RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#1 von Stefan68 , 29.02.2004 16:29

Wegen der Loblieder auf den Provia 400er als schnellen Film mit guter Farbwiedergabe überlege ich vom Sensia 400 auf den Provia 400 umzusteigen.
Wenn man sich allerdings die Datenblätter von Provia 400 [PDF, 54kB] und Sensia 400 [PDF, 281kB] anschaut, kann ich keine Unterschiede feststellen, zumal die Grafiken beim Provia400-Datenblatt deutlich unschärfer sind?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Filmen in der Praxis gemacht und kann mir von den Unterscheiden berichten, oder sind die Filme eigentlcih gleich und nur fürs Marketing (Preis) verschieden?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.02.2004 16:44

Leider kann ich Dir nichts zum Sensia 400 sagen aber ich hab mir gedacht, daß ich trotzdem meinen Senf hier dazugebe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Da ich den Provia 400F schon bei einigen Situationen benutzt habe, muß ich sagen, daß ich sehr beeindruckt von dem Film bin! Schärfe ist wirklich hervorragend, die Farben sind neutral und das Korn ist für einen 400er Film extrem fein!

Dieses (mein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) Bild habe ich auf einem 400er Provia aufgenommen und mit einem Diascanner eingescannt. Ich hab darauf kein Bereinigungsprogramm wie Neat Image oder die im Scanner eingebaute Kornreduzierung verwendet:

Provia 400F-Bild

Und nochwas, was Dir vielleicht helfen könnte:

Ciao-Testbericht über Provia 400F

Also: Finger weg vom Sensia /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !



Kwashiorkor

RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#3 von Xian ( gelöscht ) , 29.02.2004 16:46

Hallo Stefan!

Meines Wissens nach gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen Provia 400 und Sensia 400. Der Provia ist feinkörniger und hat sattere Farben.
Wenn bei Fuji die Professional mit der Amateur-Linie übereinstimmt, dann haben die Filma auch die gleiche Abkürzung (z.B. 800'er Press und Superia). Und für den 400'er Provia ist die Abkürzung RHPIII und für die 400'er Sensia RH.

Vielleicht ist dieser Artikel für Dich interessant:
http://www.fotoline.ch/FOTOintern/01-10/Farbfilme.htm

Gruß,
Christian



Xian

RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#4 von klaga , 29.02.2004 19:19

Zitat von Stefan68
Wegen der Loblieder auf den Provia 400er als schnellen Film mit guter Farbwiedergabe überlege ich vom Sensia 400 auf den Provia 400 umzusteigen.
Wenn man sich allerdings die Datenblätter von Provia 400 [PDF, 54kB] und Sensia 400 [PDF, 281kB] anschaut, kann ich keine Unterschiede feststellen, zumal die Grafiken beim Provia400-Datenblatt deutlich unschärfer sind?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Filmen in der Praxis gemacht und kann mir von den Unterscheiden berichten, oder sind die Filme eigentlcih gleich und nur fürs Marketing (Preis) verschieden?


Hallo Stefan,
die beiden Filme sind soviel ich weis auch identisch.Der einzig mir bekannte Unterschied ist,das der Provia für den sofortigen Verbrauch bestimmt ist und schon von Fuji vorgereift wurde.
Der Sensia hat bei der Auslieferrung noch nicht die volle Reife.
Du kannst Dir das so Vorstellen wie mit Bananen.
Der Sensia ist dann wie grüne Bananen ( muss also noch etwas Lagern) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Der Provia ist bei der Auslieferung zum sofortigen Gebrauch bestimmt (also eine reife Banane). /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Beim Provia ist es auch wichtig das Dein Händler ihn immer frisch im Kühlschrank gelagert hat. Wenn nicht kannst Du das vergessen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Ich persönlich kaufe mir immer den Sensia (ca 100-150 Stck) und lagere ihn dann im Kühlschrank ggf. auch im Gefrierschrank dann wird der Reifeprozess verlangsamt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Man sollte auch immer auf die Chargennummern achten denn auch innerhalb einer Filmsorte gibt es Unterschiede.

sG.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#5 von Marcus , 29.02.2004 19:30

Hallo Klaus,
ich glaube nicht, daß das so schön einfach ist, wie Du beschrieben hast!
Das mit der Reife stimmt im Prinzip schon, aber es gibt sicherlich noch einige andere Unterschiede zwischen Sensia & Provia. Ich kann einfach nicht glauben, daß uns Fuji so bescheißt! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Den Provia 400F kenne ich schon (den Sensia 400 nicht) und auch einige andere Pro-Filme von Fuji und ich muß sagen, daß man leider immer den Qualitätsvorsprung sehen kann.
Der Sensia ist sicherlich ein guter und vorallem günstiger Standard, aber er reicht nicht an die Provia/Velvia Klasse heran, auch wenn man das so gerne glauben möchte! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 29.02.2004 19:31

Genau so bin ich auch informiert



MikeB

RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#7 von klaga , 29.02.2004 19:44

Zitat von Marcus
Hallo Klaus,
ich glaube nicht, daß das so schön einfach ist, wie Du beschrieben hast!
Das mit der Reife stimmt im Prinzip schon, aber es gibt sicherlich noch einige andere Unterschiede zwischen Sensia & Provia. Ich kann einfach nicht glauben, daß uns Fuji so bescheißt! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Den Provia 400F kenne ich schon (den Sensia 400 nicht) und auch einige andere Pro-Filme von Fuji und ich muß sagen, daß man leider immer den Qualitätsvorsprung sehen kann.
Der Sensia ist sicherlich ein guter und vorallem günstiger Standard, aber er reicht nicht an die Provia/Velvia Klasse heran, auch wenn man das so gerne glauben möchte! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Hallo Marcus,
ich behaupte ja nicht das Fuji uns besch... .
Laut der Info die ich von verschiedenen Fotografen und eines FujiLabors habe ist es tatsächlich so wie ich das in meinem vorigen Beitrag angegeben habe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Laut diesen Aussagen wird bei den Flimherstellern nicht unterschieden sondern es ist nur der Reifeprozess und die Lagerung!

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.02.2004 20:41

mit Reifeprozess meinst Du sicher nicht die Reifung durch Lagerung, sondern einen Prozess bei der Filmherstellung. Ansonsten könnte man einen Sensia bis zum Provia lagern oder sich einen Sensia beim Fachhandel zum reduzierten Sensia-Preis kurz vor Ablauf der Lagerungsfrist kaufen. Mein Händler macht das nämlich. Habe das Gefühl, irgendetwas passt in der Argumentation nicht ganz?

E.G.



eugene g.

RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#9 von steffens , 29.02.2004 20:56

Ich dachte immer das sei andersherum? Dh, wenn man einen Provia zu lange lagert, er dann irgendwann zum Sensia wird?Oder, allgemein gesprochen, wenn man Professional Filme kauft und diese länger lagert, werden die irgendwann zur "normalen" Emulsion. Witzig ist auch, dass zB der Velvia in USA als Professional Film gehandhabt wird (sprich immer kühlen und so), hier als normaler.

Gruss,
Steffen.

EDIT : ich habe den Sensia 400 noch nicht benutze, wohl aber den Provia 400. Gekauft in Thailand, nicht so richtig gekühlt. Die Ware war aber einigermassen frisch, wenn ich vom MHD ausgehe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Den habe ich auf 800 ISO gepusht und war überrascht wie feinkörnig der war. Echt der Wahnsinn...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#10 von ebarwick , 29.02.2004 21:17

Hallo,

bei mir sind beide Filme schon öfter durch die Kamera gezogen worden - der Unterschied ist deutlich zu sehen, der Provia ist farbstärker, brillanter und vor allem extrem feinkörnig für einen 400er! Hier handelt es sich mit Bestimmtheit nicht um das gleiche Material...

Der Bananen-Vergleich war doch recht passend - die Professional-Filme werden in ihrem besten Reifezustand verkauft - wer sie nicht gleich benötigt, muss halt kühlen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 29.02.2004 21:27

Tatsache ist dass ein dem Ablaufdatum naher, oder schon überschrittner Diafilm normalerweise bei guter Lagerung besser ist als der gleiche mit noch langer zeit bis zum Ablaufdatum. Mit den USA Filmen bin ich überzeugt dass die den Provia dort als Sensia verkaufen. Das hat Marketiggründe. genau so wie Rolls Royse mal ein Modell mit dem Namen Silver Mist angeboten hat. Der ging in Deutschland nicht so gut, weil die Kunden sich am Namen Mist gestört haben. Im englischen bedeutet Mist Nebel zur Info. clover greedy /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



MikeB

RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#12 von Kanja ( gelöscht ) , 29.02.2004 21:27

Hi,
der Provia ist die Version für Profis, ist schon ein anderer Film! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und weil es eien Profifilm ist, ist er für den schnellen Verbrauch bestimmt,
und muß kühl gelagert werden, wenn er ein bißchen durchhalten soll.
Der Sensia ist für uns Amateure gedacht, und viele werden ihre Filme
nicht im Kühlschrank aufbewahren. In den meisten Läden wird dieser
Film bestimmt nicht gut gekühlt verkauft werden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 29.02.2004 21:32

Kanja hats auf den Punkt gebracht, kurz und präzise! Genau so ist es. Wobei ich denke die Profi Filme haben engere Toleranzen als die Normalen Filme



MikeB

RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#14 von Xian ( gelöscht ) , 29.02.2004 22:32

Wie schon oben im Beitrag geschrieben, kann man bei Fuji an den Abkürzungen erkennen, ob es sich um dieselben Filme handelt (so z.B. 800'er Press und 800'er Superia).
Im Falle, dass z.B. die Profi-Filme gleich den Konsumer-Filmen sind (z.B. Agfa CTprecisa, ausgenommen der 50'er), werden für die Profi-Filme aber immer Stücke aus der Mitte des Produktionsstranges genommen, um eine bessere Konsistenz in den Eigenschaften zu erreichen und diese "vorgealtert".

Gruß,
Christian



Xian

RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#15 von !!wolf!! , 29.02.2004 22:41

Mir wurde gesagt, dass bei den meisten Filmen kein Unterschied zwischen den Pro- und den Consumer-Filmen sei.

Bei Sensia 400 und Provia 400F ist aber definitiv ein Unterschied. Ich wollte es auch nicht glauben und habe mal einen Provia dazwischengemischt. Von den Farben her konnte ich nicht wirklich etwas feststellen, jedoch ist das Korn des Provia besonders in dunklen Bereichen erheblich besser.

Bei den 400ern kaufe ich jedenfalls nichts anderes mehr als den Provia 400F.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz