RE: Wohin mit dem alten Entwickler...

#1 von stubi , 30.08.2004 17:29

...und dem Fixierer?
Schüttet ihr das einfach in den Ausguss? Die ganzen Warnschlider mach mich da nen bisschen nervös /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Wohin mit dem alten Entwickler...

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 30.08.2004 17:48

Zitat von stubi
...und dem Fixierer?
Schüttet ihr das einfach in den Ausguss? Die ganzen Warnschlider mach mich da nen bisschen nervös /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi


Die mehrstufigen Kläranlagen sind zwar in der Lage, das Wasser von Fremdstoffen (wie Entwickler) zu trennen, trozdem empfehle ich dir die Schadstoffsammlung in deinem Ort.

Gruß
Marko

PS: Gut, dass du dich darum sorgst ... .



Marko S.

RE: Wohin mit dem alten Entwickler...

#3 von Mark , 30.08.2004 17:50

Der Entwickler kann abgbaut werden, meist spielen die Silberverbindungen aber eine größere Rolle. Also ab zum Wertstoffhof damit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wohin mit dem alten Entwickler...

#4 von stubi , 30.08.2004 17:52

Hi,

wie handhabt ihr das? Nen grossen Plastekanister, wo alles reinkommt, was so anfällt? Oder trennt ihr?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Wohin mit dem alten Entwickler...

#5 von ingobohn , 30.08.2004 18:03

Entwickler kann weggegossen werden, aber der Fixierer enthält Silber (=Schwermetall)! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das sollte tunlichst nicht in den Ausguss, sondern zum Wertstoffsammelpunkt. Hier in MA ist von der MVV einer auf der Friesenheimer Insel, andere Städt, andere Sitten...

Wie ich in dem Thread SW-Negativentwicklung (initiiert von Mar)k beschrieben habe, eignen sich z.B. die 5 Liter Kanister, in denen Scheibenklar oder Frostschutzmittel verkauft wird, hervorragend als Reststoffsammelbehälter.
Lies Dir vielleicht sowieso mal den Beitrag durch, da werden die Fragen auch bereits behandelt und auch weitere Fragen, die Du vielleicht noch gar nicht gestellt hast, beantwortet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wohin mit dem alten Entwickler...

#6 von stubi , 30.08.2004 18:22

Okay, das merk ich mir.
Früher (recht lange her *g*) im Fotoclub meiner Schule ham wir das immer weggekippt *dolleschäm*...
Dank auch noch für den Link.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz