RE: Interesse von KoMi am Forum?

#1 von AxelF , 22.09.2004 18:58

Moin Moin,

hat eigentlich jemand eine Ahnung inwieweit die Themen, die hier zwischen uns diskutiert werden, auch bei der Firma Konica Minolta ankommen.

Auf der einen Seite ist es ja ganz schön, wenn hier gute und interessante Vorschläge gemacht oder Anwenderprobleme diskutiert werden, wenn diese auf der anderen Seite aber im Nichts verpuffen ... ohne dass KoMi überhaupt ein Interesse an der Meinung der Anwender hat.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#2 von Mark , 22.09.2004 19:13

was KoMi mit dem macht was hier geschrieben und diskutiert wird, können wir auch nicht immer sagen, daher ja auch der Name "unabhängiges Minolta Forum", heißt wir sind _nicht_ durch den Konzern gesteuert, sondern mehr oder weniger "geduldet", im positiven Sinne. Das halte ich auch für gut so, den schliesslich wollen wir die Einflüsse von außen behalten und auch über den Tellerrand schauen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 22.09.2004 22:36

Hallo AxelF,
ich denke nicht das in einem solchen Konzern sich jemand vor den Rechner setzt und Foren wie dieses durchforstet.
Da ist einfach keine Zeit (Geld) mehr für vorhanden, der Industrie ist nur wichtig zu verkaufen...leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Nafets

Oder Antwortet jetzt einer, der sich Outet als KoMi-MA /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Nafets

RE: Interesse von KoMi am Forum?

#4 von chilperich , 23.09.2004 00:06

Ich antworte hier mal ohne durch irgendwelche Erfahrung belastet zu sein, wie ein großer Konzern wirklich vorgeht.
Ich gehe aber mal davon aus, dass eine Fa. wie KoMi auch in Deutschland nach den Wünschen und Eindrücken von Käufern forscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht so eine einfache und kostengünstige Methode wie das gelegentliche Auswerten der Forumsbeiträge verzichtet. Schließlich lässt sich hier auch ein Anforderungsprofil wie die finanzielle Schmerzgrenze bestimmter Käuferschichten ablesen.
Soweit die Theorie. Ich hoffe aber nicht, dass sie so unvorstellbar wenig effiktiv und planmäßig vorgehen, wie andere große Institutionen, die ich besser beurteilen könnte. Aber dann hätte KoMi auch nie etwas gutes auf die Beine gestellt.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#5 von joe-cool11 , 23.09.2004 06:56

Ohne auf KoMi zu zielen!

Bei heutigen Konzernen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie sich eine schweineteure Beraterfirma damit beauftragen die Foren zu durchforsten und ihnen darüber Bericht zu erstatten, wie sie ihr Image verbessern können.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#6 von udo , 23.09.2004 07:39

eins ist sicher, diese Seite sind bei KoMi in München bekannt. Werden es ja sicher noch nachfragen können, wenn wir auf der Photokina sind.
Sicher bin ich auch deshalb, weil einen KoMi MA das "alte" Minolta Logo auf dieser Seite aufgefallen ist.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#7 von Gerald1101 , 23.09.2004 18:24

Von anderen großen Konzernen (in anderen Bereichen) weiß ich, daß sehr wohl gewisse Internetforen beobachtet werden. Ist halt doch eine einfache Art, wie man sehr günstig zu Marktdaten kommt (siehe zB Umfrage, zu welchem Preis man die Dynax 7D kaufen würde usw.) Als alleiniges oder hauptsächliches Marktforschungsinstrument ist so was natürlich ungeeignet.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.09.2004 19:38

Ist die Frage, ob es bei KM jemand gibt, der Fotografieren als Hobby betreibt. Dann wird er sich wohl auch die Foren ansehen. Die Techniker werden das am ehesten sein.

E.G.



eugene g.

RE: Interesse von KoMi am Forum?

#9 von manfredm , 24.09.2004 08:40

ZITATDie Techniker werden das am ehesten sein.[/quote]
Kann sein, aber die haben bei großen Firmen i.d.R am wenigsten zu sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#10 von ingobohn , 24.09.2004 08:48

manfredm: biste Techniker? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Orakelt Ingo,
der heute nach Indien fliegt, ein paar Räucherstäbchen mitbringt und dann in Trance noch viel besser Spökenkiekerei betreiben kann



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#11 von chilperich , 24.09.2004 08:53

Hallo Ingo, viel Spaß in Indien.
Und leg auch mal zwischendurch einen Farbfilm ein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#12 von ingobohn , 24.09.2004 08:55

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ich habe nur Farbfilme dabei... Pssst... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#13 von thomasD , 24.09.2004 21:45

Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere KoMi MA hier als IM tätig ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Interesse von KoMi am Forum?

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.09.2004 23:46

ZITATWürde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere KoMi MA hier als IM tätig ist. [/quote]

Sollen wir mal raten, wer das ist? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wahrscheinlich ist er schon durch technisch versierte Beiträge aufgefallen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

   

Namen der Minolta-Mitglieder?
4. Fotowettbewerb - Die Auswertung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz