RE: Dynax 9D wird kommen

#16 von Peter Pauthner , 22.09.2004 17:46

Die 30% Marktanteil im Mid- und Highend-DSLR-Markt halte ich zwar für nicht erreichbar, aber sie sollten in der Lage sein sich hier als Nr. 3 hinter Canon und Nikon zu positionieren. Das Pfund mit dem sie wuchern können steht ebenfalls in dem angegebenen Link:

"The former Minolta has shipped the total of 16 million A-mount lenses of 36 kinds, according to the spokesman."

Erfolgreich waren bisher die DSLR-Anbieter, die auf ein etabliertes AF-Objektivbajonett zurückgreifen konnten. Selbst Fuji und Kodak lagen wegen des Nikon-Bajonetts vor Olympus, Pentax und Sigma. Und jetzt verfügen die 16 Mio. Minolta-AF-Objektive und etliche Millionen Fremdobjektive zusätzlich sogar über AS-Funktionalität. Da sollte für KoMi noch was zu holen sein.

ZITATQualitativ wird Olympus aber ne harte Nuß sein. Mit komplett neu konstruierten Geräten zeigen sie eigentlich keine Schwäche. Eine kompakte FourThirds-Kamera würde ich auch jeden Fall vorziehen, wenn ich jetzt neu einsteigen würde.[/quote]
Auf Olympus habe ich auch immer ein Auge geworfen. So überzeugend die technische Lösung von denen ist, der FourThirds-Standard hat sich noch lange nicht durchgesetzt. Bisher ist Olympus nach wie vor der einzige Hersteller von entsprechenden DSLR`s. Es gibt gerade mal (witzigerweise seit heute) ein einziges Fremdobjektiv (Sigma 18-125). Und selbst die tollsten Blitze von Metz lassen sich nicht verwenden weil es 1 Jahr nach dem Start der E1 der entsprechende Adapter nicht verfügbar ist. Ob er jemals kommen wird?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 9D wird kommen

#17 von Marcus , 22.09.2004 20:01

Zitat von korfri
Qualitativ wird Olympus aber ne harte Nuß sein. Mit komplett neu konstruierten Geräten zeigen sie eigentlich keine Schwäche. Eine kompakte FourThirds-Kamera würde ich auch jeden Fall vorziehen, wenn ich jetzt neu einsteigen würde.


Ich hatte bei meinem digitalen Umstieg/Neuanfang auch "4/3rds" in Betrachtung gezogen, aber das System konnte mich "damals" qualitativ nicht überzeugen.
Nicht weil es schlecht war/ist, sondern aufgrund seines Nischendaseins und ich habe KEINE wirklich erkennbaren Vorteile gegenüber meiner schließlichen Wahl gegenüber gefunden!
Außerdem kann "4/3rds" noch nicht mal durch einen "Kampfpreis" Kunden ködern... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 9D wird kommen

#18 von thomasD , 24.09.2004 20:56

Auch mich hat das 4/3-Prinzip zunächst uberzeugt, allerdings nur auf dem Papier. Letztendlich sprechen die Ergebnisse eine andere Sprache: Demnach sind die Bilder nicht besser als die von den anderen Kameras, und der Chip ist eben auch kleiner und somit rauschanfälliger.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D wird kommen

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.09.2004 23:51

Es könnte auch eine Konica Hexar digital mit Vollformatchip kommen. Bei dieser Kamera würde es niemandem unangenehm auffallen, dass sie keinen AS hat, der bei Vollformat ja noch ein Problem zu sein scheint.

Es ist auch wenig bekannt, welche Strategie KM mit der Kameralinie noch verfolgt, es wäre also eine echte Überraschung, und darauf steht KM ja wohl /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz