RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#31 von Ewald ( gelöscht ) , 20.01.2005 10:11

Zitat von jzeiler
...Fange jetzt wieder von null an mit der Dynax 7D, da ich irgendwann mal das Fotografieren
aufgehört habe...


Ja, so geht es mir auch...

Habe zwischenzeitlich (seit ca. 1998) ausschliesslich Familien-interne und Urlaubs-relevante Bilder gemacht), davor viel SW und Dia.

Ca. 1999 erste DigiCam -> nur noch 'geknipst', aber mit Spass -> Ende 2004 Dynax 7D erstanden -> nun wird wieder fotografiert (wenn ich's noch kann...).
Aber alles just for fun, also hobby-maessig.

Gruss,
-Ewald



Ewald

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#32 von ManfredL ( gelöscht ) , 20.01.2005 10:17

Hallo!

Ich schliesse mich der Hobby-Fotografenriege an. Mit meinen Bildern würde ich nicht mal nen Becher Kefir finanziert bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Quasi offiziell tätig war ich erst einmal, auf der Hochzeit von der Tochter eines Bekannten. Da gabs immerhin neben den Materialkosten noch eine Einladung zu einem Grillabend dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#33 von ingobohn , 20.01.2005 10:24

Zitat von ManfredL
Ich schliesse mich der Hobby-Fotografenriege an. Mit meinen Bildern würde ich nicht mal nen Becher Kefir finanziert bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ach so, kein Wunder lutschst Du schon seit Urzeiten bei Deinem Avatar auf ein und demselben Becher Kefir rum. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#34 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 20.01.2005 10:30

Auch ich zähle mich zur Kategorie der reinen Hobbyfotografen. Beim Versuch mein Hobby so kommerziell zu betreiben, daß zumindest meine Unkosten wieder "reinkommen", würde wohl eine Menge "Spaß" auf der Strecke bleiben. Und der Spaß am Hobby ist für mich nun mal das Wichtigste. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Fotoknipser

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#35 von ManfredL ( gelöscht ) , 20.01.2005 10:32

Zitat von ingobohn

Zitat von ManfredL
Ich schliesse mich der Hobby-Fotografenriege an. Mit meinen Bildern würde ich nicht mal nen Becher Kefir finanziert bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ach so, kein Wunder lutschst Du schon seit Urzeiten bei Deinem Avatar auf ein und demselben Becher Kefir rum. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Ich musste irre lang sparen, bis ich mir den Becher leisten konnte, Ingo. Darum geniesse ich ihm so lange wie möglich. Und mal ehrlich, mit so schönen Avartar-Bilder, wie du sie hast, kann ich eh nicht auftrumpfen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

btw: ich konsumiere aber auch schon lange keine Müller-Produkte mehr. Ich muss tatsächlich mal ein neues Avatar-Bildchen an Frank weitergeben. Vielleicht meinen letzten upload!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ManfredL

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#36 von soblu ( gelöscht ) , 20.01.2005 14:20

Auch ich sehe es als reines Hobby. Mir machen neben der alltäglichen Suche nach den Kleinigkeiten in der Umwelt auch Fotosessions mit Freundinnen Spaß, die dann gleich ein nettes Geschenk für Freund/Gatten haben. Als sich diese Bilder herumsprachen, hatte ich auch einen "Auftrag" von mir unbekannten Damen erhalten (auch nur Selbstkostenpreis plus eine kleine Aufmerksamkeit) und ich habe es nur einmal gemacht. Nie wieder! Hat überhaupt keinen Spaß gemacht, war im Vergleich zu den lustigen lockeren Abenden mit Freundinnen so was von verkrampft und komisch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich "nutze" meine Fotos gerne für individuelle Kalender (Sprüche etc), die ich jedes Jahr zu Weihnachten bastel und verschenke.



soblu

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#37 von forfunklicks , 20.01.2005 14:23

Hallo, auch ich betreibe die Fotografie nur so zum Hobby.
Ich habe als Jugendlicher mit einer Praktika PLC 2 angefangen, dann mit einer Canon T70 herumexperimentiert.

Nachdem ich jahrelang nur noch gelegentlich geknippst habe, bin ich nun mit der Minolta Dynax 5000i unterwegs und will es richtig lernen und erfahren. Ich beginne im Februar mit einem VHS Fotokurs und bin gespannt, was ich mal so zustandebringen werde.



forfunklicks  
forfunklicks
Beiträge: 1
Registriert am: 04.01.2005


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#38 von anna_log , 20.01.2005 14:26

Zitat von ingobohn

Zitat von ManfredL
Ich schliesse mich der Hobby-Fotografenriege an. Mit meinen Bildern würde ich nicht mal nen Becher Kefir finanziert bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ach so, kein Wunder lutschst Du schon seit Urzeiten bei Deinem Avatar auf ein und demselben Becher Kefir rum. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Ingo, was planst Du als nächstes? Vielleicht einen sommerlichen Akt in leichter Beschürzung?
Ich find's gut.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#39 von ingobohn , 20.01.2005 14:36

Also da ich am kommenden Sonntag tatsächlich einen Aktworkshop und auch schon eine Person gefunden habe (aus dem Bekanntenkreis), die sich mir als Modell für Hobby-Aktfotos zur Verfügung stellen würde, sind tatsächlich bei mir Outdoor-Aktaufnahmen geplant (ich mah drinnen fotografieren eigentlich nicht so). Ist natürlich etwas heikel, wegen der Location und möglicherweise unerwünschten Zuschauer/Gaffer. Muss mal sehen...
Als Warm-up werden wir aber auf jeden Fall erst mal innen ein paar Aktaufnahmen probieren. Aber alles recht langsam angegangen, das Thema ist - denke ich - eines der fotografisch schwersten Themen und auch etwas "delikat".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#40 von anna_log , 20.01.2005 14:46

Ich meinte ja auch eine Ablichtung Deinerseits, hochgepumpt als Avatar... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Muss nichts Hochgeistiges sein...
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#41 von ingobohn , 20.01.2005 14:50

Ich, leichtbeschürzt? Das will ich hier keinem zumuten... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#42 von Thomas Schneid , 20.01.2005 15:27

Hi,

auch ich reihe mich als Hobby-Fotograf an dieser Stelle ein. Gelegentlich fotografiere ich ich im Verwandten- und Bekanntenkreis Hochzeiten oder versuche mich mit meiner Blitzanlage in meinem neu eingerichteten Fotostudio.

Als Vorsitzender eines Foto-Clubs fallen darüberhinaus noch einige theoretische und organisatorische Arbeiten an! Das geht natürlich auch von der Zeit fürs Fotografieren weg!

@Ingo,

schildere bitte Deine ersten Erfahrungen mit einem Akt-Workshop. Eine Freundin meiner Frau möchte das auch machen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#43 von AlexDragon ( Gast ) , 20.01.2005 16:32

Also ich arbeite mittlerweile seit ein paar Jahren, als 2. Beruf, als Fotojournalist und zwar für ein Afrikan. Magazin in Deutschland, meine Frau ist Afrikanerin, dadurch habe ich die Kontakte bekommen und bin z.B. morgen abend auf einem Konzert im Kölner Stadtgarten, welches da heißt: Eritrea meets Ghana!

Gruß

Alex B)

In der nächsten Ausgabe dieses Magazins erscheint mein Artikel, mit Fotos, über Nairobi/Kenia!



AlexDragon

RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#44 von happy-friends , 26.01.2005 00:12

Hallo, zusammen!

mein erster Beitrag, auch wenn ich schon länger aufmerksam mitlese /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich verbinde mein Faible für vielfach marktunübliche und nicht-radiotaugliche Musik mit dem Ehrgeiz, diese anderen schmackhaft zu machen - wobei bei Festivals natürlich des öfteren auch mal radiotaugliche Bands mit am Start sind (diesen Sonntag in Augsburg z.B.: Söhne Mannheims, Reamonn, Sasha, Orange Blue, aber wegen Die Happy unplugged - sensationell! - gehe ich dort hin /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ). Und dabei hilft mir des öfteren das eine oder andere Bild, das ich auf den Konzerten gemacht habe.

Die Anfänge liegen einige Jahre zurück, damals war es noch eine analoge Contax (bäh, da ich nicht selber entwickeln konnte waren die auf Einheits-Grauwert getrimmten Bilder fast immer nur Schrott!, später folgte eine Olympus C2020Z, eine DiMAGE 7i und seit Anfang dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer einer Dynax 7D. Mal schauen, was das neue Objektiv, das ich gestern bekam, dieses Wochenende so alles herausholen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das alte machte letzten Samstag unter anderem dieses Bild hier von Marta, der Sängerin von Die Happy: (Hier klicken!) - mit dem neuen werde ich mehr Spielraum haben, weil ich damit in solchen Situationen sogar noch abblenden kann...

Schön wäre es natürlich, irgendwann auch mal Geld damit verdienen zu können, doch im Grunde ist es mir lieber, das, was mir gefällt, fotografieren zu können und nicht gesagt zu bekommen, was gut auszuschauen hat. Und wenn mir was gefällt, dann macht es einfach mehr Spaß dabei /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> - wie es sich eben für ein Hobby gehört! Auch wenn ich in der Zwischenzeit den Altersschnitt bei den Konzerten stark anhebe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Eine schöne Nacht wünsche ich euch noch,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Wofür nutzt Ihr die Fotografie?

#45 von RainerW. ( gelöscht ) , 26.01.2005 00:48

Privat als Hobby. Ich freue mich einfach an schönen Fotos. Ob selbst gemacht (dann natürlich besonders) oder von anderen. Obwohl ich viel vor der Kiste hänge (programmieren), finde ich Fotografieren und anschließendes Nachbearbeiten mit der EBV toll. Alleine deshalb, weil ich nicht vom Filmmaterial abhängig bin. Sonst bin ich auf Reisen mit 2 Gehäusen durch die Gegend gelaufen, weil ich SW-Fotografie toll finde, ansonsten aber niemand in meinem Umfeld /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Versuche mit umkopieren von Farb auf SW waren mir zu aufwändig. Heute kann ich aus jedem Farbfoto ein SW-Foto machen. Früher habe ich viel mit Filmmaterial experimentiert (Poloriod35 Sofortbild, Infrarot, Crossentwickeln, etc.) heute versuche ich das mit der EBV nachzustellen.


Rainer



RainerW.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz