RE: AF hilfslicht

#16 von Dat Ei , 20.09.2004 22:35

Zitat von ingobohn
Bisher hat Minolta nur 55er und 72er Filtergewinde gehabt.


Hallo Ingo,

Du wirst mir doch wohl nicht das f2.8/70-200 SSM (77mm) auch noch der Tamron-Schmiede zuordnen, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: AF hilfslicht

#17 von Goodspeed , 20.09.2004 22:43

ZITATeine digitale Restlichtverstärkung hast Du aber allenfalls bei einer Bridge-Kamera, bei der das Sucherbild bzw. die Fokussierung über den Sensor gewonnen wird. Bei einer DSLR wie der Dynax 7D funktioniert das nicht.[/quote]
Was es dann aber wiederum tatsächlich ein wenig unverständlich macht, warum man bei der Dynax 7D dann auf die "Krücke" mit dem eingebauten Blitz zurück greift. Aber wahrscheinlich sind es wohl tatsächlich Kostengründe. Und KoMi geht bestimmt zudem davon aus, dass die meisten doch einen externen Blitz verwenden werden. Und wahrscheinlich haben die sogar recht: Welcher Besitzer einer Dynax 7D wird sich mit dem internen Blitz zufrieden geben? Das sind doch ganz andere Ansprüche.

Ist bestimmt nur als Übergangslösung gedacht: Wer sich gerade für 1500 Euro einen neuen Body gegönnt hat, muss ein bisschen sparen, bis er sich das passende Blitzgerät leisten kann (der 5400xi oder HS kooperiert ja wohl nicht mehr). Und solange springt dann der interne Blitz ein. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: AF hilfslicht

#18 von thomasD , 20.09.2004 22:45

Von mir aus hätten sie grad ganz auf den internen Blitz verzichten können, wenn da nicht die drahtlose Blitzsteuerung wäre.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF hilfslicht

#19 von Goodspeed , 20.09.2004 22:47

ZITATwenn da nicht die drahtlose Blitzsteuerung wäre[/quote]

Okay - das will ich gelten lassen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ist eine Sache, die ich immer wieder schnell vergesse.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: AF hilfslicht

#20 von Stefan68 , 23.09.2004 11:31

Zitat von thomasD
Von mir aus hätten sie grad ganz auf den internen Blitz verzichten können, wenn da nicht die drahtlose Blitzsteuerung wäre.


Ich find den internen Blitz klasse. Gerade auf Wanderungen etc. will man nicht immer so ein externes Monster mitschleppen und zum aufhellblitzen bei Portraits reichts. Der interne Blitz war sogar einer der Umstiegsgründe von MF auf AF für mich.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: AF hilfslicht

#21 von kjebo02 , 23.09.2004 11:39

Zitat von Stefan68
Ich find den internen Blitz klasse. Gerade auf Wanderungen etc. will man nicht immer so ein externes Monster mitschleppen und zum aufhellblitzen bei Portraits reichts.


Das sehe ich ganz genau so! Würd ich nie drauf verzichten wollen.

Was ich jetzt nicht weiß: Gibt es eigentlich Situationen, die ich ohne Blitz einfangen möchte, aber ein Einstelllicht für den AF brauche? Kann ich dann den Blitz bei der Dynax 7D auch abschalten und nur "AF-EINSTELLBELEUCHTEN" ?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AF hilfslicht

#22 von ingobohn , 23.09.2004 11:43

Zitat von Stefan68
Ich find den internen Blitz klasse. Gerade auf Wanderungen etc. will man nicht immer so ein externes Monster mitschleppen und zum aufhellblitzen bei Portraits reichts.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Yep - der interne Blitz ist so ziemlich das einzige, was ich an meiner ollen 9000er im Vergleich zur Dynax 9 vermisse.
Zum Aufhellblitzen oder Schnappschussnahbereichsblitzen (geiles Wort) auch.

P.S.: JA - ich mache mit der Dynax 9 auch Schnappschüsse! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AF hilfslicht

#23 von Dat Ei , 23.09.2004 12:00

Zitat von kjebo02
Was ich jetzt nicht weiß: Gibt es eigentlich Situationen, die ich ohne Blitz einfangen möchte, aber ein Einstelllicht für den AF brauche? Kann ich dann den Blitz bei der Dynax 7D auch abschalten und nur "AF-EINSTELLBELEUCHTEN" ?


Sicherlich kann man sich solche Situationen (available light) vorstellen. Ob eine wie von Dir beschriebene Funktionalität direkt unterstützt wird, weiß ich jetzt auch nicht. Allerdings sollte das Drücken per AF/MF-Taste nach dem Fokussiervorgang und ein anschließendes Einklappen des internen Blitzes ein gangbarer Workaround darstellen.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: AF hilfslicht

#24 von kjebo02 , 23.09.2004 13:36

Na klar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, auf das Einfachste kommt man nicht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nur ist das Blitzgewitter etwas auffälliger als das rote Lichtraster. (Hatte diese Funktionalität vor Jahren an meiner 600si)



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AF hilfslicht

#25 von Dat Ei , 23.09.2004 14:10

Zitat von kjebo02
Nur ist das Blitzgewitter etwas auffälliger als das rote Lichtraster. (Hatte diese Funktionalität vor Jahren an meiner 600si)


Das rote AF-Hilfslicht externer Blitzgeräte wird durch die Dynax 7D unterstützt. Hier droht dann auch keine Abschattung durch ein fettes Objektiv, wie sie z.B. bei einem im Gehäuse integrierten AF-Hilfslicht auftreten könnte.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: AF hilfslicht

#26 von Stefan68 , 23.09.2004 14:22

Zitat von Frankenfurter

Zitat von kjebo02
Nur ist das Blitzgewitter etwas auffälliger als das rote Lichtraster. (Hatte diese Funktionalität vor Jahren an meiner 600si)


Das rote AF-Hilfslicht externer Blitzgeräte wird durch die Dynax 7D unterstützt. Hier droht dann auch keine Abschattung durch ein fettes Objektiv, wie sie z.B. bei einem im Gehäuse integrierten AF-Hilfslicht auftreten könnte.

Gruß
Frank



oder durch zu fette Finger ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: AF hilfslicht

#27 von Neki , 29.09.2004 21:17

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit meinem Spielzeug rumprobiert:

Das AF-Hilfslicht am 3600HSD hilft der A2 wohl nicht, oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Auch der eingebaute Blitz der A2 scheint nicht als AF-hilfslicht zu taugen? Jedenfalls kann ich ihn nicht abschalten, wenn er ausgeklappt ist (oder bin ich zu doof?).

Ist bei allen 3600HSD die Bedienungsanleitung derart felhlerhaft? Nicht nur, dass teilweise englische Texte unuebersetzt uebenommen wurden, teilweise ist die Anleitung definitiv falsch, teilweise sind sogar leistungsmerkmale, die wohl nur das 5600HSD hat, beschrieben. Habe dann die englische Version parallel gelesen, da steht oft was ganz anderes drin, wohl eher was richtigeres. So was habe ich bei Min noch nie gesehen, ganz schoen scheisse.

Warum funzt WL-blitzen mit 5400HS & A2 nicht?

Zum Abschatten: Ich habe ein Tokina 28-70 mit 77mm Durchmesser, das mit Geli nochmal richtig breit wird. Es sieht so aus, als wird etwa die Haelfte des roten Geblinkes blockiert, dennoch stellt die 800si noch gut scharf.

Viel Spass auf der photokina,
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz