RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#1 von aidualk , 16.02.2013 23:07

Tom, ich kann dir darauf direkt antworten:

Letzte Woche waren wir (Frau aidualk und ich) kurzfristig eine Woche outdoor in den Highlands von Schottland unterwegs.
Ich hatte im Rucksack die DSLR A900 und die SLT A99 dabei. Als Objektive das Sony 70-300 G SSM, das Minolta 1,7/50mm, und das Zeiss CZ 2,0/24mm SSM.
In dieser für Mensch und Gerät anstrengenden Winterwoche mit anspruchsvollem Licht, Wetter und Temperaturen hat die A900 die A99 so deutlich in den Schatten gestellt, dass ich mich frage, ob ich die A99 überhaupt behalten soll. Sie kam deutlich an Grenzen, die die A900 überhaupt nicht kennt.

Jetzt im Winter ist das Sonnenlicht eher nicht so stark wie es im Sommer sein kann. Dennoch haben die Kontraste den EVF der A99 bereits so sehr überfordert, dass schon sehr schnell die A900 meine Wahl für Weitwinkelaufnahmen, die eher größere Dynamikumfänge haben, war. Diese beiden Bilder z.B. waren mit der A99 nicht vernünftig komponierbar. Die Schattenpartien waren so dunkel, dass es mich einfach nur genervt hat, dass der EVF mir nur einen Teil der Bildbereiche zeigen konnte, was tatsächlich auf dem Sensor ankam.













Das war mir aber eigentlich im Vorfeld bereits klar. Der EVF kommt bei hohen Kontrasten schnell an die Grenze seiner Möglichkeiten. Damit kann mancher leben und mancher halt nicht. Hier ist der Sucher der A900 deutlich im Vorteil. Man sieht alles was man auch dann auf dem Chip hat. Das war aber eigentlich auch nicht das primäre Einsatzgebiet, weshalb ich mir seinerzeit die A99 nach längerer Überlegung gekauft hatte. Aber dass der Unterschied draussen im echten Einsatz doch so gravierend ist, hat mich dann doch ein wenig überrascht. Ich dachte man könnte zumindest zur Not damit arbeiten, aber eigentlich muss man hier die A99 als untauglich einstufen, oder man darf auf keinen Fall eine A900 parallel dabei haben.


Was mich aber dann noch ein wenig mehr erschreckt hat ist erst jetzt in der Nacharbeit der Bilder zum Vorschein getreten. In bestimmten, sehr diffusen Lichtsituationen, zeigt die A99 eigenartige Farbverläufe, die sich immer gleich verhalten. Auf der rechten Bildseite nach Magenta/Rot verschobene Hintergrundfarben und auf der linken Bildseite nach Grün/Blau verschoben. Das habe ich auf der Tour bei etwa 10-15% der Bilder. Ich habe das auf dem Kameramonitor nicht erkennen können. Erst jetzt in der Bearbeitung ist es, je nach Motiv, mehr oder weniger deutlich zu sehen. Aber wie gesagt, "nur" etwa 10-15% der Bilder zeigen diese Farbverläufe. Alle anderen sind, zumindest optisch, einwandfrei.

Hier ein paar Beispiele dazu:

























Es fällt mir schwer diesen Effekt hier zu Hause zu reproduzieren. Er tritt nur bei diffusem Licht/Nebel auf, wie er halt in den Highlands in dieser Woche öfter war. Auf einer kleinen Wandertour im Dezember im Schnee hatte ich bereits einen in diese Richtung gehenden Verdacht, hatte das dann aber wieder vergessen.
Ich habe das hier mal versucht einzugrenzen. Diese Aufnahmen geben die diffuse Lichtsituation nicht ganz wieder.







Auf der anderen Seite konnte ich bei der A65 meiner Frau bisher keine solchen Effekte erkennen. Ob es einfach an der größeren Fläche der Folie liegen kann? Eigenartig.

Für mich und meine Art der Fotografie ist damit die A99 noch mehr eingeschränkt, als sie es ohnehin im Vergleich zur A900 schon war. Die kleinen Annehmlichkeiten wie einen schwenkbaren Monitor oder die Erkennbarkeit von korrigierenden Bildparametern im Sucher benötige ich nicht wirklich. Und ich sehe im EVF tatsächlich nicht das Bild, das ich später auf dem Sensor habe. Im Gegenteil, es fehlt eine ganze Menge Dynamik, gefühlt/geschätzt etwa 4-5 EV. Das immer wieder gebrachte Argument WYSIWYG passt nicht.

Nach dieser outdoor Woche bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mich von der A99 wieder trennen werde.

viele Grüße

aidualk

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32847]


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#2 von matthiaspaul , 16.02.2013 23:37

ZITAT(aidualk @ 2013-02-16, 23:07) In bestimmten, sehr diffusen Lichtsituationen, zeigt die A99 eigenartige Farbverläufe, die sich immer gleich verhalten. Auf der rechten Bildseite nach Magenta/Rot verschobene Hintergrundfarben und auf der linken Bildseite nach Grün/Blau verschoben. Das habe ich auf der Tour bei etwa 10-15% der Bilder. Ich habe das auf dem Kameramonitor nicht erkennen können. Erst jetzt in der Bearbeitung ist es, je nach Motiv, mehr oder weniger deutlich zu sehen. Aber wie gesagt, "nur" etwa 10-15% der Bilder zeigen diese Farbverläufe.
[...]
Es fällt mir schwer diesen Effekt hier zu Hause zu reproduzieren. Er tritt nur bei diffusem Licht/Nebel auf, wie er halt in den Highlands in dieser Woche öfter war. Auf einer kleinen Wandertour im Dezember im Schnee hatte ich bereits einen in diese Richtung gehenden Verdacht, hatte das dann aber wieder vergessen.[/quote]
Hm, das ist seltsam, gerade wegen des diffusen Lichts. Sonst hätte ich gefragt, in welche Himmelsrichtung Du fotografiert hast, bzw. wie der Stand der Sonne jeweils war.

Konntest Du den Effekt mit verschiedenen Objektiven nachvollziehen?

Welche "Kerntemperatur" wird die Kamera jeweils gehabt haben? Komplett ausgekühlt auf Umgebungstemperaturniveau oder innerlich erwärmt von kurz vorhergehenden Aufnahmen? War der SteadyShot in Betrieb?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#3 von aidualk , 16.02.2013 23:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-16, 23:37) Konntest Du den Effekt mit verschiedenen Objektiven nachvollziehen?[/quote]

Der Effekt ist mit allen Objektiven, die ich dabei hatte, erkennbar: Sony CZ 2,0/24mm SSM, Minolta 1,7/50mm und Sony 70-300mm G SSM. Ausserdem hatte ich bereits im Dezember einige Bilder mit diesem Effekt gehabt, aufgenommen mit dem Sony 135mm STF, aber alle nur outdoor und alle bei diffusem Licht mit viel hellem grau/weiß im Himmel, bzw. Schnee.


ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-16, 23:37) Welche "Kerntemperatur" wird die Kamera jeweils gehabt haben? Komplett ausgekühlt auf Umgebungstemperaturniveau oder innerlich erwärmt von kurz vorhergehenden Aufnahmen? War der SteadyShot in Betrieb?[/quote]
Die Temperatur der Kameras sollte annähernd Aussentemperatur gewesen sein. Dauerfeuer nutzte ich hier überhaupt nicht. Der Steady Shot war immer in Betrieb gewesen.
Die A900 zeigt in gleichen Situationen keine solchen, nicht erklärbaren, Farbverläufe.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#4 von turboengine , 17.02.2013 00:18

QUOTE (aidualk @ 2013-02-16, 23:07) dass ich mich frage, ob ich die A99 überhaupt behalten soll. Sie kam deutlich an Grenzen, die die A900 überhaupt nicht kennt.
[...]
einfach nur genervt hat, dass der EVF mir nur einen Teil der Bildbereiche zeigen konnte, was tatsächlich auf dem Sensor ankam.
[...]
Hier ist der Sucher der A900 deutlich im Vorteil. Man sieht alles was man auch dann auf dem Chip hat.
[...]
aber eigentlich muss man hier die A99 als untauglich einstufen, oder man darf auf keinen Fall eine A900 parallel dabei haben.
[...]
Und ich sehe im EVF tatsächlich nicht das Bild, das ich später auf dem Sensor habe. Im Gegenteil, es fehlt eine ganze Menge Dynamik, gefühlt/geschätzt etwa 4-5 EV. Das immer wieder gebrachte Argument WYSIWYG passt nicht.[/quote]

Da bin ich vollkommen bei Dir. Das war auch meine Erkenntnis letztes Jahr, als ich die NEX7 parallel zur A900 in den Schweizer Bergen mit dabei hatte und was mich auch daraufhin zum Systemwechsel bewogen hat. Man glaubt es aber offenbar nur, wenn man die Kameras in entsprechender Umgebung parallel nutzt: Im SUF bin ich ja fast gesteinigt worden für diese Beobachtung.

Gerade die Sache mit WYSIWYG: Wie soll das denn funktionieren, wenn der Sensor 13 Blenden (! schafft , der EVF aber bestenfalls sechs. Tja.

Würde Sony wenigstens ein Vollformat Gehäuse mit OVF anbieten...

Ach ja, sehr schöne Fotos hast Du da mitgebracht. Vielen Dank fürs zeigen.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#5 von riw61 , 17.02.2013 07:18

ZITAT(aidualk @ 2013-02-16, 23:07) Jetzt im Winter ist das Sonnenlicht eher nicht so stark wie es im Sommer sein kann. Dennoch haben die Kontraste den EVF der A99 bereits so sehr überfordert, dass schon sehr schnell die A900 meine Wahl für Weitwinkelaufnahmen, die eher größere Dynamikumfänge haben, war. Diese beiden Bilder z.B. waren mit der A99 nicht vernünftig komponierbar. Die Schattenpartien waren so dunkel, dass es mich einfach nur genervt hat, dass der EVF mir nur einen Teil der Bildbereiche zeigen konnte, was tatsächlich auf dem Sensor ankam.[/quote]

Also WYSIWYG gibt es bei der A900 nicht und bei der A99 nur ansatzweise. Wo liegt das Problem? Vielleicht eine falsche Erwartungshaltung?


ZITAT(aidualk @ 2013-02-16, 23:07) Was mich aber dann noch ein wenig mehr erschreckt hat ist erst jetzt in der Nacharbeit der Bilder zum Vorschein getreten. In bestimmten, sehr diffusen Lichtsituationen, zeigt die A99 eigenartige Farbverläufe, die sich immer gleich verhalten. Auf der rechten Bildseite nach Magenta/Rot verschobene Hintergrundfarben und auf der linken Bildseite nach Grün/Blau verschoben. Das habe ich auf der Tour bei etwa 10-15% der Bilder. Ich habe das auf dem Kameramonitor nicht erkennen können. Erst jetzt in der Bearbeitung ist es, je nach Motiv, mehr oder weniger deutlich zu sehen. Aber wie gesagt, "nur" etwa 10-15% der Bilder zeigen diese Farbverläufe. Alle anderen sind, zumindest optisch, einwandfrei.[/quote]

Mich errinnert das sofort an leichte Farbverschiebungen beim MAF 200 HS APO G um den Schärfepunkt. Knapp dahinter grünlich und knapp davor magenta.
Möglicherweise eine Dezentrierung des Sensors? Vielleicht knapp am Tolleranzbereich und bestimmte Lichtverhältnisse führen zu dem Farbeffekt.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#6 von aidualk , 17.02.2013 08:31

ZITAT(turboengine @ 2013-02-17, 0:18) Da bin ich vollkommen bei Dir. Das war auch meine Erkenntnis letztes Jahr, [...] Im SUF bin ich ja fast gesteinigt worden für diese Beobachtung.[/quote]
Aus diesem Grund schreibe ich dort solche Dinge schon lange nicht mehr. Auch ich bin dort schon mehrfach so angeeckt, dass mir die Lust vergangen ist.


ZITAT(riw61 @ 2013-02-17, 7:18) Also WYSIWYG gibt es bei der A900 nicht und bei der A99 nur ansatzweise. Wo liegt das Problem? Vielleicht eine falsche Erwartungshaltung?[/quote]
Ich habe auch nirgends und nie geschrieben, dass ich mit der A900 WYSIWYG habe, sondern dass ich mit der A99 einfach nur Probleme habe, in Situationen mit hohen Kontrasten überhaupt eine vernünftige Bildkomposition durchzuführen weil ich Teile des Bilder gar nicht sehe. Meine Erwartungshaltung ist da ziemlich eindeutig: Ich möchte im Sucher etwas erkennen können.
WYSIWYG benötige ich nicht. Wenn ich Änderungen an Aufnahmeparametern durchführe, weiss ich was ich als Ergebnis erwarten kann. Mit ein wenig Erfahrung klappt das sehr gut. Nur wird das ständig als Pro-Argument für die A99 angeführt, was aber absolut nicht der Fall nicht. Teilweise ist da die A99 sogar weiter entfernt als die A900, die einen solchen Anspruch überhaupt nicht hat.


ZITAT(riw61 @ 2013-02-17, 7:18) Mich errinnert das sofort an leichte Farbverschiebungen beim MAF 200 HS APO G um den Schärfepunkt. Knapp dahinter grünlich und knapp davor magenta.
Möglicherweise eine Dezentrierung des Sensors? Vielleicht knapp am Tolleranzbereich und bestimmte Lichtverhältnisse führen zu dem Farbeffekt.[/quote]
Interessante Überlegung. Müsste dann aber nicht auch der Schärfeverlauf entsprechend versetzt sein? Da ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#7 von matthiaspaul , 17.02.2013 10:48

ZITAT(aidualk @ 2013-02-17, 8:31) ZITAT(riw61 @ 2013-02-17, 7:18) Mich errinnert das sofort an leichte Farbverschiebungen beim MAF 200 HS APO G um den Schärfepunkt. Knapp dahinter grünlich und knapp davor magenta.
Möglicherweise eine Dezentrierung des Sensors? Vielleicht knapp am Tolleranzbereich und bestimmte Lichtverhältnisse führen zu dem Farbeffekt.[/quote]
Interessante Überlegung. Müsste dann aber nicht auch der Schärfeverlauf entsprechend versetzt sein? Da ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
[/quote]Ich kenne solche Farbverschiebungen an Kontrastkanten. Aber die sind hier im Nebel ja nicht auszumachen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#8 von Reisefoto , 17.02.2013 12:43

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-17, 10:48) Ich kenne solche Farbverschiebungen an Kontrastkanten. Aber die sind hier im Nebel ja nicht auszumachen...[/quote]
So wie dargestellt, wären es longtudinale CAs, aber dafür gibt es hier, wie du schon schreibst, keinen Grund. Ich meine, solche leichten verfärbungen auch schon in einigen meiner Bilder gesehen zu haben, aber nicht in Bildern mit der A99, sondern in Bildern, die die früher aufgenommen habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#9 von Reisefoto , 17.02.2013 13:15

ZITAT(aidualk @ 2013-02-16, 23:07) hat die A900 die A99 so deutlich in den Schatten gestellt, dass ich mich frage, ob ich die A99 überhaupt behalten soll. Sie kam deutlich an Grenzen, die die A900 überhaupt nicht kennt.

Jetzt im Winter ist das Sonnenlicht eher nicht so stark wie es im Sommer sein kann. Dennoch haben die Kontraste den EVF der A99 bereits so sehr überfordert, dass schon sehr schnell die A900 meine Wahl für Weitwinkelaufnahmen, die eher größere Dynamikumfänge haben, war.[/quote]
Das kennen wir ja schon von der A77. Die A99 ist hier zwar einen Tick besser, aber aber in solchen Situationen ist der EVF überfordert. Hier muss man abwägen: Wer mit der Kamera hauptsächlich Landschaften tagsüber mit AF fotografiert, ist mit der A900 abgesehen von Dynamikumfang des aufgenommenen Bilder oft besser bedient. Die A99 trumpft hingegen in allen Belangen auf, wenn es um MF, innerhäusige Aufnahmen bei Kunstlicht, Aufnahmen bei wenig Licht und erschütterungsarme Aufnahmen mit langen Brennweiten oder langen Verschlusszeiten geht. Auch ihre JPGs sind deutlich besser. Jemand, der in diesen Gebieten die Hauptmotive hat, würde wahrscheinlich genau zu dem umgekehrten Schluss hinsichtlich A900 und A99 kommen.

Mir ist schleierhaft, warum Sony in der A99 nicht auf dem C-Knopf eine Funktion anbietet, die bei gedrücktem Knopf die Schatten im Sucher anhebt und auch die Sucherhelligkeit leicht erhöht. Wer nur RAW fotografiert, kann das Problem auch jetzt schon halbwegs lösen. Man stellt die Kamera auf DRO 5 und drückt die Abblendtaste. Bei passender Konfiguration der Abblendtaste werden dann die Schatten kräfig aufgehellt. Ich fotografiere allerdings in RAW+JPG und würde mir so durch ungezielten Einsatz von DRO 5 die JPGs versauen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#10 von Alison , 17.02.2013 15:01

QUOTE (aidualk @ 2013-02-16, 23:07) Letzte Woche waren wir (Frau aidualk und ich) kurzfristig eine Woche outdoor in den Highlands von Schottland unterwegs. ...[/quote]
Vielen Dank für deine Erfahrungen und natürlich auch die schönen Bilder. die Beobachtungen mit dem Sucher, gerade im direkten Vergleich sind wertvoll für mich.

Die Farbverschiebungen erinnern mich an solche, wie sie für die NEX7 mit WW-Objektven berichtet wurden:
http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/28/s...gxr-comparison/
http://forum.photozone.de/index.php?/topic...nex-7-vs-nex-5/

... aber die sollten symmetrisch zur Bildmitte sein. Merkwürdig. Sind die Bilder aus Raw entwickelt oder JPGs?


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#11 von roseblood11 , 17.02.2013 15:33

Kann das evtl was mit einer leicht dezentrierten/verzogenen Folie zu tun haben? Offenbar wurde die ja mehrfach ein- und ausgebaut?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#12 von matthiaspaul , 17.02.2013 16:22

ZITAT(roseblood11 @ 2013-02-17, 15:33) Kann das evtl was mit einer leicht dezentrierten/verzogenen Folie zu tun haben? Offenbar wurde die ja mehrfach ein- und ausgebaut?[/quote]
Aber in s"aidualk" letztem Bild ist die Spiegelfolie ausgebaut - und trotzdem ist der Effekt, wenn auch etwas schwächer - sichtbar:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=294917

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#13 von aidualk , 17.02.2013 16:41

ZITAT(roseblood11 @ 2013-02-17, 15:33) Kann das evtl was mit einer leicht dezentrierten/verzogenen Folie zu tun haben? Offenbar wurde die ja mehrfach ein- und ausgebaut?[/quote]

Die Folie hab ich erst jetzt, nach dieser Woche, zum ersten mal ausgebaut, einfach um hier evtl. einen Hinweis zu erhalten.
Der Ausbau und wieder Einbau ist übrigens kein Problem, eine Sekundensache. Geht ähnlich einfach wie der Wechsel der Mattscheibe der A900.
Mehr Gedanken müsste ich mir machen, wo bewahre ich sie sicher auf, wenn ich die Kamera komplett ohne Folie benutzen wollte.

ZITAT(Alison @ 2013-02-17, 15:01) ... aber die sollten symmetrisch zur Bildmitte sein. Merkwürdig. Sind die Bilder aus Raw entwickelt oder JPGs?[/quote]

Sowohl beim RAW als auch bei den jpg sind diese Farbverschiebungen zu erkennen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#14 von Alison , 17.02.2013 17:11

QUOTE (aidualk @ 2013-02-17, 16:41) Sowohl beim RAW als auch bei den jpg sind diese Farbverschiebungen zu erkennen.[/quote]
Danke, dann werden die also nicht unauffällig korrigiert.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#15 von aidualk , 17.02.2013 17:13

ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-17, 13:15) Das kennen wir ja schon von der A77. Die A99 ist hier zwar einen Tick besser, aber aber in solchen Situationen ist der EVF überfordert. [...][/quote]

Ja, und das hatte ich auch bereits früher erwähnt und hätte es normalerweise auch nicht mehr so ausführlich geschildert, wenn nicht gerade Tom im Beitrag vorher explizit nach direkten Vergleichserfahrungen zwischen der A900 und der A99 gefragt hätte und diese bei mir nun gerade frisch waren.
Freilich ist der jeweilige Schwerpunkt des Nutzers entscheidend wie die A99 eingeschätzt wird, wobei ich auch bei deren Stärken, in dunkler Umgebung Aufnahmen zu machen, nicht gerade direkte Schwächen bei der A900 sehen kann. Ich kam damit immer problemlos zurecht (hab allerdings leider noch nie Nordlichter fotografieren dürfen).
Bedenklich finde ich aber, dass dieser Schwachpunkt (hohe Kontraste) so ausgeprägt ist, dass jemand, der sich nicht den Luxus einer zweiten VF Kamera (A900) leisten kann, in entsprechenden Situationen echte Probleme bekommen kann.
Für mich persönlich ist lediglich das manuelle Fokussieren bei der A99 herausragend. Und um die Schwächen des EVF wusste ich schliesslich bereits bevor ich mir die Kamera kaufte.

Was mich aber doch richtig stört sind diese Farbverschiebungen. Ich sitze aktuell gerade wieder an den Bildern. Jetzt bin ich wohl dahingehend so sensibilisiert, dass ich sie auch in "normalen" Aufnahmen sehen kann, zwar nur so gering, dass sie außer mir kaum jemandem auffallen, und ich sie auch nicht korrigieren muss (im Gegensatz zu den oben gezeigten, da habe ich entsättigen müssen um die Bilder zu verwenden) aber sie sind da.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99
Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz