RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#1 von hendriks , 28.02.2005 13:01

Hallo,

kann mir jemand sagen der sowohl Erfahrung mit der 7 also auch mit der 7D hat, ob die 7D ohne Hilfslicht etwa gleich gut wie die 7 (mit deaktiviertem Hilfslicht) focusiert (bei entsprechend wenig Licht)?

Ich habe gesucht, aber leider keine konkrete Antwort gefunden.

Vielen Dank, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#2 von Dynax 79 , 28.02.2005 18:28

Hallo Hendrik,

D7 und Dynax 7D reagieren annähernd gleich wenn kein Hilfslicht zur verfügung steht, allerdings schaltet sich bei der analogen das ganze ja automatisch zu wenn in den Customs aktiviert ist.
Das ist bei der Dynax 7D das einzig lästige, daß du da manuell rumtun mußt.

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#3 von hendriks , 28.02.2005 20:28

Zitat von Dynax 79
Das ist bei der Dynax 7D das einzig lästige, daß du da manuell rumtun mußt.


Daraus schliesse ich, das es einem richtig fehlt. :-(

Danke für deine Antwort!

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#4 von charder ( gelöscht ) , 28.02.2005 20:44

Hallo,
bei der Dynax 7D muss man erst den internen Blitz aufklappen, dann wird ein oder auch mehr Messblitze abgegeben und die Kamera stellt scharf, während die D7 automatisch (sofern aktiviert) das Hilfslich nützt, welches aber in manchen Situationen nicht viel weiterhilft.
Mittels dem Blitz der Dynax 7D ist die Scharfstellung meist kein Problem, wenn auch in manchen Situation etwas störend. Daher am besten einen extrenen Blitz mit AF Licht nutzen.
Grüße



charder

RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#5 von Dynax 79 , 28.02.2005 20:55

Richtig fehlen eigentlich nicht. In den Situationen wo es zu dunkel ist kommt sowieso der 5600 zum Einsatz. Und wenn ich intern blitze ist er eh aufgeklappt.

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#6 von stevemark , 02.03.2005 00:19

Nachdem ich am Wochenende bei einem Snowboard-Event in Davos fotografiert habe - abends unter schlechtesten Lichtbedingungen in den Bars - muss ich sagen, dass das Blitz-Hilfslicht schon recht nervig ist. Die Leute merken immer 1/2 - 1 Sekunde im Voraus, dass sie nun bald fotografiert werden /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Das alte Rotlicht war da viel besser. In Zukunft werd ich auf einen externen Blitz (mit Rotlicht) zurückgreifen, allerdings ist dann der Vorteil der Handlichkeit (siehe Dynax 7 / 9) weg.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#7 von hendriks , 02.03.2005 00:22

@stevemark: Und hast Du versucht manuell zu fokusieren? Oder ist der Sucher zu "schwach" für solche Aktionen?



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#8 von tschicken , 02.03.2005 00:46

@ Stevemark: Wat, Du warst am We in Davos? Hab Dich gar nicht gesehn, Dich müsste man bei Deinem Fuhrpark doch unschwer erkennen können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#9 von stevemark , 02.03.2005 09:45

ZITAT@stevemark: Und hast Du versucht manuell zu fokusieren? Oder ist der Sucher zu "schwach" für solche Aktionen?[/quote]

Ich hab fast nur das 2.8/20mm mit Bl. 4 und vorfokussiert auf 1-2m eingesetzt (halb Blitz, halb Umgebungslicht, ISO 1600, 1/2 - 1/8 sec). Manuell fokussieren in einer schummrigen Bar geht ohne Schnittbildindikator (bei Blende 2) nicht, selbst bei Brennweite 35mm, und schon gar nicht bei 50mm oder 85mm.



ZITAT@ Stevemark: Wat, Du warst am We in Davos? Hab Dich gar nicht gesehn, Dich müsste man bei Deinem Fuhrpark doch unschwer erkennen können  ?[/quote]
Hab meist mit dem 2.8/20mm fotografiert, ab und zu (draussen) mit dem 2.8/70-210mm SSM



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#10 von Zirkon , 02.03.2005 09:47

Zitat von stevemark
Ich hab fast nur das 2.8/20mm mit Bl. 4 und vorfokussiert auf 1-2m eingesetzt (halb Blitz, halb Umgebungslicht, ISO 1600, 1/2 - 1/8 sec). Manuell fokussieren in einer schummrigen Bar geht ohne Schnittbildindikator (bei Blende 2) nicht, selbst bei Brennweite 35mm, und schon gar nicht bei 50mm oder 85mm.


Gibts denn so eine Einstellscheibe zum Nachrüsten?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: AF-Hilfslicht (Blitz) wann nötig?

#11 von Goodspeed , 02.03.2005 14:43

Zitat von Zirkon
Gibts denn so eine Einstellscheibe zum Nachrüsten?


So weit ich weiß, gibt es für die Dynax 7D (noch) keine. Für die analogen Dynaxe mit einer 7 oder größer in der Modellbezeichnung, gab es so etwas. Der Sucher in der 7D unterscheidet sich jedoch von diesen Modellen, so dass da auch nichts kompatibel sein wird.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz