RE: Wochenende in Wien - wohin?

#1 von Cowboy ( gelöscht ) , 29.11.2005 21:03

Hallo zusammen,

ich werde das nächste Wochenende in Wien verbringen. Es sollen ein paar romantische Tage mit meiner Liebsten werden, aber ein wenig fotografieren wird hoffentlich erlaubt sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Da ich noch nie in Wien war: Habt ihr Tipps für besonders schöne Ecken für mich? Ich weiß, Stephansdom usw. sind ein Muss /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> aber mal abgesehen von den "klassisch touristischen" Zielen, die ich ja alle schön im Internet finden kann wird es sicher etwas geben... Ich mag es, auch mal abseits der japanischen Reisegruppen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> den Flair einer Stadt zu erkunden.

Schöne Grüße,
Cord

PS: Und wenn ihr noch eine Restaurantempfehlung habt (studentisch-günstig und gut /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), wär ich glücklich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Cowboy

RE: Wochenende in Wien - wohin?

#2 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 30.11.2005 08:12

Hi

Ich lebe in Wien, könnte Dir sicher einige Tipps geben, wenn Du mir sagst was deine bevorzugten Motive sind.

Liebe Grüße Manfred


My Webpage



Manfred.K.

RE: Wochenende in Wien - wohin?

#3 von Cowboy ( gelöscht ) , 30.11.2005 09:31

Hallo Manfred,

meine Lieblingsmotive... gute Frage. Ich mag gern schöne Gebaeude (hoppla, auf ner ungarischen Tastatur gibts kein ae, dafür öőüű /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Es müssen nicht unbedingt die touristischen Hochburgen sein, oftmals erschliesst sich der Charme einer Stadt in den Nebengassen (interessant!. Und die Hochburgen finde ich eh selber.
Meine Freundin fotografiert gern Flora und Fauna, aber da hat diese Jahreszeit naturgemaess nicht sooo viel zu bieten (und Tierpark? Nein nicht bei 2,5 Tagen...)
Wo gibt es denn vielleicht schöne Aussichtspunkte, von denen man aus den Sonnenuntergang/blaue Stunde mit der Stadt als Panorama hat?

Was mich eben interessieren würde, was gibt es in Wien sehenswertes, was einem die Touri-Info nicht verraet. Ich weiss, das ist manchmal ne schwierige Angelegenheit...

Schöne Grüsse,
Cord



Cowboy

RE: Wochenende in Wien - wohin?

#4 von Marsi , 30.11.2005 09:42

Ich wohne zwar nicht in Wien, aber war aufgrund einer 'Verflossenen' die dort lebte und studierte oft in der österreichischen Hauptstadt unterwegs.

Ein Fleck, der für mich immer Pflicht ist: der Zentralfriedhof im 11. - eine stellenweise schier unglaubliche Magie geht von diesem Fleck aus. Mal gespenstisch, mal klassisch, mal totaler Kitsch (rein subjektiv), mal total gewöhnlich...
Dann ein weiterer Ort der wunderbar ist - speziell für Menschen und Gesellschaftsstudien: der Naschmarkt im 6. - an einem Samstag kann man dann noch auf den benachbarten Flohmarkt gehen und vielleicht das ein oder andere Fotoschnäppchen machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Klar, die Residenz im 2. dann der Prater, die Donauinsel, der Stephansdom, Hundertwasserhaus, e-Werk,... - die ganzen standartisierten Tourismussehenswürdigkeiten eben.
Mir würden noch mind. für 10 Jahre Motivgelegenheiten einfallen - erinnert mich dasran, dass ich wohl mal wieder nach Wien muss /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Wochenende in Wien - wohin?

#5 von rsorgner , 30.11.2005 11:34

... bin zwar kein Wiener, aber der Zentralfriedhof ist ein guter Tip

Paßt halt bei dieser mieselsüchtigen Wetterlage mit Schnee, Kälte und Nebel ... aber die stärksten Motive am Zentralfriedhof, bietet die halbverfallenen Grabstätten am alten jüdischen Friedhof.

Wer jetzt annimmt, das wäre absichtlich zwischen 1938 und 1945 geschändet worden, der irrt - denn die Schäden entstanden durch Fehlwürfe amerikanischer Bomber ... ein unbedingtes Muß !

Der Prater ist auch immer für gute Motive recht ... kommt halt auf's Wetter an. Na, und die Prachtbauten der Ringstraße, wie Parlament und Rathaus ... tja und dann gibt's noch etliche Christkindlmärkte ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wochenende in Wien - wohin?

#6 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 30.11.2005 18:43

Hi

Zentralfriedhof kann ich auch empfehlen, er ist Europas größter Friedhof, soviel ich weiß, absoluter Geheimtipp ist der St. Maxer Friedhof, er stammt aus der Biedermeier Zeit und ist jetzt Naturschutzgebiet. Auf meine Hp sind Bilder vom Zentralfriedhof

Als Aussichtspunkte kann ich den Donauturm empfehlen oder ihr fährt am Cobenzel bzw Kahlenberg hinauf ( U4 Station Heiligenstatt und dann noch weiter mit dem Bus)
Ihr müsst nur auf das Wetter achten, bei dunst oder Nebel ist nicht viel zu sehen.
Wenn ihr schon dort seit kann ich euch die Heurigen in Grinzing als motive empfehlen.

Alte Häuser gibt es in Wien an jeder Ecke, Nase nach oben und schauen, *grins
ansehen könnt ihr auch die neue City an der Donauinsel (schnell mit der U-Bahn zu erreichen)

Naschmarkt ist absolut top, vor allem am Samstag mit seinem Flohmarkt

Christkindlmärkte: Schloß Schönbrunn und Spittelberg (im 7.Bez), beide sind Weihnachtskunstmärkte.

Fauna und Flora ist um diese Jahresezit etwa schwer: kann aber den Botanischen Garten im 3.Bez euch sehr ans Herz legen oder auch den Wasserpark im 21.Bez

wenn ihr genauere Info braucht wo was wie zu erreichen ist meldet Euch einfach bei mir.

Liebe Grüße Manfred

-----------------------------------------
My Webpage



Manfred.K.

RE: Wochenende in Wien - wohin?

#7 von Cowboy ( gelöscht ) , 30.11.2005 20:38

Ui, das sind aber schön viele Örtlichkeiten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das reicht glaub ich für ein Wochenende. Schließlich wollen wir ja nicht nur jeden Fleck für 10 Sekunden anschauen, um dann zum nächsten zu hetzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielen Dank auch, dass ihr die Bezirke mit dazugeschrieben habt. Mir ner guten Karte werden wir uns schon zurechtfinden.

Vielen Dank, ich freu mich schon tierisch!

-Cord, der jetzt erst mal Akkus lädt, Linsen putzt und Fototasche aufräumt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Cowboy

RE: Wochenende in Wien - wohin?

#8 von Dat Ei , 30.11.2005 20:51

Hey Cowboy,

tja, in Wien gibt's leider mehr zu sehen, als man an einem Wochenende schafft. Vor gut 2,5 Jahren hatten mein Freund Fritzchen und ich die Idee, ein Forumstreffen in Wien zu organisieren. Dank der Hilfsbereitschaft und der Gastfreundschaft der Wiener wurde das Treffen ein voller Erfolg. Mittlerweile haben wir drei Treffen erfolgreich und voller Freude absolviert. Jedes Jahr auf's Neue gab's Unbekanntes zu entdecken. Hier mal Links zu meinen Wien-Bildern.

Wien 2003
Wien 2004
Wien 2005


Dat Ei

PS: Gruß an meine Wiener Freunde hier an Board!



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz