RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#16 von Sunny ( gelöscht ) , 29.11.2004 18:53

Hallo Andi,

ich habe schon über 90 Sunny-Lights gebaut, jeder einzelne war zufrieden mit der Leistung und Ausführung /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Sunny

RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#17 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.11.2004 22:02

Hi...

Hmmm ... Fahren die Züge am Bahnhof zu schnell vorbei? Oder stehe ich auf dem Schlauch. Wie kommst du denn nun wieder auf IR Licht? Bei (D)SLR Kameras liegt das Trägersignal beim AF-Hilfslicht im Infrarotbereich. Wie nun schon bemerkt, kann das Video-AF-System der Dimage Kameras damit absolut "nichts" anfangen, da diese AF-Logik nur mit sichtbarem Licht arbeiten "kann".



Krawallo

RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#18 von Tino , 29.11.2004 23:48

Ja, das mit dem roten- bzw. laut Support angeblich infraroten Hilfslichts, was aufgrund der Filter in
den Digitalkameras nicht funktionieren würde, ist für mich eine merkwürdige Lüge.Tatsache ist: die Kamera fokussiert mithilfe der Videokamera, die das Sucherbild aufnimmt.
(Vermutlich mit Flankenverfahren bzw. Ortsfrequenzanalyse)Tatsache ist: die Kamera sieht sowohl das "rote" Licht der Fokussierhilfe der externen
Blitzgeräte (wenn man das z.B. mit einer analogen Kamera auslöst)
als auch Infrarotlicht von handelsüblichen Infrarot-LED.
Wer es nicht glaubt, kann ja einfach mal im Dunkeln auf die Fernbedienung
vom Fernseher scharf stellen - trotz der unglücklichen Modulation stellt
zumindest die 7Hi darauf scharf.Tatsache ist: ich habe mir ein IR-Dauerlicht gebaut und die Kamera kann damit prima
scharfstellen.So, was ist also der merkwürdige Grund für die Lüge des Minolta-Supports? Und warum machen
die ihr doch eigentlich recht gutes Produkt künstlich so schlecht? In schnellen Situationen
bei nicht idealen Lichtbedingungen ist die Kamera leider so absolut unbrauchbar.
Die >>10 Jahre alte 9xi stellt schneller und zuverlässiger scharf. Das ist mehr als peinlich.

Kann man sowas wie ein Volksbegehren auch als Kunden vorbringen? :-)

Grüße
Tino



Tino  
Tino
Beiträge: 5
Registriert am: 27.11.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#19 von Krawallo ( gelöscht ) , 30.11.2004 07:05

Hi..
@Tino
ZITATTatsache ist: die Kamera fokussiert mithilfe der Videokamera, die das Sucherbild aufnimmt.
(Vermutlich mit Flankenverfahren bzw. Ortsfrequenzanalyse)[/quote]
Also meine Ortsfrequenz ist Radio Köln 107,1 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ne ... Spaß bei Seite. Habe mit einer D 7Hi seiner Zeit ein wenig herum experimentiert. In einem abgedunkelten Raum habe ich zwei 5400 HS, manuell in den WL Modusgeschaltet. Das AF- Hilfslich blinkt ja dann kontinuierlich. Beide Geräte auf das Objekt gerichtet ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Die Hi war nicht in der Lage scharf zu stellen. Die D7 dagegen traf die Schärfe wie gewohnt.



Krawallo

RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#20 von andyman , 30.11.2004 07:21

ZITATTatsache ist: ich habe mir ein IR-Dauerlicht gebaut und die Kamera kann damit prima scharfstellen.[/quote]
Verwendest Du da ein fertiges Modul oder hast Du da selber etwas gebaut? Nutzt Du auch das Fokussiersignal der Kamera oder schaltest Du die Lampe per Hand dazu?

Viele Grüße,
Andi



 
andyman
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#21 von Tino , 30.11.2004 08:44

Hi..

ZITATDas AF- Hilfslich blinkt ja dann kontinuierlich. Beide Geräte auf das Objekt gerichtet ...  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Die Hi war nicht in der Lage scharf zu stellen. Die D7 dagegen traf die Schärfe wie gewohnt.[/quote]

Ja, ganz einfach ist es nicht. Du musst halt bedenken, dass das eben eine
Videokamera ist. Das Blinken ist offenbar zu kurz und damit für das AF
nur wenige Zeilen lang zu sehen (vergleiche mal mit Beleuchtung
von Leuchtstoffröhren, das flimmert auch im Sucher)

Die AF-Strobes, die der Blitz beim Auslöserdrücken aussendet, sind im
günstigen Moment allerdings in der Lage. (Bei zwei Kameras im richtigen
Moment den Auslöser drücken, damit die eine scharf stellt wärend die
andere blitzt ist allerdings auch ein Geduldsspiel)Theorie: Minolta hat das Strobing beim AF Hilfslicht fest in die Blitze
eingebaut und kann die nicht per Software auf Dauerlicht schalten. Und
das ist dann der Grund für die Nichtunterstützung und nicht dieser
Bullshit wegen angeblichen IR. Minolta müßte sich allerdings die Frage
stellen lassen, warum sie die Blitze nicht ändern.



Tino  
Tino
Beiträge: 5
Registriert am: 27.11.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#22 von Tino , 30.11.2004 08:48

ZITATVerwendest Du da ein fertiges Modul oder hast Du da selber etwas gebaut? Nutzt Du auch das Fokussiersignal der Kamera oder schaltest Du die Lampe per Hand dazu?[/quote]

Von Hand... war ja auch eher ein Proof-of-Concept. Im Prinzip ist das nur eine
IR-LED-Taschenlampe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Tino  
Tino
Beiträge: 5
Registriert am: 27.11.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#23 von wonkothesane ( gelöscht ) , 16.12.2004 18:00

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Also... ich sitze hier noch die ganze Zeit mit offenem Mund herum und staune über diese geniale LED-Lösung für den Griff BP 400


Quote


Hallo Andi,

ich habe schon über 90 Sunny-Lights gebaut, jeder einzelne war zufrieden mit der Leistung und Ausführung drinks.gif



Führst Du, d.scheurer, diese Umbauten denn durch? Würdest Du ggf auch meinen schon vorhandenen BP 400 umbauen und damit einen der ganz wenigen Wermutstropfen bei meiner A2 beseitigen?


Gespannt wartender Gruß Holger



wonkothesane

RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#24 von Sunny ( gelöscht ) , 16.12.2004 19:03

Also Leute,
dann darf ich mich mal outen, ich bin der, der das Sunny-Light ins Leben gerufen hat. Ich habe inzwischen 92 BP-400 umgebaut, und alle Besitzer sind sehr zufrieden.

Auf irgend welchen Wegen ist ein Sunny-Light in die USA gekommen und die Jungs haben sich bei dpreview über das Teil unterhalten, bis zu meiner Aufklärung waren sie der Meinung, es sei ein Minolta Prototyp.

PS: Ich mache die Umbauten aus Hobby und nicht gewerblich!



Sunny

RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#25 von Dat Ei , 16.12.2004 19:32

Zitat von d.scheurer
Also Leute,
dann darf ich mich mal outen, ich bin der, der das Sunny-Light ins Leben gerufen hat. Ich habe inzwischen 92 BP-400 umgebaut, und alle Besitzer sind sehr zufrieden.

Auf irgend welchen Wegen ist ein Sunny-Light in die USA gekommen und die Jungs haben sich bei dpreview über das Teil unterhalten, bis zu meiner Aufklärung waren sie der Meinung, es sei ein Minolta Prototyp.

PS: Ich mache die Umbauten aus Hobby und nicht gewerblich!


Nachdem ich das Projekt von Sunny (d.scheurer) lange Zeit als Moderator begleitet habe und Sunnys Arbeit und Arbeitsstil sehr gut kenne (habe selber bei ihm umrüsten lassen), darf ich an der Stelle betonen, daß er wirklich professionelle Arbeit abliefert, die jeden Euro wert ist. Also macht Euch keine Sorgen, daß Ihr über's Ohr gehauen werdet, oder daß Eure Handgriffe beschädigt werden.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Keine AF-Unterstützung durch Blitzgerät?

#26 von Sunny ( gelöscht ) , 16.12.2004 19:36

Hallo Dat Ei,

nice to meet you here /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Sunny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz