RE: Ich kaufe sie mir!

#16 von HorstE , 27.12.2004 00:55

ZITAT... interessant: Ein positives Thema interessiert ca. 400, ein negatives ca. 1800 ...[/quote]

So ist das nun mal.
Die Nachricht "habe schon die zehnte kaputte 7D bekommen" (inzwischen werden es wohl schon 10 sein..., warum auch immer /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ) ist halt spektakulärer als "bin zufrieden, alles funktioniert wie es soll".
Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute und erfolgreiche Nachricht, guck Dir mal die Zeitungsschlagzeilen an.
Und wenn erst mal so eine Meldung da ist, dann schreiben natürlich alle mit defekten Kameras. Und wenn das 20 defekte Kameras hier im Forum sind, füllt das mit den Antworten usw. locker 25 Threads mit je mindestens 5 - 10 Seiten. Der Leser zuckt zusammen und denkt "so'n Sch..ss", alle 7D's sind defekt. Setzt aber leider nicht die Zahl der verkauften Kameras in Relation zu den (vermeintlichen) Ausfällen. So entsteht ganz schnell ein Negativ-Bild. Ist in der Politik auch so, da nennt man es "die schweigende Mehrheit".

Ich will hier nicht die Defekte schönreden, würde mich über eine defekte Kamera auch ärgern, ist ja logisch. Aber man darf nicht das Produkt verteufeln. "Montags-Produkte" sollte es eigentlich nicht geben, gibt es aber in allen Bereichen, ist halt Pech, wenn man so'n Ding erwischt. Sicher wäre die Industrie in der Lage, durch hochwertigere Materialien und Bauteile evtl. Mängel zu vermeiden - aber dann ginge ein Aufschrei durch das Volk, weil das Gerät dann nicht mehr zu bezahlen wäre.

Gruß Horst


PS: Um Irrtümern vorzubeugen: Ich habe (noch) keine 7D und bin auch nicht in der Industrie beschäftigt...
Und wenn ich mal übetrieben haben sollte, so ist das beabsichtigt und etwas ironisch gemeint...



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#17 von caesar , 27.12.2004 12:34

Seit ca. 3 Wochen bin ich nun Besitzer einer 7D. Neben einigen Pannen beim Blitzen bin ich, da ich eh kein "Blitzer", bin mit der Kamera (dreimal auf Holz klopfen) zufrieden. Mit meinen Objektiven ( Minolta 2,8/20, Tokina 2,8/100 Macro, Tokina 5,6/400 und Tokina 2,6-2,8/28-70 AT-X Pro) funktioniert die Kamera einwandfrei. Am Autofocus und Belichtung gibt es nichts auszusetzen. Din A4 Ausdrucke sind gestochen scharf. Die Bedienungselemente sind sehr übersichtlich und die meisten auch gut zu erreichen. Bei der Abblendtaste habe ich allerdings den Eindruck, daß meine Finger etwas zu kurz sind. Ohne den Handgriff ist mir die 7D etwas unhandlich. Der schöne große Monitor wurde ja schon von den meisten gelobt. Sehr positiv finde ich die große Schrift bei Änderung der Monitoranzeige.
Die Bedienungsanleitung finde ich etwas unübersichtlich. Sehr negativ ist die verschiedene Nummerierung der Kamerateile in der Bedienungsanleitung und Kurzanleitung. Witzig finde ich in der Bedienungsanleitung (Seite 142) den Satz: "Wird bei kaltem Wetter fotografiert, empfiehlt es sich, die Kamera bei Nichtgebrauch in der Mantelinnentasche aufzubewahren."
Die Mitarbeiter bei Minolta scheinen ja große Mantelinnentaschen zu haben.

Caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Ich kaufe sie mir!

#18 von erich_k , 27.12.2004 14:51

Zitat von RainerW.
Ich hoffe auf entsprechende Updates seitens Minolta. Der Imageschade wäre viel zu groß, wenn sie nichts daran tuen würden.
Gründe:
- Eine Dynax 9D wird mir zu teuer sein. Es dauert mir auch zu lange
- Für meine Vergrößerungen reicht der Minolta Sensor allemal aus. Wird

er auch noch in 10 Jahren ausreichen.


Ich will dir ja den Kauf jetzt nicht vermiesen, aber in 10 Jahren wirst du mit der Dynax 7D sicherlich nicht mehr auf Motivjagd gehen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ich kaufe sie mir!

#19 von Shima No ( gelöscht ) , 27.12.2004 16:14

Zitat von erich_k

Zitat von RainerW.
Ich hoffe auf entsprechende Updates seitens Minolta. Der Imageschade wäre viel zu groß, wenn sie nichts daran tuen würden.
Gründe:
- Eine Dynax 9D wird mir zu teuer sein. Es dauert mir auch zu lange
- Für meine Vergrößerungen reicht der Minolta Sensor allemal aus. Wird

er auch noch in 10 Jahren ausreichen.


Ich will dir ja den Kauf jetzt nicht vermiesen, aber in 10 Jahren wirst du mit der Dynax 7D sicherlich nicht mehr auf Motivjagd gehen!



Zitat Digitalkamera.de:

Am 1. Oktober 1996 erschien die erste Version der Digitalkamera-Marktübersicht im Internet zunächst unter der Domain rupprecht.de des Herausgebers Jan-Markus Rupprecht. Zu den ersten Digitalkamera-Herstellern gehörten Apple, Canon, Casio, Kodak, Olympus und Sony, die bereits 1996 einigermaßen brauchbare Digitalkameras zu bezahlbaren Preisen liefern konnten. Die fortschrittlichste Kamera war zu der Zeit die semiprofessionelle Sony DKC-ID1. Sie bot 450.000 Bildpunkte Auflösung in Kombination mit einem LCD-Videosucher, einem leistungsfähigen Lithiumionen-Akku und einem optischen 12-fach-Zoom mit einem kürzesten Aufnahmeabstand von nur 1 cm sowie einen Steckplatz für Flash-Speicherkarten nach PC-Card-Standard.

Das war vor acht Jahren.



Shima No

RE: Ich kaufe sie mir!

#20 von manfredm , 27.12.2004 16:20

ZITATIch will dir ja den Kauf jetzt nicht vermiesen, aber in 10 Jahren wirst du mit der Dynax 7D sicherlich nicht mehr auf Motivjagd gehen![/quote]
Warum nicht? Es gibt genügend Leute, die heute noch mit einer SRT..., XD... oder auch einer 9000AF Fotografieren. Warum nicht in 10 Jahren noch mit einer Dynax 7D? Die kann dann noch die gleichen Bilder machen, wie heute und wer heute damit zufrieden ist, kann das auch dann noch sein, wenn mittlerweile 5 neue Kamera-Generationen ins Land gegangen sind.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ich kaufe sie mir!

#21 von ingobohn , 27.12.2004 17:10

Yep! Das Alter der Kamera ist sicherlich kein Hindernis für gute Bilder.

Allerdings habe ich schon ein bisschen meine Befürchtungen, dass im Digitalkamerasektor die Peripherie einem starken Alterungsprozess unterworfen ist. Nehmen wir mal an, die Dynax 7D könnte nur CFs oder MDs bis 4 GB vertragen - welcher Hersteller liefert in 10 Jahren noch CFs und MDs, falls Deine jetzigen Speichermedien kaputtgehen? Und dann auch noch welche in Grössen kleinergleich 4 GB? Da habe ich schon meine Bedenken...

(Dies nur mal als rein hypothetisches Beispiel. Da ich die Dynax 7D nicht im detail kenne, weiss ich nicht, ob es so eine "4-GB-Grenze" gibt. Aber dasselbe Spiel liesse sich z.B. mit den Spezialbatterien etc. fortführen.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich kaufe sie mir!

#22 von Big_Lindi , 27.12.2004 17:51

Unabhängig davon, ob Qualität, Technik oder nicht mehr erhältliches Zubehör ein Faktor sind:
ich glaube kaum, dass einer, der sich jetzt die Dynax 7D gekauft hat, es schafft 10 Jahre lang die Weiterentwicklung auf dem DSLR-Sektor zu beobachten ohne nochmal "zuzuschlagen" B)

Also ich geb meiner Dynax 7D keine 5 Jahre, dann wandert sie in die Vitrine zu SRT, X-GM und 800si /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#23 von SaschaGL , 27.12.2004 18:19

@RainerW.:
Im Paket mit VC7D und einer 1GB Sandisk Karte (normal, nicht High Speed o.ä.) war der Preis auf meine Anfrage und ohne jegliches Verhandeln €1597,-. Habe zunächst per Email angefragt, war aber noch vor Erhalt der Antwort im Laden und wurde auch direkt als der Email-Schreiber identifiziert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />.

Ich hatte noch das Glück, daß sie einen "gebrauchten" 5600HSD in 1A-Zustand da hatten, der mich €220 gekostet hat, so daß ich deutlich unter meiner Schmerzgrenze von €1900 geblieben bin. Ein Zusatzakku (nicht original) hat mich zusätzliche €30 gekostet. Ich denke das ist im großen und ganzen fair und ok. Jetzt nach Weihnachten wird sich wahrscheinlich am Preis noch was machen lassen. Genug 7Ds hatten die jedenfalls heute noch da... müssen so um die 8 gewesen sein, die ich im Regal habe stehen sehen...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#24 von erich_k , 27.12.2004 18:34

Zitat von manfredm
ZITATIch will dir ja den Kauf jetzt nicht vermiesen, aber in 10 Jahren wirst du mit der Dynax 7D sicherlich nicht mehr auf Motivjagd gehen!


Warum nicht? Es gibt genügend Leute, die heute noch mit einer SRT..., XD... oder auch einer 9000AF Fotografieren. Warum nicht in 10 Jahren noch mit einer Dynax 7D? Die kann dann noch die gleichen Bilder machen, wie heute und wer heute damit zufrieden ist, kann das auch dann noch sein, wenn mittlerweile 5 neue Kamera-Generationen ins Land gegangen sind. [/quote]
Ich geh mal davon aus, dass die Haltbarkeit der Dynax 7D (vor allem der Sensor) bei weitem keine 10 Jahre sein wird.

Wenns natürlich nur für die Vitrine ist, da kann man sie auch in 50 Jahren noch bewundern!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ich kaufe sie mir!

#25 von Hannibal , 27.12.2004 19:00

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe die Dynax 7D erst seit ein paar Tagen, fotographiere aber schon seit 15 Jahren mit Minolta, zuletzt mit der Dynax 9. Ich habe lange auf einen Digitalbody gewartet, weil ich doch eine umfangreich Minolta und Sigma Objetivsammlung habe. Bis jetzt finde ich die Kamera sehr gut. Robustes Gehäuse, schnell betriebsbereit, praktisch keine Auslöseverzögerung.
Zuerst war ich enttäuscht von den unterbelichteten Blitzbildern mit meinem Sigma 2,8 28-70 und dem 5600 HS. Aber hier im Forum fand ich die Lösung, von ADI auf TTL umschalten. Jetzt bin ich mit meinen ersten Photos (Weihnachten) sehr zufrieden. Vielen Dank für den Tip!
Demnächst mehr!
Hannibal



Hannibal  
Hannibal
Beiträge: 24
Registriert am: 27.12.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#26 von globetrotter ( gelöscht ) , 27.12.2004 19:12

Zitat von ingobohn
Allerdings habe ich schon ein bisschen meine Befürchtungen, dass im Digitalkamerasektor die Peripherie einem starken Alterungsprozess unterworfen ist. Nehmen wir mal an, die Dynax 7D könnte nur CFs oder MDs bis 4 GB vertragen - welcher Hersteller liefert in 10 Jahren noch CFs und MDs, falls Deine jetzigen Speichermedien kaputtgehen? Und dann auch noch welche in Grössen kleinergleich 4 GB? Da habe ich schon meine Bedenken...

Aber dasselbe Spiel liesse sich z.B. mit den Spezialbatterien etc. fortführen.)


Naja, wenn mal mal davon ausgeht, dass Ebay oder so dann immer noch existiert, habe ich bezüglich der Speicherkarten keine Angst. Dort bekommt man ja auch noch 5 1/4 Zoll Disketten, die von der Verbeitung etwa genauso sein sollten, und eher noch eher kaputt gehen, als die CF heute.
Und bei den Akkus bin ich auch gespannt. Canon nutzt ihren BP-511 bereits in vielen DLRs und afaik auch in anderen Camcordern, so dass man bei diesen durchaus davon ausgehen kann, dass auch noch welche in 10 Jahren existieren. Bei Minolta bin ich zugegebener Maßen auch skeptischer, aber dafür habe ich ja meinen VC-7D, da kommen dann in 10 Jahren die 24000 mA Akkus rein, und das Ding hält für 3000 Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das, was bei mir wohl planmässig am schnellsten Defekt gehen wird, wird der Verschluss sein, und wenn das Wechseln dann auch so 300 € wie bei Canon kostet, dürfte der Zeitwert der Kamera erreicht sein. Das trifft aber bei den analogen Cams genauso zu, obwohl ich bei dieser sicherlich weniger fotographieren würde. Und wenn man von einer Haltbarkeit von 50000 -75000 Bildern ausgeht, kann dass in 2 bis 3 Jahren bereits soweit sein.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Ich kaufe sie mir!

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2004 19:43

Was die CF-Karten (und MD's) anbetrifft, so habe ich da auch keine Bedenken und 4 GB ist schon überholt, auf der Photokina wurden schon die 8 GB von Sandisk vorgestellt! thumb

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Ich kaufe sie mir!

#28 von BACEK ( gelöscht ) , 27.12.2004 20:16

Hallo, besitze die Dynax 7D seit mehreren Tagen, und bin damit immer noch sehr zufrieden ;-)



BACEK

RE: Ich kaufe sie mir!

#29 von pithana , 27.12.2004 20:26

Hallo,

Nachdem KoMi oder wer auch immer den Zwischenhändler die halbe Ewigkeit von fast 6 Wochen hat warten lassen, habe ich nun meine D7 auch endlich hier. Leider konnte ich noch nicht allzuviel ausprobieren (viel Arbeit, Weihnachten, und dann geht auch noch mein immerdrauf kaputt...), aber mit den paar Testbildern hier in der Wohnung bin ich ganz zufrieden. Die Kamera ist trotz der Größe recht handlich auch für einen Wurstfingermenschen wie mich, die Knöpfe sind einfach und intuitiv zu bedienen und bei dem großen Display muß man nicht ewig nachlesen, sondern findet gleich, was man sucht. Der Akku hat auch bis jetzt ganz gut gehalten und brauchte nur 90 Minuten zum aufladen. Soweit so gut also.. mal hoffen, daß im Urlaub im Januar besseres Wetter ist, damit ich sie auch mal richtig "ausführen" kann. ;-)



pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


RE: Ich kaufe sie mir!

#30 von RainerW. ( gelöscht ) , 27.12.2004 20:29

@erich_k

sorry, mir ging es nicht um die Dynax 7D mit der ich in 10 Jahren noch fotografieren will, mir ging's eher um die Pixelzahl. 6Mio reichen in der Regel für meine Fotos, die ich - falls gute dabei sind - auf 20x30cm vergrößere. Durch das RAW-Format kann ich die Fotos - bei geeignetem Betrachtungsabstand - auf 40x60cm birngen. Da bleibt noch genügend Reserve für Ausschnittvergrößerungen. In 10 Jahren kaufe ich mir dann natürlich einen Body mit Mittelformatgroßem Sensor, der mindestens 100Mio. Pixel hat und dann ähnlich bezahlbar - zumindest aus meiner Sicht - ist wie die Dynax 7D. Wenn die Kamera vorher stirbt, kaufe ich dann eben eine, die dem Stand der Technik entspricht. Auch - und damit schließt sich der Kreis - wenn ich 95% der Fotos auf 15x10 vergrößern lasse. :-)



RainerW.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz