RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#1 von schlamm ( gelöscht ) , 06.10.2004 21:23

Hallo, meine Freunde, A1, ich habe die.

Nach einen Woche Wartung habe ich heute die A1 per Post bekommen. Gotte sei Danke, im Paket ist A1,nicht ein Stein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber... Aber... noch viele Fragen

1.
Der Karton von Kamera ist ganz offen, man kann überhaupt nicht erkennen, das ist eine neue kamera. Und die Kamera ist ziemlich naß, die schwitzt! Es gibt keine Troken-Stoff im Karton! Das überrascht mich sehr.

Auf dem Objektiv scheint es nicht sauber. Gegen Sonne kann man auf der Spiegel zwei Striche (3-4 mm lang) entdecken!

2.
Ich versuche die Kamera zu starten,obwohl ich weiß, die Akku sollte leer sein. Aber doch die Akku ist ganz ganz voll! Der Datum von kamera hat Jemand auch für mich eingestellt, es ist ja so nett :_(

3.
Die Kamera ist nun on, aber ausser allgemeine Start-Töne begleitet noch besonder `` Music``--- ``Chi--Ka--Chi--Chi--Ka``, Bei Ausschalten gibt es auch einbisschen. Wenn man knipst, der Motor läuft auch stark.

So viele eindeutliche Überraschung habe ich doch nicht gedacht! und besonders die Nr. 4.

4. Grantie.
Überrall habe ich im Internet gesehen, es gibt 2 Jahre Grantie. Auf der Webseite von diesem ONLINE SHOP habe ich irgendwo auch gesehen, es gibt 2 Jahre Grantie. Aber nun habe ich nur eine blaue EIN JAHRIGe GRANTIE Karte. Reparatur ist nur in Deutschland möglich. Es ist exta für mich? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



schlamm

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#2 von schlamm ( gelöscht ) , 06.10.2004 21:33

Die obergenannte Dinge sind nur eindeutliche oberflächige Zweifelpunkten. Wie kann man noch die Kamera richtig vollstädig überprüfen?

Der Akku ist ein orginaler Akku von Minolta? Ich kann das überhaupt nicht erkennen.

So ist meine erste Erfahrung bei ONLINE SHOP. Ehrlich sagt, ich bin traurig, und zwar ziemlich!

Gruss

Schlamm



schlamm

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 06.10.2004 21:33

hallo,
wo hast du die denn zu welchem preis gekauft?
wenn du zweifel hast, würde ich mich mal an den verkäufer wenden...

grüße

Bernd
PS: die punkte eins bis drei sind definitiv nicht ganz normal, bei vier bin ich mir nicht sicher.



-bel-

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#4 von schlamm ( gelöscht ) , 06.10.2004 21:36

Danke Bel, du bist ja schnell /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei Alta-Discount. http://www.alta-discount.de/
Die kostet 526.00 Euro

Übregens, die Kamera Nummer ist 31****144, Genau weiss ich nicht mehr. Ich habe die zu hause gelassen.



schlamm

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#5 von minomax ( gelöscht ) , 06.10.2004 23:39

Hallo schlamm,

zu 1: es gibt eine Vollständigskeitsliste von Minolta, die solltest du abchecken. Sind das Kratzer auf dem Objektivglas vorne? Lassen sich die mit einem weichen Tuch durch leichres Wischen entfernen? Wenn nein, dann eigentlich ein Reklamiergrund!

zu 2: Akkus voll und Datum ok - vielleicht wurde die Cam vorher geprüft!

zu 3: einige Betriebsgeräusche sind schon da. Wichtig: die AS-Lampe darf beim Aktivieren nicht blinken!

zu 4: Die 1-jährige Garantie ist eine Herstellergarantie von Minolta!

zum Akku: Beim Original-Minolta Akku ist auf der glatten Seite ein Minolta-Aufkleber drauf: MINOLTA NP-400. Dieser Original-Akku hat eine Spannung von 7,4 V und eine Leistung von 1500 mAh.

Gruss
minomax

P.S. richtig prüfen:

stimmen die Farben des Motivs mit der Darstellung auf dem LCD-Bildschirm vor der Aufnahme (Life-Bild) und auch nach der Aufnahme (Wiedergabe-Bild) überein, wenn die A1 auf AUTO gestellt ist?

Wenn man mit abgedeckten Objektiv Aufnahmen mit 2 sek. macht (äuch im AUTO-Modus), sollten sich in den eigentlich schwarzen Bildern keine weissen Pixel zeigen. Wenn ja, mit 1 sek. wiederholen. Sind die weissen Pixelpunkte immer noch da, handelt es sich um defekte (Stuck-Pixel). Das wäre für mich ein Rückgabegrund oder Kontakt zum Service aufnehmen.

Bei eingeschaltetem AS und Aufnahme eines gleichmässig hellen Motivs dürfen sich (weder mit min. Zoom, noch mit max. Zoom) in den Ecken dunkle Stellen finden (abgedunkelte Ecken), sonst ist der AS defekt, meistens blinkt dabei auch die AS-Leuchte und der AS schnarrt deutlich.

Sonst: alle Funktionen durchspielen!



minomax

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#6 von !!wolf!! , 07.10.2004 00:12

Im Zweifelsfall würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Ich würde auch gar nicht lange selbst versuchen, irgendwelche Schäden oder ähnliches zu beheben. Das kann nur schiefgehen...

Seltsam, von alta-discount hatte ich seither noch nichts Schlechtes gehört. Ich habe dort selbst schon ein paar Mal bestellt und bis jetzt war immer alles in Ordnung.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 07.10.2004 00:20

Hallo Schlamm,

also für mich, besitze auch die A1, hört sich das so an, als wenn die Kamera nicht neu war/ist?! Würde das überprüfen, bei einem seriösen Händler und dann die Kamera zurück schicken und Ersatz oder Geld zurück verlangen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 07.10.2004 00:27

Hallo Schlamm,

habe gerade auf der von Dir angegeben Homepage (alta-discount.de) nachgesehen und da gibt es gar keine A1, sondern nur Zubehör und das finde ich schon merkwürdig. Du solltest der Sache unbedingt nachgehen! Ruf mal da an und frage was das soll mit der Kamera und frage ob die überhaupt neu ist!
Wenn Du keine konkrete Antwort bekommst schicke mir eine Nachricht, dann rufe ich da mal an und rede mit denen ein ernstes Wörtchen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#9 von schlamm ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:45

Zitat von !wolf!
Im Zweifelsfall würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Ich würde auch gar nicht lange selbst versuchen, irgendwelche Schäden oder ähnliches zu beheben. Das kann nur schiefgehen...

Seltsam, von alta-discount hatte ich seither noch nichts Schlechtes gehört. Ich habe dort selbst schon ein paar Mal bestellt und bis jetzt war immer alles in Ordnung.

Gruß, Wolf


Wenn ich ein Glück wie du hätte, würde ich total froh /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



schlamm

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#10 von schlamm ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:56

Zitat von minomax
P.S. richtig prüfen:

stimmen die Farben des Motivs mit der Darstellung auf dem LCD-Bildschirm vor der Aufnahme (Life-Bild) und auch nach der Aufnahme (Wiedergabe-Bild) überein, wenn die A1 auf AUTO gestellt ist?

Wenn man mit abgedeckten Objektiv Aufnahmen mit 2 sek. macht (äuch im AUTO-Modus), sollten sich in den eigentlich schwarzen Bildern keine weissen Pixel zeigen. Wenn ja, mit 1 sek. wiederholen. Sind die weissen Pixelpunkte immer noch da, handelt es sich um defekte (Stuck-Pixel). Das wäre für mich ein Rückgabegrund oder Kontakt zum Service aufnehmen.

Bei eingeschaltetem AS und Aufnahme eines gleichmässig hellen Motivs dürfen sich (weder mit min. Zoom, noch mit max. Zoom) in den Ecken dunkle Stellen finden (abgedunkelte Ecken), sonst ist der AS defekt, meistens blinkt dabei auch die AS-Leuchte und der AS schnarrt deutlich.

Sonst: alle Funktionen durchspielen!


Hi, Minomax,

ich habe zwei Bilder mit abgedeckten Objektiv aufgenommen. Bei Zweit Bild habe ich die Objektiv Decke 90 Grad gedreht.

Ergebnis: Die zwei Bilder haben Farbenpixel, und zwar gleiche Positionen,obwohl ich die Decke gedreht habe.
Sind die Farbenpixel die ``berühmten`` Pixelfehlern?

Morgen Abend überprüfe ich die Kamera nach deiner Methode noch.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t4272p44543n1.jpg 

schlamm

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#11 von schlamm ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:57

Zweit Bild


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t4272p44545n1.jpg 

schlamm

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#12 von schlamm ( gelöscht ) , 07.10.2004 22:26

Zitat von minomax
Hallo schlamm,

zu 1: es gibt eine Vollständigskeitsliste von Minolta, die solltest du abchecken. Sind das Kratzer auf dem Objektivglas vorne? Lassen sich die mit einem weichen Tuch durch leichres Wischen entfernen? Wenn nein, dann eigentlich ein Reklamiergrund!

zu 2: Akkus voll und Datum ok - vielleicht wurde die Cam vorher geprüft!

zu 3: einige Betriebsgeräusche sind schon da. Wichtig: die AS-Lampe darf beim Aktivieren nicht blinken!

zu 4: Die 1-jährige Garantie ist eine Herstellergarantie von Minolta!

zum Akku: Beim Original-Minolta Akku ist auf der glatten Seite ein Minolta-Aufkleber drauf: MINOLTA NP-400. Dieser Original-Akku hat eine Spannung von 7,4 V und eine Leistung von 1500 mAh.

Gruss
minomax

P.S. richtig prüfen:

stimmen die Farben des Motivs mit der Darstellung auf dem LCD-Bildschirm vor der Aufnahme (Life-Bild) und auch nach der Aufnahme (Wiedergabe-Bild) überein, wenn die A1 auf AUTO gestellt ist?

Wenn man mit abgedeckten Objektiv Aufnahmen mit 2 sek. macht (äuch im AUTO-Modus), sollten sich in den eigentlich schwarzen Bildern keine weissen Pixel zeigen. Wenn ja, mit 1 sek. wiederholen. Sind die weissen Pixelpunkte immer noch da, handelt es sich um defekte (Stuck-Pixel). Das wäre für mich ein Rückgabegrund oder Kontakt zum Service aufnehmen.

Bei eingeschaltetem AS und Aufnahme eines gleichmässig hellen Motivs dürfen sich (weder mit min. Zoom, noch mit max. Zoom) in den Ecken dunkle Stellen finden (abgedunkelte Ecken), sonst ist der AS defekt, meistens blinkt dabei auch die AS-Leuchte und der AS schnarrt deutlich.

Sonst: alle Funktionen durchspielen!


Hi, Minomax,

Zu 1: Es gibt leid keine Vollständigskeitsliste von Minolta in dem Karton /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Auf dem Objektivglas gibt es fast gar nichts, außer zwei Striche, das habe ich gegen der Sonne entdeckt. Ich habe versucht, mit specialem Kameraspiegeltuch die Striche entzufernen, aber klappt nicht... obwohl die sind nicht so eindeutig.




Heute war ich gegen 19 UHr Geschäfte Saturn besucht. Der Verkäufer ist sehr nett wie euch. Ich habe eine Minolta A1 dort probiert.

2. Orginal Akku sollte Text ``Konica Minolta`` Zeichen haben. Aber auf meinem Akku gibt es kein Minolta- Aufkleber.
Morgen mache ich ein Bild für den Akku

3. Du hast absolut recht. Die Geräusche sind bei A1 von ``Saturn`` auch da, und hört man auch klar, nur die Geräusche bei meiner A1 ist dort starker als die. Der Verkäufer hatte auch gemeint: Die Geräusche sind normal-----Ich habe nur Pech.

4. Genau wie du gesagt hast, Die 1-jährige Garantie ist eine Herstellergarantie von Minolta! das zweite Jahr ist normal von Geschäfte, z.B Saturn.
Ich weiss nicht, ob ich auch zwei Jahre Grantie habe, muss mal fragen.

Ich bringe meine A1 morgen Abend zu dem netten Verkäufer, er wird für mich die A1 überprüfen. Ich nachrichte nachher noch.



schlamm

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#13 von schlamm ( gelöscht ) , 07.10.2004 22:34

Zitat von AlexDragon
Hallo Schlamm,

habe gerade auf der von Dir angegeben Homepage (alta-discount.de) nachgesehen und da gibt es gar keine A1, sondern nur Zubehör und das finde ich schon merkwürdig. Du solltest der Sache unbedingt nachgehen! Ruf mal da an und frage was das soll mit der Kamera und frage ob die überhaupt neu ist!
Wenn Du keine konkrete Antwort bekommst schicke mir eine Nachricht, dann rufe ich da mal an und rede mit denen ein ernstes Wörtchen!

Gruß

Alex B)


Danke Alex, danke euch allen, mit euch habe ich keine Angst mehr. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe mich auch bemerkt, auf der Website von dieser Firma gibt es kein mehr Minolta A1. Nach dem Check von Morgen Abend nachrichte ich here noch. Dann schau mal mal, was sollte ich und was kann ich tun. Aber ein Anruf to Firma ist unbedingt, mindestens wegen dem Akku und den Striche auf dem Objektivglas.

Nochmal herzlichen Danke euch!

Schlamm



schlamm

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#14 von minomax ( gelöscht ) , 07.10.2004 23:57

Hallo schlamm,

echte defekte Pixel sind auch bei kürzeren Zeiten als 1 sek. sichtbar. Der Deckeltest sorg dafür, dass du ein wirklich schwarzes Bild bekommst, wo diese defekten Pixel sehr gut zu sehen sind.
Hast du welche entdeckt, dann kannst du das auch mal beo 0,5 sek testen. Sind sie immer noch da, dann sind es defekte Pixel.

Bei Zeiten über 5 sek. und z.B. ISO 200 nehme sie allmählich zu. Quatsch ist ein Test bei ISO 800 und 30 sek., dafür sind die Einstellmöglichkeiten auch nicht gedacht.

Bei einzelnen Bildern, mit ca, 2 min. Pause dazwischen, sollte ISO-Wert / 100 * Verschlusszeit < 30 sein (dann ist bei ISO 800 mit 4 sek. die längstmögliche Zeit erreicht!.

Gruss
minomax

P.S. in der Bedienungsanleitung auf der CD, der PDF-Datei, steht auf Seite 3 - 'Bevor Sie beginnen' - eine Vollständigkeitsliste.



minomax

RE: Minolta Dimage A1, Ich habe die, aber...

#15 von schlamm ( gelöscht ) , 08.10.2004 19:48

Hi, meine Freunde, Ich bin gerade von ``Saturn`` here angekommen. Und es war eine --------------positive Zustimmung!

Der Freund (der nette junge Verkäufer) hat die Kamera nach Optik überprüft. Nach seinem Handgefühl ist die Kamera quasi neue. Ich habe ihm meine Zweifelpunkten gezeigt. Er meinte, die sind absolut nicht normal, und meine Kamera Nummer ist 31*****, aber die neue Monolta A1 bei Ihm hat Nummer 42******. Alles scheint, die Kamera ist nicht neue, aber aber die Kamera-Body sieht wie neu aus.

Zu Akku, der Akku ist absolut nicht orginal, sagt er auch.

Das war das Ergebnis, ich bin schon froh über dieses Ergebnis, mindestens bin ich nicht mehr so traurig.

Dann muss ich mich noch um den Akku kümmern. Der Akkus sollte getauscht werden, oder?

Dann test ich noch die Kamera, ob die wirklich richtig fonktioniert.



schlamm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz