Meine Frage: Habe seit einiger Zeit ein Mi" /> Forum Übersicht - AF-Blitzgeräte (Digital) » Dynax 7D + Blitz 5600 HS(D)

RE: Dynax 7D + Blitz 5600 HS(D)

#1 von 1960 ( gelöscht ) , 09.12.2006 19:42

Hallo

Ich bin hier neu bei euch.
/excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" />
Meine Frage:

Habe seit einiger Zeit ein Minolta Dynax 7 D und einen Blitz 5600
(Fotografier seit ca. 20 Jahren mit Minolta Geräten)
und bin mit der Ausleuchtung der Bildeer nicht wirklich zufrieden.
alle Fotos sind mir zu dunkel und ich wieß n icht warum.

Habe alle Einstellungen schon ausprobiert und komme nicht dahinter.
Hatt vieleicht irgendjemand einen Tipp für mich

Danke und Tschüs euer 1960



1960

RE: Dynax 7D + Blitz 5600 HS(D)

#2 von PeterS ( gelöscht ) , 09.12.2006 19:53

Hallo,

bei mir sind sie trotz justage durch den Service meitens zu hell. Dafür gibts ja die Belichtungskorrektur.
Bei mir fast immer auf -1 für den Blitz eingestellt.

Ansonsten wirds schwierig da du ja keine Angaben zu den verwendeten Objektiven, zu deiner Einstellung (ADI, TTl, Belichtungsmessart Mehrfeld, Mittenbetont, Spot, Programm P, a, usw...) angibst. Ein Bild mit den entsprechenden Exifs würde da ungemein helfen dir zu helfen. Sonst hilft nur der Blick in die Kristallkugel:-)

Gruß Peter



PeterS

RE: Dynax 7D + Blitz 5600 HS(D)

#3 von mpf. , 10.12.2006 09:54

Hmm... Vielleicht ist der Blitz selbst ja verstellt. Er könnte auf Teilleistung eingestellt sein, oder der Reflektor ist auf manuell gestellt und paßt sich deshalb nicht der tatsächlichen Brennweite an.
Es könnte auch die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera unabsichtlich eingestellt sein. Das schmale Rädchen kann man leicht mal übersehen.

Standardmäßig steht die Blitzfunktion der 7D auf 'Aufhellblitz', so daß die Kamera versucht, eine vorhandene Lichtstimmung möglichst zu erhalten. Die Kamera reagiert dann recht empfindlich auf andere Lichtquellen im Bild und steuert die Blitzlichtmenge sehr knapp, um diese nicht 'totzublitzen'.

Ist der Blitz ein 5600-HS(D), oder ein älteres Modell? Nicht-D 5600er haben nämlich ein Kommunikationsproblem mit der 7D (Highspeed-Hessisch?! und erzeugen Ziegen, wenn sie an einer Digital-Dynax betrieben werden.

Das sind aber alles nur Vermutungen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Wie PeterS schon sagte, wären genauere Angaben hilfreich.



mpf.  
mpf.
Beiträge: 19
Registriert am: 25.08.2005


RE: Dynax 7D + Blitz 5600 HS(D)

#4 von Frank , 10.12.2006 10:10

Hallo 1960,

willkommen im Forum!

Hast Du es schon mit TTL-Vorblitzmessung anstatt ADI-Messung versucht (Benutzermenü 2)?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D + Blitz 5600 HS(D)

#5 von thomasD , 10.12.2006 18:05

Es gibt nur eine Version vom 5600er, nämlich die D-Version:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Als erstes würde ich schauen, ob die Belichtung wenigstens reproduzierbar ist. Dann sollte die Blitzbelichtungskorrektur helfen. Wenn das hilft, es dir aber nicht gefällt, mit diesem Workaround zu leben, musst du Kamera und Blitz zum Service schicken und justieren lassen.
Wenn die Blitzbelichtung nicht reproduzierbar ist, dann versuche die P-TTL-Einstellung oder, so wie ich das mache, die Wireless-Einstellung. Das hat den Vorteil, dass die Wireless-Funktion immer geht, auch wenn man Kamera und Blitzgerade erst aus der Tasche packt.
Du kannst natürlich auch alle Hinweise kombinieren, z.B. Wireless und Blitzbelichtungskorrektur.
Sollte alles nicht helfen, ab zum Service.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz