RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 11:22

Bei AutoCAD arbeitet man generell mit 2 manchmal sogar 3 Monitoren!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#17 von acoustic_soma , 04.12.2004 11:50

Zitat von AlexDragon
Bei AutoCAD arbeitet man generell mit 2 manchmal sogar 3 Monitoren!

Gruß

Alex B)



Du hast ja wirklich einen netten Hang zur Verallgemeinerung!

abgesehen davon, dass AutoCAD jetzt so ziemlich OffTopic ist, funktioniert das Programm auch an einem Schirm einwandfrei, aber ich werde das natürlich jetzt allen Zeichnern und Konstrukteuren mit "nur" einem Monitor sagen, dass sie wohl mächtig was falsch machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#18 von RainerT , 04.12.2004 20:05

Oh Gott, ich verwende ACAD auf einem einzigen 21" TFT /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#19 von ingobohn , 04.12.2004 20:12

Mein Auto hat gar kein'n Monitor. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#20 von acoustic_soma , 04.12.2004 20:29

@cat_on_leaf

ZITATOh Gott, ich verwende ACAD auf einem einzigen 21" TFT[/quote]

Schäm dich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (besonders wegen dem 21" TFT) NEID! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


@ingobohn

ZITATMein Auto hat gar kein'n Monitor[/quote]

ja hauptsache es hat einen "CAD" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#21 von ingobohn , 05.12.2004 01:04

Zitat von acoustic_soma
@ingobohn

ZITATMein Auto hat gar kein'n Monitor



ja hauptsache es hat einen "CAD" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Sogar nach Euro 4! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 05.12.2004 04:00

Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#23 von Dimage-Kalle , 05.12.2004 07:24

Hallo,

darf ich mitalbern, hä?

Also ich habe ein Auto... und das hat auch einen "CAD", einen geregelten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich habe zwar nur einen 19" Röhrenmonitor und der ist bezahlt. (den Brief hat mir die Bank letzte Woche zugeschickt) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Und außerdem habe ich nicht einmal einen Computer...
Was soll ich den mit so einem modernen Schnick-Schnack anfangen? tztztztz unnötig!

Ich glaube Ihr habt da einen Tippfehler!
Das heisst nicht ACAD! Das soll doch bestimmt ACDC heissen. "Highway to Hell" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

morgendliche Grüße /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#24 von -bel- ( gelöscht ) , 05.12.2004 10:27

Moin Moin,
nene ich glaube vertippt hat sich da keiner.
Es gibt sowohl "ACAD" (steht für Auto-CAD, und CAD bedeutet glaub' ich soviel wie computer-aided (oder assisted)-designing oder desing oder was auch immer ;-))
und was ACDC ist weiß glaub' ich soziemlich jeder (hier) (ist halt eine bilddatenbank respektive -Betrachter und auch zum teil für EBV geeignet)
insofern kein tippfehler ;-)

ich bringe dann zur endgültigen verwirrung mit, dass ich mir ADAC - Homepage immer auf meinem 19" CRT anschaue ;-)

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#25 von Dimage-Kalle , 05.12.2004 10:33

Hai-Fisch,

waaaaas? ist ADAC eine EBV /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Dann hat mann mich mein Leben lang betrogen!

Ich dachte immer die würden singen...eine Weltanschauung bricht in diesem Moment zusammen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Nur noch Lug und Trug!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#26 von steffens , 05.12.2004 12:11

Nochmal zu dem CAD Zeug und EBV ...für Photoshop alleine reicht eine "normale" Karte aus, sie sollte halt ein gutes 2D-Signal liefern, sprich nicht unscharf sein oder ähnliches. 3D Fähigkeit muss nicht vorhanden sein.

Diese 3D Fähigkeit braucht man zum Beispiel zum Spielen und tatsächlich auch für CAD, für das 3D-CAD auf jeden Fall, für AutoCAD aber auch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Und da macht es tatsächlich etwas aus wieviel Speicher die Grafikkarte hat, der Speicher wird dann nämlich mit Texturen gefüllt (sehr schnell voll zB bei Maya oder 3D Studio Max). Und die Geschwindigkeit spielt eine seeeeehr grosse Rolle.

Ich war mal Werksstudent bei CoCreate, die stellen den OneSpaceDesigner (früher SolidDesigner) her, das war schon irre was alleine die Grafikkarte an der Darstellungsgeschwindigkeit/qualität ausmachte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Besonders wenn man mal riesige Dateien lädt (so zB 200 MB Modelle mit Tausenden von Einzelteilen), merkt man schon warum man für diese Grafikkarten mehr zahlt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Aber wie gesagt, für Photoshop nicht wichtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#27 von organgrinder , 16.12.2004 21:35

Den Monitor finde ich viel wichtiger als die Karte. Da gibt es echt grottige, die einfach keine Aussage über Farben und Kontrast zulassen.
Ich mag hier sehr gerne Iiyama, arbeite selbst auf einem alten Vision Master 450. Dafür gibts für Windows und Photoshop auch fachgerecht ICM-Profile. Mit TFTs konnte ich mich nicht anfreunden, allein wegen fehlender Auflösung. Mein 19 Zöller arbeitet im Standard auf 1600x1200@85Hz. Da muß ich mir bei fremden Schirmen öfter die Augen reiben, die einfach keinen Kontrast schaffen.

Da 3D nicht wichtig ist, mag ich an Karten im 2D Bereich jedoch Matrox recht gern (nicht zuletzt unter Linux.
Eine 450 z.B. mit 2 sauberen VGA-Ausgängen ist nicht so teuer gebraucht. Die macht auch Hardware-Overlay auf beiden Ausgängen, was bei Video-bearbeitung recht praktisch ist.
Dualmonitoring mag ich auch nicht mehr missen.

massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#28 von berlac , 17.12.2004 10:03

Wie ja schon viele geschrieben haben, reicht für 2D Bildbearbeitung praktisch jede aktuelle Karte aus, auch die billigeren Modelle. Die Karten unterscheiden sich vor allem noch in ihrer 3D Leistung.

Neuere NVidia Modelle sollen allerdings auch über eine Video Engine verfügen, welche z.B. auch das encodieren von Videos in MPEG2 beschleunigen soll. Aber es gibt wohl noch kaum Software welche diese Funktion nutzt.

Die eigentliche Bildbearbeitung wird hierbei aber nicht beschleunigt. Theoretisch könnten die 3D Engines dazu wohl auch "mißbraucht" werden, mir ist aber keine Software bekannt die dies tatsächlich macht. Man hat wohl auch schon mal die 3D Einheiten verwendet um Audio Berechnungen zu beschleunigen. Das war aber auch eher nur eine Machbarkeitsstudie.

Ansonsten ist für die Bildverarbeitung vor allem die Geschwindigkeit des Prozessors und der Speicherausbau wichtig. Also ich würde sagen, lieber da etwas mehr und eine billigere Grafikkarte. Oder wie ja auch schon viele geschrieben haben, einen guten Monitor/TFT.

Matrox ist für diesen Bereich wohl wirklich ein guter Tipp, da diese Karten ein sehr sauberes Ausgangssignal liefern sollen. Ansonsten muß man sich nur noch entscheiden ob man gleich eine Karte mit zwei Ausgängen will. Die meisten aktuellen Karten bieten das aber eh schon.

Ich bevorzuge allerdings NVidia, einfach weil da die Treiber unter Linux mittlerweile am unkompliziertesten und leistungsfähigsten sind. Auch im 3D Bereich.

Die Qualität des Ausgangssignals spielt ja auch nur dann eine Rolle, wenn man einen normalen Monitor anschließt oder ein TFT Display am Analogausgang betreibt. Moderne Karten bieten aber eigentlich alle mindestens einen digitalel Ausgang. Dann sollte man sich auch ein TFT mit digitalem Eingang gönnen. Dann entfällt die D/A Wandlung in der Grafikkarte und die A/D Wandlung im Display, was der Darstellungsqulität gut tun dürfte.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#29 von organgrinder , 17.12.2004 13:51

Zitat von berlac
Matrox ist für diesen Bereich wohl wirklich ein guter Tipp, da diese Karten ein sehr sauberes Ausgangssignal liefern sollen. Ansonsten muß man sich nur noch entscheiden ob man gleich eine Karte mit zwei Ausgängen will. Die meisten aktuellen Karten bieten das aber eh schon.


Schon, aber in welcher Qualität?
Meine ATI mit 2. Ausgang (DVI) bringt nur auf dem VGA gute Qualität. Analog per DVI-Adapter kann man vergessen, das flimmert total. ATI-Support meinte, das sei normal.
Die wird baldmöglich gegen eine Matrox getauscht.



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Welche Grafikkarte für reine EBV Anwendung

#30 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.12.2004 13:55

Wie schon angemerkt sollen Matrox Grafikkarten über eine hervorragende Bildqualität verfügen, dafür aber im 3D-Bereich schwächeln.

Zwei Monitore möchte ich auch nicht mehr missen, so habe ich, wenn ich Bilder bearbeite, meinen CRT zur Bearbeitung und meinen Laptop-Bildschirm für Toolboxen und ähnliches.

Allerdings habe ich mir meinen Laptop auch genau für diesen Fall ausgesucht: 2GHz CPU (AMD 64 3200+), 1GB RAM, schnelle 80GB Festplatte (Die meisten Notebook-Festplatten drehen mit 4500 U/min und verschenken dadurch Reaktionszeit, meine dreht mit 5400 U/min. Es gibt allerdings auch schnellere Notebookplatten mit 7200 U/min aber zu einem hohen Preis).

Zu beachten ist meiner Meinung aber, daß normale TFTs für Bildbearbeitung gänzlich ungeeignet sind. Farbdarstellung, Schärfe und Kontrast zeigen nicht das wirkliche Endresultat und können nur an einem kalibrierten CRT ausreichend beurteilt werden. Deswegen verwende ich den Laptop ohne CRT auch NIE für die Bildbearbeitung. Der Unterschied ist teilweise gewaltig!



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz