RE: Welche Objektive haben einen schnellen AF?

#1 von dasacom ( gelöscht ) , 17.08.2002 07:37

Hallo zusammen,

ich bin Amateurfotograf und fotografiere zur Zeit mit der Dynax 5.
Unter anderem habe ich das Tamron 2,8 35-105 und das Minolta 4,0 70-210.
Besonders bei dem letzteren bin ich mit der Qualität der Fotos sehr zufrieden.
Lediglich der Autofocus ist sehr langsam! Besonders, wenn es etwas weniger Licht gibt (das gilt für beide Objektive).
So ist z. B. die "Scherbe" 3,8-5,6 D 28-80 sehr schnell beim fokussieren.

Kann ich davon ausgehen, daß die aktuelle Generation von Minolta Objektiven oder die der Fremdhersteller 2,8 28-70 (80) und 2,8 70 (80) - 200 schnell sind?

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Mein oben genanntes Tamron ist locker 8 Jahre alt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Welche Objektive haben einen schnellen AF?

#2 von Stephan , 17.08.2002 12:11

Hi,

die neuere Generation der Minolta AF-Objektive sind mit Innenfokusierung ausgestattet, was heisst, es werden nur noch kleine Linsengruppen bewegt und nicht mehr große wie dies früher geschehen ist. Dies führt unter anderem dazu, das sich die Größe des Objektives nicht ändert und - da nur kleine, leichte Linsen bewegt werden - wird die Fokusiergeschwindigkeit erhöht.

Ich vermute, beide Objektive ändern ihre Länge beim Fokussieren, was aus o.g. Gründen das ganze etwas verlangsamt.

Schnell ist zudem relativ; im Vergleich zu den Canon-Modellen mit Ultraschallmotor sind die Minolta's immer noch etwas langsamer - dies bewegt sich aber im Millisekundenbereich und ist nur für Extremanwendungen (Sportfotografie) wirklich hinderlich.