RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#16 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2004 21:26

Ich habe heute beide Dia-Filme am Basler Fasnacht eingesetzt. Den Provia-Film habe ich für den Morgestraich auf 1600 ISO gebusht. Damit ich ohne Blitz mit einem Einbei-Stativ fotografieren konnte.

Rest des Tages habe ich mit Fuji Sensia 400 (Restbestand) und Fuji Provia 400 fotografiert.

Morgen schicke ich die Filme ein zum Entwickeln. Ende Woche kann ich die ersten Dias anschauen.

Ich werde euch meine Ergebnisse schildern. Eventuell das einde oder das andere Bild hochladen.

So, jetzt mache Feierabend und gehe ins Bett. Ich bin seit Morgen 1.00 Uhr auf den Beinen.

Gruss
Peter




RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#17 von anna_log , 01.03.2004 21:55

Bist Du Bäcker von Beruf?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#18 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2004 22:01

@anna_log (Matthias)
Meinst du mich?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nö, ich bin nur am Basler Fasnacht. Der Morgenstreich geht um Morgen 4.00 Uhr los. Es ist eine Ladernenumzug. -> 1 Uhr aufgestanden, 2 Uhr Kollegen getroffen, um 3 Uhr unser Fotostandort gesucht...

So jetzt sehe ich bald nichts mehr, mir fallen jetzt die Augen zu.

Gruss Peter




RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#19 von ingobohn , 02.03.2004 07:23

Beim Morgenstraich war ich früher auch schon mal das eine oder andere Mal. Eine unglaubliche Atmosphäre! Wer in der Nähe Basels wohnt, sollte sich das Spektakel wenigstens einmal anschauen! Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, wie man in dem fürchterlichen Gedränge noch zu ein paar Bildern kommt, Peter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Standest Du "mitten drin", oder hast Du aus einem Haus fotografiert? Von einer Brücke? Aus Entfernung? Oder aus der Nähe?
Erzähl mal, das würde mich wirklich interessieren! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#20 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2004 19:57

Zitat von ingobohn
Beim Morgenstraich war ich früher auch schon mal das eine oder andere Mal. Eine unglaubliche Atmosphäre! Wer in der Nähe Basels wohnt, sollte sich das Spektakel wenigstens einmal anschauen! Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, wie man in dem fürchterlichen Gedränge noch zu ein paar Bildern kommt, Peter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Standest Du "mitten drin", oder hast Du aus einem Haus fotografiert? Von einer Brücke? Aus Entfernung? Oder aus der Nähe?
Erzähl mal, das würde mich wirklich interessieren! B)


Hallo Ingo

Jetzt bin ich wieder einigermassen normal. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Man muss schon einen aktiven Fasnächtler kennen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Er hat uns einen sehr guten Typ gegeben.
In Glaibasel (Kleinbasel) auf dem Claraplatz ist das Gedränge nicht so gross wie in Grossbasel vor dem Rathaus. Um vier Uhr wenn das Licht erlöscht, kommen von allen Ecken die Trommler und Pfeiffern mit Ihren grossen Laterne. Es ist schon eine traumhafte Stimmung, welche unter die Haut geht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe die Laterne mit einem Einbein-Stativ fotografiert. Vorwiegend mit Spotmessung auf die Laterne. Um die Zeiten der Kamera einigermasse haltbar ist, habe ich meine Fuji Provia 400F auf 1600 ISO (+ 2 Blendenstufe) gepusht. Mit der Dynax 7 und das APO-Zoom AF 2.8/80-200 funktionierte das wunderbar. Der Autofokus hatte selten Mühe. Ich bin echt gespannt, wie das Resultat rauskommt.

Gruss
Peter




RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#21 von ingobohn , 03.03.2004 07:24

Das wäre klasse, wenn Du ein paar Bilder hier in die Galerie stellen könntest. Ein Einbein hat gereicht? Wow! Ist die Push-Entwicklung arg teuer? Und der Autofokus hatte keine Mühe? Nicht schlecht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#22 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2004 19:46

Zitat von ingobohn
Das wäre klasse, wenn Du ein paar Bilder hier in die Galerie stellen könntest. Ein Einbein hat gereicht? Wow! Ist die Push-Entwicklung arg teuer? Und der Autofokus hatte keine Mühe? Nicht schlecht...


Sobald ich die Dias habe werde ich sicher ein Paar reinstellen. Auch zur Vergleichszeck zwischen dem gepushten und dem original Film. Wenn es sichtbar ist, auch den Fuji Sensia.

Normale Diaentwicklung ist bei uns 9.90 Fr. Push-Entwicklung ist 19.80 Fr. also doppelt so teuer. Aber der Mehraufwand lohnt sich, wenn man dann tolle Bilder zurück erhält. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Peter




RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#23 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2004 22:01

Hallo Ingo

Hier ist das erste Bild, welche ich mit dem Fuji Provia 400F gemacht habe. Dieser Film habe ich auf 1600 ISO gepusht.
Morgestraich 2004

Gruss
Peter




RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#24 von ingobohn , 05.03.2004 07:26

Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, dass ein auf 1600 ASA gepushter Provia noch sooo gut ist! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wahnsinn. Das muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren! Räschpäckcht!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#25 von railbeam , 05.03.2004 07:53

ZITATRäschpäckcht![/quote]

Aha

Ingo übt schon für den 1. Mai /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Zum Bild, Wahnsinn die immer noch saumässig gute Qualität. Ohne
deine Angaben hätte es wohl niemand herausgefunden dass der
Film gepusht ist.

Peter, übrigens "Danke" für den Hinweis auf ColorOes in Kreuzlingen,
liefern wirklich sehr gute Arbeit.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#26 von Easyfisch , 05.03.2004 09:56

Zitat von Peter Lehner
@anna_log (Matthias)
Meinst du mich?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nö, ich bin nur am Basler Fasnacht. Der Morgenstreich geht um Morgen 4.00 Uhr los. Es ist eine Ladernenumzug. -> 1 Uhr aufgestanden, 2 Uhr Kollegen getroffen, um 3 Uhr unser Fotostandort gesucht...

So jetzt sehe ich bald nichts mehr, mir fallen jetzt die Augen zu.

Gruss Peter


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Weichei! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wäre eine Idee für ein Fototreffen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Film ist wirklich noch erstaunlich gut!

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#27 von steffens , 05.03.2004 10:58

JO,

ich hatte den Provia auch mal auf 800 gepusht, wenn ich es nciht gewusst hätte, hätte ich es gar nicht gesehen ...der FIlm ist echt genial, nur leider relativ teuer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#28 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2004 11:15

Zitat von Easyfisch

Zitat von Peter Lehner
@anna_log (Matthias)
Meinst du mich?
Nö, ich bin nur am Basler Fasnacht. Der Morgenstreich geht um Morgen 4.00 Uhr los. Es ist eine Ladernenumzug. -> 1 Uhr aufgestanden, 2 Uhr Kollegen getroffen, um 3 Uhr unser Fotostandort gesucht...

So jetzt sehe ich bald nichts mehr, mir fallen jetzt die Augen zu.

Gruss Peter


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Weichei! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wäre eine Idee für ein Fototreffen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Film ist wirklich noch erstaunlich gut!

Gruss Easyfisch



Ich bin auch nicht mehr der Jüngste. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Früher konnte ich 3 Tage festen, aber heute gnage 3 Tage daran. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Peter




RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#29 von ingobohn , 01.12.2004 09:01

Zitat von steffens
ich hatte den Provia auch mal auf 800 gepusht, wenn ich es nciht gewusst hätte, hätte ich es gar nicht gesehen ...der FIlm ist echt genial, nur leider relativ teuer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.


Gestern flatterte mir ein Propekt von Technikdirekt ins Haus. Dort kostet der Provia 400 F aktuell 35,- Euro/5 Stk. Das ist laut Preissuchmaschine derzeit auch das günstigste Angebot.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Sensia 400 vs. Fuji Provia 400

#30 von Zirkon , 01.12.2004 10:26

Verkleinerung auf Bildschirmgröße ist ja schön und gut, mich würde mal ein bei >= 4000 dpi gescannter Ausschnitt mit 100% interessieren /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz