RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#46 von Joerg_hh , 17.01.2005 19:36

@ Daniel Kuhne

ZITATDas macht sich im 2D-Bereich gerade in hohen Auflösungen ganz schnell bemerkbar.
Da bringt es auch nix, wenn die Teile Wiederholfrequenzen bis 100Hz unterstützen... das Bild ist einfach weicher und schlechter.
Und ob nun eine Medion-Röhre das Maß aller Dinge ist, wage ich zu bezweifeln[/quote]

Ich meine, als Hobbyfotograf muß ich schon irgendwo den Ball etwas flacher halten. Die Entscheidung ist: gute, teure Fotoausrüstung oder gute und teure Bildbearbeitungstechnologie. Ich jedenfalls kann nur eins von beidem. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich maße mir aber auch nicht an, soooo gute Augen zu haben, dass ich unbedingt einen Profi-Monitor brauche. Ausserdem ist's Wurst, weil ja eh kein Monitor 3008x2000 als Auflösung bringt. Wird wohl alles noch eine Weile mit Kompromissen behaftet sein. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Davon abgesehen sind Medion-Röhren nicht schlechter als andere, da ja hier bekanntlich gute Komponenten nach strengen Auflagen verwendet werden. Habe da schon manche "Markenware", privat wie beruflich" gesehen, die um längen schlechter sind. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ergo: jede Bildbearbeitungsperiferie, die wir zu hause haben ist um Längen schlechter, als das was aus der Dynax 7D rauskommt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#47 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 17.01.2005 21:11

@orangerider:
Klar kann die Matrox auf jedem Anschluss mindestens 100Hz fahren, aber nicht zusammen. Glaub mir, ich habe es mit mehreren G400/G450/G550 durch. Und der Support (telefonisch) hat es mir bestätigt.
Die P750 (und mit Sicherheit auch die P650) schafft 2x 85Hz auf jeden Fall.

@Jörg:
Es kommt immer darauf an, wie intensiv man seine Bilder weiter be-/verarbeiten möchte. Jedenfalls finde ich es persönlich nicht ganz passend, an der Hardware zu sparen (zumal recht erschwinglich heutzutage. Und für einen so genannten Super-preiswert-Rechner oder auch Volks-PC für um die 1000,- Schleifen kaufe ich bei eBay oder im Selbstbau eine weitaus bessere Konfiguration zusammen).
Hobbyknipser knipsen nunmal zum großen Teil digital, da sind mir die Tools, die ich zur Weiterverarbeitung brauche jedenfalls nicht ganz unwichtig... auch wenn ich Gefahr laufe, das gleich das Analogies mit Ihrem Heimlabor veranstalten, in digital fortzusetzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Habe also schon etwas Verständnis, wenn man sich angesichts meiner Meinung am Kopf kratzt. Ich würde mir auch keine DuKa zu Hause einrichten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber eines noch: Medion rult nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


PS: Die Variante mit 2 und mehr GraKas ist auch gut... solange die Kompatibilität stimmt!
2 der gleichen Marke? Hmm... mit Matrox und dem selben Treiber hatte ich schonmal Stress.
Alte Millenniums mit 8MB für PCI kann ich auch nicht für Multi-Display empfehlen.
Was auf jeden Fall super hinhaute: GeForce4 im AGP und G450 im PCI... aber das Mainboard und OS spielt auch eine Rolle.
Jetzt auf der Arbeit mit der P750 im AGP und einer Radeon 7000 im PCI habe ich endlich reibungsloses Triplehead in Wunschauflösung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Daniel Kuhne

RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#48 von RainerW. ( gelöscht ) , 17.01.2005 22:04

Eine normale Grafikkarte (64MB) reicht völlig aus. In der max. Auflösung (hängt auch von der Bildschirmgröße ab) sollte sie True-Color (bei analogen Monitoren in einer vernünftigen Taktfrequenz) darstellen können.

Aus meiner Sict besteht das Problem bei den modernen Monstergrafikkarten in der Geräuschentwicklung. Für Gamer - völlig egal, da ja das 6-Kanal Soundsystem alles plattmacht. Für EBVler vieellll zu laut.

Gruß

Rainer



RainerW.

RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#49 von Joerg_hh , 17.01.2005 22:24

@ Daniel

ZITATHabe also schon etwas Verständnis, wenn man sich angesichts meiner Meinung am Kopf kratzt. Ich würde mir auch keine DuKa zu Hause einrichten[/quote]

ich habe da für jeden Verständnis. Ob mit oder ohne Dunkelkammer, ob digital ob analog. Jeder wird in seinem Rahmen schon das maximale rausholen (können, wollen, müssen).

Ich baue mir meine Rechner auch schon seit Jahren selber zusammen, nur muss dass jetzt ein wenig zurücktreten, Priorität liegt z.Zt. eindeutig bei der Fotoausrüstung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hab ja auch noch Nachwuchs, der sonst Klimmzüge am Brotkasten macht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#50 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 17.01.2005 23:04

Hi Jörg.

Was soll den mein Nachwuchs erst sagen?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber es geht schon alles irgendwie.
Bei mir müssen Fotokram und Rechner passen (bei erst genanntem zwar keine L-Objektive oder Leica-Rohre, aber eine Bridge und eine DSLR müssen schon sein), dafür gibt es weder Schluck noch Kippen... das spart schonmal 'ne Menge /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber gut jetzt... Off Topic /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Daniel Kuhne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz