RE: Welche Objektive haben einen schnellen AF?

#1 von dasacom ( gelöscht ) , 17.08.2002 07:37

Hallo zusammen,

ich bin Amateurfotograf und fotografiere zur Zeit mit der Dynax 5.
Unter anderem habe ich das Tamron 2,8 35-105 und das Minolta 4,0 70-210.
Besonders bei dem letzteren bin ich mit der Qualität der Fotos sehr zufrieden.
Lediglich der Autofocus ist sehr langsam! Besonders, wenn es etwas weniger Licht gibt (das gilt für beide Objektive).
So ist z. B. die "Scherbe" 3,8-5,6 D 28-80 sehr schnell beim fokussieren.

Kann ich davon ausgehen, daß die aktuelle Generation von Minolta Objektiven oder die der Fremdhersteller 2,8 28-70 (80) und 2,8 70 (80) - 200 schnell sind?

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Mein oben genanntes Tamron ist locker 8 Jahre alt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Welche Objektive haben einen schnellen AF?

#2 von Stephan , 17.08.2002 12:11

Hi,

die neuere Generation der Minolta AF-Objektive sind mit Innenfokusierung ausgestattet, was heisst, es werden nur noch kleine Linsengruppen bewegt und nicht mehr große wie dies früher geschehen ist. Dies führt unter anderem dazu, das sich die Größe des Objektives nicht ändert und - da nur kleine, leichte Linsen bewegt werden - wird die Fokusiergeschwindigkeit erhöht.

Ich vermute, beide Objektive ändern ihre Länge beim Fokussieren, was aus o.g. Gründen das ganze etwas verlangsamt.

Schnell ist zudem relativ; im Vergleich zu den Canon-Modellen mit Ultraschallmotor sind die Minolta's immer noch etwas langsamer - dies bewegt sich aber im Millisekundenbereich und ist nur für Extremanwendungen (Sportfotografie) wirklich hinderlich.

Was natürlich auch noch die Fokusiergeschwindigkeit beeinflusst ist die Lichtstärke - je lichtschwächer das Objektiv und je weniger Licht vorhanden, desto mehr Informationen brauchen die Sensoren der Kamera um scharf zu stellen, - und das braucht halt seine Zeit. Das Tamron mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 sollte trotzdem einen klaren Vorteil besitzen und schneller sein als das lichtschwächere Minolta! ?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Welche Objektive haben einen schnellen AF?

#3 von dasacom ( gelöscht ) , 17.08.2002 22:11

Hi Stephan,

schonmal vielen Dank für die Antwort.

Das alte 4,0 70-210 ändert seine größe auch nicht beim zoomen.

Das Tamron ist schneller, da hast du recht! :-)

Wollte noch wissen, woran erkennt man diese neue Generation an Objektiven mit Innenfokussierung? Meine jetzt an der Bezeichnung oder so (daß die Ihre Größe nicht ändern, habe ich ja gerade gelesen).

Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Welche Objektive haben einen schnellen AF?

#4 von Stephan , 18.08.2002 16:02

Hi,

meines Wissens sind die neuen "D"-Objektive sowie die G-Serie mit Innfokussierung ausgestattet.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Welche Objektive haben einen schnellen AF?

#5 von Rotfuxx ( gelöscht ) , 28.08.2002 23:17

Falls du z. B. mal ein Sigma kaust, solltest du auf die Bezeichnung IF achten, die - dreimal darfst du raten - für was wohl steht?



Rotfuxx

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz