RE: Garantie/Gewährleistung bei Kauf z.B in USA

#1 von agrarflug ( gelöscht ) , 10.11.2004 22:53

'n Abend zusammen!

Habe gerade die Suchfunktion bemüht und setze mich nun der Gefahr aus, wieder auf sie verwiesen zu werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

auch insb. @Mark:

Angesichts des derzeitigen Dollarkurses und darüber hinaus deutlicher Preisdifferenzen (z.B. Dy 7 für etwa 400,- $ liebäugle ich damit, meiner kleinen Minolta-Familie in USA per Versand ein wenig Nachwuchs zu verschaffen - und das "in diesen Zeiten der KOMIDepression" - jawohl! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nun habe ich mal bei bhphoto, adorama u. tristatecamera nachgeschaut und glaube das Prozedere bzgl Versandkosten, Mehrwertsteuer und Zoll verstanden zu haben. Was mich aber noch verwirrt, sind die Ausführungen von bhphoto zur USA-Ware mit Garantie und den Grauimporten ohne...Man könnte die Aussage so verstehen, daß ein regulär in die USA importierter und dort verkaufter Artikel eine weltweite Herstellergarantie genießt - das steht aber im Gegensatz zu den Informationen, die ich hier irgendwo schon einmal meine gelesen zu haben. Also ganz konkret: Reguläre USA-Ware = weltweite Garantie, d.h. ich kann mein Päckchen auch nach Bremen schicken, oder muß ich es zu bhphoto schicken oder zu KOMICAUSA, oder bin ich sowieso gekniffen? Wie steht es um die Grauimporte? Wäre das die günstigere Alternative, wenn ich von der regulären USA-Ware eh keine Garantie zu erwarten habe?

Jetzt bin ich gespannt und hoffe auf Eure konstruktiven Beiträge - was würde ich nur ohne Euch machen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hans



agrarflug

RE: Garantie/Gewährleistung bei Kauf z.B in USA

#2 von Mark , 11.11.2004 08:25

Garantieleistungen funktionieren in den USA etwas anders als bei uns. Grundsätzlich gibt es eigentlich auf alles 1 Jahr Garantie. Die wird aber meist nicht vom Verkäufer, sondern vom Hersteller gewährt. Sprich gekaufte Kameras gehen direkt zum Hersteller nicht zum Händler. Gekaufte Ware kann man innerhalb von 14 Tagen auch ohne Probleme wieder zurück geben. Ich habe in dieser Hinsicht auch noch nie Probleme gehabt.
Alles weitere ist Verhandlungssache, viele Händler, und gerade die Großen, haben bei den Firmen besondere Konditionen, die sie weitergeben können, aber nicht müssen. So lohnt es sich Sachen auf Komission in die Regale zu legen. B&H ist unbesehen einer der größten Händler der USA insgesamt und sicher (mit Online Handel) der Größte der Ostküste. Daher hatte ich eigentlich immer genügend Spielraum für Verhandlungen. Ich habe eigentlich auf alles (sogar gebrauchte oder Demowaren) mehr als die gesetzliche Garantie, die auch von Minolta International gewährt wird. Das habe ich aber noch nicht praktisch ausprobiert, weil mir einfach nichts kaputt gehen will, was Garantie hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Diese Verhandlungen sind natürlich schwieriger am Telefon, wenn nicht gar unmöglich. Der Versuch setzt auf jeden Fall sehr gute bis exzellente Englischkenntnisse vorraus, da die Leute im Laden ausser jiddisch und englisch keine Sprachen sprechen und bei Verhandlungen sollte man oder gegenüber schon wissen was gesprochen wird.

Ich muss dazu sagen das ich bisher nur kleinere Sachen, bis ~300€ Online gekauft habe. Die teureren Sachen habe ich ausschliesslich im Laden selbst gekauft, da kann man auch besser den Preis verhandeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

@Hans
wenn du noch Hilfe oder Tipps brauchst, melde dich


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz