RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#16 von Schmiddi , 17.02.2013 17:34

Hast Du mal probiert, eine völlig gleichmäßige weiße Fläche, die gleichmäßig beleuchtet ist, abzulichten? Bei meiner Mittelformat ist eine opake weiße Platte dabei, welche vor das Objektiv gehalten, eine entsprechende Datei erzeugt. Die kann man dann (bei C1) als Korrekturdatei nutzen (nennt sich dort LCC) - Du müsstest für jede Linse und jede Blende je eine Datei erzeugen. Das verhindert nicht, dass die Dateien verhunzt werden durch Deine A99 - aber Du kannst die Dateien retten... So mache ich das mit WW an meiner NEX.
Eine Idee, wo das herkommt, habe ich aber auch nicht...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#17 von Reisefoto , 17.02.2013 19:20

ZITAT(aidualk @ 2013-02-17, 17:13) Ja, und das hatte ich auch bereits früher erwähnt und hätte es normalerweise auch nicht mehr so ausführlich geschildert, wenn nicht gerade Tom im Beitrag vorher explizit nach direkten Vergleichserfahrungen zwischen der A900 und der A99 gefragt hätte und diese bei mir nun gerade frisch waren...[/quote]
Ich finde es sehr gut, dass du das nochmal deutlich herausgehoben hast. Das ist ein Punkt, der auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt werden sollte. Die letzten Monate werden wahrscheinlich für die meisten Benutzer noch keine in dieser Hinsicht schwierigen Situationen gebracht haben. Das kommt dann erst im Sommerhalbjahr. Beim Polarlichtworkshop werden wir ja auch tagsüber unterwegs sein und dann die Gelegenheit haben, sowohl A99 als auch A900 in verschneiter Winterlandschaft zu testen. Mal sehen, wie das Fazit der Benutzer ausfällt. Aus dem letzten Jahr kann ich mich dort an keine Probleme mit der A77 erinnern, aber wir hatten ja auch überwiegend bedecktes Wetter.

ZITAT(aidualk @ 2013-02-17, 17:13) Bedenklich finde ich aber, dass dieser Schwachpunkt (hohe Kontraste) so ausgeprägt ist, dass jemand, der sich nicht den Luxus einer zweiten VF Kamera (A900) leisten kann, in entsprechenden Situationen echte Probleme bekommen kann.[/quote]
Mit Schattenaufhellung via DRO 5 sollte das notfalls lösbar sein, solange der Sucher insgesamt noch hell genug ist. Ich habe den Punkt Aufhellknopf heute noch im Firmwarethread im SUF nachgetragen (im Mi-Fo steht es schon lange drin).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#18 von damn ed ( gelöscht ) , 17.02.2013 20:06

ZITAT(Schmiddi @ 2013-02-17, 17:34) Die kann man dann (bei C1) als Korrekturdatei nutzen (nennt sich dort LCC) -[/quote]


Wollte ich auch gerade empfehlen., Hier noch ein Video dazu.
Video

Und ein WB-Deckel sollte auch als "Neutralfilter" reichen. Kamera einfach bei bewölktem Himmel nach oben richten, Deckel vor und gut.


damn ed

RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#19 von aidualk , 18.02.2013 07:02

Danke erstmal an Schmiddi und damn ed. Das ist echt interessant. Weis man wie diese Farbverschiebungen zustande kommen?

Ich arbeite nicht mit C1 (würde auch nur ungerne von meinem workflow, mit dem ich eingentlich zufrieden bin, weggehen). Gibt es so etwas auch über Photoshop? Hier gibt es doch auch diverse Möglichkeiten, Ebenen zu addieren, subtrahieren, multiplizieren... und dividieren!? Bin hier nicht so der freak.

danke - viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#20 von tatatu , 18.02.2013 11:03

ZITAT(aidualk @ 2013-02-18, 7:02) Gibt es so etwas auch über Photoshop? Hier gibt es doch auch diverse Möglichkeiten, Ebenen zu addieren, subtrahieren, multiplizieren... und dividieren!? Bin hier nicht so der freak.[/quote]

- Aufnahme und Weißreferenz-Aufnahme mit identischen Einstellungen entwickeln
- In Photoshop die Aufnahme auf die erste Ebene
- zweite Ebene erstellen, mit 50% Grau füllen
- Weißreferenz-Aufnahme auf dritte Ebene; diese Ebene auf Modus "Farbe" stellen
- zweite und dritte Ebene auf einer neuen (vierten) Ebene zusammenfügen, invertieren, Modus "überlagern" einstellen
- Ebene 2 +3 deaktivieren (oder löschen)

Auf diese Weise werden nur die Farbverschiebungen korrigiert.
Natürlich kann man die Weißreferenz-Aufnahme zusätzlich dazu nutzen, auch den Lichtabfall zu korrigieren.

Was die Weißreferenz-Aufnahme betrifft: anders als oben gesagt, bringt es nix, eine weiße Fläche mit Auflicht zu fotografieren. Man braucht eine neutral weiße, stark diffuse Kunststoffscheibe, die man vor die Linse hält (der von damn ed empfohlene WB-Deckel sollte gehen, sofern er nicht vignettiert). Bei Aufnahme der Weißreferenz darf es kein Clipping geben (ist ja auch logisch). am besten sollten die Tonwerte so ziemlich in der Mitte oder im rechten Drittel des Histograms liegen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#21 von Neonsquare , 18.02.2013 11:40

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#22 von aidualk , 18.02.2013 16:00

Danke für die vielen Tipps und Hinweise!

Jochen: Ich hab das auch mal in der Sättigung stark erhöht und hab dann auch deine Ergebnisse bekommen. Nur bei der A900 liegt das alles so niedrig, dass es in der Praxis nie aufgefallen ist, bzw. störend war.
Edit: Stimmt übrigens dass das Bild ohne Spiegel stärker belichtet ist. Ich hab, damit ich alles gleich belichte, manuell fotografiert... und als ich es gemerkt hatte, hatte ich den Spiegel schon wieder eingebaut... ardon:

Ich wollte diese Frage nicht gleich sofort stellen, da ich erstmal die Reaktionen auf die Farbverschiebungen abwarten wollte.
Aber: Eigentlich stellt sich mir ja als erstes mal die Frage, ob das bei der A99 im Rahmen des "normalen" liegt oder ist das eher ein Fall für eine Reklamation?
Haben andere A99 Nutzer ähnliche Erfahrungen wenn sie kritisch ihre Bilder betrachten?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#23 von Neonsquare , 18.02.2013 16:38

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#24 von aidualk , 18.02.2013 16:54

Ich nehme an, du meinst das erste mit der Farbverschiebung!?
1/250 Sek. bei ISO 160 - Langzeitrauschminderung entfällt hier automatisch, aber diese ist bei mir immer deaktiviert.
Das zweite ist 1/750 Sek. bei ISO 160.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t33310p294980n1.jpg   f286t33310p294980n2.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#25 von aidualk , 20.02.2013 16:55

ZITAT(aidualk @ 2013-02-18, 16:00) Aber: Eigentlich stellt sich mir ja als erstes mal die Frage, ob das bei der A99 im Rahmen des "normalen" liegt oder ist das eher ein Fall für eine Reklamation?
Haben andere A99 Nutzer ähnliche Erfahrungen wenn sie kritisch ihre Bilder betrachten?[/quote]

Niemand hierzu was? (es ging um die dezenten Farbstiche)

Ich habe mir meine Bilder nochmals alle angeschaut und dann für mich entschieden: Ich mag mit dieser Kamera so nicht mehr fotografieren und schicke sie jetzt als 'defekt' zurück mit der Bitte um Umtausch.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#26 von Neonsquare , 20.02.2013 17:22

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#27 von Reisefoto , 20.02.2013 18:47

Mir ist bisher sowas nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht danach gesucht oder vielleicht auch nicht die passenden Motive gehabt. Zudem ist der Farbstich der von Dir gezeigten Bilder auf meinem Monitor kaum zu erkennen. Es sieht darauf eher wie eine Vignettierung aus. Neben Objektivfehlern wie Aberationen käme vielleicht noch örtliche Sensorsättigung in Frage, aber warum an den Bildrändern? Mir erscheinen Farbverschiebungen am Bildrand durch Objektivfehler am wahrscheinlichsten. Vielleicht hat die A900 das heimlich beseitigt.

Ich habe für Dich Ausschnitte vom rechten bis zum linken Bildrand (Fokussierung lag auf der oberen linken Bildecke) aus dem oberen Viertel des Bildes mit einer A99 aus der Serienproduktion, einem A99 Vorserienmodell und einer A77 zusammenmontiert. Sie wurden hintereinander unter identischen Bedingungen aufgenommen. Es gibt darin goße weiße Bereiche und auch ein durchgehendes Grau. An dem A99 Serienmodell habe ich von diesem Aufbau nur Aufnahmen mit einem Objektiv, meinem etwas dezentrierten Sigma 4,5/500 APO. Die Aufnahmen der beiden anderen Kameras wurden mit einem Sigma 4,5/500 EX DG aufgenommen. Die Ausschnitte stammen aus Kamera JPGs (Profil Standard) mit abgeschalteter Objektivkorrektur.

Anhang gelöscht.

Können die Aufnahmen etwas zu Beurteilung des Problems mit Deiner A99 beitragen? Wenn nicht, würde ich den Anhang wieder löschen, denn er ist reichlich groß.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#28 von thomasD , 20.02.2013 20:32

ZITAT(aidualk @ 2013-02-20, 16:55) Niemand hierzu was? (es ging um die dezenten Farbstiche)

Ich habe mir meine Bilder nochmals alle angeschaut und dann für mich entschieden: Ich mag mit dieser Kamera so nicht mehr fotografieren und schicke sie jetzt als 'defekt' zurück mit der Bitte um Umtausch.[/quote]
Ich habe dazu heute früh eine (gewagte) Theorie entwickelt: Könnte es sein, dass unter bestimmten Lichtverhältnissen (feiner Schneestaub etwa) das Licht abhängig vom Winkel zur Sonne eine bestimmte Polarisation erfährt und die Folie dies - abhängig von der Wellenlänge - filtert? Die Folie liegt ja unter einem bestimmten Winkel im Strahlengang, ein Polarisationseffekt we fast logisch.
Das müsste man mit einem linearen Polfilter mal testen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#29 von aidualk , 20.02.2013 20:53

ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-20, 17:22) Der Effekt ist nicht extrem plakativ - ich musste da schon genau hinschauen. Wenn das A900-Bild nicht so gelb gewesen wäre, dann hätte ich auch einen Magenta-Stich erwartet. Es fehlen ein wenig die Vergleiche oder eine systematische Untersuchung des ganzen.

Trotzdem kann ich aber voll und ganz verstehen, dass Du probierst die Kamera umzutauschen, wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast. Viel Erfolg auf jeden Fall dabei![/quote]

Der Effekt ist dezent aber bei faktisch allen meinen Bilder vorhanden. Ich habe 3 Monate gebraucht ihn als solchen zu identifizieren, obwohl ich es schon vorher gesehen hatte, aber nicht auf die Kamera, sondern eher auf, keine Ahnung, jedenfalls nicht auf die Kamera, geschoben hatte.
Ich hatte ja auch die A900 auf der Tour mit dabei. Bei ähnlichen Bildern zeigt diese in keinster Weise diese Farbverläufe.

Anbei nochmal 2 symptomatische Bilder: Auf der rechten Seite magenta auf der linken Seite ein grünlicher/blauer Verlauf zum Bildrand hin, als wäre ein Verlaufsfilter drauf.


ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-20, 18:47) Mir ist bisher sowas nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht danach gesucht oder vielleicht auch nicht die passenden Motive gehabt. Zudem ist der Farbstich der von Dir gezeigten Bilder auf meinem Monitor kaum zu erkennen. Es sieht darauf eher wie eine Vignettierung aus. Neben Objektivfehlern wie Aberationen käme vielleicht noch örtliche Sensorsättigung in Frage, aber warum an den Bildrändern? Mir erscheinen Farbverschiebungen am Bildrand durch Objektivfehler am wahrscheinlichsten. Vielleicht hat die A900 das heimlich beseitigt.[/quote]
Der Effekt tritt bei allen Objektiven auf, von Weitwinkel (24er Zeiss) bis zum 70-300 G SSM und auch beim STF.
Ich hab zu Hause zwei recht hochwertige Monitore (große Eizo) und je öfter ich mir meine Bilder anschaue, umso mehr, bzw. fast ausschliesslich sehe ich nur noch diese Farbverschiebungen. Zu meinem Erschrecken habe ich heute auf meinem eher einfachen Firmenmonitor und auch auf dem Laptop ebenfalls Mühe gehabt, das zu erkennen. Ich hoffe nur, dass bei meiner Reklamation nicht jemand einfach ein paar Indoor Testbilder mit der A99 macht und dann entscheidet: Die Kamera ist doch in Ordnung.



ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-20, 18:47) Können die Aufnahmen etwas zu Beurteilung des Problems mit Deiner A99 beitragen? Wenn nicht, würde ich den Anhang wieder löschen, denn er ist reichlich groß.[/quote]
Ich habe es runter geladen. Danke. Kannst wieder raus nehmen. Schaue ich mir dann in Ruhe an.
Ich hab inzwischen auch einige Personen persönlich darauf hin angesprochen, von denen ich weiß, dass sie auch eine A99 nutzen. Keiner von ihnen hat ähnliche Beobachtungen gemacht, was mich bestärkt, dass es ein Problem mit meinem Exemplar ist.

Danke euch. Ich werde berichten wie es weiter geht.

viele Grüße

aidualk

Beim linken Bild müsste eigentlich alles weiß sein. Beim rechten im Hintergrund eigentlich auch.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t33310p295084n1.jpg   f286t33310p295084n2.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#30 von aidualk , 20.02.2013 20:56

ZITAT(thomasD @ 2013-02-20, 20:32) ZITAT(aidualk @ 2013-02-20, 16:55) Niemand hierzu was? (es ging um die dezenten Farbstiche)

Ich habe mir meine Bilder nochmals alle angeschaut und dann für mich entschieden: Ich mag mit dieser Kamera so nicht mehr fotografieren und schicke sie jetzt als 'defekt' zurück mit der Bitte um Umtausch.[/quote]
Ich habe dazu heute früh eine (gewagte) Theorie entwickelt: Könnte es sein, dass unter bestimmten Lichtverhältnissen (feiner Schneestaub etwa) das Licht abhängig vom Winkel zur Sonne eine bestimmte Polarisation erfährt und die Folie dies - abhängig von der Wellenlänge - filtert? Die Folie liegt ja unter einem bestimmten Winkel im Strahlengang, ein Polarisationseffekt we fast logisch.
Das müsste man mit einem linearen Polfilter mal testen.
[/quote]

Dann müssten andere diesen Effekt auch sehen können bei ihren Kameras. Und ich habe ihn jetzt auf faktisch allen meinen Bilder mit der A99 sehen können. Motivabhängig teilweise so gering dass er eigentlich nicht auffällt bzw. als störend empfunden wird, aber dennoch vorhanden. Und bei der, unter teilweise gleichen Bedingungen eingesetzten A65 meiner Frau, ist nichts von solchen Farbverschiebungen zu sehen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99
Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz