RE: Gewindetiefe bei Filtergewinde?

#1 von Zoomer , 21.11.2004 21:24

Ich denke bei allen Filterngewinden ist die Tiefe gleich. Mein Bruder arbeitet mit CNC und wäre durchaus in der Lage, mir einen perfekten Adapter-Tubus für meine Z3 zu drehen. B)
Ich hab alle Masse des Adapters im Netz gefunden (Gewindsteigung, durchmesser, etc.) und nur etwas fehlt: Die Gewindtiefe.
Ich stell diese Frage nun mal absichtlich in der Spiegelreflexkamerarubrik, da ja hier die erfahrenen Leute sich tummeln und mir evtl. Auskunft geben könnten.

Gruss Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Gewindetiefe bei Filtergewinde?

#2 von harubang , 21.11.2004 22:25

Gewindetiefe ist doch völlig wurscht, wenn man nur eins berücksichtigt:
Muttergewinde > Vatergewinde!
So einfach ist das!



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Gewindetiefe bei Filtergewinde?

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.11.2004 13:11

Hi Zoomer,

Welche Tiefe meinst du denn? Die eigentliche Gewindetiefe ergibt sich aus der Steigung, die bei Filtergewinden (Metrisches Feingewinde) 0,75mm beträgt.

Die berechnet sich wie folgt:

Außengewinde (Bolzen oder Filter) h=0,6134*P
Innengewinde (Mutter oder Objektiv) H=0,5413*P

Kerndurchmesser Bolzen d1=d-1,2269*P
Kerndurchmesser Mutter D1=d-1,0825*P

d= ø Nenngröße
P= Steigung
h= Gewindetiefe Bolzen
H= Gewindetiefe Mutter
d1 Kern ø Bolzengewinde
D1 Kern ø Muttergewinde

Wenn du die länge des Gewindes meinst... B) messen.

Dein Bruder sollte aber vorab prüfen, ob ihm entsprechende Schneidplatten für Metrisches ISO-Feingewinde 60° mit einem Radius von 0,108mm (R=0,1443*P) zur Verfügung stehen. Sonst ist das Projekt zum scheitern verurteilt.



Krawallo

RE: Gewindetiefe bei Filtergewinde?

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.11.2004 13:51

Hi...
ZITATGewindetiefe ist doch völlig wurscht, wenn man nur eins berücksichtigt:
Muttergewinde > Vatergewinde!
So einfach ist das![/quote]
Einfach ist es nur, wenn entsprechende Schneid-Eisen und/oder Bewindebohrer vorhanden sind. Diese setzen aber eine mindest Gewinde- Länge oder Tiefe voraus, die aber bei Kameraüblichen Abmessungen nicht gegeben sind. Solche Gewinde werden Maschinell, mit einem Formstahl in meist mehreren Durchgängen (schruppen/schlichten) geschnitten, oder besser Formuliert, gedreht. Für diesen Zweck gibt es dann Tabellen oder Formeln. Bei einer CNC gestützten Fertigung erübrigen sich auch Nacharbeiten wie Freistechen und auspolieren der Gewinde Ein- und Ausgänge.

Ich hoffe, das dieser Beitrag fehlerfrei und Orthodingsbums halbwegs korrekt verfasst ist. Es gibt ja Leute in diesem Thema (Zoomer war es nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) die es ausgesprochen ärgerlich finden, das ich so viele Rechtschreibfehler mache und mir das auch noch per PM mitteilen. Aus diesem Grund, konnte ich mir "diesen" Kommentar nicht verkneifen. Bei Bedarf kann ich aber auch einen Kursus in CNC gestütztem, oder besser noch im manuellen Gewindeschneiden geben. Vielleicht kriege ich dann Nachhilfe in ... wie hieß das noch Orthodingsbums?

Edit: habe gerade noch einen Fehler korrigiert und hoffentlich keinen neuen eingebaut.



Krawallo

RE: Gewindetiefe bei Filtergewinde?

#5 von Zoomer , 22.11.2004 15:45

Na ja... Bewindebohrer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber vielen Dank für eure Antworten. Ich glaub ich geb ihm die Kamera + Konverter mal mit, dann kann er gerade den Tubus ausprobieren.
Gruss



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz