RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#1 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 10.12.2004 00:09

Hi Leute!

Ich fände es mal sehr interessant, einen Anwendungsquerschnitt zu erstellen.
Knipst Ihr nur just for fun oder nutzt Ihr Eure Werke, um sie kommerziell zu "verwursten"?
Wie denkt Ihr im Allgemeinen über die Verwendung Eurer Bilder?
Sind es für Euch hoch sensible Daten, die ausschließlich der privaten Nutzung dienen sollten, oder wäre eine Refinanzierung des Hobbies durch praktische Anwendung durchaus legitim?


Gruß,
Daniel



Daniel Kuhne

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#2 von hunger , 10.12.2004 00:29

Ich glaube, daß muß jeder selbst für sich entscheiden.

ich hab' mir vor langer langer Zeit als Schüler mit ein paar Repros das Geld für neues Papier und die Chemie verdient, um dann mit dem Geld Bilder nur für mich zu machen.

Heute verdiene ich mein Geld anders und kann das Hobby Fotografie da manchmal mit einbauen. Ein paar Reportagen von irgendwelchen Veranstaltungen... Die kann ich in meinen eigentlichen Projekten einbinden. Bringt mir aber keinen direkten Umsatz.

Ja und sonst wirklich ein rein privates Vergnügen. Kostet viel Zeit und viel Geld, macht aber einen unvergleichlichen Spaß. Und das Fachsimpeln mit Fotofreunden ist unvergleichlich spannend... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 00:56

ZITATein rein privates Vergnügen. Kostet viel Zeit und viel Geld, macht aber einen unvergleichlichen Spaß. Und das Fachsimpeln mit Fotofreunden ist unvergleichlich spannend[/quote]

hier einfachmal unterschreib ...



toomuchpix

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#4 von ingobohn , 10.12.2004 05:25

Fotografieren ist für mich zu 100% privater Spass. Also keine Refinanzierung meines Hobbies durch kommerzielle Vermarktung meiner Bild. Dafür halte ich sie auch, ehrlich gesagt, für nicht gut genug. Da ich berufsbedingt den ganzen Tag vor der Daddelkiste verbringe, habe ich auch bewusst die SW-Fotografie samt eigener Entwicklung "ausgewählt" und nicht die digitale Fotografie.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#5 von chemicus , 10.12.2004 08:28

Hallo!
Für mich auch rein privater Spaß, wobei ich nach wie vor hauptsächlich im Urlaub "zu gange" bin. Und wenn einmal jemand Abzüge haben will, gibt es die zum Selbstkostenpreis.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#6 von pithana , 10.12.2004 08:47

Guten Morgen,

Auch für mich ist es "nur" ein Hobby, allerdings hätte ich auch nichts dagegen, mal für das ein oder andere Bild etwas Geld einzustreichen - verdiene nicht gerade viel und die neuen Versuchungen der Technik wollen ja irgendwie bezahlt werden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />. Allerdings müßte ich dann erstema dementsprechend gute Bilder hinbekommen, denn außer für den hiesigen Wochenkurier würde es noch nicht reichen, und die haben schon genug Fotographen...
Ein bißchen nutze ich die Photographie auch als "Ausgleich" zu den bewegten Bildern, mit denen ich sonst so zu tun habe. Ist ja doch ein ganz anderer Ansatz, Abläufe, Bewegungen, Stimmungen usw. festzuhalten. Aber erstmal heißt es in beiden Bereichen noch fleißig Lehrgeld hinblättern /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Einen schönen tag noch,
Thana



pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#7 von railbeam , 10.12.2004 09:00

Auch für mich:

Ein teueres Hobby, hauptsächlich auf Urlaub. Ab und zu auf Veranstaltungen.
Aber nie als kommerzieller Fotograf immer nur aus Freude am Hobby.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#8 von anna_log , 10.12.2004 09:42

Moin

Für mich bleibt es ein rein privates Vergnügen. Über Bildverkäufe oder Teilnahme an Wettbewerben habe ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht. Makro- und Landschaftsfotografie ist für mich Entspannung und das Eintauchen in eine andere Welt. Dazu brauche ich auch einen freien Kopf, den ich zur Zeit nicht habe. Die Arbeit nimmt mich sehr in Anspruch. So konnte ich in den letzten Wochen nur ein-zwei Filme mit Testbildern belichten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Auch die Vorstellung, aus kommerziellen Gründen auf die Pirsch gehen zu müssen, würde mich abschrecken.


Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#9 von jzeiler ( gelöscht ) , 10.12.2004 11:54

HI,
für mich ist es ein reines Hobby, dass ich jetzt wieder etwas verstärkter
angehen will. Da sich bei meinen Hobbys irgendwie alles um Grafik dreht (Videoschnitt,
3D, Multimedia und das seit den Amiga1000) ergänzt sich das alles natürlich super. Gerade die Digitale Fotografie kann ich sehr gut intigrieren und ich komme mal wieder
öfters an die friche Luft (Motivsuche). Jetzt mit der Dynax 7D bekomme ich bestimmt mal Bilder die ich auch in Photoshop ordentlich verwursten kann :-) Fange jetzt wieder von null an mit der Dynax 7D, da ich irgendwann mal das Fotografieren
aufgehört habe, mit der Dynax 5000i. Ich weiß gar nicht mehr warum :-(

Bilddaten werden natürlich alle archiviert, teils auf CD oder DVD. Zum teil als JPG oder
als PSD, damit ich da später noch mal was ändern kann. Habe jetzt genau 4 Jahre mit der Ixus geknippst.

GRuß
Jörg



jzeiler

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#10 von alois , 10.12.2004 12:39

Grüss Euch.

Reines Hobby, mit neuem Schwung seit ich die A2 habe.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#11 von rsorgner , 10.12.2004 12:42

... Hobby
... Minolta Kameras und Minolta Zubehör sammeln
... und natürlich mit alten Minoltas fotografieren
... vielleicht auch noch mit altem Minolta Dia-Scanner einscannen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#12 von manfredm , 10.12.2004 15:07

ZITATKnipst Ihr nur just for fun oder nutzt Ihr Eure Werke, um sie kommerziell zu "verwursten"?[/quote]
Just for fun, die Anwendung sind Diaprojektionen im kleinen Rahmen (bis runter zur one-man-show nur für mich), allenfalls gelegentliche Vorträge bei Naturschutzorganisationen etc.
ZITATWie denkt Ihr im Allgemeinen über die Verwendung Eurer Bilder?
Sind es für Euch hoch sensible Daten, die ausschließlich der privaten Nutzung dienen sollten, oder wäre eine Refinanzierung des Hobbies durch praktische Anwendung durchaus legitim?[/quote]
zum ersten sind meine Bilder immer noch keine Daten sondern Dias /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber in keiner Weise sensibel. Eine Refinanzierung des Hobbies ist natürlich legitim, doch vorsicht: es soll ein Hobby bleiben und kein zusätzlicher Streß durch vermarktung oder gar "marktgerechtes" fotografieren.
Die Diskussion hatten wir übrigens mal mit " Marcus" damals noch "Dynax 7Top": Hallo Marcus, wie hältst Du das eigentlich heute?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#13 von thomas t. ( gelöscht ) , 10.12.2004 16:33

Ich nutze die Fotografie bis jetzt nur als Hobby. So richtig Geld hab ich damit noch nicht verdient (was ich aber gerne tun würde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ). Bis jetzt habe ich aber "nur" eine Hochzeit fotografiert und ein Dia für 18€ Honorar in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, aber was solls... jeder fängt mal klein an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@ Jürgen:

ich hab kein Problem mit dem Marktorientiertem fotografieren, im Gegenteil, ich fotografiere dann auch mal Sachen die vorher völlig uninteressant waren aber eigentlich das ein oder andere Bild wert sind, das ist aber Geschmackssache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thomas t.

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#14 von Odermatt , 10.12.2004 23:27

Hallo,

Für mich ist Fotografie nicht nur ein Hobby, sondern mehr noch eine Passion. Wenn ich dann noch ein bisschen von den Unkosten zurück verdienen kann, gerne.
Aber vorallem muss ich Spaß daran haben, auch wenn ich damit Geld verdienen kann.

Mein Traum: irgend wann mal nicht mehr Full-time arbeiten sondern auch mit Fotografie ein Teil verdienen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... bleibt wohl ein Traum /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#15 von thomasD , 10.12.2004 23:55

Bei mir ist es reines Hobby. Für kommerzielle Sachen reicht es wohl auch (noch) nicht. Wenn mir aber mal unbedingt jemand ein Bild abkaufen will, werde ich mich beugen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz