RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#1 von anna_log , 25.09.2009 09:17

Hallo

Ich habe ein Objektiv mit einer leichten Delle, sodaß sich die Filter nicht mehr einschrauben lassen. Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrungen, wie sich Delle entfernen läßt ohne das gleich ein neuer Tubus fällig ist?
Danke


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#2 von Surkan , 25.09.2009 09:41

ZITAT(anna_log @ 2009-09-25, 9:17) Hallo

Ich habe ein Objektiv mit einer leichten Delle, sodaß sich die Filter nicht mehr einschrauben lassen. Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrungen, wie sich Delle entfernen läßt ohne das gleich ein neuer Tubus fällig ist?
Danke[/quote]


Ich hab mal eine kleine Delle (die war so klein, dass der Filter nur noch sehr schwer drauf ging) bei einem Goldschmied richten lassen - war nach 10min erledigt. Kurz mit dem Hämmerchen und irgendwelchem Messzeug - fertig. Da es ein Bekannter der Familie war, hat es mich nur ein Bier gekostet.


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#3 von Robert , 25.09.2009 09:52

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem 100 mm macro. Das ist mir damals beim Lösen der Klemmung am Kugelkopf nach unten geklappt, und direkt auf ein Stativbein gestoßen. Ich konnte die Delle mit einem harten Rundholz (Buche) wieder rausdrücken.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#4 von fwiesenberg , 25.09.2009 09:55

Es gibt auch für solche Anwendungen Spezialwerkzeuge - die aber ggf. je nach Gewindedurchmesser unteschiedlich und recht teuer sind.

Ich habe ein paar Richtarbeiten ohne Spezialwerkzeug zumindest zo weit durchführen können, daß sich Filter wieder einschrauben lassen. Im Idealfall war nachher von der Delle so gut wie nichts mehr zu sehen - in ein oder zwei Fällen war die Delle aber so gravierend (in einem Fall sogar das Metall eingerissen!, so daß die Reparatur noch sichtbar ist.

Verwendetes Werkzeug war stets ein passend auf die defekte Stelle angepaßtes Buchenholzstäbchen (aus einem alten Kinder-Laufstall), ein 300g Hammer (außer dem Goldschmiedewerkzeug die kleinste Hammergröße in der Werkstatt) und ein altes Kunststoff-Schneidebrett als Unterlage. Mit etwas Geschick gelingt es, mit einer Hand gleichzeitig das Objektiv festzuhalten und den Holzstab mit dem Daumen zu führen. Sowohl das Holz als auch das Schneidebrett verhindern weitere Beschädigungen des Objektivs. Zu fest kann man kaum mit dem Hammer zuschlagen, da das Objektiv ja nicht fest eingespannt ist, sondern sich bei zu festen Schlägen aus der Hand dreht - etwas Gefühl ist angesagt!

Auf diese Weise konnte ich auch mein mit einer defitigen Knaube im Filtergewinde erworbenes Minolta AF100/2,8 Macro der ersten AF-Objektivgeneration dazu überreden, mit einem Ringblitz zusannemzuarbeiten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#5 von Koch , 25.09.2009 12:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@all
Werbung: Hier findet man diverse Werkzeuge für die Fotowelt.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#6 von derrektor , 25.09.2009 13:37

Bei einem Tamron-Objektiv, bei welchem allerdings nur der äußerste Rand betroffen war, habe ich mir mit etwas Schmirgelpapier helfen können. Anschließend etwas schwarze Farbe drauf, fertig
LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#7 von BerndFranzen , 25.09.2009 13:48

ZITAT(anna_log @ 2009-09-25, 8:17) Hallo

Ich habe ein Objektiv mit einer leichten Delle, sodaß sich die Filter nicht mehr einschrauben lassen. Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrungen, wie sich Delle entfernen läßt ohne das gleich ein neuer Tubus fällig ist?
Danke[/quote]
Hier eine gute (englische) Anleitung zur Lösung des Problems.
Filter Ring Dent Removing Tool

Eine andere, schon irgendwo gelesene, Lösung ist, einen leeren Filterring in des verdengelte Frontgewinde einzuschrauben und als Ersatz dort zu lassen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#8 von MajorTom , 25.09.2009 16:43

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-09-25, 13:48) Eine andere, schon irgendwo gelesene, Lösung ist, einen leeren Filterring in des verdengelte Frontgewinde einzuschrauben und als Ersatz dort zu lassen.[/quote]
Das hab ich auch schon mal gemacht. Funktioniert halt nur wenn
a) das Gewinde noch soweit intakt ist, dass man mit viel Kraft einen leeren Filter reindrehen kann (ich bekam ihn kaum wieder raus, als ich das Objektiv verkaufen wollte)
b) es nicht gerade ein Weitwinkelobjektiv ist


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#9 von hatztron , 25.09.2009 20:55

ZITAT(anna_log @ 2009-09-25, 8:17) Hallo

Ich habe ein Objektiv mit einer leichten Delle, sodaß sich die Filter nicht mehr einschrauben lassen. Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrungen, wie sich Delle entfernen läßt ohne das gleich ein neuer Tubus fällig ist?
Danke[/quote]
Hallo! ein Bild davon wäre hilfreich bei der Suche nach Lösungen . Ich repariere ähnliche Probleme damit das ich das Gewinde mit Lötzinn zwischen Zangenbacken abstütze und vorsichtig biege . In kleinen Schritten vorgehen. Da wo der erste Anstoß war beginnen . Bei groben Dellen könnte man auch den Teil des befallenen Gewindes vorsichtig raustrennen / abschleifen. Der Rest hält auch noch sehr gut . Es muss ja nicht wasserdicht sein wie bei einer Uhr .


hatztron  
hatztron
Beiträge: 3
Registriert am: 23.09.2009


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#10 von Schwupp , 25.09.2009 23:36

Ich habe ne Rohrzange und nen Lappen genommen.


Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#11 von derrektor , 26.09.2009 00:08

ZITAT(Schwupp @ 2009-09-25, 23:36) Ich habe ne Rohrzange und nen Lappen genommen.


Grüße,
Oliver[/quote]
Oliver mit Rohrzange und ich mit Schmirgelpapier -- bilden wir die Fraktion der Grobiane?
;-) Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#12 von Schwupp , 26.09.2009 00:53

Tag Lex.

Grins - scheint so. Aber warum obiges Ebay Werkzeug für 60-70 Euro benutzen, wenn es auch ne Rohrzange tuts, die ich für 50 Cent auf nem Flohmarkt gekauft habe. Wichtig ist eigentlich weniger die Zange sondern auch Erfahrung und ein "gewisses" Fingerspitzgefühl.

Bei meinem 50mm Objektiv habe ich die Delle mit der Zange und Lappen wieder in Ordnung bekommen. Aber man muß wissen was man tut und wo bei der Kraftaufwendung auch die Grenzen der Belastbarkeit bei dem Gewinde sind. Besser (statt Lappen) ist auf jedenfall Holz. Wurde ja hier auch schon erwähnt. Ich hätte noch den Tip, das man sich ein Stück Blei-Blech besorgt. Das schont ebenfalls das Gewinde.

Ganz wichtig, eigentlich das wichtigste: Man sollte sich Zeit dafür nehmen. Eine "Hauruck" Aktion geht in die Hose. Guckt Euch deshalb die Veränderung beim richten in mehreren Arbeitsschritten genau an.

Ansonsten ab zum zum Goldschmied. Der hat die Erfahrung und deswegen heißt er vielleicht auch so.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#13 von Schwupp , 04.11.2009 00:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das mit der Rohrzange ist natürlich nicht die beste Lösung und war auch eher in Anführungsstrichen gemeint. Es hat zwar einmal funktioniert aber es nicht sicher genug. Die Gefahr ist immer da, das das Gewinde kaputt geht.

Mir gefallen ja die echten Werkzeuge, die für die Reparatur von verbeulten Filtergewinden gedacht sind, viel besser. Aber der Preis für solches Werkzeug schreckt mich noch ein wenig ab.

Inzwischen habe ich 2 weitere Objektive bekommen, die ebenfalls eine kleine Beule am Filterring haben. Ich bin schon am überlegen wie man solche Beulen sonst rausbekommen könnte. Die Lösung von Frank (Buchenholzstück/Hämmerchen) erscheint mir zwar schlüssig aber so recht bekomme ich das nicht hin. Es fehlt mir vielleicht auch der Mut, an einem 8 linsigen Objektiv mit dem Hammer daran zu arbeiten.

Hat sich jemand von Euch Werbung: dieses Set gekauft und kann etwas über die Verarbeitungsqualität sagen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Filterring zu richten? Vielleicht mit einem umgebauten Schraubstock?

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#14 von Koch , 04.11.2009 07:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (Schwupp @ 2009-11-04, 0:31) Hat sich jemand von Euch Werbung: dieses Set gekauft und kann etwas über die Verarbeitungsqualität sagen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Filterring zu richten? Vielleicht mit einem umgebauten Schraubstock?

Grüße,
Oliver[/quote]

Hallo Oliver
Ich habe dieses Set seit einiger Zeit und es hat schon sehr gute Dienste geleistet. Es ist massiv, schwer und soweit gut verarbeitet. Es ist sicher eine Anschaffung die man nicht zwingend braucht, aber wenn man sie hat, nützlich ist.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Delle im Filtergewinde reparieren?

#15 von harubang , 04.11.2009 21:17

ZITATIch habe dieses Set seit einiger Zeit und es hat schon sehr gute Dienste geleistet. Es ist massiv, schwer und soweit gut verarbeitet. Es ist siche reine Anschaffung die man nicht zwingend braucht, aber wenn man sie hat, nützlich ist.[/quote]


Schlage vor, dass Rolf Koch aus der Schweiz anna_log das Teil gegen eine Benutzungsgühr überläßt und auch so seine eigenen Kosten reduziert.
Damit wäre beiden geholfen!

Gruß

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz