RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#121 von matthiaspaul , 22.10.2006 22:42

ZITAt (Toni Maroni @ 2006-10-22, 22:17) Nun habe ich bereits 2 beschädigte, aber noch funktionierende Sigma-Objektive und eine etwas komisch guckende Ehefrau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nach diesen Erfarungen habe ich natürlich Bedenken, eines der Objektive reparieren zu lassen oder mir gar ein weiteres anzuschaffen.
Neben dieser reinen Mitteilung hoffe ich natürlich auch auf eine kleine Hilfestellung, falls jemand tatsächlich helfen kann.[/quote]
Deiner Fehlerbeschreibung nach ist bei beiden Objektiven ein Teil des AF-Getriebes im Objektiv defekt. Vermutlich sitzt ein Zahnrad nicht mehr fest auf der kraftübertragenden Achse, so daß der AF-Motor in der Kamera munter weiterdrehen kann, obwohl der Fokusring schon längst am Unendlich-Anschlag angekommen ist. Es könnte auch ein Zahn aus dem Innenzahnrad des Fokusrings selbst herausgebrochen sein. Das scheint bei einigen Sigma-Objektiven gehäufter vorzukommen, aber es hat nichts den elektrischen Kompatibilitätsproblemen, um die es in diesem Thread hier eigentlich geht, zu tun. Es handelt sich dabei um einen rein mechanischen Defekt, der - Verfügbarkeit von Ersatzteilen vorausgesetzt - relativ einfach zu beheben sein sollte.

Wenn der Defekt aber schon von Anfang an auftrat und Du das Objektiv nicht "als defekt" gekauft hast, hätte ich es an Deiner Stelle sofort umgetauscht - der Verkäufer hätte es in jedem Fall zurücknehmen müssen, da er Dir offenbar einen schwerwiegenden Mangel verschwiegen hatte (Mängel muß man beim Gebrauchtverkauf immer komplett angeben, sonst hat der Käufer ein nicht ausschließbares Recht, vom Kauf zurückzutreten, wobei der Verkäufer auch für die Portokosten aufkommen muß.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#122 von matthiaspaul , 22.10.2006 22:46

ZITAt (Binze @ 2005-09-16, 9:19) ZITATIch habe mir gerade ein gebrauchtes Sigma 3,8-5,6/28-135 IF Macro zugelegt. Ist gestern mit der Post angekommen. Jetzt sehe ich aber dass meine 800si niemals die Blendewert van 3,8 anzeigt. Ich komme nicht weiter runter als 4. Ist das normal? Oder hat das Objektiv ein Problem?[/quote]

Ja - das ist normal. Bei dem Tamron, dass bei 28mm auch die Blende 3,8 haben soll, wird auch nur 4 angezeigt. wenn du aber mit offener Blende fotografierst, hast du aber auch den 3,8er Wert zur Verfügung.
Soweit ich weiß, liegt das daran, dass man die Blendenwerte bei der D800si nur 1/2-stufig verstellen kann. Bei der D7 ist das, soweit ich mitbekommen habe, 1/3-stufig verstellbar. - Kann mich aber auch täuschen -
[/quote]
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch die folgende Blendenreihe interessant für Euch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=122551

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#123 von Toni Maroni ( gelöscht ) , 23.10.2006 08:49

ZITATDeiner Fehlerbeschreibung nach ist bei beiden Objektiven ein Teil des AF-Getriebes im Objektiv defekt. Vermutlich sitzt ein Zahnrad nicht mehr fest auf der kraftübertragenden Achse, ...Es handelt sich dabei um einen rein mechanischen Defekt ...
Wenn der Defekt aber schon von Anfang an auftrat und Du das Objektiv nicht "als defekt" gekauft hast, hätte ich es an Deiner Stelle sofort umgetauschen...[/quote]

Matthias,

erst einmal vielen Dank für die excellente Antwort. Besagtes Objektiv habe ich nicht als DEFEKT gekauft; es funktionierte einige Wochen lang. Allerdings habe ich sehr viel fotografiert (ca. 1000 - 1500 Auslösungen/Woche). Vielleicht habe ich tatsächlich nur Pech gehabt: Beide Objektive sind nun einmal etwas älter, aber m. E. immer noch excellent.
Wahrscheinlich werde ich auch etwas kürzer treten; ich habe beim Recherchieren gelesen, dass die Mechanik nur eine bestimmte Anzahl von Auslösungen verträgt.

Ansonsten:
Hier in diesem Forum kann man sein vermeintlich gutes Wissen bzgl. der Fotografie usw. stark erweitern. Was hier an Know How dargestellt wird, ist schon beachtlich. Daher steht dieses Forum auf meiner persönlichen Kompatibilitätsliste ganz oben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruß und vielen Dank für die schnelle Antwort

Michael



Toni Maroni

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#124 von matthiaspaul , 24.10.2006 01:01

ZITAt (Toni Maroni @ 2006-10-23, 8:49) Hier in diesem Forum kann man sein vermeintlich gutes Wissen bzgl. der Fotografie usw. stark erweitern. Was hier an Know How dargestellt wird, ist schon beachtlich. Daher steht dieses Forum auf meiner persönlichen Kompatibilitätsliste ganz oben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Es ist schön zu hören, daß es auch Leute gibt, denen es hier gefällt... ;-)

Viel Spaß hier im Forum und laß uns auch an Deinem Wissen teilhaben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#125 von Michael312 ( gelöscht ) , 27.03.2007 21:24

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bin auch noch neu hier. Also ich habe eine Dynax 7 und habe mir jetzt in Ebay ein Sigma 8 / 600 mm Mirror gekauft. Wo ich jetzt nicht ganz klar komme? Was für einen Adapter wird da genau benotigt? Dachte an ein Beroflex Objektiv Adapter und was hat es mit diesen Funktionsbeeinträchtigungen bei Sigma Objektiven auf sich. Was wird da gemacht? Muß ich das jetzt auch machen. Kann die Firma Sigma das Objektiv so umbauen, daß ich es direkt auf meine Kamera anbringen kann? Das Objetiv beginnt mit der Nummer 2075...

Ich danke Euch für die Hilfe.

Gruß
Michi /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Michael312

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#126 von fwiesenberg , 27.03.2007 21:38

ZITAt (Michael312 @ 2007-03-27, 21:24) Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bin auch noch neu hier. Also ich habe eine Dynax 7 und habe mir jetzt in Ebay ein Sigma 8 / 600 mm Mirror gekauft. Wo ich jetzt nicht ganz klar komme? Was für einen Adapter wird da genau benotigt? Dachte an ein Beroflex Objektiv Adapter und was hat es mit diesen Funktionsbeeinträchtigungen bei Sigma Objektiven auf sich. Was wird da gemacht? Muß ich das jetzt auch machen. Kann die Firma Sigma das Objektiv so umbauen, daß ich es direkt auf meine Kamera anbringen kann? Das Objetiv beginnt mit der Nummer 2075...

Ich danke Euch für die Hilfe.

Gruß
Michi /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Hilfreich wäre zu wissen, welchen Anschluß das Sigma-Objektiv hat.
Hast Du das Objektiv denn schon - oder ist es erst auf dem Weg zu Dir?
Vielleicht kannst Du ja die eBay-Auktion des Sigmas verlinken (oder wenn Dir das zu öffentlich ist, per PM mitteilen...); dann könnte man schon etwas mehr sagen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#127 von Michael312 ( gelöscht ) , 27.03.2007 22:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-27, 21:38) ZITAt (Michael312 @ 2007-03-27, 21:24) Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bin auch noch neu hier. Also ich habe eine Dynax 7 und habe mir jetzt in Ebay ein Sigma 8 / 600 mm Mirror gekauft. Wo ich jetzt nicht ganz klar komme? Was für einen Adapter wird da genau benotigt? Dachte an ein Beroflex Objektiv Adapter und was hat es mit diesen Funktionsbeeinträchtigungen bei Sigma Objektiven auf sich. Was wird da gemacht? Muß ich das jetzt auch machen. Kann die Firma Sigma das Objektiv so umbauen, daß ich es direkt auf meine Kamera anbringen kann? Das Objetiv beginnt mit der Nummer 2075...

Ich danke Euch für die Hilfe.

Gruß
Michi /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Hilfreich wäre zu wissen, welchen Anschluß das Sigma-Objektiv hat.
Hast Du das Objektiv denn schon - oder ist es erst auf dem Weg zu Dir?
Vielleicht kannst Du ja die eBay-Auktion des Sigmas verlinken (oder wenn Dir das zu öffentlich ist, per PM mitteilen...); dann könnte man schon etwas mehr sagen.
[/quote]

Hallo Frank,

habe es heute bekommen. Der Anschluß hat einen Durchmesser von ca. 40 mm. Es gibt zwei Links. Das billige habe ich gekauft,dann hatte ich noch eins im Auge (das wäre teurer gewehsen):

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1

Werbung: http://cgi.ebay.de:80/seltenes-SUPER-TELE-...2QQcmdZViewItem

Dann hätte ich noch zwei Link für Adaper, ob die passen keine Ahnung??

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...bayphotohosting

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1

Bin froh, wenn ich technische Hilfe bekomme.

Vielen Dank

Gruß

Michi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michael312

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#128 von fwiesenberg , 27.03.2007 22:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Michael312 @ 2007-03-27, 22:02) Hallo Frank,

habe es heute bekommen. Der Anschluß hat einen Durchmesser von ca. 40 mm. Es gibt zwei Links. Das billige habe ich gekauft,dann hatte ich noch eins im Auge (das wäre teurer gewehsen):

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1[/quote]
Wenn der Text korrekt istZITATSIGMA MIRROR-TELEPHOTO 1:8 600mm
für
manuellen Minolta MD Anschluss, kein Autofokus[/quote], dann paßt es für Minolta Manualfocus (SR-bajonett, wird öfters auch mal MC- bzw. MD-Bajonett genannt).
Dafür brauchst Du einen AF-MF-Adapter, um es an AF-Minoltas (Dynax, Sony Alpha 100 etc) anzuschließen.

ZITATWerbung: http://cgi.ebay.de:80/seltenes-SUPER-TELE-...2QQcmdZViewItem[/quote]
Das wäre ideal gewesen, da ohne Adapter an AF-Minoltas verwendbar.


ZITATDann hätte ich noch zwei Link für Adaper, ob die passen keine Ahnung??

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...bayphotohosting[/quote]
Paßt nicht, da es für Pentax PK-Objektive an Minolta AF-Kameras (A-Bajonett) ist.

ZITATWerbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1[/quote]
Paßt; das ist der ROWI-Adapter Minolta SR-Objektiv an Minolta AF-Kamera (A-Bajonett - also von 7000AF an Dynax bis zur Sony Alpha 100). Der funktioniert wie ein "Minimal-Telekonverter" mit einem Verlängerungsfaktor von ungefähr 1,25.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#129 von Michael312 ( gelöscht ) , 27.03.2007 22:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-27, 22:14) ZITAt (Michael312 @ 2007-03-27, 22:02) Hallo Frank,

habe es heute bekommen. Der Anschluß hat einen Durchmesser von ca. 40 mm. Es gibt zwei Links. Das billige habe ich gekauft,dann hatte ich noch eins im Auge (das wäre teurer gewehsen):

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1[/quote]
Wenn der Text korrekt istZITATSIGMA MIRROR-TELEPHOTO 1:8 600mm
für
manuellen Minolta MD Anschluss, kein Autofokus[/quote], dann paßt es für Minolta Manualfocus (SR-bajonett, wird öfters auch mal MC- bzw. MD-Bajonett genannt).
Dafür brauchst Du einen AF-MF-Adapter, um es an AF-Minoltas (Dynax, Sony Alpha 100 etc) anzuschließen.

ZITATWerbung: http://cgi.ebay.de:80/seltenes-SUPER-TELE-...2QQcmdZViewItem[/quote]
Das wäre ideal gewesen, da ohne Adapter an AF-Minoltas verwendbar.



ZITATDann hätte ich noch zwei Link für Adaper, ob die passen keine Ahnung??

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...bayphotohosting[/quote]
Paßt nicht, da es für Pentax PK-Objektive an Minolta AF-Kameras (A-Bajonett) ist.

ZITATWerbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1[/quote]
Paßt; das ist der ROWI-Adapter Minolta SR-Objektiv an Minolta AF-Kamera (A-Bajonett - also von 7000AF an Dynax bis zur Sony Alpha 100). Der funktioniert wie ein "Minimal-Telekonverter" mit einem Verlängerungsfaktor von ungefähr 1,25.
[/quote]


Hallo Frank,

Du verstehst ewas davon! Meine Hochachtung. So was würdest Du jetzt machen? Soll ich es zurück schicken und das teure für 300 kaufen oder den ROWI 2069 Objektivadapter kaufen, bzw. besorgen. Was für Vor-und Nachteile hätte ich?

Gruß
Michi


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michael312

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#130 von fwiesenberg , 27.03.2007 22:46

ZITAt (Michael312 @ 2007-03-27, 22:32) Hallo Frank,

Du verstehst ewas davon! Meine Hochachtung. So was würdest Du jetzt machen? Soll ich es zurück schicken und das teure für 300 kaufen oder den ROWI 2069 Objektivadapter kaufen, bzw. besorgen. Was für Vor-und Nachteile hätte ich?

Gruß
Michi[/quote]

Ich schätze, den Verkäufer des Sigmas kannst Du kaum dafür verantwortlich machen, daß Du das falsche Objektiv (oder das richtige Objektiv mit dem falschen Anschluß?? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) ersteigert hast.
Andererseits habe ich gerade nachgeschaut: Der Verkäufer bietet Rückgabe innerhalb von 14 Tagen an.

Ehrlich gesagt (obwohl die Auktion des "richtigen" AF-MF-Adapters von mir ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) würde ich das machen. Denn diese Adapter haben zur Korrektur des Auflagemaßes immer ein kurzes Linsensystem (wie eben auch Telekonverter) drin. Dieses kann gut mit dem Objektiv harmonieren und gute Bildergebnisse liefern - aber das ist leider nicht mit allen Objektiven so. Das Sigma kenne ich selber nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Das Minolta 250mm RF-Rokkor zum Beispiel liefert an diesem Adapter sehr gute Ergebnisse - das 300mm Minolta MC Rokkor 1:3,5 hingegen leider nicht.

Rein aus der Erwägung möglicher Beeinträchtigung der Bildqualität würde den Kauf des Sigmas rückgängig machen und lieber ein (möglicherweise teureres) Objektiv für das Minolta A-Bajonett kaufen.

Nur noch ein Hinweis: Ich glaube, daß das entsprechende 600er Spiegeltele-Sigma für das A-Bajonett auch manuell focussiert werden muß. Die AF-Funktion wäre also kein Grund, den Kauf rückgängig zu machen!

Übrigens: War so ein 600er Sigma nicht auch hier im Marktplatz inseriert?
MINOLTA-FORUM-MARKTPLATZ - Biete Sigma 600mm incl. Zubehör OVP!



EDIT: Einen Vorteil der AF-MF-Adapter möchte ich (vollkommen uneigennützig, versteht sich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) noch erwähnen: Damit ist natürlich nicht nur dieses Sigma nutzbar, sondern auch dir ganzen Manualfocus-Minolta-Objektive (Rokkore) sind verwendbar. Und darunter gibt es einige Objektive, die ich nicht missen möchte ... auch nicht an der DSLR.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#131 von AlexDragon ( Gast ) , 28.03.2007 11:12

@Frank,

Sorry, aber das 600er habe ich schon bekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

und richtig ist kein AF /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


AlexDragon

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#132 von Michael312 ( gelöscht ) , 28.03.2007 19:04

Hallo Alex, hallo Frank,

könnt Ihr euch bei mir per Mail mal melden. Hätte da noch einige Fragen. Glaube wäre so einfacher per Mail, als das Forum zu zumüllen.

Ich weiß aber nicht wie ich Euch per Mail anschreiben kann.

Gruß

Michi


Michael312

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#133 von wolpertinger ( gelöscht ) , 28.03.2007 22:09

ZITAt (Michael312 @ 2007-03-28, 19:04) Hallo Alex, hallo Frank,

könnt Ihr euch bei mir per Mail mal melden. Hätte da noch einige Fragen. Glaube wäre so einfacher per Mail, als das Forum zu zumüllen.

Ich weiß aber nicht wie ich Euch per Mail anschreiben kann.

Gruß

Michi[/quote]

Hallo Michi,
ich denke nicht, dass deine Fragen und die Antworten dazu ein Zumüllen des Forums bedeutet.
Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich denke, dass an dem Thema doch einige Leute interessiert sind. z.B auch ich.
Deshalb würde ich es gut finden, hier weiter die Fragen und Antworten zu posten (welch schreckliches Wort)

Viele Grüße
Peter


wolpertinger

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#134 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2007 08:12

Hatte vor ein paar Tagen ein Bild vom Mond in der Galerie, welches ich mit dem Sigma 8/600 + 1,5 fach Konverter von Kenko, gemacht habe und es sieht gut aus mit der Qualität des 600ers, sogar mit Konverter!

LG

Alex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


AlexDragon

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#135 von mjb , 31.12.2008 13:23

ich hatte noch nie mit meinen Sigma objektiven probleme was die kompatibilität angeht haben alle immer einwandfrei funktioniert sowohl an der 7D als auch an der 600er klassic.


die gesamte ausrüstung gibt es momentan bei ebay siehe link signatur (Auktionsende 7. Januar)

[EDIT: Verkaufsangebote außerhalb der Fotobörse und Links auf eigene eBay-Auktionen verstoßen gegen unsere Forenregeln, die Du bei Deiner Anmeldung im Forum akzeptiert hast. Ausnahmen sind ebenfalls in den Forenregeln beschrieben. Bitte lies Dir die Regeln unbedingt nochmal genau durch. Danke.]


mjb  
mjb
Beiträge: 3
Registriert am: 16.10.2008


   

Empfehlenswertes kurzes Zoom f. DG-7D auch analog?
Systemchart/Objektivübersicht zur Minolta 9000 AF?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz