RE: Ich kaufe sie mir!

#1 von RainerW. ( gelöscht ) , 26.12.2004 12:26

Nach langem Nachdenken und vielem Stöbern in diesem Forum habe ich mit

für die Dynax 7D entschieden. Trotz einiger Schwächen. Ich hoffe auf

entsprechende Updates seitens Minolta. Der Imageschade wäre viel zu

groß, wenn sie nichts daran tuen würden.
Gründe:
- Eine Dynax 9D wird mir zu teuer sein. Es dauert mir auch zu lange
- Für meine Vergrößerungen reicht der Minolta Sensor allemal aus. Wird

er auch noch in 10 Jahren ausreichen.
- Um meinen immer größer werdenden Bildbestand zu kontrollieren, ist

eine Digitale sehr gut geeignet. Aber deshalb eine non-systemkonforme

Kamera kaufen? Das hätte ich schon vor 3 Jahren machen können.
- Bei Auftragsfotografien werde ich - bis ich die Dynax 7D beherrsche -

weiterhin meinen 700si Body einsetzen. Bevor ich einen

Kleinbildscanner hatte, bin ich auch mit 2 Bodies durch die Gegend

gerannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
- Sukzessive werde ich meine Objektivpalette - meinem Budget

entsprechend - ersetzen (Als erstes mein schon etwas betagtes

Blitzgerät) Zum Glück sind die neuen Geräte/Objektive ja rückwärtskompatibel.
- Die Kamera ist von der Bedienung einfach geil. Irgendwann werde ich

mir noch eine gebrauchte D7 kaufen.
- Die Technik wird - genau wie bei Computern - immer besser werden. In dem Moment, indem ich mich entscheide, habe ich bereits veraltete Technik in den Händen. Aber immer warten?

Grüße Rainer

P.S.: Ich bin ja noch neu hier, halte aber einige Beträge für gefakt. Kann das auch nachvolliehen. Der Kampf um jeden Neukäufer ist sehr wichtig, gerade bei Kamerasystemen. Einmal Minolta - immer Minolta. Genau so ist es natürlich bei Canon und Nikon etc. (In mir ist etwas von einem Verschwörungstheoretiker :-))



RainerW.

RE: Ich kaufe sie mir!

#2 von thomasD , 26.12.2004 12:51

Vielen Dank für den Beitrag. Leider melden sich derzeit bloß die negativen Stimmen. War Zeit.
Du wirst sicher viel Spaß mit der Kamera haben, die Bedienung, das Display und der AS sind einfach genial.
Wie du schon bemerktest, die gröbsten Schnitzer werden sicher bald (durch ein FirmwareUpdate) ausgeräumt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#3 von BtX ( gelöscht ) , 26.12.2004 13:19

DBei mir dauert es sicherlich auch nicht mehr lange, bis sich die Dynax 7D in meinem Eigentum befinden. Die negativen Postings im Forum schrecken mich nicht ab, denn glücklicherweise gibt es zu fast jedem negativen Beitrag auch einen Positiven /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ich bin zwar immer auch jemand, der sich gerne erst schlau macht, aber im Grunde, kaufe ich die Kamera für mich und ich soll damit umgehen und niemand anders. Solange es meinen Ansprüchen stand hält, ist mir das Bild der anderen egal.

Dir wünsch ich dann anfangs schonmal viel spaß mit der 7D, den ich bei Zeiten dann auch haben werde B)

grüße tobias



BtX

RE: Ich kaufe sie mir!

#4 von Allgaier ( gelöscht ) , 26.12.2004 15:00

Ich kauf sie mir auch.

Für meine Bedürfnisse ist sie ausreichend. Meine Hauptbeweggründe sind besseres Rauschen gegenüber meiner Dimage7i, mehr Möglichkeiten durch die verschiedenen Objektive, der bessere Sucher, der bessere Monitor, und natürlich die Freude an der Technik und das ge...le Feeling der Dynax 7D im Vergleich zu meiner Dimage und anderen DSLRs die ich schon in der Hand hatte.

Im Januar widrs wohl soweit sein, freu freu /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Viele Grüße
Robert



Allgaier

RE: Ich kaufe sie mir!

#5 von !!wolf!! , 26.12.2004 17:58

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß!
Lass es Dir nicht von Leuten miesmachen, die
a) lieber analog fotografieren und meinen, alle anderen müssten das auch tun, oder
b) mit anderen Marken fotografieren und meinen, alle anderen müssten das auch tun, oder die
c) einfach nur neidisch sind,
sondern bilde Dir Dein eigenes Urteil.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Ich kaufe sie mir!

#6 von Bernd Efinger ( gelöscht ) , 26.12.2004 18:36

Ebenfalls viel Spaß. Wenn man sich nicht blindlings auf die Automatik verlässt, sondern den Umgang mit Kamera und verschiedenen Lichtsituationen lernt, stellt sich der Erfolg ein. Einzelne Bilder werden - ähnlich wie bei den analogen Kameras - trotzdem misslingen, das tut dem Ganzen an sich keinen Abbruch.



Bernd Efinger

RE: Ich kaufe sie mir!

#7 von hahe , 26.12.2004 19:13

Ich habe auch lange gezögert und vor ca. zwei Wochen zugeschlagen.
Und ich habe es nicht bereut!
Muss allerdings gestehen, dass die Bildausbeute bislang recht dürftig war, aber was kann die Kamera fürs Wetter? ;-)
Ich bin aber auf Anhieb mit der Bedienung zurecht gekommen und auch die Bildqualität überzeugt mich. Den Hauch Schärfe, der manchmal vielleicht fehlt, kann man leicht per Nachbearbeitung noch hinbekommen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#8 von SaschaGL , 26.12.2004 19:28

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Rainer! Da Hans Eichel mich mit einem großzügigem Weihnachtsgeschenk bedacht hat, war ich in der glücklichen Lage, mich kurzfristig für einen Kauf der Dynax 7D zu entscheiden. Das Teil ist echt klasse und es macht wirklich Spaß mit der Kamera auf Bilderjagd zu gehen. An der Bedienung gibt es wirklich nichts auszusetzen; das einzige Problem was ich bis jetzt hatte, waren einige fehlbelichtete Blitzaufnahmen. Naja, vielleicht tut sich ja tatsächlich nach einem Firmware-Update etwas an dieser Sache.

Übrigens: wer in der Nähe von Köln wohnt - Foto Lambertin macht wirklich seeeeehr gute Preise und die Verkäufer sind freundlich und kompetent (soweit ich das nach meinem 1. Besuch/Kauf dort beurteilen kann)! Die haben die Dynax 7D auch vorrätig - nur den letzten Handgriff hab ich denen weggekauft am 22.12. ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#9 von theguardhq , 26.12.2004 20:03

Jawohl, auch ich werde mir im Januar eine Dynax 7D kaufen.

Der einzige Grund warum ich noch keine habe ist der Preis.
Ich hoffe einfach mal, dass er nach Weihnachten noch mal ein bisschen fällt.

Ich werde mir aber einen Lieferanten suchen der im Vorfeld meine zukünftige auf folgende Probleme hin untersuchen kann:

- Pixelfehler im Chip und im Display
- gerade Aufhängung des Chips
- funktionierenden AS
- funktionierende Blitzansteuerung

Das ich dann nicht beim billigsten kaufen kann ist mir klar. Ich erspare mir aber im Vorfeld schon mal viel möglichen Ärger.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest noch,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#10 von Big_Lindi , 26.12.2004 20:18

Jaaaaah,

kauft sie Euch. Einfach genial, das Teil!

In den letzten "Jammer-Threads" hab ich mich einfach nicht beteiligen wollen, ging wohl den meisten 7D-Besitzern so B) . Somit sind die Threads äußerst negativ gefärbt gewesen.

Aber jetzt kommt endlich mal wieder was positives und optimistisches. Und die Kamera ist einfach nur gut. Die Bildqualität ist spitzenmäßig und bietet alles, was man auch als anspruchsvoller User braucht. Bedienung etc. ist ja mittlerweile alles bekannt.

Und die Bildausbeute ist hervorragend. Wenn ich da an meinen Umstieg von MF auf AF (damals die Dynax 7xi) denke /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, da hatte ich fast nur unscharfe Bilder, ich mußte halt erstmal lernen, mit dem AF umzugehen und vor allem auch seine Schwächen kennen zu lernen. Fotografieren muß man halt doch noch selber. Und genauso ist das mit der 7D. Wenn ich jetzt meine, alles geht automatisch, dann geht's halt schief. Auch ein AS stößt halt bei 300mm (umgerechnet 450mm! und 1/30sec Belichtungszeit an seine Grenzen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> aber da kann der AS und KoMi nix dafür, das ist halt so. Und der AF ist halt auch in vielen Dingen überforfert, genauso wie bei den analogen SLR's. Warum soll der plötzlich zaubern können /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ?

Also, leert Eure Sparkonten und ab zum nächsten Fotohändler /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#11 von Dimage-Kalle , 26.12.2004 21:21

Hi Dynax 7Dler,

ich hatte die Dynax 7D letzte Woche in unserem "Traumkarstadt" (gell Ingo B) )
in der Hand und konnte sie ein wenig austesten.

Ich hatte hier im Forum mal was davon gelesen sie währe so dick und globig /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, größer als die D7. Dieses Gefühl hatte ich allerdings nicht. Mir hat sie sehr gut in der Hand gelegen. Ich denke nicht, dass sie viel größer ist als ihr "Namesgeber"

Hat mich ein wenig an die A1 erinnert. Bedienung gefällt mir sehr gut. Hätte ich nicht dieses Jahr viele, viele Euros in analog gesteckt, währe ich mit Sicherheit schwach geworden.

Aber Du hast recht, ein geniales Dingens, die Dynax 7D

Man hat ja von einigen Forumler hier schon manch schönes Bild mit der Dynax 7D gemacht gesehen.

Ich wünsche allen Dynax 7D Besitzern viel Spaß mit ihrem neuen "Spielzeug" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#12 von RainerW. ( gelöscht ) , 26.12.2004 21:52

@alle
danke, ihr bestätigt mich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


@SaschaGL

Hi,

habe bisher alle Kameras bei Lampertin gekauft. (9000, 7xi, 2x 700si) Wie ist denn der Preis (ehe ich nach Köln reinfahre)

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



RainerW.

RE: Ich kaufe sie mir!

#13 von Joerg_hh , 27.12.2004 00:05

clover



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#14 von RainerW. ( gelöscht ) , 27.12.2004 00:06

... interessant: Ein positives Thema interessiert ca. 400, ein negatives ca. 1800 ...



RainerW.

RE: Ich kaufe sie mir!

#15 von Joerg_hh , 27.12.2004 00:19

Hallo,

wird ja wirklich Zeit, auch mal einen Pro-thread aufzulegen.

Ich gehöre auch zu den "Glücklichen der ersten Stunde" mit der Dynax 7D.
Ok, ist 'ne Menge Holz, was die gekostet hat. Aber nicht nur das gute Gewicht und
die äußere Wertigkeit scheinen das zu rechtfertigen.

Ich habe die Dynax 7D in die Hand genommen und losfotografiert. Intuitiv lässt
sie sich einfach und ohne Probleme bedienen. Mittlerweile habe ich logischerweise
meine Customs erstellt, habe ich da doch ab und zu mal in die Anleitung geschaut.

Auch ist meine Ausbeute nicht unbedingt sehr ergiebig, wie hier auch schon an anderer Stelle geschrieben wurde. Das liegt zum Einen sicherlich am Wetter, zum Anderen aber auch daran, dass ich alles Fotografiert habe, was nicht schnell genug auf den Bäumen war. naja, die Bäume habe ich dann halt auch noch mitgenommen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Wenn ich mich abreagiert habe, werde ich sicherlich auch wieder anfangen zu Fotografieren. Wichtig war für mich, zu erkennen, dass die Dynax 7D niemals die Ursache für vergurkte Aufnahmen war, sondern immer ich selbst, bzw. mein kurz verwendetes SIGMA UC ZOOM (dazu gibt's ne Menge anderer threads).

Ich habe bisher auch erst ein Problem ergonomischer Art entdeckt. Wenn ich die Dynax 7D vertikal halte, kann es passieren, dass ich mit der Nasenspitze auf die MSET - Taste gerate und die Dynax 7D dann logischerweise in das entsprechende Menue geht.
Ob's nun an meiner Nase liegt (die ist Welten von der eines Thomas Gottschalk entfernt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) oder an der Beschaffenheit der Kamera, ich weiss es nicht. Auf jeden Fall stört es die eigentliche Aufnahme nicht.

Genial ist der große 6,3 cm LCD-Monitor mit der Zoom-Funktion. Hier lässt sich schon vor der PC-Bearbeitung meistens erkennen, ob die Aufnahme gelungen ist, oder nicht. Auch ist das Antishake für den Einen oder Anderen eine wertvolle Hilfe.

Ansonsten bin ich einfach nur begeistert und hoffe, es auch zu bleiben. Auch wünsche ich, das Ihr alle, die ihr auch diesen Schritt getan habt oder tun werdet
eine "glückliche" Zeit mit der Dynax 7D habt.

Kommt gut ins nächste Jahr, bis denne

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz