RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#1 von koni22 ( gelöscht ) , 28.07.2005 11:56

Hallo,

da ich neu bin im Forum erst mal schönen guten Tag.
Ich habe von meinem Großvater eine kleine, manuelle Minolta-Ausrüstung geerbt. Darunter befindet sich eine schwarze XE-1. Die Zeiten gehen da nur bis 1/1000 und nicht - wie bei bei meiner AF - bis 1/4000. Ich habe irgendwo gehört, dass bei einigen Kamera Gehäusen aus der MF-Ära dennoch schnellere Zeiten als die eigentlich einstellbaren Zeiten möglich sind (wahrscheinlich nur in der Automatik-Einstellung, oder?).
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum sagen, ob dass auf die XE-1 auch zutifft. Außerdem habe ich noch eine XD-7. Wie sieht es da aus?

Gruß, Kornelius /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



koni22

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:05

Ja, mit etwas Glück bekommt man in der A-Einstellung bei der XE Zeiten bis zur 4000stel hin, die XD macht auch noch die 2000stel mit.

Aber: Das ist von Exemplar zu Exemplar verschieden und die Gleichmäßigkeit der Belichtung über die Vertikale Achse ist nichtmehr gewährleistet.

Also: Selber probieren, die Kamera nimmt dadurch keinen Schaden ...



toomuchpix

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#3 von Bumble Bee , 28.07.2005 12:12

Hallo,
meine XE und XD kann auch schneller als 1/1000 Sek richtig belichten.
Nicht in manueller Zeit-Steuerung, im Automatikmodus.
Ich habe hier im Forum Berichte gelesen, dass die XE auch über 1/2000 kommen kann.
Wo die Grenze liegt, musst du selbst rausfinden, das kann von vielen Faktoren abhängen.
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#4 von koni22 ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:14

Oh, dass geht aber schnell hier. Danke für die Antwort.

Aber was soll das heißen, die Geschwindigkeit ist von Gehäuse zu Gehäuse verschieden? Hat das was mit dem Baujahr zu tun? Soweit ich weiss, wurden meine Gehäuse Ende der 70ger erworben.



koni22

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#5 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:16

Diese Kamera ist doch nicht mehr zum gebrauch geeignet und sicher nicht mehr Zeitgemäss, sicher toll für die Vitrine. Ich würde die Ausrüstung für einen guten Zweck verkloppen.
Was würdest du dafür wollen?

Kann ich dir ein Angebot machen?

Ich suche noch ein paar gut erhaltene MC Objektive, wenn die Kamera dabei ist mache ich einen guten Preis.

Ansonnsten wünsche ich viel spass mit der Kamera



ThomasSchneebeli

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:19

Ich denk nicht daß das mit dem Baujahr zusammenhängt, die XE gibt es m.E. nur mit einer einzigen Verschlußversion, bei der XD sind es 2 oder 3, das hängt einfach mit den Toleranzen der Bauteile zusammen. Am unteren Bildrand wird die Zeit und damit die Belichung immer Stimmen, wies oben aussieht, darüber kann man nix genaues vorhersagen. Hängt auch von der Temperatur ab ...



toomuchpix

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:20

@koni22

Laß Dich nicht beqatschen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#8 von koni22 ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:21

ZITATDiese Kamera ist doch nicht mehr zum gebrauch geeignet und sicher nicht mehr Zeitgemäss, sicher toll für die Vitrine. Ich würde die Ausrüstung für einen guten Zweck verkloppen.[/quote]

Nun, dass sehe ich nicht so. Meine Olympus OM-2 - meine erste MF-Kamera - ist alles andere als zum Verkloppen geeignet. Die macht noch heute 1A Bilder und bietet ein ausgezeichnetes Handling.

Kann es sein, dass da jemand versucht, günstig an Kamera-Objektive bzw. Zubehör ranzukommen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



koni22

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#9 von minoltaman ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:48

ZITATJa, mit etwas Glück bekommt man in der A-Einstellung bei der XE Zeiten bis zur 4000stel hin, die XD macht auch noch die 2000stel mit.

Aber: Das ist von Exemplar zu Exemplar verschieden und die Gleichmäßigkeit der Belichtung über die Vertikale Achse ist nichtmehr gewährleistet.[/quote]

Wie Wilfried schon sagt, daß ist von einzelnen Modellen abhängig.

Die schwarzen XE-1 sind bekanntermaßen Montagsmodelle ... die taugen nicht viel. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich würde sie Dir für ... sagen wir 20 Euro ... abkaufen ... greedy

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:53

Also ich muß doch sehr bitten ... was soll den Kornelius von uns denken, ihr Geier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#11 von tschicken , 28.07.2005 13:08

Da man in letzer Zeit ja wieder nicht so sicher sein kann, wer was in den falschen Hals kriegt: Kornelius, die Posts Nr. 5 & 8 waren nicht ernst gemeint /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Oder?)

Dass die Erreichbarkeit der4000stel vom Modell abhängt, hängt wohl auch vom Abnutzungsgrad des Verschlusses ab. Da die Kamera ja auch ausserhalb der vorgesehenen Spezifikationen betrieben wird, kommen vielleicht auch geringste Fertigungstoleranzen zum Vorschein. Die Temperatur scheint auch eine Rolle zu spielen. Hier gilt wohl "Versuch macht kluch."

Achso: Die XM/XK/X-1 kann auch "offiziell" die 1/2000, falls Du's nicht eh schon wusstest.

GRuss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#12 von koni22 ( gelöscht ) , 28.07.2005 13:35

ZITATIch würde sie Dir für ... sagen wir 20 Euro ... abkaufen ...[/quote]


Ich habe es hier wohl mit einigen Witzbolden zu tun. Noch eine "0" drangehängt - dann wird ein Schuh draus...



koni22

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#13 von minoltaman ( gelöscht ) , 28.07.2005 13:54

ZITATDa man in letzer Zeit ja wieder nicht so sicher sein kann, wer was in den falschen Hals kriegt: Kornelius, die Posts Nr. 5 & 8 waren nicht ernst gemeint  (Oder?)[/quote]

Das war bierernst gemeint ... was glaubst Du denn /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Wir sind alle Witzbolde.

Unlängst ging eine manierliche schwarze XE-1 für um die 80 Öre weg ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#14 von koni22 ( gelöscht ) , 28.07.2005 14:41

ZITATDas war bierernst gemeint ... was glaubst Du denn[/quote]


Bier ist gut! Wann und wo?

Gruß, Kornelius



koni22

RE: Minolta XE-1 und Zeiten jenseits der 1/1000s

#15 von minoltaman ( gelöscht ) , 28.07.2005 21:24

'n Abend

habe gestern ein gutes Dutzend s/w mit der XE-1 von meinen beiden kleinen Gören gemacht ... mit dem neuen alten 100er /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

... also das Verschlußgeräusch ist ja bei weitem nicht so sexy wie bei der XD ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich muß das mal mit der SRT-102 vergleichen ... sooo viel schlechter klingt das Tuch auch nicht ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz