RE: Sensia vs. Provia

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 01.12.2004 21:19

Leute Ihr wisst immer Rat! Wie untersecheiden sich die beiden. Meineswissens sind sie doch ähnlich? Bin für jede Antwort dankbar.



MikeB

RE: Sensia vs. Provia

#2 von tschicken , 01.12.2004 21:28

Hallo Mike,

Soweit ich weiss sind der Sensia und der Astia (spezieller Porttraitfilm) ähnlich, d.h. haben eine ähnliche (die gleiche?) Emulsion. Deswegen gibt der Sensia auch sehr natürlich Hautfarben wieder, während der Provia etwas zur Rotfärbung neigt. Allgemein ist der Provia Frabintensiver als der Sensia (allerdings nie so krass wie der Velvia oder Elitechrome Extracolour von Kodak). Den Preisunterschied hast Du bestimmt schon alleine bemerkt, oder?

Allgemein: Sensia als günstige "Allzweckwaffe", Provia eher für lebendigere Farben, falls keine Menschen formatfüllend drauf sein sollen.

Hoffe geholfen zu haben,

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Sensia vs. Provia

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 01.12.2004 21:37

Klar doch, kaufe mir mal ein paar Provia und probiere es aus, hört sich interessant an.



MikeB

RE: Sensia vs. Provia

#4 von steffens , 01.12.2004 21:42

Als meinen "Standard" 08/15 Film nehme ich den Sensia 100, der ist billig und hat eine superqualität. Wenns allerdings um mehr ASA geht, sprich ab 400, nimm auf jeden Fall den Provia 400F. Da gibts hier im Board auch schon ein oder zwei Threads zu dem Film.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sensia vs. Provia

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 01.12.2004 21:47

Ihr würdet d Fuji sowieso Kodak vorziehen? Ich verwende im Moment eigendlich nur Kodak Filme und wollte mal was anderes probieren.



MikeB

RE: Sensia vs. Provia

#6 von steffens , 01.12.2004 21:54

Naja, das mit den Filmen ist wirklich eine GEschmackssache. Ich hab früher auch nur KOdak genommen. Irgendwann bin ich auf den "Naturfotografietrip" gekommen, dh ich hab gesehen da nehmen sehr viele den Sensia, der war billig, also hat das gepasst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich mag ausserdem die etwas kühlere Farbabstimmung des Sensias, meine (10 Jahre) "alten"Kodak Dias (damals noch EliteChrome II) mag ich gar nicht anschauen, die sehen alle viel zu rotstichig aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber das ist wirklich eine komplette Geschmacksfrage.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sensia vs. Provia

#7 von tschicken , 01.12.2004 22:23

abgesehen davon haben beide Firmen sehr unterschiedliche Filme im Programm, so dass man da nicht pauschalisieren kann, von Kodak gibts ja immer noch den guten alten Kodachrome, der sehr neutrale Farben zeichnet und anscheinend auch ewig archivierbar ist. ausserdem sind da die ganzen TMax S/W negativfilme...
Wie sich die beiden Firmen preislich unterschieden kann ich nicht beurteilen, beide haben "billige"(nicht verwechseln mit "schlecht" Filme (Sensia / Kodachrome). Und teure (Velvia, Astia, die E-Serie bei Kodak), die aber wie gesagt teils sehr unterschiedlich sind, so dass man schnell Äpfel mit Birnen vergleicht...
Wenn du Zeit und Geld hast, schnapp dir doch mal beim Händler deines Vertrauens von jedem eine Rolle begib Dich an eine für Deinen Fotostil typische Location (bei stetigen Lichtverhältnissen) und los geht's...

MfG, Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Sensia vs. Provia

#8 von railbeam , 02.12.2004 03:04

Zitat von tschicken
abgesehen davon haben beide Firmen sehr unterschiedliche Filme im Programm, so dass man da nicht pauschalisieren kann, von Kodak gibts ja immer noch den guten alten Kodachrome, der sehr neutrale Farben zeichnet und anscheinend auch ewig archivierbar ist. ausserdem sind da die ganzen TMax S/W negativfilme...
Wie sich die beiden Firmen preislich unterschieden kann ich nicht beurteilen, beide haben "billige"(nicht verwechseln mit "schlecht" Filme (Sensia / Kodachrome). Und teure (Velvia, Astia, die E-Serie bei Kodak), die aber wie gesagt teils sehr unterschiedlich sind, so dass man schnell Äpfel mit Birnen vergleicht...
Wenn du Zeit und Geld hast, schnapp dir doch mal beim Händler deines Vertrauens von jedem eine Rolle begib Dich an eine für Deinen Fotostil typische Location (bei stetigen Lichtverhältnissen) und los geht's...

MfG, Paule


Jepp, genau so sehe ich das auch.

Um den persönlichen Geschmack zu treffen hilft nur verschiedene Filme unter
den selben Bedingungen zu testen.

Gruss

Marco (der immer noch Kodachrome64 einsetzt)



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Sensia vs. Provia

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.12.2004 12:37

Halt, halt, halt! Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich Provia und Sensia doch sehr deutlich. Nicht nur die Farben, sondern auch vom Korn. Ich finde, daß der Provia ein feineres Korn als der Sensia hat.

Das größte Problem allerdings: Solltest Du Deine Dias scannen wollen, dann nimm auf jeden Fall den Provia! Bei mir (und bei vielen anderen, wie ich im Internet nachlesen konnte) produziert jeder Sensia-Scan einen starken Magenta-Farbstich, welcher erst entfernt werden muß. Natürlich leidet darunter auch die Bildqualität. Deswegen zahle ich gerne den Aufpreis zum Provia!



Kwashiorkor

RE: Sensia vs. Provia

#10 von ingobohn , 02.12.2004 13:08

Zitat von Kwashiorkor
Solltest Du Deine Dias scannen wollen, dann nimm auf jeden Fall den Provia! Bei mir (und bei vielen anderen, wie ich im Internet nachlesen konnte) produziert jeder Sensia-Scan einen starken Magenta-Farbstich, welcher erst entfernt werden muß.


Yep, habe ich auch festegestellt (Scan Dual IV). Ausserdem wirkt der Sensia weit "bröckeliger" beim Scan (damit meine ich nicht nur das Korn). Nachteil des Provias: geringere Farbsättigung beim Scan.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensia vs. Provia

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.12.2004 13:11

Ich finde, daß die Farben beim Proviascan recht natürlich in den Computer kommen. Die Farbsättigung zu erhöhen ist aber auf jeden Fall einfacher, als einen Farbstich zu entfernen!



Kwashiorkor

RE: Sensia vs. Provia

#12 von Seppel , 02.12.2004 13:14

Kann jemand etwas zum Kontrast der beiden Filme sagen?
Ich benutze den Sensia u.a. auch deswegen weil er nicht so kontrastreich ist wie z.B. der Velvia, vor allem wenns wieder in die Berge geht ist mir das wichtig. Ist der Provia von Kontrastumfang ähnlich? Ich denke, dadurch dass es ein "Profifilm" ist wird er etwas schwieriger zu belichten sein als der Sensia, da niedrigere Toleranzen?



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Sensia vs. Provia

#13 von ingobohn , 02.12.2004 13:19

Meinen Erfahrungen nach - Achtung! Fote hauptsächlich SW und nur wenig Dias, dann aber nur Fuji - liegt der Provia genau zwischen Velvia und dem Sensia. Wäre das "Scanproblem" nicht, würde ich bei 100 ASA (alleine wegen des Preises) den Sensia dem Provia vorziehen. Bei 400 ASA sieht das aber ganz anders aus: da geht nix über den Provia!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz