RE: 4/200 APO G Makro

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.04.2003 14:45

Hi,

falls jemand die Scherbe verkaufen sollte (was ich eigentlich selbst fast nicht einmal zu hoffen wage), dann immer mal her damit /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich lasse es Euch sowieso wissen, wann das passiert ist, denn dann verkaufe ich umgehend mein 2,8/100 Makro.

Danke und so long
Jürgen



Juergen.M

RE: 4/200 APO G Makro

#2 von manfredm , 23.04.2003 15:19

Mein 4/200 hergeben, mein Goldstück - niemals! Nur über meine Leiche! "Scherbe", das ist ja Blasphemie! Aber über Dein 100er können wir reden, aber erst, wenn ich mal wieder bei Kasse bin.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 4/200 APO G Makro

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.04.2003 17:14

Hi Manfred,

nee Du, da bleib uns mal lieber noch etwas erhalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für mich sind alles Scherben, manche nur ziemlich langsam erkaltet, gut geschliffen und gut verbaut, aber halt trotzdem "Scherben".

Ich geh auch immer mal gern ne Runde "knipsen", und der Body ist die "Knipse".

Würde ich auch zur M6 oder M7 sagen (oder zur Dynax 9) /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Aber falls Du mal an ein zweites 4/200 kommst, "tauschen" wir gerne gegen einen entsprechenden Wertausgleich!

Aber, warum hast Du noch das 90er Makro, wenn Du das 200er hast? Und warum willst Du zusätzlich noch das 100er? Erzähl mal!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: 4/200 APO G Makro

#4 von manfredm , 23.04.2003 17:29

Warum ich neben dem 200er noch ein kürzeres Makro habe/will?: Meistens ist der Abstand zum Motiv bei Makros ja immer zu kurz,aber manchmal ist er tatsächlich zu groß mit dem 200er. Nimm eine Blume, sagen wir 25 cm groß. Da kann es passieren, daß jede Menge Gras zwischen Dir und dem Pflänzchen ist, oder Du willst mittels Reflektor/Diffusor das Licht am Motiv beeinflussen, da werden plötzlich Deine Arme zu kurz, oder Du Willst eine Aufnahme von oben, dann ist schon mal das Stativ zu klein... Ich nehme mein 90er nicht mehr sehr oft her, aber ich würde es nicht zuhause lassen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 4/200 APO G Makro

#5 von manfredm , 24.04.2003 09:04

Ein Argument für die kürzere Brennweite, vielleicht das wichtigste, habe ich noch vergessen: Hohe VergrößerungenMit cden 4/200mm plus 1,4x Konverter erreiche ich 1,4 fache Vergrößerung, allenfalls verwende ich einen 2x Konverter. Allzuviel Auszugsverlängerung (Balgen oder Zwischenringe) macht den Aufbau doch ziemlich lang und wackelig. Da ist ein 90/100mm deutlich angenehmer, wenn man so 3x-4x Vergrößerung will, der Aufbau bleibt kürzer und die Kamera wird unmittelbar am Stativ befestigt, was in dem Fall auch günstig ist und die Vibrationen reduziert.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 4/200 APO G Makro

#6 von o.stumpf , 24.04.2003 12:38

Hallo Manfred,

Du schreibst von 3x bis 4x-Vergrößerung mit dem 90mm Makro.
Dazu packst du sicher einiges an Zwischenringen und Konverter zwischen Objektiv und Kamera.
Als ich das gemacht habe, habe ich auf meinen Dias ziemlich starke Vignettierungen festgestellt,
mit Konvertern alleine nicht, aber sobald ich einen Zwischenring zwischen Objektiv und Konverter hatte gings los und wurde bei immer stärker, je mehr Zwischenringe (20,36,20+36) ich dazwischen packte.

Mein Aufbau ist immer in dieser Reihenfolge: Kamera -> Konverter -> Zwischenring -> Objektiv.
Wenn ich den Konverter direkt am Objektiv befestige, dann ist es ja, als wenn ich ein 180mm-Makro mit Zwischenringe benutze!

Hast du andere Erfahrungen?
Liegt es an meinen "billigen" Kenko-Konvertern?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 4/200 APO G Makro

#7 von matthiaspaul , 13.01.2013 16:22

ZITAT(o.stumpf @ 2003-04-24, 11:38) Hallo Manfred,

Du schreibst von 3x bis 4x-Vergrößerung mit dem 90mm Makro.
Dazu packst du sicher einiges an Zwischenringen und Konverter zwischen Objektiv und Kamera.
Als ich das gemacht habe, habe ich auf meinen Dias ziemlich starke Vignettierungen festgestellt,
mit Konvertern alleine nicht, aber sobald ich einen Zwischenring zwischen Objektiv und Konverter hatte gings los und wurde bei immer stärker, je mehr Zwischenringe (20,36,20+36) ich dazwischen packte.

Mein Aufbau ist immer in dieser Reihenfolge: Kamera -> Konverter -> Zwischenring -> Objektiv.
Wenn ich den Konverter direkt am Objektiv befestige, dann ist es ja, als wenn ich ein 180mm-Makro mit Zwischenringe benutze!

Hast du andere Erfahrungen?
Liegt es an meinen "billigen" Kenko-Konvertern?

Oliver[/quote]
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=517


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz