RE: Dynax 9D wird kommen

#1 von Peter Pauthner , 22.09.2004 12:04

Zumindest wenn man die Aussagen eines Sprechers von KoMi entsprechend interpretiert. Er wird in der Zeitschrift Nikkei Electronics wie folgt zitiert:

"We aim to acquire a market share of 30% in the mid- and high-end single-lens reflex digital camera markets in a few years, and to become one of the top three digital camera makers in Japan"

Das ist in Anbetracht der Mitbewerber ein extrem ehrgeiziges Ziel. Um es zu erreichen wird eine Dynax 7D nicht reichen. Uns als Kunden kann es nur recht sein. In dem Artikel wird auch der Grund für den verspäteten Markteintritt genannt.

"Considering the current brisk digital camera market, we cannot deny that we are quite a late starter. However, we needed such a long time to develop a capability that is clearly differentiated from competing products". Gemeint ist AS.

Hier der Link zum Artikel (enthält ansonsten keine neuen Infos).

Konica Minolta to Debut First SLR Digital Camera after Merger

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 9D wird kommen

#2 von RainerT , 22.09.2004 12:26

Das deckt sich mit einem Statement von Minolta vor ca. zwei Jahren (nagelt mich nicht fest), das ich mal auf einer japanischen Homepage (in englisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) gelesen habe.

Da hatte ein Sprecher von Minolta gesagt das sie ihre Entwicklung auf die Bridgekameras fokussieren, da diese ein hohes Marktpotential haben. Die Entwicklung von Digitalen Spiegelreflexen mit den derzeitigen Chips aber noch nicht sinnig ist (warum auch immer), man aber an Dingen arbeitet die der Mitbewerber nicht bietet. Damals dachte ich an so eine Art Foveon-Chip. Von einem Antishake ist ja erst seit der A1 die Rede. Wenn ich mir die Entwicklungszeiten in diesem Bereich ansehen, die so 18-24 Monate vom Start bis zur Serienreife betragen kommt das ziemlich genau mit dem Start der Entwicklung des AS für die A1 und darausfolgernd der Dynax 7D hin.

Falls der AS auch für die Spekulative Dynax 9D kommt, wird es vermutlich nix mit Vollformat. Aber wenn man mal betrachtet wieviele SLR einen Vollformatchip haben und in welchen Preisregionen die liegen, kaufe ich mir doch lieber eine Kamera mit Crop-Faktor und kaufe mir noch ein neues Weitwinkel dazu (zu not auch ein Fremdhersteller) und liege deutlich unter dem Vollformatpreis.

ZITATbecome one of the top three digital camera makers in Japan[/quote]
Das sollte eigentlich nicht zu schwer werden, wenn man betrachtet wie sich die Zahlen verteilen.

Edit: ich glaube sogar, das das Statment während der letzten Photokina gemacht wurde, da ja damals sogar schon Olympus die E1 "vorgestellt" hat, Pentax bekanntgab das sie an einer DSLR arbeiten, nur Minolta sich bedeckt hielt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 9D wird kommen

#3 von ingobohn , 22.09.2004 12:27

Die Hoffnung stirbt zuletzt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
In den Satz kann man alles und nichts reininterpretieren. Hoffen wir mal das beste. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9D wird kommen

#4 von Dat Ei , 22.09.2004 12:41

Zitat von Cat_on_leaf
Damals dachte ich an so eine Art Foveon-Chip. Von einem Antishake ist ja erst seit der A1 die Rede. Wenn ich mir die Entwicklungszeiten in diesem Bereich ansehen, die so 18-24 Monate vom Start bis zur Serienreife betragen kommt das ziemlich genau mit dem Start der Entwicklung des AS für die A1 und darausfolgernd der Dynax 7D hin.


Die Entwicklung des AS dauerte geschlagene 10 Jahre! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 9D wird kommen

#5 von Peter Pauthner , 22.09.2004 12:47

Hallo cat_on_leaf,

ZITATFalls der AS auch für die Spekulative Dynax 9D kommt, wird es vermutlich nix mit Vollformat."[/quote]
Wäre aus meiner Sicht auch nicht so tragisch. Was mit Crop-Faktor machbar ist, sieht man ja derzeit an der Nikon D2X. So stell ich mir eine Dynax 9D vor.

ZITATbecome one of the top three digital camera makers in Japan


Das sollte eigentlich nicht zu schwer werden, wenn man betrachtet wie sich die Zahlen verteilen.[/quote]
Unter die Top-Drei in Japan zu kommen stelle ich mir extrem schwer vor. Da wird ja von Digitalkameras allgemein gesprochen. Firmen wie Sony, Fuji, Olympus, Panasonic und Nikon sind derzeit sicher noch vor KoMi.

Interessant auch dass sich die Aussage zu den Marktanteilen im DSLR-Markt nur auf die Mid- und High-End-Modelle bezieht. Was haben sie im Low-End-Markt vor?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 9D wird kommen

#6 von RainerT , 22.09.2004 13:12

Ich habe keine Zahlen mehr im Kopf, aber falls ich mich richtig erinnere hat sich Minolta während der PMA Zeit um Platz zwei bei den kompakten Digitalen geschlagen. Platz eins war nicht sehr weit entfernt. Und wenn ich sehe wieviele Minolta Kompaktdigis rumwuseln empfinde ich das auch so. Bei meinem Urlaub wor zwei Wochen habe ich sehr viele Minoltadigis gesehen. Ich habe natürlich keine statistische Erhebung gemacht, da auch ich mal meinen Urlaub geniesen wollte, aber ich fand, das der Anteil der Minoltadigis deutlich am höchsten war.

Aber das war Deutschland und nicht Japan.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 9D wird kommen

#7 von manfredm , 22.09.2004 13:43

ZITATZITATWe aim to acquire a market share of 30% in the mid- and high-end single-lens reflex digital camera markets in a few years,..."[/quote]
Das ist in Anbetracht der Mitbewerber ein extrem ehrgeiziges Ziel. [/quote]
wohl wahr. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAT"... and to become one of the top three digital camera makers in Japan"[/quote]
Der Teil ist erheblich realistischer, wenn man Akzeptiert, daß Canon und Nikon vorne weg sind, und Minolta an Pentax, Olympus etc vorbeiziehen will. Da reichen vielleicht schon 10-15% Marktanteil.
ZITATZITAT
Falls der AS auch für die Spekulative Dynax 9D kommt, wird es vermutlich nix mit Vollformat."[/quote]
Wäre aus meiner Sicht auch nicht so tragisch. Was mit Crop-Faktor machbar ist, sieht man ja derzeit an der Nikon D2X. So stell ich mir eine Dynax 9D vor.[/quote]
Hmm.. Canon hat da mit seinem "Duo" D1dII und D1sII nicht nur technologisch die Nase vorn, sondern auch Markt-strategisch eine ziemlich optimale Plazierung im Profisegment. So würde ich mir das auch bei Minolta vorstellen, meinetwegen eine D8 und eine D9. Das glaube ich aber vorerst nicht, wir können ziemlich froh sein, wenn Minolta in absehbarer Zeit irgendwas oberhalb der Dynax 7D bringen würde.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D wird kommen

#8 von manfredm , 22.09.2004 14:15

P.S.: Minolta kann ja auch kaum offen sagen: jetzt haben wir es geschafft mit Ach und Krach ein (hoffentlich) konkurenzfähiges Produkt auf den Markt zu werfen, jetzt schauen wir mal was draus wird und sehen dann, ob noch mal was nachkommt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D wird kommen

#9 von korfri ( gelöscht ) , 22.09.2004 14:26

Canon und Nikon liegen im DSLR-Markt natürlich vorn.

Fuji, Sigma und Kodak halte ich eher für Nischenanbieter, obwohl gerade die Fujis und die Sigmas gut bis sehr gut sind, und durchaus weiterhin Beachtung finden sollten.

Minolta wird erstmal seine alte Anhängerschaar sammeln müssen, die Leute, die ihre SLR's nicht verkauft haben, und auch noch keine andere dSLR gekauft haben. Diese müssen von der Dynax 7D begeistert werden. Dann kann man sehen, ob man gutes Feedback bekommt, und den Markt vielleicht soweit festigen, daß man Olympus, Pentax, Fuji und Sigma alle wieder überholen kann.

Qualitativ wird Olympus aber ne harte Nuß sein. Mit komplett neu konstruierten Geräten zeigen sie eigentlich keine Schwäche. Eine kompakte FourThirds-Kamera würde ich auch jeden Fall vorziehen, wenn ich jetzt neu einsteigen würde.

Das Ziel, wieder Platz 3 zu erreichen, ist natürlich machbar, aber bestimmt nicht einfach.
Ich würde sagen, im dSLR-Markt Platz 4 oder 5 in einem Jahr wäre gut.



korfri

RE: Dynax 9D wird kommen

#10 von manfredm , 22.09.2004 14:44

ZITATDas Ziel, wieder Platz 3 zu erreichen, ist natürlich machbar, aber bestimmt nicht einfach.
Ich würde sagen, im dSLR-Markt Platz 4 oder 5 in einem Jahr wäre gut.[/quote]
Wobei die "Plazierung" weniger wichtig ist, als der Prozentuale Marktanteil, besser mit 15% 4., als mit 10% 3.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D wird kommen

#11 von mts , 22.09.2004 14:47

Zitat von Peter Pauthner
Hier der Link zum Artikel (enthält ansonsten keine neuen Infos).

Konica Minolta to Debut First SLR Digital Camera after Merger


Zumindest enthält der Artikel eine Preisangabe: ZITATThe main body of the new product will be sold at a retail price of slightly below 200,000 yen.[/quote]Das wären ungefähr 1480 Euro.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9D wird kommen

#12 von mts , 22.09.2004 14:56

Zitat von manfredm
ZITATDas Ziel, wieder Platz 3 zu erreichen, ist natürlich machbar, aber bestimmt nicht einfach.
Ich würde sagen, im dSLR-Markt Platz 4 oder 5 in einem Jahr wäre gut.


Wobei die "Plazierung" weniger wichtig ist, als der Prozentuale Marktanteil, besser mit 15% 4., als mit 10% 3. [/quote]
Und wenn sie 30 Prozent bei den hochwertigen DSLR anstreben, dann wäre das in diesem für uns besonders interessanten Marktsegment mindestens Platz drei.
Übrigens ist im Artikel von Platz drei bei den japanischen Digitalkamera-Herstellern die Rede (wenn mein Englisch reicht), das heißt dann aber nicht, dass alle Kameras auch unter der Marke "Konica Minolta" verkauft werden. Im übrigen spielen auf dem Markt auch ein paar nicht-japanische Unternehmen eine Rolle.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9D wird kommen

#13 von Dat Ei , 22.09.2004 14:57

Zitat von mts
Zumindest enthält der Artikel eine Preisangabe: ZITATThe main body of the new product will be sold at a retail price of slightly below 200,000 yen.

Das wären ungefähr 1480 Euro. [/quote]
Aber nur bei japanischen Konditionen und Gewährleistungsansprüchen...

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 9D wird kommen

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.09.2004 15:13

ZITATAber nur bei japanischen Konditionen und Gewährleistungsansprüchen...[/quote]
und die wären ... ? please



toomuchpix

RE: Dynax 9D wird kommen

#15 von Dat Ei , 22.09.2004 15:25

Hallo toomuchpix,

zwar wird man auch in Japan die einjährige, weltweite Garantie seitens KMs bekommen, aber das Konstrukt der zweijährigen Gewährleistung ist m.W. nach ein ziemlich einmaliges, europäisches Konstrukt.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz