RE: Contax G2

#1 von Polylux , 07.11.2005 16:58

Hallo,
ich hätte die Möglichkeit eine Contax G2 mit 28mm, 45mm und 90mm zu kaufen (nachdem ich meine Überlegungen ins Mittelformat einzusteigen erstmal verschoben habe). Da es auch hier einige Contax G User gibt, würde ich mich über Eure Erfahrungen mit der Kamera freuen und worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte.
Sonst weiß ich, dass die Optiken vom feinsten sind, die Kamera etwas zu laute Geräusche macht und das manuelle Fokussieren keinen Spaß macht.
Einsetzen würde ich die Kamera hauptsächlich für das Fotografieren von Menschen und wenn ich eine leichte Ausrüstung mitnehmen möchte. Ist der AF Eurer Meinung nach für die people photography ausreichend gut?

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Contax G2

#2 von ggeib , 07.11.2005 17:41

Soweit ich weiß, hantiert "meera37" mit einer Contax G1 und war besonders vom 21er angetan.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Contax G2

#3 von ingobohn , 07.11.2005 20:46

Soviel ich weiß, hat einer der Moderatoren - Stephan? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> - eine G1 oder G2. Frag doch den mal nach dessen Erfahrung.
Und "eichbaum08" hat eine G1.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Contax G2

#4 von mts , 07.11.2005 21:52

Mal aus interessehalber: Warum fällt bei der Suche nach einer leichten Kamera die Wahl ausgerechnet auf die G2?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Contax G2

#5 von *mb* , 07.11.2005 22:41

Zitat von mts
Mal aus interessehalber: Warum fällt bei der Suche nach einer leichten Kamera die Wahl ausgerechnet auf die G2?


Die Antwort steht ganz am Anfang: "ich hätte die Möglichkeit eine Contax G2 mit 28mm, 45mm und 90mm zu kaufen" (O-Text Polylux)



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Contax G2

#6 von meera37 ( gelöscht ) , 08.11.2005 06:47

Hi,

ich muß jetzt leider weg, melde mich heute nachmittag dazu.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Contax G2

#7 von Polylux , 08.11.2005 09:24

Zitat von *mb*

Zitat von mts
Mal aus interessehalber: Warum fällt bei der Suche nach einer leichten Kamera die Wahl ausgerechnet auf die G2?


Die Antwort steht ganz am Anfang: "ich hätte die Möglichkeit eine Contax G2 mit 28mm, 45mm und 90mm zu kaufen" (O-Text Polylux)



Der Hauptgrund ist, dass die Kamera für mich eine gute Ergänzung zu meiner R8 darstellt. Die Optiken sind echt vom Feinsten und der AF kann auch mal von Vorteil sein. Eben je nach dem was man fotografiert.
Wir wissen ja alle, dass es DIE Kamera nicht gibt.
Zudem sind die Contax G Sachen gebraucht für unanständig wenig Geld zu bekommen. Es geht mit nicht in erster Linie um eine leichte Kamera.

Habe gestern Abend mit einer G2 "gespielt".
Der AF ist auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen erstaunlich schnell. Wie sicher er ist, kann ich ohne die Bilder gesehen zu haben aber nicht beurteilen. Leider ist der AF (gehäuseintegriert) recht laut.
Zudem habe ich gestern vergessen die Kamera auszuschalten und heute Morgen waren die Batterien leer ... Das ist für eine Kamera von '96 nicht so schick.
Mal sehen, was der Tag bringt.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Contax G2

#8 von mts , 08.11.2005 10:06

Zitat von Polylux

Zitat von *mb*

Zitat von mts
Mal aus interessehalber: Warum fällt bei der Suche nach einer leichten Kamera die Wahl ausgerechnet auf die G2?


Die Antwort steht ganz am Anfang: "ich hätte die Möglichkeit eine Contax G2 mit 28mm, 45mm und 90mm zu kaufen" (O-Text Polylux)



Der Hauptgrund ist, dass die Kamera für mich eine gute Ergänzung zu meiner R8 darstellt. Die Optiken sind echt vom Feinsten und der AF kann auch mal von Vorteil sein. Eben je nach dem was man fotografiert.



Ich frage ja nur, weil Polylux bereits über eine kleine Dynax-Ausrüstung verfügt. Schwerer als die Contax wird ein vergleichbares Dynax-Set nicht ausfallen, wesentlich schlechter wird die Abbildungsleistung vergleichbarer Objektive nicht sein, dafür dürften die Linsen aber unter Umständen etwas lichtstärker sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Contax G2

#9 von meera37 ( gelöscht ) , 08.11.2005 13:38

ZITATSoweit ich weiß, hantiert "meera37" mit einer Contax G1 und war besonders vom 21er angetan.[/quote]
Stimmt, außer daß es eine G2 ist. Ich habe mir damals die G2 (als Set mit 35mm/2.0 Planar und dem 90mm/2.8 Sonnar) gekauft, nachdem ich bei eb** ein neues Biogon 21mm zu einem damals unverschämt günstigen Preis für einen Freund ersteigert hatte, es dann aber selbst behalten habe ;-).
Ich war zu der Zeit über die Ergebnisse mit einem Minolta AF 20mm/F2.8 extrem frustriert und hatte hier im Forum gelesen, daß gerade bei WW eine Meßsucherkamera (besonders mit solchen guten Optiken) einer SLR überlegen ist.
Bereut habe ich die Anschaffung nicht, ich habe mir vor Kurzem sogar noch das 45mm/2.0 Planar gekauft, solange es überhaupt noch neue Objektive dafür gibt. Ich weiß, da ist sicherlich bei mir auch ein wenig Nostalgie mit im Spiel, aber ich bin von der Qualität absolut begeistert.

Ich muß gestehen, da ich überwiegend 'Urlaubs- und Landschaftsknipser' bin, habe ich hauptsächlich das Biogon in Gebrauch, den 'Rest' mache ich mittlerweile größtenteils mit der Dynax 7D. Trotzdem überlege ich ersthaft, in Zukunft gerade bei beschwerlichen Reisen nur noch die Contax mitzunehmen, erstens um mein lädiertes Kreuz zu schonen und zweitens unabhängiger von zu viel elektronischem 'Klimbim' zu werden : Akkus, Ladegerät, Speicherkarten, 'Imagetank' oder Notebook und dergleichen. Kann man auch anders sehen, klar, aber ein Satz Ersatzbatterien und ein paar Filme dabei; da kann man schon mal etwas länger ohne die Segnungen der Zivilisation auskommen.

Nun zu meinen persönlichen Eindrücken :

* die Optiken sind wirklich ausgezeichnet, ich wüßte nicht, was ich bemängeln sollte
* für mich ist der AF wirklich hilfreich, da er besser und schneller scharfstellt als ich das könnte
* der AF ist relativ laut, keine Frage (übrigens auch bei manueller 'Voreinstellung'
* das Verschlußgeräusch könnte leiser sein, stört mich aber nicht
* Gehäuse und Objektive sind sehr 'wertig', dadurch aber auch nicht gerade leicht
* ein Satz Batterien hält wirklich 'ewig', ein Satz Ersatzbatterien dabei und man kann getrost in Urlaub fahren

ZITATZudem habe ich gestern vergessen die Kamera auszuschalten und heute Morgen waren die Batterien leer ...[/quote]
Die waren wohl eh schon am Ende, siehe oben

Fazit : ich freue mich, die G2 zu besitzen und werde sie auch nicht wieder hergeben, solange sie funktioniert. Sie hat alles, was ich brauche. Nur manchmal denke ich, ein Blitz wäre nicht schlecht.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Contax G2

#10 von anna_log , 08.11.2005 16:04

Warum keine Mamiya 7 (II)? ist eine Mittelformat-Sucherkamera mit einem hochgelobten 43 mm Objektiv ( geht so in Richtung 20 mm KB) oder etwa ein Panorama-Kit. Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht, denn eine RZ will erst mal getragen werden...Aber das Ding ist ja schweinisch teuer

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Contax G2

#11 von Polylux , 09.11.2005 01:33

Danke für Eur Infos.
War heute mit einer G2 am Frankfurter Flughafen und für das schnellen Foto von sich bewegenden Leuten war der AF echt gut. Bei der Dynax 5 habe ich damit eher Probleme. Bei der Geräuschkulisse sind mir die Geräusche der G2 gar nicht mehr aufgefallen.
Die Bilder unserer Kinder während des Laternenfestes heute Abend bei mässigem Umgebungslicht gingen auch gut von der Hand.

Das 21 mm würde ich mir nicht kaufen, da ich das Leica 19mm habe und das eine mit der einen und das andere mit der anderen machen würde.

Das Mittelformat kommt aus verschiedenen Gründen erst mal nicht in Frage.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Contax G2

#12 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 09.11.2005 10:12

Hallo,

ich war die letzten 2 Tege auf Geschäftsreise und kann somit erst jetzt meinen Beitrag leisten.

Ich habe mich aus preislichen Gründen im Frühjahr für eine G1 entschieden. Nachdem Kyocera seinen Rückzug bekannt gegeben hat, sind die Preise erst einmal ins bodenlose gefallen. Aktuell sind die Preise, gerade für Optiken, wieder deutlich gestiegen.

Technisch unterscheiden sich die G1 und G2 nur in Details. Die G2 hat einen schnelleren Verschluß (1/2000 zu 1/6000) und neben dem passiven AF einen aktiven. Alle anderen Funktionen sind identisch. Die G2 hat mehr Knöpfe, da es hier keine Doppelbelegungen gibt.

Die Optiken sind ein Traum.
Ich besitze das 21mm, 28mm, 35mm, 45mm und das 90mm. Bei Gelegenheit kommt das 16 mm hinzu.

Es gibt noch ein 35-70 Zoom, welches aber nur an der G2 verwendet werden kann, da die G1 das Zoom nicht erkennt. Wer sich für eine G1 entscheidet, sollte darauf achten, dass sich an der Stelle, an der der Film eingelegt wird, ein grüner Aufkleber befindet, sonst erkennt die Kamera das 21mm und das 35mm Obkektiv nicht. Die Firmware kann jedoch upgedatet werden.

Die Bedienung der G1 ist sehr intuitiv, man findet sich gleich zurecht. Die Kamera ist kompakt und hat die selbe Größe wie eine XD7 jedoch ohne Spiegelkasten.
Der AF klingt zwar scheinbar laut, er hat im gegensatz zu einer Dynax 7 einen dumpferen Klang, so dass weniger aufdringlich wahrgenommen wird.
Der AF der G1 ist sehr schnell, schneller als der einer Dynax 7 und recht treffsicher.
Im Schnitt kommt es pro Film bei einem Bild vor, dass die Schärfe nicht getroffen wurde. Zur G2 kann ich hier nichts sagen.

Meine Lieblingsobjektive sind das 21mm das 35mm und das 90mm. Das 21mm ist einfach genial gut, wenn mas ein Superweitwinkel benötigt. Das 35 mm benutze ich gerne als Universalobjektiv, da es nur ca. 3 cm aufträgt. Man hat somit eine sehr kompakte Kamera. Das 90mm ise ein geniales Portraitobjektiv. Es ist schon bei Offenblende sehr gut, sollt jedoch einmal abgeblendet werden.

Die Objektive haben leider nur ganze Blendenschritte. Meistens kann man damit leben, hin und wieder wär es jedoch schön, diese halbe Blende zu haben.

Die mechanische Verarbeitung ist sehr gut. Es ist alles aus Metall und man hat das Gefühl, mit der Kamera auch einen Nagel in die Wand schlagen zu können.

Wenn man für die G1/2 einen Blitz sucht, wird es schwirig. Für die G gibt es 2 Blitze, den TLA 140 und den TLA 200. Beide Blitze haben den Nachteil, dass man nur CR2 Batterien verwenden kann. Der TLA 140 hat leider nur Leitzahl 14.
Ich selbst habe den TLA 200. Er hat Leitzahl 20 und einen Zoomreflektor. Der Blitz ist jedoch so kompakt und bauniedrig, dass man die "Rote Augen Problematik" hat.
Man kann jedoch jeden KContax Blitz verwenden.
Ein guter Kompromisst stellt der alte TLA 20 dar, der mit der Contax 139 eingeführt wurde. Dieser Blitz ist auch für 20 -50 € zu bekommen.

Für weitere Fragen bin ich gerne offen.

Frank



eichbaum08

RE: Contax G2

#13 von Goodspeed , 09.11.2005 10:38

Zitat von eichbaum08
Wenn man für die G1/2 einen Blitz sucht, wird es schwirig. Für die G gibt es 2 Blitze, den TLA 140 und den TLA 200. Beide Blitze haben den Nachteil, dass man nur CR2 Batterien verwenden kann. Der TLA 140 hat leider nur Leitzahl 14.
Ich selbst habe den TLA 200. Er hat Leitzahl 20 und einen Zoomreflektor. Der Blitz ist jedoch so kompakt und bauniedrig, dass man die "Rote Augen Problematik" hat.
Man kann jedoch jeden KContax Blitz verwenden.
Ein guter Kompromisst stellt der alte TLA 20 dar, der mit der Contax 139 eingeführt wurde. Dieser Blitz ist auch für 20 -50 € zu bekommen.


Vielleicht fällt das bei Euch unter die Rubrik "Kameraschändung" - aber mit dem SCA 381 müssten doch auch Metz-Blitze an der G1/G2 funktionieren. Sogar inklusive Aufhellblitzsteuerung sowie Synchronisation auf den 2. Vorhang.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Contax G2

#14 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 09.11.2005 15:16

Zitat von Goodspeed
Vielleicht fällt das bei Euch unter die Rubrik "Kameraschändung" - aber mit dem SCA 381 müssten doch auch Metz-Blitze an der G1/G2 funktionieren. Sogar inklusive Aufhellblitzsteuerung sowie Synchronisation auf den 2. Vorhang.

Christian


Wenn man eine Contax G benutzt möchte man eigentlich eine Ausrüstung die klein verstaubar ist. Mir ist kein Metz Blitz bekannt, der an die Größe eines TLA 200 oder TLA 20 heranreicht.

Mit einem TLA 30 wird die G schon wieder zu unhandlich und bekommt einen zu hoch liegenden Schwerpunkt.

Frank



eichbaum08

RE: Contax G2

#15 von Polylux , 20.12.2005 23:13

... ich habe es getan ... nach einigem hin und her bin ich zu einer schöne G2 mit 28er, 45er und 90er mit Blitz gekommen ...
Alles prima. Nur könnter der Sucher für eine Sucherkamera heller/brillanter sein. Ist das bei Euren Gs auch so?
Sonst werden die nächsten Wochen zeigen, was ich mit der G erlebe.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz