RE: Wieviele Minolta RF 11/1600 wurden damals gebaut?

#1 von hatu , 21.10.2010 07:05

Hallo liebe MC/MD Fans,

angeregt durch das polnische ebay-Angebot des monströsen RF 11/1600mm (Link habe ich jetzt nicht parat, soll aber glaube ich ca. 5.000,- EUR kosten plus Steuer = ~6.000,- EUR) habe ich mir die Frage gestellt, wieviele dieser Objektive damals überhaupt gebaut wurden...
Sowohl in schwarzer als auch in weisser Version.
Das war damals wie heute sicher nix für ambitionierte Hobbyfotografen, sondern wohl nur für Natur-Profis etc.

Na klar wird keiner hier die genauen Zahlen kennen, aber wir haben doch einige Mitglieder mit erstaunlichen Kenntnissen der damaligen Minolta-Zeit.
Informationen/Gerüchte etc. würden mich und sicher auch andere interessieren.


Danke + Gruß
hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Wieviele Minolta RF 11/1600 wurden damals gebaut?

#2 von Schneup , 21.10.2010 17:20

ZITAT(hatu @ 2010-10-21, 14:05) angeregt durch das polnische ebay-Angebot des monströsen RF 11/1600mm[/quote]
Wenn Du das RF 11/1600mm monstroes nennst, wie wuerdest Du dann dieses Canon Objektiv bezeichnen?

http://blog.wolffmyren.com/2008/09/30/canon-5200mm-f14-lens/
https://www.youtube.com/watch?v=IRq18WpQZC0

SCNR

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Wieviele Minolta RF 11/1600 wurden damals gebaut?

#3 von Steff74 , 21.10.2010 20:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hatu, Du meinst sicher das hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=350387192263

Wieviel es davon gab weiss ich leider nicht.


Ich wäre sowieso dafür dass Sony noch ein SAL-8/800 RF auf den Markt bringen würde, das wäre doch was und das ganze mit AF.

Gruß Steff


http://www.biber-pictures.ch

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Wieviele Minolta RF 11/1600 wurden damals gebaut?

#4 von opelgt , 21.10.2010 23:09

ZITATDas war damals wie heute sicher nix für ambitionierte Hobbyfotografen, sondern wohl nur für Natur-Profis[/quote]


Ich habe mich immer schon gefragt, wozu man ein RF 11/1600mm benötigt. Gibt es außer der Sammelleidenschaft. noch
ein praktikables Anwendungsfeld? ardon:

Immerhin - bei Einstellung auf die hyperfokale Distanz von 7759,18m ist alles von 3879,59m bis unendlich scharf


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wieviele Minolta RF 11/1600 wurden damals gebaut?

#5 von J.L. , 21.10.2010 23:51

ich kann mir vorstellen, daß das Teil mal ziemlich teuer gewesen sit - und heute gebraucht wahrscheinlich noch viel teurer gehandelt wird.
Aber was kann man ernsthaft damit anfangen - außer mal die Mondoberfläche zu fotografieren?
Naturfotografie von bewegten Objekten, also Tiefen, würd ich erstmal ausschließen. Lichtstärke viel zu schwach, zweiarmige Fokussierung zu umständlich und aufgrund des dunklen Sucherfeldes ... naja. Und leicht daneben-fokussiert ist voll daneben, weil sich hier ja beim Auslösen keine Blende schließt und man dadurch nochmal ein paar Zentimeter an Tärfenschiefe gewinnt.

Ich hatte mal für ein paar Monate die 1000mm f/10 Russentonne. Nicht wirklich brauchbar. Aber vielleicht gibt es für Teleskope ja noch sinnvolle Verwendungszwecke?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wieviele Minolta RF 11/1600 wurden damals gebaut?

#6 von J.L. , 21.10.2010 23:56

ZITAT(opelgt @ 2010-10-21, 22:09) Immerhin - bei Einstellung auf die hyperfokale Distanz von 7759,18m ist alles von 3879,59m bis unendlich scharf [/quote]

Man braucht also keine Fotomontage mehr, um den auf der Spitze des Matterhorns röhrenden Gamsbock inclusive dem dahinter formatfüllend aufgehenden Vollmond scharf abzubilden...

Naja, bei einem 100 ASA-Film und f/11 braucht man dann schon 1/30s Belichtungszeit... da versinkt der Mond ja schon in Bewegungsunschärfe.


gruß,
Jochen

(hab erst nach meinem Beitrag entdeckt, daß opelGT sich die gleiche Frage zum Verwendungszweck gestellt hat)


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wieviele Minolta RF 11/1600 wurden damals gebaut?

#7 von hatu , 22.10.2010 11:51

ZITAT(opelgt @ 2010-10-21, 22:09) Ich habe mich immer schon gefragt, wozu man ein RF 11/1600mm benötigt. Gibt es außer der Sammelleidenschaft. noch ein praktikables Anwendungsfeld? ardon: [/quote]
Das ist sicher eine berechtigte Frage!
Zum Fokussieren von nicht-stationären Objekten ist sicher Blende 5,6...8 die Grenze, Blende 11 ist schon merklich dusterer. Plus die kurze Verschußzeit, die man braucht um 1600mm unverwackelt nutzen zu können.

Letztes Jahr ist mir bei ebay ein RF 8/800 durch die Lappen gegangen (mit Leica R Anschluß, erst war der Preis bei 600,- dann 400,- und dann war es na klar sofort weg...

Das alles ist aber unabhängig von der Frage, welche Größenordnung denn produziert wurde.
Vielleicht hat ja jmd. von unseren wissensstarken Mitgliedern der alen Minolta-Zeit hier Wissen/Gerüchte etc. von damals...


Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Wieviele Minolta RF 11/1600 wurden damals gebaut?

#8 von str808 ( gelöscht ) , 22.10.2010 17:15

Ich kann mir ganz ehrlich nur eine vernünftige Anwendung dafür vorstellen: Spionage!



Aber die Stückzahl würde mich auch interessieren.


str808

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz