RE: Off-topic: Contax G2 Set kaufen?

#1 von willy_back ( gelöscht ) , 23.12.2004 22:30

hallo Fotofreunde,

ich habe die Gelegenheit sehr günstig einen Contax G2 Set zu kaufen (G2 Gehäuse, 28, 45 und 90mm Objektive und ein Blitz).
ich habe zur Zeit 2 D7 und einige Festbrennweite Objektive von Minolta.

G2 würde ich für Straßenfotografie und Architektur kaufen.
ich bin einen Anfänger in Sachen Fotografie. bei einer SLR ist es einfach.. "what you see is what you get".
wie ist es mit einer Sucherkamera? wie kann ich fokussieren? eigentlich, was kommt auf mich zu? was wird mir fehlen wenn ich auf Sucherkamera umsteige?


Danke.

Gruß,
Willy



willy_back

RE: Off-topic: Contax G2 Set kaufen?

#2 von ingobohn , 24.12.2004 01:04

Okay, eine Sucherkamera - schon gar von dieser Art - ist etwas ganz anderes als eine SLR. Aber um es kurz zu fassen: falls der Preis stimmt, würde ich zuschlagen! Die G2 ist eine Klassekamera! Sehr robust, qualitativ sehr hochwertig und die Objektive sind 1a.
Die G2 erfordert etwas mehr "Eingriffe" vom Fotografen. Eine vollautomatische Kamera zum Drauflosknispen ist sie sicher nicht. Aber gerade das ist auch ihr grosses Plus. Man hat als Fotograf alle nur denkbaren Eingriffsmöglichkeiten zur kreativen Bildgestaltung.
Die Kamera jetzt en detail zu beschreiben, würde zu weit führen, aber schau doch mal auf der Contax-Website nach, dort findest Du schon einige Infos.

Viel Spass mit der Kamera! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Off-topic: Contax G2 Set kaufen?

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 24.12.2004 08:47

Hallo Willy,

vor ca. neun Monaten standich auch vor der Wahl, Sucherkamera ja oder nein.

Ich habe mir damals eine Contax G2 im Set mit 35mm/2.0 Planar und 90/2.8 Sonnar gekauft und es nicht bereut. Außerdem habe ich bei eb... ein nagelneues Biogon 21/2.8 von einem Fotohändler ersteigert.
Der eigentliche Grund war, daß mir die WW-Aufnahmen mit der Spiegelreflex nicht 'gut' genug waren (Verzeichnung, Vignettierung) und ich gern auf meinen Reisen eine 'kleine' dabei habe.

Der erste Anspruch (bessere WW-Aufnahmen) wurde durch die G2 (mit dem Biogon) voll erfüllt. Eine solch gute optische Leistung läßt sich aufgrund der Bauart mit einer SLR nicht erreichen.

Als Kamera zum 'immer dabeihaben' ist die G2 allerding dann doch ganz schön schwer (weil sehr solide gebaut, Metall).

Die Bedienung der G2 ist eigentlich nicht komplizierter als bei anderen, eher einfacher. Der Sucher 'schaltet' beim Einsetzten des Objektivs auf die korrekte Größe (das 21mm hat einen extra Aufstecksucher), sie hat eine Zeitautomatik (Blende vorwählen) und manuellen Betrieb. Man muß sich allerdings daran gewöhnen, daß die gemessene Belichtung nicht durch das Niederdrücken des Auslösers gespeichert wird, sondern nur durch den AEL-Schalter. Automatische Belichtungsreihen (Bracketing) sind möglich (wichtig bei Dias).
Der Autofocus arbeitet sehr zuverlässig und läßt sich bei Bedarf abschalten.

Der Verschluß läuft sehr weich und geräuscharm ab, störend empfinde ich allerdings, daß das Objektiv erst beim Niederdrücken des Auslösers in seine 'Schärfeposition' fährt und man sich dadurch beim 'Anvisieren' unter bestimmten Umständen 'verrät'.

Alles in Allem ist die G2 mit den Zeiss-Objektiven wirklich eine erstklassige Wahl.

Gruß Siegfried

[EDIT]
Hab' noch vergessen : den Bereich der Schärfetiefe kann man natürlich nicht im Sucher kontrollieren, sondern muß sich ggf. mit einer Tabelle der hyperfocalen Distanz behelfen. Aber auch bei einer SLR mit Abblendtaste ist das bei Blende 16 oder 22 nicht mehr ganz einfach, weil dabei das Sucherbild schon recht dunkel wird.



meera37

RE: Off-topic: Contax G2 Set kaufen?

#4 von willy_back ( gelöscht ) , 26.12.2004 16:17

danke.

ok.. jetzt habe ich es /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
für 1500 Euro, lohnt sich, oder?
das waren Ausstellungsstücke.

es war noch ein G2 Set mit 28 und 90 Objektive und Blitz, wahrscheinlich viel noch aber ich wollte das 45mm haben.
leider habe ich noch kein Foto gemacht.

bis bald,
Willy



willy_back

RE: Off-topic: Contax G2 Set kaufen?

#5 von ingobohn , 26.12.2004 17:17

Zitat von willy_back
für 1500 Euro, lohnt sich, oder?
das waren Ausstellungsstücke.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Klasse Preis! Gratuliere!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz