RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#31 von minomax ( gelöscht ) , 17.11.2004 18:15

Ich habe auch gerade bei Insekten-Makros sehr gute Erfahrungen mit einem Einbein-Stativ gemacht. Es gibt ja kaum einen Tag, der wirklich windstill ist.
Die Beweglichkeit des Einbeins ermöglich ein äusserst bequemes Mitschwingen mit der Blüte und ebenso ein Mitgehen mit der Bewegung des Insekts.

Gruss
minomax



minomax

RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#32 von sperlingskauz , 17.11.2004 18:43

Zitat von minomax
Die Beweglichkeit des Einbeins ermöglich ein äusserst bequemes Mitschwingen mit der Blüte und ebenso ein Mitgehen mit der Bewegung des Insekts.

Gruss
minomax


kannst Du uns mal so ein "Mitschwingerbild" zeigen?
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#33 von RainerT , 17.11.2004 21:18

ZITATHallo Thomas,
auf einem Stativ sollte der AS bei der Dynax 7D ausgeschaltet werden, so steht es auf der Minoltaseite unter den FAQ's. ...

Udo[/quote]

Ich habe keine Ahnung mehr wo auf der Minolta Seite steht warum diese Auskunft in die FAQ's aufgenommen wurde. Aber die Zusatzaussage (leider auf einer andere Seite) war:

Mit einem vernüftigen Stativ kann man die Belichtungszeiten schon so drastisch erhöhen das der AS kaum mehr etwas bringt!

Wir sprechen hier von dem Bereich der 1/8 bis 1/60 Sekunde. Und zwar Brennweitenabhängig. Ich bin mir sicher, das man mit der SVA der Dynax 7D (bei A1 oder A2 ist da ja egal), einem vernünftigen Stativ und dem AS 5-6 Blendenstufen bei ruhenden Objekten herausholen kann (Sobald ich eine Dynax 7D zum testen bekomme werde ich das mal überprüfen). Selbst mit Einbein tippe ich auf 3-4 Blendenstufen. Bei Canons IS der zweiten Generation liegen wir in ähnlichen Bereichen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#34 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2004 21:27

Bei meiner Testreihe habe ich sowohl den AS eingeschaltet auch ausgeschaltet. Ich habe keinen Unterschied gefunden, wahrscheinlich ist das Manfrotto 055pro mit 410er Kopf so stabil, dass der AS gar nicht merkt, das er eigentlich arbeiten muss. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#35 von Frank , 17.11.2004 21:32

Zitat von Peter Lehner
Bei meiner Testreihe habe ich sowohl den AS eingeschaltet auch ausgeschaltet. Ich habe keinen Unterschied gefunden, wahrscheinlich ist das Manfrotto 055pro mit 410er Kopf so stabil, dass der AS gar nicht merkt, das er eigentlich arbeiten muss. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter


Was war denn Deine längste Brennweite? Ich denke mal ab 400 mm könnte der AS auch mit Stativ etwas bringen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#36 von minomax ( gelöscht ) , 17.11.2004 21:35

Zitat von sperlingskauz

Zitat von minomax
Die Beweglichkeit des Einbeins ermöglich ein äusserst bequemes Mitschwingen mit der Blüte und ebenso ein Mitgehen mit der Bewegung des Insekts.

Gruss
minomax


kannst Du uns mal so ein "Mitschwingerbild" zeigen?
VG
Thomas



So, hier mal ein Beispielbild, noch aus meiner S414-Zeit. Da war das Einbeinstativ fast an der Cam angewachsen. Es handelt sich bei dem Stativ um ein Monostat RS16K mit ausgesuchtem Manfrotto 486-RC2 Kugelkopf. Ich konnte damit die Ausschussquote bei Makos deutlich senken:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...238&mode=search

Gruss
minomax



minomax

RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#37 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2004 21:40

Zitat von Frank

Zitat von Peter Lehner
Bei meiner Testreihe habe ich sowohl den AS eingeschaltet auch ausgeschaltet. Ich habe keinen Unterschied gefunden, wahrscheinlich ist das Manfrotto 055pro mit 410er Kopf so stabil, dass der AS gar nicht merkt, das er eigentlich arbeiten muss. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter


Was war denn Deine längste Brennweite? Ich denke mal ab 400 mm könnte der AS auch mit Stativ etwas bringen.



Die längste Brennweite war 200 mm. Darüber habe ich gar nicht getestet, aber ich könnte es bei Minolta AF 100-400 /F4.5-6.7 APO vorstellen. Diesen Zoom hat ja keinen Stativschellen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />




RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#38 von Frank , 17.11.2004 21:43

Ja, z.B. . Ich hoffe, dass ich bald auch testen kann. Dann kommen 600 mm an den Body. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#39 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.11.2004 22:36

ZITATIch denke mal ab 400 mm könnte der AS auch mit Stativ etwas bringen[/quote]

Wo sitzen eigentlich die Bewegungssensoren in der Kamera?
Es müssen ja lineare und drehbewegungen erfaßt werden, jeweils in 2 Achsen.
Wenn die Sensoren in der Nähe des Stativgewindes sitzen, kann es vielleicht sein, daß sie gar nicht reagieren, das System ist bestimmt nicht beliebig empfindlich.
Außerdem macht es imho auch noch einen Unterschied, ob nur die Kamera unterstützt wird oder auch das Objektiv (mit Hand oder Stativschelle)



toomuchpix

RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#40 von thomasD , 17.11.2004 22:41

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Ich denke mal ab 400 mm könnte der AS auch mit Stativ etwas bringen



Wo sitzen eigentlich die Bewegungssensoren in der Kamera?
Es müssen ja lineare und drehbewegungen erfaßt werden, jeweils in 2 Achsen.
Wenn die Sensoren in der Nähe des Stativgewindes sitzen, kann es vielleicht sein, daß sie gar nicht reagieren, das System ist bestimmt nicht beliebig empfindlich.
Außerdem macht es imho auch noch einen Unterschied, ob nur die Kamera unterstützt wird oder auch das Objektiv (mit Hand oder Stativschelle) [/quote]
Es werden meines Wissens nur die Drehbewegungen registriert. Damit zusammenhängen könnte die Tatsache, das der AS bei Makroaufnahmen nicht die volle Wirksamkeit entfaltet, da bei kurzer Objektentfernung die Lateralbewegung deutlicher in die Verwacklung mit eingeht.
Die Drehbewegungen werden unabhängig davon, wo das Kamera-Objektiv-Gebilde unterstütz wird, aufgenommen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#41 von alois , 19.11.2004 12:23

Zitat von thomasD

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Ich denke mal ab 400 mm könnte der AS auch mit Stativ etwas bringen



Wo sitzen eigentlich die Bewegungssensoren in der Kamera?
Es müssen ja lineare und drehbewegungen erfaßt werden, jeweils in 2 Achsen.
Wenn die Sensoren in der Nähe des Stativgewindes sitzen, kann es vielleicht sein, daß sie gar nicht reagieren, das System ist bestimmt nicht beliebig empfindlich.
Außerdem macht es imho auch noch einen Unterschied, ob nur die Kamera unterstützt wird oder auch das Objektiv (mit Hand oder Stativschelle)



Es werden meines Wissens nur die Drehbewegungen registriert. Damit zusammenhängen könnte die Tatsache, das der AS bei Makroaufnahmen nicht die volle Wirksamkeit entfaltet, da bei kurzer Objektentfernung die Lateralbewegung deutlicher in die Verwacklung mit eingeht.
Die Drehbewegungen werden unabhängig davon, wo das Kamera-Objektiv-Gebilde unterstütz wird, aufgenommen.[/quote]
Nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, arbeitet der AS nur parallel zur Sensorebene. Für Makroaufnahmen ist er wohl deshalb nur bedingt von Nutzen, weil bei Makroaufnahmen die Bewegung der Kamera senkrecht zur Sensorebene wesentlich zur Unschärfe beiträgt und die wird nicht kompensiert. Eine leichte Bewegung der Kamera senkrecht zur Sensorebene bei einer normalen Aufnahme ist unwesentlich, ob man nun mit der Kamera um 5 mm nach vorn/hinten schwankt, spielt da kaum eine Rolle, wohl aber bei der Makroaufnahme.

Gruss cutty



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#42 von Claudio ( gelöscht ) , 20.11.2004 15:20

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe auch noch nicht so viel Ahnung von Kameras

Meine Frage bezüglich diesem Anti Shake System:

Ist das ein Bildstabilisator? Wenn ja, bringt der auch wirklich was?



Claudio

RE: Anti-Shake - wo sind die Grenzen

#43 von thomasD , 20.11.2004 15:29

Zitat von Claudio
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe auch noch nicht so viel Ahnung von Kameras

Meine Frage bezüglich diesem Anti Shake System:

Ist das ein Bildstabilisator? Wenn ja, bringt der auch wirklich was?


Das AS- (AntiShake-) System ist ein Bildstabilisator bei KonicaMinolta-Digitalkameras. Entgegen dem System anderer Hersteller, bei denen Linsenelemente im Objektiv bewegt werden, wird bei AS der Aufnahmechip entgegen der Zitterbewegung des Fotografen bewegt. Die Zitterbewegungen werden durch einen entsprechenden Sensor aufgenommen.
Der Effekt ist deutlich: Mit AS kann die Belichtungszeit etwa doppelt bis dreimal solange sein als ohne, sodass man entweder
- mit einer geringeren ISO-Zahl arbeiten kann, sodass das Bildrauschen reduziert wird
- bei geringerem Licht ohne Stativ arbeiten, was sonst ggf. nicht möglich wäre
- die Blende weiter schließen, um mehr Schärfentiefe zu erreichen

Du kannst auch auf der KonicaMinolta-Homepage nachsehen, da wird das ausführlich erklärt.
http://konicaminolta.com/products/consumer...ynax-7d/02.html



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz