht besonders rentabel.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#8 von mick , 27.12.2004 21:38

Hallo "Der_Newbie",

kurz und knapp:

XD-7 und X-700 jeweils in die Hand nehmen, die X-700 weglegen und die XD-7 kaufen (am besten gleich mehrere...) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Im wesentlichen wurde von meinen Vorrednern schon alles Wichtige dazu gesagt.

Eine kleine Vergleichstabelle zu den gängigsten MF-Modellen habe ich "in Vorbereitung" - kommt demnächst ins Forum.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Manuelle Minolta-SLR

#9 von rsorgner , 27.12.2004 21:41

@Wilfried

... bloß ist das Innenleben der X-Modelle neuer und zusätzlich aufgrund von laufenden Verbesserungen (hab's so gelesen) nicht identisch. Ich glaub' sogar bei der X-700 haben nicht alle Modelle den gleichen Kondesator



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.12.2004 21:42

@roland
Das mag schon sein, ich schrieb ja auch "weitgehend". und ob die laufenden Verbesserungen nicht eher Produktionsoptimierungen sind, somit nicht unbedingt zum Vorteil für den User, will ich mal dahingestellt sein lassen.

Ich habe insgesamt 6 XD7 aus den Serien 2-4 und 2 XD11 aus der ersten Serie. Die XD7 funktionieren alle, zumindest wenn man sie regelmäßig bewegt.
Die XD11 hab ich schon defekt gekauft, aber ich kann mit einer wieder akzeptabel foten.



toomuchpix

RE: Manuelle Minolta-SLR

#11 von JayBee , 27.12.2004 21:43

Roland, ich meine gelesen zu haben, daß die XD-7 und die XD-11 identisch sind.
XD-11 heißt sie wohl nur auf dem amerikanischen Markt.

Naja, von privat würde ich mir dann lieber keine holen. Aber Händlern kann man schon trauen, oder?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#12 von rsorgner , 27.12.2004 21:47

@Der_Newbie

XD-11 und XD-7 sind idente Modelle. Händler wäre optimale Quelle - privat, vielleicht - eBay eher NEIN

XD-7 = europäischer Markt
XD-11 = US Markt
XD = japanischer und ozeanischer Raum

Ich habe Dir eine PM gesandt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#13 von JayBee , 27.12.2004 21:52

Danke, Roland, Mail ist angekommen.
Da habe ich ja richtig viel zu lesen... Naja, der Abend ist lang...
(Muß leider die Nacht durchmachen, da ich wieder einige Dienstnächte vor mir habe)



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#14 von rsorgner , 27.12.2004 21:53

@Mick

ZITAT... und die XD-7 kaufen (am besten gleich mehrere...)[/quote]
- na, wenn der Preis paßt

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#15 von mick , 28.12.2004 12:03

Hallo zusammen,

Ja, stimmt schon, es ist letztlich auch eine Frage dessen, wieviel Geld man in eine etwa 25 Jahre alte Kamera stecken möchte - obwohl, eine gut erhaltene R4, die ja gewissermaßen ein "Schwestermodell" darstellt, kostet gut und gerne das drei- bis vierfache einer XD-7.

Meine Ironie hatte allerdings gleich mehrere Gründe. Zum einen dürfte es für den Sammler sicher interessant sein, verschiedene Varianten dieses Modells zu haben. Es gab die mit der "weißen 125" und dem Hebel für die Belichtungskorrektur "außen", dann die mit der "grünen 125" und dem Hebel für die Belichtungskorrektur "außen", später lag dieser Hebel dann "innen". Es sind mindestens zwei verschiedene Verschluß-Typen verbaut worden, die letzten Modelle trugen sogar das neuere Minolta-Logo, vielleicht will ja jemand auch eine haben, auf der XD-11 'draufsteht, ja und man findet auf dem amerikanischen Markt zuweilen auch noch die XD-s, die der XD-11 entspricht, jedoch statt des Okularverschlusses über eine Dioptrienkorrektur verfügt.

... Ich frage mich gerade, warum ich bis jetzt nur eine einzige habe /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Natürlich, es ist Kameratechnik von vor über 25 Jahren (was nicht heißen muß, daß sie schlechter ist als die der folgenden Modelle).
Ich weise daher auch regelmäßig darauf hin, daß Minolta keinen Support mehr für diese Baureihe gibt. Schon von daher ist es nicht schlecht, wenn man sich auf lange Sicht noch einen "Ersatzteispender" auf die hohe Kante legt.

Trotz alledem, ich würde die XD-7 wahrlich nicht als unzuverlässig bezeichnen, mein persönlicher Eindruck ist, daß sie mit der neueren X-700 in Bezug auf die Zuverlässigkeit durchaus mithalten kann.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Minolta X-700/500: Mess-/Steuerungsgrenze
Seagull DF-1ETM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz