RE: Nachlese Photokina 2004

#1 von RainerT , 03.10.2004 13:51

Hallo Leute,

was waren eure persönlichen Highlights der Photokina 2004. Es müssen doch außer der Dynax 7D auch noch andere Produkte vorgestellt worden sein.

Mein persönliches Highlight war die Epson RD1. Die digitale Messsucherkamera auf Basis der Bessar R. Bei der Kamera hat ich ein sofortiges "will ich haben" Gefühl als ich sie in die Hand nahm. Sie ist super und sehr liebevoll verarbeitet, ist wunderschön, hat ganz tolle Details (Spannhebel für einen mechanischen Verschluß, sehr witzig) und kostet lausige 3000 EUR!

Ich kann nichts über die Bildqualität sagen, aber alleine der schöne Body ist ein Traum.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nachlese Photokina 2004

#2 von udo , 03.10.2004 17:42

mein Highlight war am Freitag, das Treffen mit Euch.
Kameras habe ich mir bis auf die Dynax 7D keine angeschaut, interessant war für mich noch der Druckermarkt. Ich selbst habe einen EPSON C70 und der macht mehr in Selbstreinigung als im eigentlichen Druckmodus. Dazu habe ich bei EPSON einen Ansprechpartner von der Technik gefunden, welcher mir eine Telefonnr. gegeben hat. Dort soll ich mich melden und dann sehen wir weiter.
Enttäuscht bin ich etwas von KODAK, ausser einer neuen Verpackung für die Filme gibt es nicht neues!? Dafür steht jetzt aber KODAK professional drauf.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Nachlese Photokina 2004

#3 von thomasD , 03.10.2004 18:32

Klar, die Dynax 7D und das Treffen.

Daneben fand ich noch den Epson Photo Fine Bildspeicher mit 40GB und 3,8'' Monitor sowie 40GB Speicher interessant (siehe Bild), der nebenbei auch Viedos abspielt. Ein 10cmx15cm großes Display und ein niedrigerer Preis, dann wär's das.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t4221p43785n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nachlese Photokina 2004

#4 von Mark , 03.10.2004 19:16

meine Favoriten waren das DMR (das ich aber vorher schon gesehen hatte), der R³ der hoffentlich Morgen in Entwickler getaucht wird und natürlich die Dynax 7D. Ein wenig enttäuscht bin ich von dem dazu passenden Tamron Objektiv (mit Minolta Kennzeichnung). Es kuppelt den Fokusring nicht aus (für mich ein dickes dreifaches Minus) und es bildet recht krumm ab (ich musste mir nicht mal Mühe geben beim Durchschauen um den Fehler zu sehen).

Bleibt alles in allem ein gelungener Body ohne akzeptables Standardzoom, was eine leicht faden Nachgeschmakc hinterlässt, aber, wie Hr Melching ja betonte, das Objektiv ist noch nicht die Serienvariante, vielleicht wirds ja noch.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachlese Photokina 2004

#5 von Odermatt , 03.10.2004 19:55

Für mich war natürlich auch das Minolta - Treffen ein High-Light auch wenn es nur kurz war, aber Euch mal persönlich zu treffen hat mich gefreut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Dynax 7D (und KoMi) war für mich nicht das was ich erhofft hatte, aber das was ich befürchtet hatte /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Mein Favorit war für mich jetzt die 20D (weil die um einiges besser geworden ist wie die 10D), das heisst das ich teilweise auf Canon übergehe. Ich werde nur meine Dynax 9 behalten mit u.a. 70-200 SSM und Converter. Den Rest meines Equipments werde ich demnächst auflösen.
Es tut mir leid, aber wenn Minolta keine Anzeichen macht um ihre digitalen Spiegelreflexsysteme in kürzerer Zeit auszubreiten, dann kann ich nicht länger warten. Das wird meinen Gelbeutel zwar nicht erfreuen aber er wird es wohl auch überleben./blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Nachlese Photokina 2004

#6 von Bernd , 03.10.2004 20:09

Mein persönliches Highlight war - neben dem Treffen einiger Mitglieder - ganz klar...eine analoge Kamera.
Die Nikon F6.

Seit ich dieses Traumteil in den Händen hatte, ist meine Digital-Euphorie irgendwie etwas geschrumpft... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Nachlese Photokina 2004

#7 von ebarwick , 03.10.2004 20:11

Hallo,

das Treffen hat mir auch sehr gut gefallen, wenn's für Bernd und mich auch leider kurz war. Ohne Termine im Nacken wären wir noch eine Weile geblieben!

Dass es noch zu einer kurzen Präsentation der Dynax 7D gekommen ist, fand ich gut, andererseits wenn nicht für uns, für wen dann? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
An der 7 D hat mir ebenfalls der Sucher sehr gut gefallen, es war auch das, was ich erwartet habe. Andererseits bin ich auf der Photokina auch zu dem Schluss gekommen, dass ich als eingefleischter Diafotograf noch keine Digitale brauche.

Ein absolutes Highlight war für mich die klitzekleine Präsentation der Fuji-Diafilme - das war genau meine Welt. Perfekte Farben, wunderschöne Schärfe/Unschärfe Übergänge, alles so echt wie in der Wirklichkeit. Da stören keine schlecht programmierten Algorithmen und keine hundertmal überarbeitete Rauschunterdrückung. Das ist einfach Fotografie pur.
So werde ich mich also noch lange bequem in meiner selbstgewählten Nische zurücklehnen und den digitalen Run im Beobachterstatus miterleben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Last not least: Vielen Dank an alle, die das Treffen möglich gemacht haben!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nachlese Photokina 2004

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 03.10.2004 22:05

Für mich war ganz klar das Highlight die D7 und der, gegenüber der Konkurrenz, riesige Monitor und vor allem das Konkurrenzlose AS, haben mich überzeugt, das daß meine nächste Kamera wird. Werde aber ein klein wenig abwarten, wie sich der Preis entwickelt und wie die Bildergebnisse der Kamera ausfallen.

Gruß

Alex B)

P.S. Ein Wechsel zu Canon käme für mich als Canon-Feind überhaupt nicht in Betracht, im Gegensatz zu einigen anderen hier. Wo bleibt die Markentreue?
Man sollte nicht immer nur aufs Geld schielen, sonst verdreht man sich noch die Augen und außerdem kochen die auch nur mit Wasser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Nachlese Photokina 2004

#9 von Odermatt , 03.10.2004 22:14

ZITATP.S. Ein Wechsel zu Canon käme für mich als Canon-Feind überhaupt nicht in Betracht, im Gegensatz zu einigen anderen hier. Wo bleibt die Markentreue?
Man sollte nicht immer nur aufs Geld schielen, sonst verdreht man sich noch die Augen und außerdem kochen die auch nur mit Wasser.[/quote]

wenn ich aufs Geld schielen würde, dann würde ich bei Minolta bleiben (wäre für mich um einiges billiger). Wo bleibt der Service und die Kundentreue von Minolta? Meine 9 ist schon zum zweiten Mal bei Minolta um umgebaut zu werden für das SSM Objektiv. Ich habe sie beim ersten Mal nach 5 Wochen zurück gefragt weil ich nach Kenia gegangen bin. Jetzt ist sie schon wieder 4 Wochen dort und habe noch nichts von gehört.

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Nachlese Photokina 2004

#10 von ebarwick , 03.10.2004 22:30

Hallo,

da Bernd (knofie) es angesprochen hat - mein Traumteil ist ebenfalls ganz klar die Nikon F 6. Bei mir stellt sich nun nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch wann... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nachlese Photokina 2004

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 04.10.2004 02:44

@Heike,

da ich bis jetzt (Zum Glück) noch nie den Service in Anspruch nehmen mußte, kann ich persönlich nichts dazu sagen, weiß aber vom Forum, daß die meißten Leute damit sehr zufrieden sind!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Nachlese Photokina 2004

#12 von Mark , 04.10.2004 07:57

ZITATkann ich persönlich nichts dazu sagen, weiß aber vom Forum, daß die meißten Leute damit sehr zufrieden sind![/quote]

Na ja, so ganz stimmt das auch nicht. Auch hier ist das Spektrum sehr breit was Erfahrungen mit dem Minolta Service angeht und auch meiner Meinung nach entspricht der nicht unbedingt dem der professionellen Kategorie. Für Amateure gehen ein oder zwei Wochen in Ordnung, wenn ich mit dem Gerät arbeiten muss aber nicht.
Ich denke das sich jeder der umsteigt das lange und genau überlegt hat, denn das Invetitionsvolumen ist ja nicht ganz unerheblich (die Verluste bei der alten Ausrüstung auch nicht) und der Service kann ein entscheidender Grund sein

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachlese Photokina 2004

#13 von manfredm , 04.10.2004 08:42

ZITATda Bernd (knofie) es angesprochen hat - mein Traumteil ist ebenfalls ganz klar die Nikon F 6. Bei mir stellt sich nun nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch wann...[/quote]
Erzählt doch mal. Was hat die F6, was etwa die F5 nicht hat? Außer ein paar Sensoren mehr. Dafür hat die F6, wenn ich es richtig verstanden habe, lkeinen Wechselsucher mehr.
Auch im Vergleich zur Dynax 9, außer AF und Bildfolge, die beiden Punkte, in denen die 9 schon zum Zeitpunkt ihres erscheinens nicht auf der Höhe der Zeit war, wo Punktet die F6?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachlese Photokina 2004

#14 von anna_log , 04.10.2004 10:46

Zitat von manfredm
..." Außer ein paar Sensoren mehr. Dafür hat die F6, wenn ich es richtig verstanden habe, lkeinen Wechselsucher mehr.
Auch im Vergleich zur Dynax 9, außer AF und Bildfolge, die beiden Punkte, in denen die 9 schon zum Zeitpunkt ihres erscheinens nicht auf der Höhe der Zeit war, wo Punktet die F6?"


@Manfred
Unbesehen ist es bestimmt eine tolle Kamera. Ich denke aber, der Überschwang der freude liegt auch darin begründet, daß sich ein namhafter Hersteller Gedanken macht wie eine herkömmliche Spitzen SLR zu verbessern ist und diese sogar umsetzt. Da schlägt das Herz der analogen Fraktion gleich höher.
Oder es ist ein Marketing-Gag für genau diese Zielgruppe. Aber das wird sich zeigen, wenn F5 und F6 im Test miteinander verglichen werden.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nachlese Photokina 2004

#15 von manfredm , 04.10.2004 11:00

ZITATUnbesehen ist es bestimmt eine tolle Kamera.[/quote]
Einverstanden
ZITATIch denke aber, der Überschwang der freude liegt auch darin begründet, daß sich ein namhafter Hersteller Gedanken macht wie eine herkömmliche Spitzen SLR zu verbessern ist und diese sogar umsetzt. Da schlägt das Herz der analogen Fraktion gleich höher.[/quote]
Stimmt auch. Ob wir Minoltonians doch noch mal eine "Dynax 9+" erleben sollten? Ihr wisst schon, die mit dem AF, DMF und ADI der "7"!
Abgesehen davon wundert mich, wie die F6 Leute, die noch nicht wegen der F5 (alternativ EOS 1xy) und dem professionelleren Systemausbau bei Nikon und Canon Minolta verlassen haben, das nun wergen der F6 erwägen.
Erhard, ich bin echt neugierig!
ZITATEin absolutes Highlight war für mich die klitzekleine Präsentation der Fuji-Diafilme - das war genau meine Welt.[/quote]
Gab's bei Fuji was Neues? Was wurde aus dem "Fortia", der neulich mal durch die Japanischen Fuji-Seiten geisterte?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz