RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#1 von andyman , 27.11.2004 19:50

Hallo Leute!

Also erstmal ein herzliches Hallo an alle hier ... hab mich soeben erstmals registriert!

Kurz zu meiner Person: Bin 26 Jahre alt, in Wien zu Hause und habe seit etwa einem dreiviertel Jahr die Minolta Dimage A2. Sie ist meine erste Digitalkamera und ich benutze sie zur Event-Fotografie und privat für alles mögliche. Bei nächster Gelegenheit werd ich brav mein Profil ausfüllen.

Jetzt zu meinem Anliegen, ich hoffe irgendjemand kann mir helfen: Ich muss viele Fotos in düsteren Räumen machen (manchmal sogar ohne Blitz - aber das ist eine andere Geschichte). Jetzt hab ich das Problem, dass die Kamera oft nicht so recht scharfstellen kann, weil es einfach zu finster oder das Licht komisch ist.

Ich hab gelesen, dass mein Blitzgerät 3600 HSD den Autofokus unterstützt, indem es das Gegend (mit Hilfe von LED's?) ausleuchtet. Das konnte ich aber noch nicht beobachten und eine Möglichkeit, das irgendwie zu aktivieren habe ich auch nicht gefunden. Irgendwie komm ich mir schon etwas blöd vor, wenn ich mit dem Autofokus herummurxe und neben mir macht einer mit einer Sony Cyber-shot Wunzikamera ein Bild nach dem anderen, weil sein oranges Aug alles schön ausleuchtet.

Kann mir da mal wer helfen?



 
andyman
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#2 von ingobohn , 27.11.2004 20:29

Der 3600 HS(D) sendet tatsächlich ein rotes Hilfslicht aus - aber nur an den SLRs und nicht an den Bridgekameras wie der Dimage A2. Die kann nämlich - bauartbedingt - nix mit dem roten Hilfslicht anfangen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#3 von PeterHadTrapp , 27.11.2004 20:31

Hallo Andyman

da bist Du leider einer falschinformation aufgesessen. Diese Funktion wird nur von Dynax-SLR-Kameras unterstützt (auch von der neuen Dynax 7d). Die "großen Dimages" haben diese Funktion sehr zum leidwesen der Digital-Zunft (ich eingeschlossen) noch nie unterstützt. Laut Minolta würde das mit dem Video-AF der Dimages, der über den CCD arbeitet nicht funktionieren.
Ich habe alle großen Dimage-Modelle gehabt (zuletzt A2) und kann das unzweifelhaft so feststellen.

sorry.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#4 von andyman , 28.11.2004 02:03

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Fotografieren in dunkler Umgebung? Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, z.B. eine Infrarot-Leuchte oder eine Konstruktion mit weißen LED's, die man als eine Art Vor-Scheinwerfer verwenden könnte ... ?!

Kennt Ihr vielleicht den tieferen Sinn, warum die Cyber-shots gerade orangefarbenes Licht verwenden? Kann man das vielleicht irgendwie mit CCD nutzen?



 
andyman
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#5 von mts , 28.11.2004 02:18

Zitat von andyman
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Fotografieren in dunkler Umgebung? Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, z.B. eine Infrarot-Leuchte oder eine Konstruktion mit weißen LED's, die man als eine Art Vor-Scheinwerfer verwenden könnte ... ?!

Kennt Ihr vielleicht den tieferen Sinn, warum die Cyber-shots gerade orangefarbenes Licht verwenden? Kann man das vielleicht irgendwie mit CCD nutzen?


Im www.d7userforum.de wirst du jemanden finden, der den Handgriff der A2 umbaut und mit einer Fokussierhilfe ergänzt. Im Grunde wird dort eine Taschenlampe eingebaut, die dem AF auf die Sprünge helfen soll. Ob es was derartiges für die Z-Serie gibt, ist mir nicht bekannt, eine Idee wäre es evt, sich eine kleine LED-Taschenlampe an die Dimage zu kleben. Nicht sehr elegant, gebe ich zu.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#6 von Dimage-Kalle , 28.11.2004 08:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo andyman,

es gibt da wohl eine Lösung.
Weiss aber nicht ob man die Serienmässig bekommt.
Du kannst ja mal bei dem Verkäufer nachfragen. Das kostet zumindest nix /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hier > Werbung: K L I C K <

Das ist zwar nicht ganz billig, aber mit Sicherheit eine gute Lösung.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#7 von mts , 28.11.2004 11:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo andyman,

es gibt da wohl eine Lösung.
Weiss aber nicht ob man die Serienmässig bekommt.
Du kannst ja mal bei dem Verkäufer nachfragen. Das kostet zumindest nix /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hier > Werbung: K L I C K <


Genau das ist der von mir erwähnte Umbau des Handgriffs für die A1/A2, den kriegt man natürlich nicht serienmäßig. Außerdem wird hier nach eine Lösung für die Dimage Z, nicht für die Dimage A, gesucht.
@andyman: so könnte es aussehen, wenn du selbst was basteln willst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#8 von Dimage-Kalle , 28.11.2004 15:32

Hai,

@mts

ZITATAußerdem wird hier nach eine Lösung für die Dimage Z, nicht für die Dimage A, gesucht.[/quote]

bin ich zu blöd zum lesen oder habe ich das Glas warme Milch nicht vertragen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


ZITATKurz zu meiner Person: Bin 26 Jahre alt, in Wien zu Hause und habe seit etwa einem dreiviertel Jahr die Minolta Dimage A2![/quote]


Es geht doch hier eindeutig um eine A2 oder nicht?, mts?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

EDIT: habe mir jetzt alles wieder 2x durchgelesen. Wo steht was von der KoMi "Z" ? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#9 von HorstE , 28.11.2004 17:23

ZITATHai,

@mts


QUOTE 
Außerdem wird hier nach eine Lösung für die Dimage Z, nicht für die Dimage A, gesucht.




bin ich zu blöd zum lesen oder habe ich das Glas warme Milch nicht vertragen? 



QUOTE 
Kurz zu meiner Person: Bin 26 Jahre alt, in Wien zu Hause und habe seit etwa einem dreiviertel Jahr die Minolta Dimage A2! 




Es geht doch hier eindeutig um eine A2 oder nicht?, mts?

Gruß 

Dimage-Kalle

EDIT: habe mir jetzt alles wieder 2x durchgelesen. Wo steht was von der KoMi "Z" ? [/quote]

Kann zwar zum Thema auch nichts sagen, bin "Analogi", lese aber auch A2, wenn mir - als einer nicht vom Fach - diese Bemerkung erlaubt ist...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#10 von andyman , 28.11.2004 18:09

Um das Rätsel aufzulösen: Jawohl, die Dimage A2 ist gemeint (hab nie was anderes behauptet)!

Ich spiele mich trotzdem mit dem Gedanken, selber was zu bauen. Was mich interessieren würde: Wie funktioniert das beim "Sunny-Light": Woher weiß die Schaltung, dass die Kamera gerade fokussieren will? Gibt es eine Datenleitung, ins Akkupack die anzeigt ob der Auslöser angetippt wird? Oder gibts da einen eigenen Taster/Schalter, der irgendwo montiert ist? Oder leuchten die LED's einfach immer, sobald das ganze Werkl eingeschaltet wird?

Viele Grüße,
Andi



 
andyman
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#11 von PeterHadTrapp , 29.11.2004 10:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Andy

offenbar hast Du meine eMail nicht bekommen oder nicht gelesen. Nachdem das hier ja jetzt schon gepostet ist ein Paar Details von mir.

Ich habe das Sunny-Light an meiner A1 und A2 instensiv genutzt, es funktioniert hervorragend. Einziges Wermutströpflein: Du musst die Gegenlichtblende abnehmen.
Die Lichtleistung reicht aus zum fokussieren bei völliger Dunkelheit bis ca. 8 meter Motiventfernung.
Das Sunnylight nutzt das Fokussiersignal, das beim Hochkantauslöser der im BP400 eingebaut ist anliegt. Es wird dazu eine kleine Platine mit einer entspr. Schaltung in den BP400 eingebaut.
Die LEDs leuchten nur während des Fokussierns und Du hast eine Schalter mit dem Du das Sunny-Light aktivieren/deaktivieren kannst. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Sunny macht den Umbau absolut professionell und handwerklich hervorragend, sieht aus wie ab Werk.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich hier keinen Ärger bekomme, wenn ich den Link poste, aber im D7usersforum sammelt der Erfinder und Hersteller des Sunny-Light gerade Vorbestellungen für eine neue Auflage. Der Preis ist etwas niedriger als bei eBay...

siehe hier



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#12 von mts , 29.11.2004 14:54

Zitat von andyman
Um das Rätsel aufzulösen: Jawohl, die Dimage A2 ist gemeint (hab nie was anderes behauptet)!

Ich spiele mich trotzdem mit dem Gedanken, selber was zu bauen.


Sorry, Asche auf mein Haupt. War wohl schon spät.
Was ich bisser vom Sunny-Light gehört habe: Besser kriegt man es selber wohl nicht hin.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#13 von andyman , 29.11.2004 15:28

Hat es jemand schon mal mit Infrarot versucht? Die Fernbedienung sieht man ja schließlich leuchten, vielleicht kann die Kamera damit ja auch fokussieren?!

Andi



 
andyman
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#14 von Goodspeed , 29.11.2004 16:30

Jetzt verstehe ich nicht ganz, was Du vorhast.

Wenn der Autofokus - bauartbedingt - mit rotem Licht nichts anfangen kann, wird er wohl kaum infrarotes Licht gebrauchen können. Zudem wurde gerade in einem anderen Thread angemerkt, dass die meisten Digitalkameras infrarotes Licht so gut wie möglich herausfiltern, um Unschärfen zu vermeiden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#15 von andyman , 29.11.2004 17:54

Das mit dem IR-Filter habe ich auch gelesen, ich habe deswegen auch erwartet, keine IR-Lichter Am Display zu sehen. Da dem doch so ist (erscheint bläulich-weiß hatte ich die Idee, es doch einmal mit einer IR-Leuchte zu versuchen.

Ansonsten ist die "Sunny-Light" Variante sicher das tollste was zu haben ist, selber kann man das wohl kaum besser bauen. IR hat halt so seinen Reiz weil den Raum ordentlich ausleuchten kann ohne dass es jemand merkt ...

Hat es jemand schon ausprobiert?

Viele Grüße,
Andi



 
andyman
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz