RE: Günstiges Fotolabor in Wien

#1 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 21.01.2012 20:09

Liebes Forum!

(Vorneweg: Ich weiß nicht, in welches (Unter-)Forum ich es hätte packen sollen - falls es hier nicht okay ist, bitte verschieben! Danke)

Ich möchte nächste Woche meine ersten 2 Filme in Wien entwickeln lassen - da ich die Preise bisher nur aus Deutschland kannte, war ich doch etwas verwundert, wie teuer es hier teilweise ist. Da ist mir mein Geld für DM & Co zu schade. Ich habe mir daher überlegt, nur die Negative entwickeln zu lassen und sie dann selbst zu scannen - ich denke, dass das auf Dauer billiger ist (selber entwickeln natürlich auch, aber da wage ich mich bis dato noch nicht heran..) - ich möchte die Bilder sowieso gerne auch digital haben, um sie zu verschicken, zu verbloggen... etc.

Daher meine Frage: wo kann man gut & günstig Kleinbild-Filme in Wien entwickeln lassen? Muss nicht innerhalb eines Tages klappen, da ich eh in Wien wohne. Bisher habe ich 4,50€/Film als günstigstes Angebot entdeckt, geht es noch günstiger? Kann man im DM, Müller etc. auch nur entwickeln lassen oder muss man Abzüge nehmen? (Habe von den deutschen Filialen oft gehört, dass das dort möglich ist, wenn man's auf die Tasche schreibt.)

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar!

Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende!


januarkind3004

RE: Günstiges Fotolabor in Wien

#2 von GBayer , 22.01.2012 00:12

ZITAt (januarkind3004 @ 2012-01-21, 20:09) Daher meine Frage: wo kann man gut & günstig Kleinbild-Filme in Wien entwickeln lassen? Muss nicht innerhalb eines Tages klappen, da ich eh in Wien wohne. Bisher habe ich 4,50€/Film als günstigstes Angebot entdeckt, geht es noch günstiger? Kann man im DM, Müller etc. auch nur entwickeln lassen oder muss man Abzüge nehmen? (Habe von den deutschen Filialen oft gehört, dass das dort möglich ist, wenn man's auf die Tasche schreibt.)[/quote]
Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Stammkunde bei Fotospeed in Wien 8.

Filiale Wien

Auszug:

Danksagung

Nachdem wir die Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Kommunalsteuer, Vermögenssteuer, Lohnsteuer, Kapitalertragsteuer (ok, die sind bei uns eher niedrig), Luftsteuer (gibt es wirklich), Kirchensteuer, die Beträge zur Krankenkasse, Pensionsversicherung, Abfindungsvorsorge, Abfindungsvorsorge Neu, Kammerorganisation, Wohnbauförderung, Familienlastenausgleichsfonds, Familienbeihilfe, Entgeldfortzahlung, Dienstgeberanteil (was immer das auch sein mag), Arbeitslosenversicherung, Pensionsversicherung, Lebensversicherung, Pensionszusatzversicherung, Feuerversicherung, Einbruchsversicherung, Berufshaftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Betriebsunterbrechungsversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Glasbruchversicherung, Autoversicherung, Rechtschutzversicherung, die Gebühren für Gas, Wasser, Kanal, Strom, Heizung, Hausbetriebskosten, Altchemieentsorgung, Softwarelizenzen, Müllabfuhr, Rauchfangkehrer, Telefon, Standleitung, Internetprovider, Internetprovider-Servicehotline, Kontoführung, Kreditkarte, Radio, Fernsehen, AKM, NIC.at usw. entrichtet haben, bleibt uns nur noch übrig, Sie zu bitten uns durch umfangreiche Bestellungen zu unterstützen.

Für Ihre Aufträge dankt Ihnen das zuständige Finanzamt und die Mitarbeiter von Fotospeed.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Günstiges Fotolabor in Wien

#3 von Speedbikermtb , 22.01.2012 15:19

Hallo,

Du kannst in den meisten Labors u. Schnelllabors den Film auch alleine entwickeln lassen. Der Preis ist vielleicht auch verhandelbar aber unter 3,50 wirst Du kaum kommen. Oben hast DU ja schon einige Gründe gehört. - Österreich ist ein wenig teurer der Markt ist wesentlich kleiner als in Deutschland, daher muss bei weniger Umsatz auch ausreichend Gewinn...

Von Bipa und DM würde ich aber abraten!!! Eigentlich kann man bei Filmentwicklung nicht viel falsch machen, dachte ich - aber:

Ich probiere ab u. zu eine meiner alten Kameras aus. Natürlich lege ich dann keinen großen Wert auf Qualität u. gehe mal zu Bipa. Bei meiner letzten Entwicklung war auf jedem Bild unten ein heller Strich als wäre Licht in Gehäuse eingedrungen. Der Ganze Film war unterbelichtet! Die Belichtungszeiten habe ich aber teilweise mit D-SLR verglichen und auch mal um 1 bis 2 Blenden überbelichtet. Unmöglich, dass absolut alle unterbelichtet waren. Weiters kurble ich den Film zurück und geben ihn noch ein eine 2te Kamera, da es sowieso nur sinnvoll ist 36 Bilder Filme entwickeln zu lassen. Kameras waren eine SRT100x u. eine XG-M. Das die XG-M unterbelichtet ist unwahrscheinlich.
Eine Wiederholung zeigte das selbige Kameras absolut kein Problem haben und alles passt. Vielleicht ist der Helle Strich vom wechseln des Flims aber die Unterbelichtung kann nicht von meinen Kameras kommen da war etwas mit der Chemie beim Labor! Und nebenbei bemerkt, diskutiere dann einmal so ein Problem mit der Dame bei Bipa die vermutlich alle angebotenen Farben im Gesicht hat.
Du wirst danach freiwillig auf einen Ersatzfilm und eine weitere Entwicklung verzichten!

Bei höheren Ansprüchen kann ich empfehlen:
http://www.cyberlab.at/produkte/entwickeln/index.html
http://www.sobotka.at/sobotka_start.html
http://www.fotoholub.at/

Bei United Kamera habe ich nur wenig Erfahrungen, aber die lassen vielleicht mit sich Reden. Falls nicht Cyberlab ist gleich ums Eck!
http://unitedcamera.at/service/digitalfotos.php

Billige Ausarbeitung eventuell:
Hartlauer nur in Meidling - andere Filialen sind sehr verschieden:
http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hartlau...en/filialen.jsp

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Günstiges Fotolabor in Wien

#4 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 22.01.2012 16:08

Danke! Ich werds mal nacheinander austesten - von United Camera nehme ich aber Abstand - war da neulich und fand den Service wirklich schlecht. Hilfsbereit ist auf jeden Fall anders.


januarkind3004

RE: Günstiges Fotolabor in Wien

#5 von opelgt , 22.01.2012 16:31


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Günstiges Fotolabor in Wien

#6 von Speedbikermtb , 25.01.2012 10:55

ZITAt (januarkind3004 @ 2012-01-22, 16:08) Danke! Ich werds mal nacheinander austesten - von United Camera nehme ich aber Abstand - war da neulich und fand den Service wirklich schlecht. Hilfsbereit ist auf jeden Fall anders.[/quote]

Ich fürchte das liegt daran, an welchen Verkäufer man gerät. Da ist einer mit dem ich auch absolut nicht kann! Wobei auf der Webseite finde ich ihn gar nicht: Team UN Also welcher war es?
In der Gegend um UN sind einige Geschäfte wo man fragen kann. Wobei beim Leica-Shop erwarte ich keine Sonderangebote. Aber nichts untersucht lassen, die sind dort trotzdem um Ihre Kunden bemüht.


Aber wenn ich gerade daran denke. An die, die selbst entwickeln: 'kann eine schlechte Chemie einen Film entwickeln, als wäre er 4-5 Blenden unterbelichtet? Wenn er zu kurz in der Chemie wäre vielleicht?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   

Kodachromes
Portraitaufnahmen mit Minolta XG-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz