RE: Variabler (neuer) Zwischenring an Dynax 7D

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.09.2004 17:34

Ein kleines Gedankenspiel:

Wie würde sich ein Zwischenring an der Dynax 7D auswirken, dessen Länge variabel einstellbar ist, ähnlich einem Zoomobjektiv - und eingesetzt mit Kleinbildobjektiven?

Liesse sich mit einem solchen "Zwischenring" im Weitwinkelbereich der Verlängerungsfaktor der Kamera kompensieren? Wie lang müsste der Zwischenring bei einem Verlängerungsfaktor von 1,5 sein?

Wäre es vorstellbar und sinnvoll, sinnvoll insbesondere infolge des Blendenverlustes, wenn Minolta zu einigen kurzbrennweitigen Objektiven solche Zwischenringe vermarkten würde?

Grundlage des Gedankens ist, dass man mit einem Makroeffekt eines herkömmlichen Zwischenrings das Motiv näher "heranholt" und beim kleineren Sensor ein Teil des Bldkreises des Objektivs ungenutzt bleibt. Ist der prinzipielle Gedanke richtig oder widerspricht er den optischen Gesetzmässigkeiten?

Alternativ könnte man den Sensor axial verschiebbar gestalten, wenn er sich ohnehin bewegt. Ob dies prktisch machbar wäre, hinge wohl von dem notwendigen Verstellweg ab. Das alles müsste auch nicht in jeder Betriebsart, z.B. Autofokus funktionieren. Eine entsprechende Möglichkeit mit manueller Fokussierung im Weitwinkelbereich wäre sinnvoll.

E.G.



eugene g.

RE: Variabler (neuer) Zwischenring an Dynax 7D

#2 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 01:21

ZITATWie würde sich ein Zwischenring an der Dynax 7D auswirken, dessen Länge variabel einstellbar ist, ähnlich einem Zoomobjektiv - und eingesetzt mit Kleinbildobjektiven?[/quote]

Du würdest die Naheinstellgrenze verringern. So funktionieren Makro- oder Zwischenringe, oder ein Balgengerät.

ZITATLiesse sich mit einem solchen "Zwischenring" im Weitwinkelbereich der Verlängerungsfaktor der Kamera kompensieren?[/quote]

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
1. Der "Verlängerungsfaktor" existiert nicht. Aber es gibt einen Formatfaktor. Der Bildsensor ist kleiner als das 24x36mm Fenster der analogen Kameras. Also ungefähr so, als würdest Du an Deinen 9x13-Abzügen an jedem Rand 1,5-2cm abschneiden. Nichts anderes passiert da. Es wird vor allem nichts verlängert, auch wenn sich das offenbar so mancher wünscht B)
2. Dieser Formatfaktor ist nicht Brennweitenabhängig, sondern gilt immer. Also nicht nur im Weitwinkel.
3. Wie kommst Du nur auf die Idee, daß man den Bildwinkel eines Objektives verändern kann, wenn man es vom Gehäuse entfernt? Sorry, aber der Gedankengang ist im Ansatz schon so falsch, daß ich glaube, daß Du Dich vielleicht mal mit den allergrundlegensten Gesetzen der Fotografie vertraut machen solltest.
4. Man könnte einen Weitwinkelkonverter konstruieren, der das Strahlenbündel verengt, praktisch genau das Gegenteil von einem Telekonverter. Das ist dann aber ein optisches Element, also mit Linsen, und hat wiederum nichts mit Länge des Konverters zu tun.

ZITATWäre es vorstellbar und sinnvoll, sinnvoll insbesondere infolge des Blendenverlustes,[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Was denn für ein Blendenverlust?

ZITATGrundlage des Gedankens ist, dass man mit einem Makroeffekt eines herkömmlichen Zwischenrings das Motiv näher "heranholt" und beim kleineren Sensor ein Teil des Bldkreises des Objektivs ungenutzt bleibt. Ist der prinzipielle Gedanke richtig oder widerspricht er den optischen Gesetzmässigkeiten?[/quote]

Huh? Wie meinen?
Ein Zwischenring vergrößert den Abstand zwischen Filmebene und Objektiv, und zwar über den Bereich hinaus, den der normale Fokusring des Objektives abdeckt. Dadurch kann man Objekte scharfstellen, die "näher dran sind". Das Motiv wird aber keinesfalls herangeholt, so wie man mit einem Zoom durch verändern der Brennweite ein Motiv heranholen kann, sondern im Gegenteil, man muß mit der Kamera näher rangehen. Der Bildkreis wird mit zunehmender Entfernung der Optik von der Filmebene größer, daher benötigt man ja auch Verlängerungsfaktoren im Makrobereich.

ZITATAlternativ könnte man den Sensor axial verschiebbar gestalten, wenn er sich ohnehin bewegt.[/quote]

Und was versprichst Du Dir davon? Durch manuelles shiften könntest Du aus einer normalen KB-Optik ein Shift-Objektiv machen.

Also irgendwie habe ich Deinen Gedankengang nicht so richtig verstanden.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Variabler (neuer) Zwischenring an Dynax 7D

#3 von thomasD , 15.09.2004 06:48

Das Ergebnis von Zwischenringen wäre, dass man Objekte in großen Entfernungen nicht mehr scharfstellen kann. Im Gegensatz dazu sinkt die kurze Scharfstellgrenze. Bei mittleren Abständen müsste die Scharfstellung duch die Fokussierung kompensiert werden, was insgesamt der Bildqualität nicht förderlich sein wird.
Wie Dennis schon schrieb, handelt es sich bei den Digicams nicht um einen Verlängerungsfaktor, wie leider oft und falsch geschrieben wird, d.h. der Abstand Objektiv - Sensorebene ist exakt so groß wie bei Analogkameras der Abstand Objektiv - Filmebene, nur eben, das der Sensor einen kleineren Bildausschnitt aufnimmt



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Variabler (neuer) Zwischenring an Dynax 7D

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.09.2004 08:04

@Dennis
bist tatächlich zu früh ausgestiegen-gedanklich. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Der Begriff Verlängerungsfaktor ist allgemein gebräuchlich, Formatfaktor ist mir zu unspezifisch. Wenn man weiss, dass der Begriff eine spätere Vergrösserung des digitalen Bildes auf ein analoge Äquivalent unterstellt, ist er sogar im Wortlaut sinngebend. Im Weitwinkelbereich ist der Verlängerungsfaktor einfach kontraproduktiv. Warum möchtest Du den Bildwinkel eines Objektivs verändern? Ein Weitwinkel soll doch ein Weitwinkel bleiben -sogar an einer APS sized DSLR!
Und es geht hier um ein System ohne Linsen!
Blendenverlust kommt aus der analogen Fotografie, Lichtverlust ist das.

ZITATDer Bildkreis wird mit zunehmender Entfernung der Optik von der Filmebene größer[/quote] ...siehe weiter oben



eugene g.

RE: Variabler (neuer) Zwischenring an Dynax 7D

#5 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 14:00

ZITATDer Begriff Verlängerungsfaktor ist allgemein gebräuchlich, Formatfaktor ist mir zu unspezifisch.[/quote]

Der Begriff (Brennweiten-)Verlängerungsfaktor ist leider weit verbreitet, aber das macht ihn nicht richtiger. Aufgrund dieses falschen Begriffes gibt es viele Mißverständnisse bei technisch unbedarften Kamerabedienern. Formatfaktor beschreibt exakt das, was passiert, es wird ein kleineres Format genutzt, also nicht 24x36mm, sondern nur zB 15x23mm. Ich weiß nicht, was daran unspezifisch sein soll.

ZITATWenn man weiss, dass der Begriff eine spätere Vergrösserung des digitalen Bildes auf ein analoge Äquivalent unterstellt, ist er sogar im Wortlaut sinngebend.[/quote]

Dann sollte er wohl eher Vergrößerungfaktor heißen? Nein, er nennt sich eigentlich nicht Verlängerungsfaktor, sondern Brennweitenverlängerungsfaktor. Und das deshalb, weil der von der Kamera erfasste Bildwinkel dem der mit dem Verlängerungsfaktor multiplizierten KB-Brennweite entspricht. Also, aus einem KB-50er wird dann ein DSLR-75er. Aber nur dem Bildwinkel nach. Mit späteren Vergrößerungen hat das eigentlich nichts zu tun. Das spielt dann erst bei der Betrachtung der Schärfentiefe eine Rolle.

ZITATIm Weitwinkelbereich ist der Verlängerungsfaktor einfach kontraproduktiv.[/quote]

Auf jeden Fall. Das Hauptargument gegen cropfactor-DSLRs. Des Architekturfotografen Leid, des Wildlifefotografen Freud.

ZITATWarum möchtest Du den Bildwinkel eines Objektivs verändern?[/quote]

Bitte? Du wolltest ihn ändern. Du möchtest den "Verlängerungsfaktor" eliminieren. Das bedeutet, daß Du das Strahlenbündel, von dem ja ein Teil ungenutzt bleibt, verengen mußt. Also die Ecken des 24x36mm Formates zusammen schrumpfen auf bspw. 15x23mm DSLR-Format. Du schrumpfst quasi den Bildkreis. Und der Bildwinkel ändert sich dabei zwangsläufig, das ist ja das, was Du ursprünglich wolltest: aus dem durch Verlängerungsfaktor zum 30er kastrierten 20er wird wieder ein 20er. Bezogen auf das kleinere Sensorformat. Bei KB hättest Du dann die Wirkung eines 13mm Objektives, allerdings mit Vignettierung in den Ecken.

ZITATUnd es geht hier um ein System ohne Linsen![/quote]

Ja, aber ich weiß immer noch nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, daß sich der "Verlängerungsfaktor" verflüchtigt, nur weil Du einen Zwischenring einsetzt.

Nochmal ganz einfach:
Dein "Verlängerungsfaktor" verändert den erfassten Bildwinkel ("Weitwinkel wird zur Normalbrennweite". Das möchtest Du nicht haben. Also willst Du den Bildwinkel der Optik so verändern, daß er dem der analogen KB-SLR entspricht. Das geht aber nicht, indem Du einfach die Optik weiter vom Gehäuse entfernst, das verändert nur den Bereich der Fokussierung. Wenn Du eine Veränderung des Strahlenganges haben möchtest, brauchst Du ein optisches Element.

ZITATBlendenverlust kommt aus der analogen Fotografie, Lichtverlust ist das.[/quote]

Ach nee. Aber was hat das hier zu suchen? Meinst Du wegen der zusätzlichen Auszugsverlängerung der Optik?

Du scheinst da etwas nebulöse Vorstellungen bezüglich der fotografischen Optik zu haben...

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Variabler (neuer) Zwischenring an Dynax 7D

#6 von manfredm , 15.09.2004 14:58

ZITATich weiß immer noch nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, daß sich der "Verlängerungsfaktor" verflüchtigt, nur weil Du einen Zwischenring einsetzt.[/quote]
Ich muß zugeben, das geht mir aiuch so!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Variabler (neuer) Zwischenring an Dynax 7D

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.09.2004 18:03

ZITATIch muß zugeben, das geht mir aiuch so![/quote]

..ich muss zugeben, es geht mir auch so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da ist mir beim Gedankenspiel ein grober gedanklicher Schnitzer unterlaufen.
Wie konnte das nur passieren? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dank der harschen Kritik und den elementaren Weiterbildungsempfehlungen von Herrn Dennis Lohmann habe ich mich jedoch dazu entschlossen, meine Beiträge künftig sorgsamer zu prüfen.

Vielen Dank, Herr Lohmann, für die öffentliche Züchtigung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Variabler (neuer) Zwischenring an Dynax 7D

#8 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 17.09.2004 16:26

Du hattest Glück, daß ich meine Samthandschuhe anhatte, und nichts außer Wattebäuschchen in greifbarer Nähe /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß,
Dennis.



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz