RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#1 von Christian1 ( gelöscht ) , 11.04.2004 13:41

Hallo,

da mein 5200i ja leider nicht an der A1 und der 7Hi funktionieren möchte ich mir einen "neuen" Blitz zulegen und habe ein Angebot für einen 5400xi.

Funktioniert das Teil vor allem an der A1 einwandfrei?

Danke und Grüsse
Christian



Christian1

RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#2 von klaga , 11.04.2004 13:50

Zitat von Christian1
Hallo,

da mein 5200i ja leider nicht an der A1 und der 7Hi funktionieren möchte ich mir einen "neuen" Blitz zulegen und habe ein Angebot für einen 5400xi.

Funktioniert das Teil vor allem an der A1 einwandfrei?

Danke und Grüsse
Christian


Hallo Christian,
soviel ich weis nein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ein Kumpel von mir hat auch eine A1 .
wir haben mal meinen 5400xi daran ausprobiert es klappte leider nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#3 von Dimage-Kalle , 11.04.2004 19:48

Hallo,

nur die Blitzgeräte von Minolta die am Ende mit einem D bezeichnet sind, sind ( d)igital kompatible. 3600 HS ( d), 5600 HS ( d)


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#4 von erich_k , 11.04.2004 21:21

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo,

nur die Blitzgeräte von Minolta die am Ende mit einem D bezeichnet sind, sind ( d)igital kompatible. 3600 HS ( d), 5600 HS ( d)


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


(D) bedeutet nicht Digitalkompatibel sondern kommt von "Distance". bei diesen Objektiven wird die Entfernungsinformation beim Blitzen mit ausgewertet.

Ansonsten nur 3600 HS(D) bzw. 5600 HS(D) zur Verwendung an den Digitalen. Die anderen sind nur im manuellen Modus zu betreiben, aber sie funktionieren, wenn auch mit Einschränkungen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#5 von psycho , 11.04.2004 22:27

Der 5400er Blitz fuktioniert, aber wohl imer nur mit voller Leistung, eine Steuerung ist nicht möglich.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#6 von Dimage-Kalle , 12.04.2004 09:45

Hallo Blitzer,

ZITAT(D) bedeutet nicht Digitalkompatibel sondern kommt von "Distance".[/quote]

dass das D nicht ( d) igitalkombatible heisst ist mir klar. Ich wollte lediglich durch dieses Wortspiel auf den Buchstaben (D) hinweisen.

Viele sonnige Grüße aus dem Saarland an alle



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#7 von erich_k , 12.04.2004 11:33

Zitat von psycho
Der 5400er Blitz fuktioniert, aber wohl imer nur mit voller Leistung, eine Steuerung ist nicht möglich.


Die Steuerung funktioniert so wie früher, als noch vom Blitz die Controlle übernommen wurde. Man kann aus der Kombination LZ und Entfernung die an der Kamera einzustellende Blende ermitteln.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#8 von mts , 12.04.2004 23:26

Zitat von erich_k

Zitat von psycho
Der 5400er Blitz fuktioniert, aber wohl imer nur mit voller Leistung, eine Steuerung ist nicht möglich.


Die Steuerung funktioniert so wie früher, als noch vom Blitz die Controlle übernommen wurde. Man kann aus der Kombination LZ und Entfernung die an der Kamera einzustellende Blende ermitteln.



Und die Leitzahl der 5400er Blitzgeräte reduzieren (1/2, 1/4, ... Leistung). Rückschritt in die fotografische "Steinzeit".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#9 von erich_k , 13.04.2004 19:25

Rückschritt: Ja!

Aber wenn man doch so ein Ding hat und nicht häufig mit Blitz fotografieren will/muss reicht das allemal aus.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#10 von Dimage-Kalle , 21.04.2004 02:28

Hallo Blitzlichter,


ZITATDie Steuerung funktioniert so wie früher, als noch vom Blitz die Controlle übernommen wurde. Man kann aus der Kombination LZ und Entfernung die an der Kamera einzustellende Blende ermitteln.[/quote]


mit dieser Kombination, A1, 5200i, Kamera im manuellen Betrieb, habe ich hervorragende Ergebnisse erzielt!


Man muß halt auf den Komfort der Blitz-Programmautomatik verzichten, auch im Nahbereich. evtl. Blitzleistung etwas reduzieren.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#11 von Topsurfer ( gelöscht ) , 03.05.2004 13:04

Hallo,
gibt es (oder wird es evtl. mal) alternativen zu den orig. Minolta Blitzgeräten geben?
Nicht voll manuelle, sondern schon mit korrekter Blitzsteuerung.

Also von Fremdherstellern oder so (Sigma z.B.)

Die orig. Blitze sind gut, aber auch etwas teuer.

Grüße,
Martin



Topsurfer

RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#12 von Henning , 03.05.2004 16:28

Metz hat doch Minolta-Digital-kompertible SCA Adapter, dann müssten doch alle Blitze mit dem "MZ" im Namen funktionieren.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Dynax 5400xi Blitz an A1 machbar?

#13 von lofi ( gelöscht ) , 13.05.2004 00:14

Hallo,

Metz hat einige Geräte im Programm. Der Adapter m-4 ist für die Modelle 7hi, a1 und a2, ermöglicht aber noch kein drahtloses Blitzen bei der a1/2. Wann diese Fähigkeit "eingebaut" wird kann Metz nicht sagen. Eventuell soll es im Herbst gemacht werden. Vielleicht fällt das auch unter den Tisch wenn es zu dem Termin eine A3 oder was auch immer geben sollte. Die Anpassung könnte dann an diese vorgenommen werden (und das beinhaltet nicht zwingend die fehlende Funktion bei der A1/A2).

Grüße
lofi



lofi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen