RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#1 von stevemark , 23.04.2013 16:45

Habt Ihr bemerkt, dass der kürzlich vorgestellte Sony Full-Frame Prototyp im "Profi-Format" keine SLT ist? Die Markierung für die Sensorebene liegt sehr weit vorne; konkret bedeutet dies, dass definitiv kein Platz für einen SLT-Spiegel mehr vorhanden ist. Sony hat damit - zumindest bei diesem Prototypen - bereits wieder auf das SLT-Prinzip verzichtet. Ich hatte schon im Sommer 2010 - als das SLT-Prinzip bei Sony Alpha Rumours (SAR) durchsickerte - gegenüber Sony Schweiz klar die Meinung vertreten, dass SLT keine sehr durchdachte Sache sei, was sich nun zu bestätigen scheint.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#2 von Reisefoto , 23.04.2013 17:40

ZITAT(stevemark @ 2013-04-23, 15:45) Habt Ihr bemerkt, dass der kürzlich vorgestellte Sony Full-Frame Prototyp im "Profi-Format" keine SLT ist?[/quote]
Ja.

ZITAT(stevemark @ 2013-04-23, 15:45) dass SLT keine sehr durchdachte Sache sei, was sich nun zu bestätigen scheint.[/quote]
Sehe ich nicht so. Um den EVF-Weg zu gehen, blieb Sony erstmal keine andere Möglichkeit als SLT. Der Prototyp deutet darauf hin, dass sich Sony zutraut, in absehbarer Zeit auch einen schnellen AF über den Hauptsensor realisieren zu können. Das ist dann logischerweise das Aus für SLT, da dann der Spiegel und das externe AF-Modul ohne Einbußen weggelassen werden können. Beim EVF wird es aber wohl trotzdem bleiben, denn wo sollte noch ein Spiegel dafür untergebracht werden? Möglicherweise bietet der Prototyp aber auch Slow Food und der ganz schnell AF bleibt noch eine Weile (bis der Hauptsensor-AF schnell genug ist) den SLTs vorbehalten.

Ich sehe SLT als eine sinnvolle Übergangstechnik an, an der Sony schon mal für die ganz spiegellose Zeit üben konnte / kann. Wenn schon mit der nächsten Generation der Ausstieg aus dem Spiegelzeitalter ganz gelingen sollte, wäre das sehr erfreulich!

Schon vorher (oder überhaupt) den Totalaustieg aus dem OVF zu vollziehen, war allerdings nicht so ganz durchdacht. Aber das hatten wir ja schon und darin dürften wir uns einig sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#3 von Phillip , 23.04.2013 18:35

Wir reden von diesem Prototypen, oder? Also einen auf eine Video-Messe vorgestellten Prototypen mit Wechselbajonett? Hmm.

Auch wenn wir die aktuell vorhandene sensorbasierte AF Technologie betrachten, macht mich das skeptisch, meine Nex-6 fokussiert gefühlt ungefähr so schnell wie damals die in diesem Aspekt echt nervige a100, zumindest ist sie dabei meistens Präzise, wenn das zu fokussierende Objekt denn nicht zu groß ist.
Die Konkurrenz aus dem Hause Olympus ist da schon sehr viel Weiter und schlägt im Single-Shot Modus die meisten (oder alle?) DSLRs, hat dafür aber beim Tracking keine Chance.

Mein Fazit: Ich sehe nicht belegt, dass das Ende der Technologie naht.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#4 von Schmiddi , 23.04.2013 18:51

Zudem wäre ein reiner Sensor-AF wohl nur mit Objektiven möglich, die einen darauf ausgerichteten internen Motor haben (die recht schnelle Ablösung des 70-400 scheint in diese Richtung zu deuten). Alles mit Schraubendreher-AF ist damit dann außen vor - somit das gesamte "Alt"glas, aber auch viele aktuelle Sonygläser.
Sicher ist diese Technik das Ziel, aber der Weg dahin (zumindest für Massenkameras) ist sicher noch ein etwas längerer...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#5 von Neonsquare , 23.04.2013 20:29

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#6 von Nilsen , 24.04.2013 16:43

... ich finde solche Mutmassungen anhand eines Prototyps mit einer Markierung seeehr amüsant....


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#7 von u. kulick , 24.04.2013 17:44

Welche SLT fehlt denn noch? Nach Canons kleinster DSLR muss Sony mit ner kleinsten SLT kontern, die für viele hier vielleicht verführerisch wird. Vielleicht ne A11 ? Solange das Alpha-Bajonett noch direkt unterstützt wird, kommen sicher noch ein paarSLTs, denn das Konzept ist trotz Restmeckereien jetzt ausgereift und kann mit einiger Routine gelegentlich in gewohnter Qualität aktualisiert präsentiert werden: A58, A59, A60 etc.

Was da als Post-SLT droht ist erstmal für den videoorienrierten Kunden gedacht, und zeigt, dass SLT tatsächlich Übergangstechnik ist, denn wenn auch ohne AF-Modul hinreichend schneller Live-AF beim Dreh geht, ist das SLT-Konzept überholt. Die alte Optik bleibt per neuen Adaptern im Spiel bei den Post-SLTs.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#8 von Neki , 26.04.2013 16:54

ZITAT(Phillip @ 2013-04-23, 17:35) meine Nex-6 fokussiert gefühlt ungefähr so schnell wie damals die in diesem Aspekt echt nervige a100, zumindest ist sie dabei meistens Präzise, wenn das zu fokussierende Objekt denn nicht zu groß ist.[/quote]Ich habe auch beide Kameras, schwer zu vergleichen, aber nicht abwegig.ZITATDie Konkurrenz aus dem Hause Olympus ist da schon sehr viel Weiter und schlägt im Single-Shot Modus die meisten (oder alle?) DSLRs,[/quote]Kunststück, bei der Schärfentiefe..ZITAThat dafür aber beim Tracking keine Chance.[/quote]... in der Beziehung scheint ja die "Übergangstechnologie" SLT ganz gut zu sein und ist mE. daher durchaus sinnvoll (hatte ähnliches schon im o.a. "Protoypen-Thread" geschrieben).
ZITATMein Fazit: Ich sehe nicht belegt, dass das Ende der Technologie naht.[/quote]Und das finde ich auch gut so, wobei Spiegelvorauslösung immer noch extrem wünschenswert wäre!
Die OVF/EVF-Problematik hat ja nur mittelbar mit SLT zu tun (auch spiegellos wird uns nicht zwangsläufig wieder OVF bringen). Nachdem ich jetzt mehr in der Sonne fotografieren konnte, sehe ich (Brillenträger) auch den Verbesserungsbedarf deutlicher (von slideshoweffect, lag etc. abgesehen).

Ich denke, ich werde mich künftig mehr mit Aufsteck-Suchern beschäftigen (natürlich kein TTL, aber irgendwie haben die "Alten Meister" das ja auch hingekriegt).

Grüße
Neki


P.S. völlig OT, weiss grad nicht wohin auf die Schnelle: scheinen neue Apps raus zu sein!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#9 von Neki , 26.04.2013 16:54

ZITAT(Phillip @ 2013-04-23, 17:35) meine Nex-6 fokussiert gefühlt ungefähr so schnell wie damals die in diesem Aspekt echt nervige a100, zumindest ist sie dabei meistens Präzise, wenn das zu fokussierende Objekt denn nicht zu groß ist.[/quote]Ich habe auch beide Kameras, schwer zu vergleichen, aber nicht abwegig.ZITATDie Konkurrenz aus dem Hause Olympus ist da schon sehr viel Weiter und schlägt im Single-Shot Modus die meisten (oder alle?) DSLRs,[/quote]Kunststück, bei der Schärfentiefe..ZITAThat dafür aber beim Tracking keine Chance.[/quote]... in der Beziehung scheint ja die "Übergangstechnologie" SLT ganz gut zu sein und ist mE. daher durchaus sinnvoll (hatte ähnliches schon im o.a. "Protoypen-Thread" geschrieben).
ZITATMein Fazit: Ich sehe nicht belegt, dass das Ende der Technologie naht.[/quote]Und das finde ich auch gut so, wobei Spiegelvorauslösung immer noch extrem wünschenswert wäre!
Die OVF/EVF-Problematik hat ja nur mittelbar mit SLT zu tun (auch spiegellos wird uns nicht zwangsläufig wieder OVF bringen). Nachdem ich jetzt mehr in der Sonne fotografieren konnte, sehe ich (Brillenträger) auch den Verbesserungsbedarf deutlicher (von slideshoweffect, lag etc. abgesehen).

Ich denke, ich werde mich künftig mehr mit Aufsteck-Suchern beschäftigen (natürlich kein TTL, aber irgendwie haben die "Alten Meister" das ja auch hingekriegt).

Grüße
Neki


P.S. völlig OT, weiss grad nicht wohin auf die Schnelle: scheinen neue Apps raus zu sein!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#10 von Reisefoto , 29.04.2013 12:01

Die Zeit von SLT scheint tatsächlich schon zu Ende zu sein. SAR schreibt heute mit SR5 (also ziemlich ernstzunehmen):

ZITATThe APS-C A-mount revolution: According to multiple trusted sources there will be no more APS-C SLT cameras from Sony. And now listen: There will be new A-mount cameras! What changes is the tech. SLT is done and dead for APS-C. This means the recently announced SLT-A58 is the last of it’s kind. No A77 and no A65 successor will have the semi transparent mirror. So what is going to happen? The options are two. Optical Viewfinder will come back (highly unlikely) or A-mount ASP-C goes mirrorless (likely). I am still not sure if there will be SLT-FF, but I have been told that SLT is going to to disappear sooner or later anyway. I know the news is big and I have the feeling this will not be the only big news we will here in future[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-w...ameras-anymore/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#11 von Neonsquare , 29.04.2013 12:15

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#12 von roseblood11 , 29.04.2013 12:32

Nur mit Vollformatmodellen dürfte sich zumindest zur Zeit ein solches System nicht wirtschaftlich vermarkten lassen, dazu ist der Markt der höherpreisigen Kameras zu klein. Wenn Sony natürlich vorhätte, die komplette Modellpalette für alle Preisklassen auf Vollformat umzustellen, hätten sie mich als Kunden zurückerobert. Werden sie aber nicht tun... Dass weitere Vollformatmodelle mit SLT kommen, während man bei APS-C schon davon abgeht, halte ich auch für höchst unwahrscheinlich.
Sehr wünschenswert wäre es natürlich, dass Modelle der 7er bis 9er-Klasse Vollformat haben und ohne SLT-Spiegel auskommen, aber bitte erst dann, wenn der AF auch das entsprechende Niveau erreicht hat.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#13 von Reisefoto , 29.04.2013 12:56

Ich schätze, dass A-Bajonett APS-C und Vollformatkameras wie jetzt kommen werden, aber eben ohne SLT-Spiegel. Das bedeutet keine 0,5 EV Lichtverlust und i.d.R. perfekt sitzender AF ohne Feinjustage (sofern das Objektiv nicht Fokusshift beim Abblenden hat).

Hoffentlich wird es in der 7er Klasse weiterhin ein APS-C Modell geben. Meine derzeitige Kombi von A77 (hohe Pixeldichte für Tele) und A99 (niedrigere Pixeldichte und geringeres Rauschen für den Rest) finde ich perfekt. Vollformat in der 7er Klasse würde die Kamera nur unnötig verteuern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#14 von Neonsquare , 29.04.2013 13:00

ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-29, 12:32) Nur mit Vollformatmodellen dürfte sich zumindest zur Zeit ein solches System nicht wirtschaftlich vermarkten lassen, dazu ist der Markt der höherpreisigen Kameras zu klein.[/quote]

Die RX1 zielt ja auch absolut auf diesen Markt. Das neue 50mm CZ ist ebenfalls für ein solches Objektiv sehr hochpreisig. Genauso natürlich das 500mm. Auch ein 70-400 liegt eher in einem höherpreisigem Bereich. Vielleicht ist die Hochpreisstrategie einfach die bequemere Variante zum Ausstieg?

ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-29, 12:32) Wenn Sony natürlich vorhätte, die komplette Modellpalette für alle Preisklassen auf Vollformat umzustellen, hätten sie mich als Kunden zurückerobert. Werden sie aber nicht tun...[/quote]

Naja - eine Vollformat für 500¤ wird wohl eher nicht kommen. Aber eine zum Preis der A77 wäre durchaus denkbar.

ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-29, 12:32) Dass weitere Vollformatmodelle mit SLT kommen, während man bei APS-C schon davon abgeht, halte ich auch für höchst unwahrscheinlich.[/quote]

Da bin ich nicht so sicher - nicht jeder ist SLT gegenüber grundsätzlich negativ eingestellt und Sony schon mal gleich gar nicht. Bestimmt gibt es ein paar Leute die im Kalender Striche gesammelt und gen Himmel den Tod des SLT-Systems erfleht haben - aber es ist einfach nach wie vor unklar ob eine neue Technologie den SLR/SLT-Autofokus bereits ersetzen kann. Natürlich kann es auch sein, dass Sony SLT ganz kippt und wieder auf OVF setzt aber wie wahrscheinlich ist das denn?

ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-29, 12:32) Sehr wünschenswert wäre es natürlich, dass Modelle der 7er bis 9er-Klasse Vollformat haben und ohne SLT-Spiegel auskommen, aber bitte erst dann, wenn der AF auch das entsprechende Niveau erreicht hat.[/quote]

Das ist doch Quatsch - sorry - wenn das entsprechende AF-Niveau ohne SLT-Spiegel erreicht ist, dann macht es für KEINE Kamera mehr Sinn einen solchen zu verbauen; das ist doch gerade der Punkt.

Ich kann mir auch beim besten Willen niemanden vorstellen, der sich einen SLT-Spiegel wünscht wenn der Autofokus auch ohne Spiegel genausoschnell funktioniert. (Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass so mancher "SLT-Gegner" das Nutzern von SLT-Kameras unterstellt ; siehe die immer wieder gebrachte "Übergangslösung SLT"-Argumentation)


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#15 von Neonsquare , 29.04.2013 13:04

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   

Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen
AF-Mikrojustierung nach SLT-A99-Firmware-Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz