RE: Minolta CLE

#1 von dragra , 05.09.2004 21:12

Hallo Forum!

Ein Paar Fragen zur CLE:

Wann wurde sie gebaut? (hat schon das neue Firmenlogo)

Wieviele Objektive hat es gegeben?

Wie gut war sie?



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta CLE

#2 von Mark , 05.09.2004 21:38

ZITATWann wurde sie gebaut? (hat schon das neue Firmenlogo)[/quote]

den genauen Zeitraum kenne ich nicht, aber ungefähr zeitglich zur XG, viele Bauteile sind identisch

ZITATWieviele Objektive hat es gegeben?[/quote]

drei, die Kamera hat aber ein Leica M Bajonett, es passen also auch einige M Linsen, das bedarf aber eines unbedinten testes, da nur ganz wenige wirklich passen.

ZITATWie gut war sie?[/quote]

sehr gut, zu der Zeit besser als vergleichbares bei Leica. Sie ist eine Weiterentwicklung der Leica (oder Minolta) CL. Ein schönes Stück Ingenieurstechnik. Aber nicht über die Preise erschrecken, die sind recht deftig

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta CLE

#3 von mm22mm ( gelöscht ) , 05.09.2004 22:20

Hi,

am besten mal hier nachschauen, da werden noch ein paar andere Fragen beantwortet:

http://www.cameraquest.com/cle.htm


MfG
Dieter



mm22mm

RE: Minolta CLE

#4 von dragra , 05.09.2004 22:58

WOW - TTL-Blitz!

Belichtungsmessung während der Belichtung! (off-the-film)

Was mich noch neugierig macht:
was für Info hat man im Sucher der CLE?



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta CLE

#5 von Mark , 06.09.2004 08:04

[QUOTE]

Schau mal hier, oder hier, oder hier. Da werden noch ein paar mehr Punkte beantwortet. Im großen und ganzen entspricht die Leistung der einer M6 (fotografisch, rein vom Inhalt her nicht unbedingt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ).
Trotzdem bestehen da Unterschiede. Die CLE lässt sich zwar auch Heute noch mit Teilen der XG Serie reparieren. Aber leider lässt sich so eben nicht alles machen. Einige Sachen sind "unfixable". Ich habe an einigen Stellen schon gedacht das Teile für die XD oder XK schon schwer zu beschaffen sind, aber die CLE ist noch eine Steigerungsform davon. Leica übernimmt für seine Modelle vollen Support, wenn auch teuer ist das doch eine Garantie dafür (zumindest halbwegs) das die Invenstition sich lohnt.
Dazu kommt, das der Preis für Kameras ohne Objektiv auch auf eBay bei 600 - 700€ (Dennis korrigiere mich wenn ich Mist erzähle, sind nur die die ich beocbachtet habe) über den Tisch gehen. Da habe ich aus heutiger Sicht schon manchmal überlegt ob es nicht klüger gewesen wäre eine M3 oder M4 zu kaufen. Na ja aber die aufklappbare Rückwand ist schon alleine den Ärger wert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Unbesehen davon ist die CLE eine exzellente Kamera.
Auf Wunsch kann ich auch mal ein Bild einstellen die ich damit gemacht habe...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta CLE

#6 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 06.09.2004 23:15

Die CLE wurde zur Photokina 80 präsentiert und war dann ab 81 hier im Handel erhältlich. Es gibt übrigens noch eine ultraseltene Variante mit altem Minolta-Logo: Da, wo später das neue MINOLTA Logo steht, stand klein "minolta" und drunter in gleicher Breite "CLE" geschrieben. Die Preise auf eBay sind saftig: In USA kann man vielleicht mit viel Geduld mal ein Exemplar unter $500 ergattern, hierzulande ist eigentlich unter €500 nix drin. Das sind in der Regel Gehäuse mit 40er Optik. Bodies ohne Objetkiv werden recht selten angeboten.

In diesem Zusammenhang: Gab es eigentlich keinen Adapter von Minolta M auf Minolta MD? Die haben ja sonst auch alles mögliche an Adaptern hergestellt. Ich kenne nur den LEI-M von Novoflex, für den man recht ordentlich was hinlegen muß.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta CLE

#7 von Mark , 07.09.2004 08:09

ZITATGab es eigentlich keinen Adapter von Minolta M auf Minolta MD?[/quote]

Das ist etwas was ich mir auch sehr gewünscht habe, leider habe ich niemanden gefunden der etwas ähnliches kennt oder noch besser abzugeben hat. Ich befürchte aber das die Minolta Objektive auf der M keine Option sind. Erstens glaube ich das die Bajonette zu unterschiedlich groß sind, dann dürfte auch ein großes Problem sein die Kupplung für die Sucherrahmen zu simulieren. Die Kupplung ist ja so schon ein Problem. Ich habe mal einige M-Objektive an der CLE ausprobiert, bei den meisten ist die Übertragung der Brennweite für den Sucherrahmen ein Problem. Einige Objektive schatten auch ganz schön ab.

Wäre aber schön gewesen, das gute 2/85 an der M...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta CLE

#8 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 07.09.2004 12:00

Ach stimmt ja, die olle Meßsucherkupplung... da habe ich gar nicht dran gedacht.

Rein von den Bajonetten her dürfte das kein Problem sein, schließlich ist da genug Luft:

Auflagemaß MD: 43,50mm
Auflagemaß M: 27,95mm

Außerdem gibt es ja auch den LEI-M von Novoflex, der wenigstens die rein mechanische Befestigung bewerkstelligt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie er was kuppelt.

Wegen der Verwendung von M-Optiken an der CLE: Schau mal bei camerquest.com nach, ich glaube da ist das genau aufgeführt.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta CLE

#9 von Mark , 07.09.2004 14:45

Das Auflagemaß ist glaube ich nicht das Problem, eher das die vom Durchmesser her doch größeren SR Objektive ins Sucherblickfeld ragen. Ich habe die drei Linsen von Min und bin auch sehr zufrieden damit. Ich hatte nur geschaut ob ich vielleicht eines der M 135er an der CLE zum funktionieren bekomme. Na ja ist allerhöchstens Mittelmaß. Da habe ich dann doch lieber die XD mit 135er genommen.
Die Liste auf CameraQuest kannte ich, ich bin dann auch mit der Liste zu Meister nach Hamburg. Dort bin ich aber nur belächelt worden, es gibt wohl offensichtlich einiges an verschiedenen Bauformen. Ich habe auf jeden Fall ein Paar 135er getestet, mit eher unbefriegendem Ergebnis.
Die Liste stimmt auch in Bezug auf die 35er und 50er, auch die funktionieren nicht (man ein 1.4/50 wäre es gewesen), leider. Na ja ich habe dann noch eine Weile ein Voigländer Nokton mit M39 Adapter dran, aber auch das ist nicht so der Hit.

Im Endeffekt sollte man sich beim Erwerb im klaren darüber sein das man nicht mehr als die Minolta Objektive sinnvoll verwenden kann. Ich persönlich bin der Meinung dass das aber kein Nachteil ist, mit den 28, 40 und 90mm ist man exzellent unterwegs. Das 90er hätte ein wenig lichtstärker sein können, aber man kann nicht alles haben.
Erwartet man mehr als die drei Brennweiten, ist man denke ich mit einer "echten" M besser unterwegs, mit allen Vor- und Nachteilen. Mir reicht die CLE völlig, ich bin viel zu sehr SLR Fotograf als das ich auf dauer mit einer Rangefinder zurecht kommen würde. Da waren die Preise in meinen Augen für eine CLE doch noch gerade so vertretbar und die Leistung der Linsen braucht sich nicht zu verstecken.

@Dennis
BTW, die goldene Variante, hast du die schon mal in Natura gesehen? Ich habe bisher nur einige Bilder kursieren sehen. Da würden mich mal die Preise interessieren. Aber ich denke die die eine haben werden die wohl nicht wieder weggeben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta CLE

#10 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 07.09.2004 15:36

Zitat von Mark
...die goldene Variante, hast du die schon mal in Natura gesehen?


Nope.



Dennis Lohmann

RE: Minolta CLE

#11 von dragra , 07.09.2004 15:44

ZITAT...die goldene Variante[/quote]

Ah! Champagner!

Und ich dachte es ist ein Farbstich in den Fotos!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz