RE: Filtergewinde

#1 von axo ( gelöscht ) , 10.01.2007 09:54

Hallo Minolta-Freunde,

könnt Ihr mir sagen, welchen Objektivanschluß meine Dynax 500si Super hat? Ich habe die Bedienungsanleitung nicht mehr und bin auf der Suche nach einem Teleobjektiv. Nun lese ich, dass es 49mm, 55mm, 72mm usw. gibt. Wenn ich selber den mittleren Durchmesser des Bajonettverschlusses messe, komme ich auf ca. 55mm, weis aber nicht, wo es tatsächlich gemessen wird und warum es FILTERGEWINDE heisst.
Was kann ich daranschrauben und gibt es evtl. auch Adapterringe dafür oder leidet dadurch die Bildqualität? Mit dem Standard Minolta 28-80 Objektiv macht sie für meine Ansprüche als Hobby-Urlaubsfotograf Top-Bilder! Nun suche ich aber zusätzlich für die Berge ein Tele, weis aber nicht, auf was ich mich konzentrieren soll.

Vielen Dank für eure Antworten



axo

RE: Filtergewinde

#2 von mick , 10.01.2007 10:03

Hallo axo,

zunächst herzlich Willkommen im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hoppla, da hast Du wohl etwas mißverstanden. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Deine Kamera verfügt zum Anschluß der Objektive über das Minolta A-Bajonett. Es passen also alle Minolta AF-Objektive sowie Objektive von Fremdherstellern, die für dieses Bajonett vorgesehen sind.

Das Filtergewinde befindet sich an der Frontseite des jeweiligen Objektivs und dient zur Aufnahme von Filtern, Nahlinsen und ggf. der Gegenlichtblende.
Der Durchmesser des jeweiligen Filtergewindes hängt somit vom jeweiligen Objektiv ab. 50mm-Objektive verfügen i.d.R. über Filtergewinde mit 49mm bzw. 55mm. Objektive mit größerer Frontlinse (z.B. Zooms oder Teleobjektive) haben dem entsprechend größere Filtergewinde - z.B 72mm oder mehr.

Ich hoffe, das konnte Dir schon mal ein bisschen weiter helfen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Filtergewinde

#3 von JTH-neu , 10.01.2007 10:27

Die ideale Ergänzung zu Deinem Standardzoom ist ein Tele in der Region 80-200mm. Die Preise reichen von billig bis teuer. Es bewahrheitet sich immer wieder der Spruch "You get what you pay for". Ich hatte für den Anfang ein Tamron, welches mich zu Beginn zufrieden stellte. Das Exemplar welches ich noch heute habe ist gar nicht mal schlecht. Der Gebrauchtpreis dürfte für diese günstigen Teles bei ca 70 Euro liegen.

Ein Geheimtip ist immer wieder das alte "Ofenrohr" 4/70-210. Es muß allerdings da mit der durchgehenden 4er Lichtstärke sein. Leider ist es nur noch gebraucht zu haben. Der PReis liegt irgendwo zwischen 100 und 150 Euro - teilweise auch mehr. (Ich habe eines abzugeben, bei Interesse bitte PN).

Ein teures "weisses" aus der G-Serie liegt bei einem Vielfachen dessen, leistet aber auch erheblich mehr.

Die Teles der Billigmarken (Soligor, Cosina, Voigtländer) sind eher nicht zu empfehlen. Für einen Größeren Brennweitenbereich habe ich ein Tokina 80-400 und bin damit recht zufrieden. Vor allem für die analogen SLRs reicht dieses völlig aus - der Preis liegt neu bei etwas über 600 Euro.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Filtergewinde

#4 von axo ( gelöscht ) , 10.01.2007 11:18

ZITAt (mick @ 2007-01-10, 10:03) Hoppla, da hast Du wohl etwas mißverstanden. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Oh wie peinlich! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Danke für Eure schnelle Hilfe!!

MfG

axo

[EDIT: Edit durch Moderator]



axo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz