RE: Hilfslicht bei 3600er?

#1 von Zoomer , 15.12.2004 21:26

Ich würde mir gerne auch den 3600er zulegen. Gibt es Z-Besitzer mit Erfahrungen? Was mich v.a. interessiert: Funktioniert das rote Hilfslicht des Blitzes an den Z-Modellen? (Wäre praktisch, da KoMi bei den Z das Fokussiertlicht versäumt hat).
Gruss Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Hilfslicht bei 3600er?

#2 von Goodspeed , 15.12.2004 21:53

Hallo Dani!

Nein, das Hilfslicht funktioniert nicht. Die A- und Z-Modelle arbeiten mit einem anderen AF-System als SLRs oder einfache analoge Kompaktkameras.

Der bei diesen Baureihen zum Einsatz kommende Video-AF funktioniert ungefähr so: Das Videobild wird an der entsprechenden Position ausgewertet. Erscheint es der Elektronik unscharf, ändert sie die Entfernungseinstellung so lange, bis die Einstellung mit maximalen Kontrasten gefunden wurde. In welche Richtung zuerst geregelt wird, ist dabei zunächst mal zufällig, während der AF einer SLR direkt in die richtige Richtung scharfstellt (sollte er zumindest /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).

Bei Kameras mit Video-AF soll wohl auch deshalb bei schlechtem Licht oft so eine Art "Pumpen" zu sehen sein, weil die Kamera halt nicht feststellen kann "jetzt ist es scharf" sondern nur "jetzt ist es schärfer als grad eben,... noch schärfer, noch schärfer - Mist zu weit, also wieder zurück". Ein Vorteil dieser Technik ist der verschiebbare Fokuspunkt: Man kann ihn an jede beliebige Stelle des Sucherbilds verschieben. Zumindest die Kameras der Z-Serie haben übrigens einen hybriden AF. Das heißt, zusätzlich zur Auswertung des Video-Bilds messen sie die Entfernung noch (grob) per Infrarotstrahl. Damit weiß der AF schon mal so ungefähr, wo sie hin muss.

Sorry, bin etwas abgeschweift... Zu Deiner ursprünglichen Frage: Dem Video-AF hilft das rote Hilfslicht im Blitz nichts, deswegen wird es erst gar nicht von der Kamera aktiviert. Ein Video-AF braucht "richtiges" Licht! Sonst kann er keine Kontraste finden. Für die A-Reihe gibt es Abhilfe in Form des "Sunny-Light": Ein Batterie-Handgriff, in den helle weiße Leuchtdioden eingebaut sind und das aufzunehmende Objekt anstrahlen. Bei Z-Kameras hilft wohl nur eine Taschenlampe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Auf www.konicaminoltaphotoworld.de gibt einen recht ausführlichen Vergleich der AF-Technologien.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Hilfslicht bei 3600er?

#3 von Zoomer , 15.12.2004 22:47

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Video-AF sind zwar weniger präzise, ja, dafür aber unglaublich schnell.
Nun gut, dann werde ich meine Ausrüstung mit einem Taschenlämpchen erweitern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Gruss Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz